[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe auch das DFI und hatte es schon fast wieder verkauft nur Probleme gehabt mit einem E8200 und 4GB Ocz sli Speicher .
Der Prozessor wollte nicht laufen auf 500MHz Fsb nur freezes und Bluescreens aber nach tausch des Netzteils vorher Enermax Liberty 500W und jetzt Thermaltake 700W läuft es endlich auch über 500MHz Fsb :angel:
muß noch etwas Feinschliff in den Settings walten lassen ;)
Board ist wirklich Spitze nur zu empfehlen wenn man so einiges weiß ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board ist wirklich Spitze nur zu empfehlen wenn man so einiges weiß ;)

Ich denke mal ich werde mich langsam mit dem Board und den Funktionen anfreunden =)

Gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss oder kann ich nun bedenklos zuschlagen? :)

Zuletzt bearbeitet:
So, lol. Endlich fertig. Das Board läuft auf den ersten Blick schonmal super, auch die Isolierung hat wunderbar geklappt, der Kompressor läuft und es ist dicht :)
Hab direkt mal 4Ghz eingestellt, läuft mit 1,43V. Primen heute keine Zeit mehr, morgen mal sehn. 4,2Ghz sollten drin sein mit dem Q6600, hehe.
Biossettings sind echt heftig, bin ja einiges gewohnt aber die Ramsettings sind echt der Abschuss :fresse:

Kleine Frage wegen der GTLs, hatte bisher meistens Abit-S775 Boards: Die haben % Werte wie 67 oder 68% (was ich auch immer drinhatte), das DFI fängt bei 110 an?
Weiss grad einer wie sich das übersetzt, oder muss ich nach dem Artikel da suchen :d

Einziger "bug" bisher: Im Windows zeigt das DFI tool ne CPU temp von 226 Grad an ;)
Im Bios isses ziemlich korrekt, ca. - 34 (ja das Bios zeigt negative Temps).

Biossettings sind echt heftig, bin ja einiges gewohnt aber die Ramsettings sind echt der Abschuss :fresse:

so ist es, als ich da rein geguckt hab bin ich Grün angelaufen :haha:

Aber das mit den GTLs will ich auch mal wissen, überhaupt da gibts soviele Settings die ich noch nie gehört hab was sie bedeuten.

Wenn einer davon Plan hat welche Einstellung was macht und das mal auflisten tut wäre das sehr geil :)

PS:jcool bei mir werden die Temps richtig angezeigt hab auch nen Q6600 G0.

Poste doch mal ein paar mehr Bioseinstellungen,speziell die Spannungen.
also im moment bei fsb333 ist alles bis auf die cpu vid und ram standard!
bei fsb400 hatte ich
  • cpu vid >> 1.400V
  • cpu special add >> auto
  • dram >> 2.120V
  • sb core/cpu pll >> 1.510V
  • nb core >> 1.278V
  • cpu vtt >> 1.222V
  • Vcore droop >> enabled
  • clockgen >> 3.45V
  • gtl+ buffer strength >> strong
  • host slew rate >> weak
  • gtl ref >> disabled

Zuletzt bearbeitet:
:eek:

sehr geil erklärt, jetzt hab ich das auch geschnickert :bigok:

was meint ihr wieviel Spannung man der NB zumuten kann ?

Oder gleich besser gesagt, was hält das Brett aus ohne Schaden zu nehmen NB, SB usw.

So wenig wie möglich, so viel wie nötig .... deswegen kannst Du das nicht pauschal sagen. Wenn die Kühlung stimmt - macht das Teil 1.50V mit - brauchst Du aber in der Regel sowieso nicht.

Hab nun doch zum X38 T2R gegriffen , würde mir gerne die Wasserkühlelemente für NB + SB kaufen nun habe ich bei AQ geschaut:

http://www.aquatuning.de/advanced_search_result.php?keywords=DFI+X38

Nur leider gibs die nur von MIPS und die sind optisch nicht mein Fall gibs da evtl was von EK , wenn möglich Acetal? Wenn nich gern auch Alternative posten ...

Sind die NB / SB Kühler vormontiert , denn man sieht oft Bilder wo keine Kühler auf den genannten Bauteilen sind...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab atm nen billigen Alphacool auf der NB, sitzt leicht schräg aber passt und kühlt 1a (39C bei 1,39V NB). Wrd mir aber noch Mips PWM und NB Freezer holen. SB hab ich den originalen drauf, der langt lässig.

aber nb core und cpu vtt is nur für den fsb gut, oder?
weil 400x6 läuft ja mit den settings, nur 400x7 und 400x8 net... :(

Nein die NBCore ist nicht nur für hohen FSB zuständig.
Hast es denn mal ausprobiert?
Kannst ja immer noch mit den Spannungen wieder runter.
Stell mal 1,35VTT und 1,4 für die NB ein und teste.

Hier meine Settings für nen E8200
500 Fsb x8
CPU Vid control 1,29
CPU Vid Special Auto
SB Core 1,75
NB Core 1,5
Clockgen 3,75
Dram 2,3
VTT 1,17
GTL 65 63 67

Gruß
Hook

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Board nicht von einem USB Stick booten kann? Habs gestern ne Weile probiert und es hat nicht geklappt. Überlege grad in ein USB Floppy zu investieren :( mein normales Floppy funktioniert nicht, Fehler 40 beim hochstarten. Und das Kabel sitzt fest

Super wäre mal wenn EIST nicht nur mit Auto VCore funktioniert.
z.B. im idle würde es wohl reichen wenn die 2,6GHz mit 1,1V laufen :)

Leider immernoch nichts gefunden bezüglich der SB und den EK Acetal Kühlern :(

Hat Watercool welche bzw. bringen die bald passende Kühler raus? Link zur Liste!!!

Intel 775 LP DK X38 NSB-12a NSB-2
Intel 775 LP UT X38 NSB-12a NSB-2 SW-16 none

Das LT X38 hat das gleiche SB Lochmaß oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh