[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R / T3R (Intel X38) [2]

Dfi LANParty X38 T2R/T3R
***sammelthread***

I. Allgemeine Infos zum Chipsatz
- Unterstützt Core2Duo/Quad (65nm/45nm) (1066Mhz/1333Mhz)
- Heatspreader auf der Northbridge
- Southbridge ICH9R
- Unterstützt PCIe 2.0 für Grafikkarten
- Unterstützt PCIe 1.0 für andere Erweiterungskarten
- Unterstützt DDR2 und DDR3 (wahlweise oder gemischt)
- Erstmals volle 2x 16xPCIe-Schnittstellen bei einem Intel-Chipsatz

II.I. Technische Details zum Board [DFI X38-T2R]
# LGA 775 socket for: - Intel® CoreTM2 Quad and Intel® CoreTM2 Duo
# Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
# Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
# Supports Intel Hyper-Threading Technology
# Supports 1333*/1066/800MHz system bus speed *Available only on CPUs that support 1333MHz FSB

Chipset
# Intel® chipset - Northbridge: Intel® X38 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology) - Southbridge: Intel® ICH9R

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667/800 MHz
# Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots

# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x16/x16 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x16/x4 bandwidth
# 1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
# 1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
# 3 PCI slots

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit flash memory
# CMOS Reloaded

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
# DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
# Full-rate lossless content protection technology

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T),
802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Storage
# Intel ICH9R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
# JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

Rear Panel I/O Ports
# Mini-DIN-6 PS/2 mouse port and PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 8 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector and 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management

# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up
- automatic shutdown upon system overheat

PCB
# 6 layers, ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

II.II. Technische Details zum Board [DFI X38-T3R]
Soweit bekannt gleich wie T2R nur DDR3 suport

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen
Boards made in China habe aktuell leichte Probleme mit der NB Spannung näheres hierzu: klick

IV. Tests Review´s sammelthread
XS-Sammelthread: klick

V. Sonstiges
Die UT Varianten wird es aus versiedenen Gründen leider nicht mehr geben.
ACHTUNG: Mit folgende Netzteile kann es zu Komplikationen kommen: klick

VI.Impressionen
http://www.overclock.net/intel-motherboards/263976-dfi-lt-x38-t2r-first-look.html
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7695369&postcount=282
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2618925&postcount=145
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2618926&postcount=146

VII. Layout

[DFI X38-T2R LT]
LT_X38.jpg

VIII. OC Liste
IV. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty P35 Sammelthread: klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein X38 zeigt auf einmal nur noch post code 88. und startet alle 2sek neu , mit dem gleichen ergebnis.
habe schon mehrere cpus und rams getestet.
was meint ihr, klarer fall für die RMA?
 
nein das ist kein fall für ne rma, das kommt bei mir immer wen ich zu Hohe OC einstellungen habe und nicht mehr gebootet werden kann. Mach mal per Jumper ein Bios Reset.
 
Moin,
gibt es erfahrungswerte mit welchen 2GB ramriegeln das Board gut läuft?
Ich bin mit 4 GB etwas knapp dran und denke über 8GB nach, allerdings müssten die dann so mit 550Mhz (1100DDR) laufen.

Gibts da Empfehlungen?
 
Mal ne frage . Es gibt ja die möglichkeit das x38 zu einem X48 zu flashen. Meine frage ist wie es da mit langzeit erfahrungen ausschaut. Welche vor und nachteile ergeben sich dardurch
 
Bringt dir eigentlich keine Vorteile da wenn du z.B. die Bios Namen vom X38/X48 vergleichst merkst, dass das eigentlich das gleiche ist. Der X48 ist nichts anderes als ein besser selektierter X38 Chip.

Was meint ihr, ist ein DFI X38 T2R mit allem Zubehör noch Wert? Rechnung müsste ich auch noch haben, müsste ich suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dreh hier gleich durch ! :fire:

Da will ich ma gucken ob es neue Treiber für das board gibt und auf der DFI Seite versteh ich WORTWÖRTLICH nur chinesisch! wie soll man da denn durchblicken ?! :grrr:

Kann mir da wohl einer helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das DFI X38-T2r und die neuen Artic-Cooling Lüfter 120mm AF 12025 PWN die über das PST Lüftersharing verfügt.

AC sagt das man 5 Lüfter Verbinden kann und dan über die Lüftersteuerung des Mainboards steuern kann .

Das Limit liegt bei 5 Lüftern liegt bei 0.7A. Leider habe ich im Handbuch des Mainboards nichts dazu gefunden wie weit ich den PWN anschluss des Mainboards belasten kann ! Vieleicht hat einer von euch die passenden Andwort !
 
Ich würds ja einfach mal versuchen alle nach einander anzuschliesen, wüsste nämlich nicht was da auch passieren kann. Aber trotzdem beim anschliesen genau drauf achten wie sich der Ton der lüfter verändert.


Hab aber auch ne frage... Bin nämlich dabei meinen "kleinen" E2180 am übertakten aber komischer weise geht der PC nicht mehr an wenn ich ihm mehr wie 1,4Vcore gebe :hmm:
Habe die Vermutung dass es am Netzteil liegen kann, aber eigentlich ist er groß genug dimensioniert?! habe 28A an der 12 Volt leitung und der Rest ist meiner Meinung nach auch ausreichend bemessen !? Oder was meint ihr ?
 
ich hab auch nen an aus bug
mit meinem Q6600

und der will halt auch nicht wenn er zu wenig saft bekommt.

ich denke es liegt an der CPU, da die ja beim boot erstmal auf Vollgas läuft
bis nach der ini dann S1E oder EIST greifen
und somit braucht dein kleiner wohl eben ein bisschen mehr
in Sachen Vcore.

zum an aus Bug habe ich hier nichts gefunden
 
An und Aus Bug beim X38 ? Noch nie wirklich was davon gehört. Gigabyte hatte das darmals bei den ersten P35 Board´s !Da scheint irgendwas nicht zu stimmen mit dem OC einstellungen !

Zur Not kann man den Boot FSB einstellen !
 
ja mit dem boot FSB habe ich schon probiert
aber ich denke das Problem ist das mein Q
auch mehr Vcore braucht und das das damit zusammen hängt.

@ Stock existiert das Prob auch nicht
 
geht er den mit standart Vcore 3,2 Ghz ? Versuche mal den Multi auf 8 zu setzten und dan den FSB hoch zu schrauben. Meiner will auch nicht über 417 mit Multi 9 .
 
ich meine schon hab aber länger nicht getestet

hab den 400*9 laufen
prime stable
1,3V - 1,44V Vcore C1E + EIST aktiv
multi zunter will ich nicht
denn im Sommer will ich ja nicht permanent heizen
 
Servus Leute :wink:
Ich hab das DK X38 T2RB einem Kollegen besorgt.

Mein vorhaben: 500FSB - 1:1

Als CPU ist ein E6600 drinn.

Wäre jemand mal so nett und könnte vieleicht ein paar pics @ 500FSB posten damit ich ungefähr weis, was ich für Spannungen draufgeben soll !?!?

Schonmal besten dank im voraus ... :wink:

mfg fresh ...
 
Ich noch nicht. Warte noch eine Woche, dann kann ich dir vielleicht helfen. Aber solange ich im neuen Case keine Lüftersteuerung habe, nehme ich das Projekt noch nicht in Angriff...
 
Hi ,
@ Fresh_Thing
Ich habe ein X38-T2r . Welches ich zum Benchen mit eine Q6600 und FSB 500 betreiben kann . Wenn Du interesse an den Settings hast kann ich dir sicherlich diese zukommen lassen . Dazu musst Du aber erstmal wissen ob dein Board auch FSB 500 mit macht ! Hast ja auch schon im OCS gepostet richtig ?
Und deine CPU sowie RAM :-)

Ach ja Vali von CPU-Z ist unten in meiner Sig
 
Hi ,
@ Fresh_Thing
Ich habe ein X38-T2r . Welches ich zum Benchen mit eine Q6600 und FSB 500 betreiben kann . Wenn Du interesse an den Settings hast kann ich dir sicherlich diese zukommen lassen . Dazu musst Du aber erstmal wissen ob dein Board auch FSB 500 mit macht ! Hast ja auch schon im OCS gepostet richtig ?
Und deine CPU sowie RAM :-)

Ach ja Vali von CPU-Z ist unten in meiner Sig

Immer her damit,bin für jeden screen dankbar :wink:
Jo,dachte mir probierste es mal dort :d

Hoffe ich doch mal das die CPU das mitmacht,rams machen das auf jeden fall,G.Skill 4GBPQ DDR1000 x 2 - also 8GB !
 
Also die Gskill hatte ich bis vor kurzem auch auf dem Board . Leider wollten zum teufel kein 8 GB mit FSB 500 laufen ! Deswegen bin ich wieder zurück auf 2x2 Gb umgestiegen !
 
Aha,hab gerade mit dem kollegen Tel. er nimmt mal 2 riegel raus und probiert es dann nochmal.
Was mir auch aufgefallen ist,im Bios vom kollegen sind auf der seite wo man die Spannungen verstellen kann, sehr viele settings die mit MCH ... anfangen.
Damit kann ich leider nix anfangen sowie auf der Seite "Clock setting fine delay", was die dramm skews sind weis ich doch darüber hat er nochmal 2 sachen zum einstellen die mir nix sagen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch Bilder brauchst, hab eben mal flux welche gemacht ;)
Ist aber ein LP und kein DK, aber vllt kannste die ja trotzdem gebrauchen

Das sind meine 24/7 Settings.
Verbaut ist ein C2D e6300 (läuft mit 3GHz (500x6)) und 4GB RAM (2x 2GB G.Skill 800er, läuft 1:1) auf einem x38 T2R LT (NB wird mit Wasser gekühlt)

Mehr FSB konnte ich bisher leider nicht testen, da mein RAM da zu macht.



Wenn du noch was anderes sehn willst, sag bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut,dank dir :wink:

Bis 500FSb sind wir schon halbwegs gekommen doch dazu brauchte er 1,6v auf der NB :eek:
Darauf hin haben wir ihn erstmal wieder runter gestellt.
Das kann es doch echt net sein oder,das es soviel vNB für 500 braucht !?!?
Mein altes UT und BI P35 haben weniger gebraucht !

Mich würden aber auch diese MCH settings interessieren die das DK auf der Seite wo die Spannungen sind hat !
Vieleicht liegt ja dort der Hund begraben oder gibt es wirklich solche Krücken unter den Boards !?!? :hmm:
 
Sehr gut,dank dir :wink:

Bis 500FSb sind wir schon halbwegs gekommen doch dazu brauchte er 1,6v auf der NB :eek:
Darauf hin haben wir ihn erstmal wieder runter gestellt.
Das kann es doch echt net sein oder,das es soviel vNB für 500 braucht !?!?
Mein altes UT und BI P35 haben weniger gebraucht !

Mich würden aber auch diese MCH settings interessieren die das DK auf der Seite wo die Spannungen sind hat !
Vieleicht liegt ja dort der Hund begraben oder gibt es wirklich solche Krücken unter den Boards !?!? :hmm:

Also ich habe schon öfters gelesen, das der X38 teirische Spannungen bracuht um den FSB zu packen..also so 1,5V+, aber 1,6V is dann doch schon ziemlich krass....
Haste sonst schonmal den FSB Strap umgestellt? Vllt hilft das ja...mal den 333 oder 400er nehmen, insofern du das bei dir überhaupt einstellen kannst.

edit: mhhhh...grad neues Bios gefalsht (von 3/24/2008 auf 12/14/2008)....und schon kann ich die 500MHz FSB nicht mehr mit dem 333er Strap fahren...naja 400er geht noch.

Und es fehtl einfach ein 6:5 Teiler oder sowas, damit man mal das max vom Board ausloten kann...so ist man immer darauf angewiesen, das man wei´ß was das max vom RAM ist...

Gibts hier nicht irgendwie abhilfe durch ein Mod BIOS oder so?^^ So wie es damals noch war zu NF4 Ultra Zeiten...ja das war nen schönes DFI :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh