[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok ich hab meinen Fehler gefunden.
Und zwar finde ich nicht die Option, bei der man CPU VCore umstellen kann.

Ich hab immer CPU VTT umgestellt.

Ich hab jetzt auch rumgesucht aber ohne scheiß, ich finde nicht die Option zur VCore erhöhung.
Ist es das, wo man die Prozente einstellt?
Ich bin mir nicht sicher und will deshalb nichts einstellen, wovon ich nicht genau weiß was es is.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok ich hab meinen Fehler gefunden.
Und zwar finde ich nicht die Option, bei der man CPU VCore umstellen kann.

Ich hab immer CPU VTT umgestellt.

Ich hab jetzt auch rumgesucht aber ohne scheiß, ich finde nicht die Option zur VCore erhöhung.
Ist es das, wo man die Prozente einstellt?
Ich bin mir nicht sicher und will deshalb nichts einstellen, wovon ich nicht genau weiß was es is.

Also im Genie Bios dann Voltage settings.Dort kannst du CPU VID CONTROL nehmen.Besser ist aber über prozentuale Erhöhung "Special ADD" die Vcore zu erhöhen, denn damit regelt EIST dann im idle auch die Spannung runter.
z.B. deine CPU hat 1,237 VID +10% (110% eingestellt) macht dann ~1,36 Vcore...
bedingt CPU VID CONTROL "AUTO"

Edit:PS: Was ich Schade finde.... stehen im P35 Handbuch von DFi noch (einige) Bios Settings erklärt so sucht man im X38 Handbuch danach vergebens......vlt aber auf CD oder aus dem I-net laden....

@LKs: Hab noch was vergessen : Stelle Vcore droop Control auf Disabled und du hast kaum noch Vcore Droop bei Last.......

Zuletzt bearbeitet:
Also im Genie Bios dann Voltage settings.Dort kannst du CPU VID CONTROL nehmen.Besser ist aber über prozentuale Erhöhung "Special ADD" die Vcore zu erhöhen, denn damit regelt EIST dann im idle auch die Spannung runter.
z.B. deine CPU hat 1,237 VID +10% (110% eingestellt) macht dann ~1,36 Vcore...

Ha, hab ich es mir doch gedacht, aber solche Einstellungsart (mit Prozenten) hab ich noch nie gesehen und war mir deshalb unsicher.

Nja danke für die schnelle Hilfe, ich bin dann jetzt mal am weiterprobieren.

wird der chip vom x38 viel heißer als vom p35?

Kann ich nix zu sagen, weil mein P35 lief mit der orig. Heatpipe, das X38 hat einen NB WaKühler von daher kann ich es nicht vergleichen.Das P35 hatte bei mir max so ~52° bei 1,5V NB gehabt...

So juhu, 3,33GHz Stabil.

Und noch ziemlich viel Luft nach oben.

Habe die Spannungen von NB, SB... nur um eine Stufe erhöht.
Die CPU Temp anzeige von SG ist echt fürn Popo.
Im idle ist sie genau so hoch wie im everest, unter load ist sie wieder 5-6° höher.

Welche Everest läuft aur de Board ohne Probleme? 4.20?

Ich habe von DFI P35- auf DFI X38 gewechselt und ich kann sagen das x38 viel besser bei 4x1024MB oder 4x2048MB Belegung und viel einfacher zu OCen ist, die 1200MHz mit guten GMH Speicher sind bei akzeptablen Spannungen möglich - nur bei 2,1-2,25V. Also, für den jenigen, der mit vollen Speicherslot-Belegung OCen will ist das Board viel besser geeignet. Anscheinend ist Speicherkontroller bei X38 viel besser als bei P35 gelungen.

Halbe Stunde stabil? :hmm:

Ja ich hab halt nicht so die Zeit 4-6 Stunden zu testen.
Aber zumindest ist das schonmal besser als vorher, wo ich nach 5 min. Idle nen freeze hatte.

Jetzt werde ich paar runden cod4 und pes08 zocken, dann schauma mal.
Wenns abkackt muss ich nochmal ran und wenns gut läuft kann ich noch näher an die grenzen gehen.

Welche Everest läuft aur de Board ohne Probleme? 4.20?

Ich habe von DFI P35- auf DFI X38 gewechselt und ich kann sagen das x38 viel besser bei 4x1024MB oder 4x2048MB Belegung und viel einfacher zu OCen ist, die 1200MHz mit guten GMH Speicher sind bei akzeptablen Spannungen möglich - nur bei 2,1-2,25V. Also, für den jenigen, der mit vollen Speicherslot-Belegung OCen will ist das Board viel besser geeignet. Anscheinend ist Speicherkontroller bei X38 viel besser als bei P35 gelungen.

oder entspanter unterwegs, hast du mal benches gemacht;)
4x1 war bei mir auch kein prob.mahaudi hatte seinen ram auf 1350 laufen..glaube nicht das die sich viel nehmen. setup passt vielleicht besser zu deinem ram.

Da das DFI LP UT P35-T2R ja Probleme mit Be Quiet Netzteilen zu haben scheint (zumindest wenn man das Board an seine Grenzen bringen will) frage ich mich ob dies beim X38 auch so ist? Habe nämlich keine Lust mein Be Quiet Dark Power Pro zu verkaufen.

Mfg Ecthelion

von bequiet steht nix auf der liste vom ersten post hab leider kein bequiet mehr da sonst könnt ichs testen

ja das problem ist mit sicherheit noch mit den alten
be quiet's vorzutreffen. es liegt an den digitalen pwm's, die
bekanntlich bei beiden boards identisch sind.
pete_x hat gerade was dazu in den p35 t2r thread geschrieben.

hab hier noch was andeckt.

DFI Lanparty DK X38 T2R:

http://img242.imageshack.us/img242/7215/dkx38t2r1270fe86tc7.jpg
(damit gibt es bestimmt keine problmem, da analoge pwm's)

mfg
zoocrew

Zuletzt bearbeitet:
Laut DFI EU: LP DK X38 ETA: ~ Mid. Feb`08 ... ob`s Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden, da nicht nur die Digitalen SpaWas weggelassen wurden :fresse: ...

ich find ja nicht das 4 phasen analog so das PRO argument zu 8 phasen Digital sind...

dann doch lieber n besseres netzteil.

@ Pete_X

Hast du schon einen genauen Termin, wann das DFI LP LT X38 wieder verfügbar sein wird?

Gibt es schon eine ETA fürs X48? Ich gehe ja mal davon aus, dass da was kommt.

@ Pete_X

Hast du schon einen genauen Termin, wann das DFI LP LT X38 wieder verfügbar sein wird?

Gibt es schon eine ETA fürs X48? Ich gehe ja mal davon aus, dass da was kommt.

Nö - hängt ja am DFI HQ, mir ist nur Anfang Feb`08 bekannt ...

X48 - Gegenfrage: Wer brauch X48 und warum ? :angel: Merkst Du doch schon daran das ein paar MB Hersteller Intel dazu bewegt haben - den X48 zu verschieben. Wenn Du mal ein X48 Pre-Retail Sample siehst - steckt da einfach ein X38 drauf der selektiert ist - mehr ist das unterm Strich nicht.

Dass der X48 verschoben wurde, liegt meines Wissens an ASUS, da wohl noch zu viele X38-Boards auf Lager sind, die verkauft werden müssen. Für die MB-Hersteller ist es natürlich ein Ärgernis, mehrere Boards mit "gleichen" Chipsätzen verkaufen zu müssen, da dadurch die Kosten fürs Marketing steigen und man natürlich auch den Käufern erklären muss, warum ein Board mit X48 besser und teurer ist. Andererseits kann Intel wohl beim X38 nicht garantieren, dass alle Chipsatze eine derart hohe Güte haben, um kommende FSB1600-CPUs zu unterstützen. Mit einem X48-Board hätte man also den Vorteil, einen höher gebinnten Chipsatz zu erhalten, der sich dann definitv gut übertakten lässt. Ein Pluspunkt wäre weniger Vnb und damit einen kühleren Chipsatz. Zudem soll es geringfügige Optimierungen geben, die zu einer geringeren Latency führen.

Wirkliche Vorteile für den X48 sehe ich auch nicht, daher habe ich mir auch überlegt, mir nochmal ein DFI X38 zu kaufen, da ich damit ganz zufrieden war.

...demnächst bin ich auch dabei mal schauen wann mein bestelltes Board ankommt ;)

nicht das ich am ende doch wieder das p5w64 einbaue..hat ja inzwischen schon
3 Boards überlebt :lol:

dropt das Board eigentlich? oder gibt es wie beim asus maximus das loadline calibration
für stabile vcore?

hat jemand die Lochabstände der NB?

Mal gespannt wie gut die neuen Wolfdale gehen werden...

Mit Hitze wird wohl nicht mehr soviel sein.

Der E8400 sieht schon interessant aus mit seinem 9er Multi, bleibt nur die Frage wie weit der FSB geht.

...demnächst bin ich auch dabei mal schauen wann mein bestelltes Board ankommt ;)

nicht das ich am ende doch wieder das p5w64 einbaue..hat ja inzwischen schon
3 Boards überlebt :lol:

dropt das Board eigentlich? oder gibt es wie beim asus maximus das loadline calibration
für stabile vcore?

Nöö droopt überhaupt nicht - Bios Option ist "Vcore droop Control"

hat jemand die Lochabstände der NB?

35,75 & 50 im rechten Winkel zueinander 61,6 direkt

edit: erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
@neo-night: thx! das nenne ich doch mal eine akurate Antwort :bigok:

oder wird die NB auf dem DFI nicht so heiss das wakü erforderlich ist?
Auf dem Maximus und DQ6 war dies jedenfalls def. notwendig.
...rede natürlich vom extremen oc-Bereich

Hallo @ all

So ich bin einer der ein Gigabyte GA-P35-DQ6 hat und darauf schon einen Q6600 G0 Betreibt der bei 3,8Ghz schon mal lief! so da ich jetz schon zum4 oder 5 mal den an aus bug habe wenn ich was an den speicher timmings verstelle und des schrott bios resten muss und meine wassergekühlten sepicher entfernen muss um das bord wieder in gang zu bringen habe ich vor auf ein DFI Bord zu wechseln!

Wie gut ist dei spanungsevrsorgung beim DFI Bord kann ich da getrost meinen Q6600 G0 Übertackten oder soll ich mich weiter mit dem schrott Gigabyte abquälen!

Grundlegende Frage
Was für bugs hat das DFI bord hab kein bock auf probleme wie beim Gigabyte!
Und ich hab von dem CPU GTL Gehört gibt es das auch bei diesem bord?!

Danke für die antworten im voraus

Netten Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Die PCIe 2.0 Slots sind die beiden oberen oder? Auf der ersten Seite steht nur PCIe 1 und 3. Nur welche sind das?

Die PCIe 2.0 Slots sind die beiden oberen oder? Auf der ersten Seite steht nur PCIe 1 und 3. Nur welche sind das?
Salve, zähl sie auf dem Bild auf Seite 1 doch einfach von Re nach Li ab, den PCI Slot der dazwischen liegt natürlich nicht mit inbegriffen.

Aber nicht im Ernst oder? Kann mir kaum vorstellen dass der unterste Slot mit vollen 16 Lanes angebunden ist und der mittlere nur mit 4? Wenn ja dann ist das Board für mich leider unbrauchbar :(

Achso alles klar, dachte ichs mir doch. Hab den kleinen vergessen ;) danke, dann passt doch noch alles.

Nebenbei noch was: warum gibts auf der ersten Seite noch keine OC Ergebnisse? Würd gerne wissen ob man damit FSB 500+ erreichen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh