[Sammelthread] Diablo IV

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Option kann ja nicht schaden aber nutzen würde ich das auch nicht.

Puh ... also irgendwie is das echt nicht mehr mein Diablo was ich kennen und lieben gelernt hab in den 90gern ... es macht mir zwar noch Fun genug sodas ich es gekauft hab aber man das is nich mehr so das Diablo
was ich richtig mochte sondern nun nur noch das Diablo was ok is.

Spiele Barbar weils leider noch kein Paladin gibt und Spiele auf Weltstufe 1

Eigentlich wars immer so das man angefangen hat mit nem Holzknüppel und sich dann langsam bessere Items erfarmt hat was dauerte und was ich auch so mochte ... Gammeliges lederwamps ... kettenhemd ... Vollrüstung .... das gleiche bei den Waffen .. aber bei D4 bekommt man ja gleich zu anfang schon Rüstungen und Waffen die man bei D2 erst nach mehreren Stunden bekommen hat
sodas man Anfangs schon überpowerd is. Man findet ausserdem sehr schnell immer wieder neues besseres Zeug .... zu schnell für mein Geschmack wobei das ab level 20 bzw seit dem neuen Patch langsamer wurde
aber bis dahin gabs alle 2 min neues besseres Zeug das war viel zu viel.

Waffen und Rüstungen beim Händler sind abnormal teuer und die Items die man hat sind auch viel zu viel Wert

Das ganze Handels System fühlt sich nach Inflation an wo das Gold nix mehr Wert is und daher die Summen für Gegenstände absurd hoch gehen .. statt zb das n normaler Knüppel vielleicht so 200 Gold kostet kostet der nun 10.000 Gold beim Händler .. auch das Angebot der Händler is ein Witz im vergleich zu den Alten Diablo Teilen die bei D4 haben ja immer nur so 2-4 Teile zum verkauf statt wie sonst so grob 20 oder so.

Ich hab grad mal so vielleicht 10 std gespielt ( brauche immer über 100 std für ein Diablo Teil für 1 Durchgang da ich sehr langsam spiele und alles erkunde )
und hab vielleicht 8-10 % der Karte aufgedeckt und bin schon Level 25 sprich hab schon 50 % meiner Maximalen verfügbaren Atributspunkte / Skill Punnkte obwohl ich noch ganz am Anfag bin

Screenshot 2023-07-24 050119.jpg

und ab 50 bekommt man ja keine Atriebutspunkte mehr für Fähigkeiten so wie ich das verstanden hab
da bekommt man ja dann nur noch Paragon Level .. das Normale Leveln geht viel zu schnell .. Story mässig bin ich da wo der Alte den man da anfangs in der Schnee Hütte trifft mit dem Pferd abhaut also so ziemlich am Anfang von Akt 1 ..... und hab dann angefangen die umgebung um die Große Stadt da etwas zu erkunden und hab ein paar Dungeons gemacht und bin nun schon Level 25 ... mit Level 25 war ich bei D2 durch
und dafür brauchte ich so um die 100 std aber hier bei D4 bin ich erst ganz am Anfang und bin dennoch schon zu 50 % mit dem Normalen leveln durch wo man Atributspunkte für Fähigkeiten bekommt.

Mich nervt das die Monster mit Skallieren

Das Map Disign is schrecklich wie son Ameisen Bau mit lauter gängen statt wie sonst großen Flächen

Auch das die Map zu gr0ßflächig aufgedeckt wird wenn man in ein Areal geht is dumm da ich so weniger übersicht hab wo ich schon war und wo noch nicht .. bin jemand der überall hingeht
und jeden Dungeon macht bevor ich in den nächsten Bereich gehe aber das nachzuverfolgen fällt mir schwer wenn ich dann am nächsten oder übernächsten Tag weiter speiele weiss ich nich mehr
genau ob ich im Ameisen Bau schonmal links im 3 ten Gang war oder schon im 5ten oder 2ten weil hier bei D4 ja gleich alles aufgedeckt wird auch an stellen wo ich noch garnicht war
... das konnte man vorher bei den alten Teilen besser verfolgen.

Ich glaub ich hab von so 15 Mini Events die ich bisher gemacht hab vielleicht erst so 1 oder 2 mal geschafft das Event mit Meister abzuschliesen da ich nie schnell genug alle Monster Platt machen kann bevor die Zeit abläuft.

Das bestimmte Skills nur mit bestimmten Waffen beim Barbaren Funktionieren nervt auch ..Auch das es überhaupt die verschiedenen Waffenslots gibt beim Barbaren nervt ( Hammer , Doppel Waffe , Großschwert )

Es gibt zuviele Skills bzw Skil Subtypen und man hat ja dafür nur 50 Punkte zur verfügung was viel zu wenig Punkte sind für die Masse an Skills und Skill Sub Typen

Die ganze Online Only Nummer nervt auch war aber bei D3 ja auch schon so nur das es dort dann keine Spieler gab die auch der "auserwählte" wahren .. bin Solo Spieler

Das Art Disign find ich allerdings recht gelungen is wieder Düsterer geworden , auch die Story ansich scheint interessant zu sein .. auch die Ingame Sequenzen sind gut ... auch das man sich Wegpunkte setzten kann hilft das man sich im Ameisenbau besser zurecht findet

Das man das Pferd erst recht spät bekommt is zwar irgendwie Dumm aber selbst in Games wo man gleich zu Anfang ein Pferd hat wie zb bei Witcher 3 lauf ich zu 90 % eh meist zu Fuss

Das mit den Tränken seh ich gespalten ... man bekommt hin und wieder bei kämpfen tränke gedroppt von Gegnern das hilft beim Management aber manchmal brauch man welche und es droppen keine bei den alten Teilen konnte man sich die Tränke massenweise kaufen und im Inventar verstauen das geht nun nicht mehr.

Das Handwerkssystem is mir auch zu Komplex geworden sodass ich mich bisher damit nich weiter auseinader gesetzt hab weil ich kein Nerv hab mich da reinzuarbeiten

Es macht auch immernoch Spass das Game aber mir nun weniger als noch bei D2 und selbst noch weniger als bei D3 ( die D4 Story und Art Disign gefällt mir aber besser als bei D3 )
.... aber D2 is mit abstand immernoch der beste Teil der Serie

Aber D4 is ein Diablo für Leute geworden die schnell Leveln wollen um schnell Max Level zu sein und schnell gutes Gear haben wollen .. schnell schnell schnell ... ganz merkwürdig.
Dieser ganze schöne Part wo man am Anfang nix bzw nur Lumpen hat und dann erst nach langer Zeit besseres Gear hat is komplett weg ... man startet und is dann schon der Obermaker mit der best aussehendesten Rüstung und Waffen

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid das so deutlich sagen zu müssen:

Du bist im Jahr 1999 hängen geblieben was Spiele anbelangt.

Diese Spiele gibt es 25 Jahre später nicht mehr. Und leider trügt der Schein der alten Zeit einen auch. Nicht alles war so heroisch wie es unsere Erinnerung glauben machen will....

Einfach D2R spielen ;)

Generell vlt. auch noch n bissl weiter spielen. Das Spiel hat viele Probleme, aber das sind nicht unbedingt die, die du hier nach sehr kurzer Spielzeit identifiziert hast ;)

Seit D4 macht Twitch wieder richtig Sinn. Kurz mal D4 bei jemandem schauen und sich selbst die Zeit sparen.
Aber nicht mal zusehen möchte ich lange.

Wie können die Leute etwas sich so wiederholendes nur so lange spielen? Beim ersten Mal ist alles ja noch interessant aber danach?
Da kann man doch sonst kein Leben haben oder andere Hobbys :d

Das Handwerkssystem is mir auch zu Komplex geworden sodass ich mich bisher damit nich weiter auseinader gesetzt hab weil ich kein Nerv hab mich da reinzuarbeiten
Das ist eigentlich noch viel zu simpel. Am Ende hast du so viel Material und kannst überhaupt nichts damit machen. Genau wie mit den 200 Mio+ Gold
Die können mir das in Echtgeld umwandeln. Dann spiel ich weiter.

Das Spiel hat mehr Content um danach zu meckern als nochmal die Season zu spielen :d

Wie rechtfertigt man denn sonst wenn man D4 hunderte oder tausende Stunden spielt und der Content immer der gleiche ist?
Anscheinend hat man dann ja nichts anderes oder besseres zu tun oder?
Selbst hier darüber zu meckern scheint mir sinnvoller. Und dazu würden viele schon sagen ist Zeitverschwendung :d

Hast Du jemals einen Diablo-Teil gespielt? Also von wegen und "Content immer der gleiche".

Offensichtlich ist das Neuland für ihn....

Naja, die Boss Runs in d2 machen heute noch Spaß, von d4 kann ich das für mich nicht behaupten, aber das soll einfach jeder für sich entscheiden

Moin, sagt mal kommt es bei euch auch immer mal wieder vor das die Szenerie schwarz wird? Minimap Lebensbalken und Co sind sichtbar aber keine Stadt oder Raum in dem man sich befindet, mit einem Ortswechsel z.b raus aus dem Dungeon ist wieder alles ok.

@Stagefire Falls ich den Tip geben darf: Path of Exile anschauen.

Das trifft den Nerv von mir und einigen anderen aus der alten Diablo 2 Bubble immernoch zuverlässig.
Man wird nicht mit Items zugeschissen, man kann erkunden und STUNDEN reinversenken nur um am Ende zu merken "Skillung ist Kacke, ich fang nochmal an".
Oder man rushed durch und ist in wenigen Stunden wieder groß.
Die Suche nach dem passenden Item macht Spaß!

Ich war von DIII schon nicht begeistert, D4 macht einiges besser, aber holt mich nicht ab.
D2 spiele ich immer noch regelmäßig, (D2R nie gekauft, da fehlender LAN Betrieb und geändertes Artwork ein Unding sind).

Moin, sagt mal kommt es bei euch auch immer mal wieder vor das die Szenerie schwarz wird? Minimap Lebensbalken und Co sind sichtbar aber keine Stadt oder Raum in dem man sich befindet, mit einem Ortswechsel z.b raus aus dem Dungeon ist wieder alles ok.
Nein, keine probleme in dieser Art

Seit D4 macht Twitch wieder richtig Sinn. Kurz mal D4 bei jemandem schauen und sich selbst die Zeit sparen.
Aber nicht mal zusehen möchte ich lange.

Wie können die Leute etwas sich so wiederholendes nur so lange spielen? Beim ersten Mal ist alles ja noch interessant aber danach?
Da kann man doch sonst kein Leben haben oder andere Hobbys :d

Das ist eigentlich noch viel zu simpel. Am Ende hast du so viel Material und kannst überhaupt nichts damit machen. Genau wie mit den 200 Mio+ Gold
Die können mir das in Echtgeld umwandeln. Dann spiel ich weiter.

Das Spiel hat mehr Content um danach zu meckern als nochmal die Season zu spielen :d
Also ich find es OK, wenn du deine Ansicht hast, aber lass bitte den Leuten ihren Spaß am Spiel und versuch es hier nicht schlechtzureden -.-
Spiel ist nichts für dich, ok, bye.

Hast Du jemals einen Diablo-Teil gespielt? Also von wegen und "Content immer der gleiche".
Ich hab D2 und D3 gespielt, wobei D3 nur zu Release bis Addon, Seasons nicht mehr.

Der repetitive Content hat in D4 für mich einen neuen Grad Dummheit erreicht.
Ich habe nichts gegen den immer gleichen Grind damit mein Character stärker wird oder bis man ein Ziel erreicht hat.

Aber diese Stützpunkte jedes mal machen, die Nebenquests jedes mal machen (die waren ja beim 1. Mal schon grenzwertig), die Waypoints jedes Mal machen, das ganze verpackt mit dem Level Scaling so dass du die komplette erste Hälfte im Spiel gefühlt nicht stärker wirst (bis auf paar best. Builds) ist öder als alles was ich bisher in Diablo gesehen habe.

Die Story der Season ist ein Witz, die Herzen sowieso. Freut euch über das Necro Herz in 80 Tagen ist es dann sowieso aus der Datenbank entfernt :d
Allein dass die Story schon wieder mit dem Pass gekoppelt ist und man so Ding machen muss wie 10x Keller clearen usw.. einfallsloser und Zeit streckender geht es nicht mehr.
Anstatt meinen Char zu stärken soll ich dumme Keller laufen oder 10x normale Items in Material umwandeln.

D4 hat mir beim ersten Durchlauf Spass gemacht, sonst hätt ich keinen LVL100 Necro. Da war alles neu, es gab zwar auch langweiligere Phasen am Ende aber es ging schon noch.

Die Saisonreise oder wie sich das nennt lohnt sich doch eh nicht^^
Die freien Transmogteile sind ein echter Lacher

Hab inzwischen auch einen Druiden angefangen. Der Pulverize Aspekt ist zum leveln ein echter Gewinn und der Char macht einfach Spaß. Gefühlt ist das die beste Version des HOTA Barbs die ich je gespielt habe^^
Der Wechsel auf WT3 ist jetzt etwas härter. Den Dungeon und Boss easy mit 47 gemacht, aber danach dann 55er Mobs in WT3, war vorher leichter, aber ging auch. Ab 50 dann easy.

Wenn es langweilig wird, dann bin ich halt raus. Vermutlich wieder ab 70 oder so, wenn man die Ancestrals alle hat.

Mein 40er Necro wurde direkt nach Hause geschickt, als er den Dungeon versucht hat. Muss doch erstmal ne bessere Waffe her.

Dank Level Scaling brauchst du nicht mal andere Items. Einfach aufs gleiche Level hochleveln und dann schafft man es :d

So war es beim 1. Durchlauf v.a. zu T4 auch. Von 60-70 hatte man die selben Items und plötzlich ging der Dungeon + Endboss ohne Probleme. Nur durch das Scaling.

Für alle die sich aktuell immer noch durch die Season quälen, hier eine völlig legitime Strategie zum XP farmen während ihr AFK seid.

1. +3 Aspekt für Skelett- Krieger und -Mages benutzen. +2 Mages tut es je nach Event auch.
  2. Boshaftes Herz mit „automatisch Leichenfähigkeit aktivieren“ anlegen
  3. In irgendein Event stellen -danach AKF oder schlafen gehen.
Der Event Respawntimer sorgt ab jetzt dafür, dass eure Minions für euch leveln, während ihr euren Tagesgeschäften oder dem Forum-Endgame nachgeht.

Das ist Gamedesign von echten Profis, die genau wissen was die Spieler wollen.
:heart_eyes:
:d

Zuletzt bearbeitet:
Welche Klasse nochmal?
Mein Rogue wurde bereits zwei Wochen vor Patch 100. Ich habe dann noch ne Woche versucht bessere Items zu bekommen aber leider vergeblich und das obwohl da noch jede MENGE Potential vorhanden wäre. Also habe ich meinen Level 52 Barb ausgepackt und weiter gespielt. Ein Tag vor Patch war ich Level 84 und der hat ganz gut Fun gemacht und der Progress war auch fett. Nach dem Patch einfach nur noch der Horror. Der EXP Balken bewegte sich sogut wie garnicht mehr und die Dungeons brauchten statt 5-7 Minuten ca. 15-30 Minuten. Damit habe ich die Lust gänzlich verloren und direkt ein Tag nach Patch das Spielen aufgehört.

Meine Lust sinkt weiter Tag um Tag und ich habe auch ein anderes Game angefangen was vermutlich nicht positiv dazu beiträgt. Und so wie es aussieht wurde nach wie vor kein EXP Buff aufgespielt obwohl das m.E. lediglich eine Zahlenanpassung wäre.

@Stagefire Falls ich den Tip geben darf: Path of Exile anschauen.
Das trifft den Nerv von mir und einigen anderen aus der alten Diablo 2 Bubble immernoch zuverlässig.
Ich war von DIII schon nicht begeistert, D4 macht einiges besser, aber holt mich nicht ab.
D2 spiele ich immer noch regelmäßig, (D2R nie gekauft, da fehlender LAN Betrieb und geändertes Artwork ein Unding sind).

Path of Exile hatte ich mir damals mal angeschaut aber war mir dann irgendwie zu Komplex bzgl Skill Tree und gabs damals nur in Englisch .. sah Grafisch aber damals echt gut aus

Finde aber interessant wie die Leute hier so reagieren wenn jemand mal etwas Kritik äussert aber auch Positives zu D4 sagt ... da wird gleich gesagt : Geh doch nach hause !!! :ROFLMAO:

Kein Game is halt Perfekt Kritik gibts immer ( is auch bei Reviews so ) und ich Spiele D4 ja trotzdem es macht mir halt nur weniger Spass als die alten Teile aber es macht mir ja dennoch soviel spass das ich
es gekauft hab und zocke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach D2R spielen ;)

Diablo 2 Ressurected war auch Super und is für mich halt das neue D2 und das isses ja auch :-)

Generell vlt. auch noch n bissl weiter spielen. Das Spiel hat viele Probleme, aber das sind nicht unbedingt die, die du hier nach sehr kurzer Spielzeit identifiziert hast

Nunja es sind halt die Probleme die mir bisher aufgefallen sind in den bisher 10 std Spielzeit in D4 .... aber ich hab ja auch Positives geschrieben was mir an D4 gefällt nnur wurde das halt
wohl absichtlich hier von den Leuten Ignoriert damit sie ihre Mistgabeln rausholen können.

Meinungen sind änderbar ... mag also sein das ich das nach 50 -100 std anders sehe und dann andere Probleme mit dem Game hab als Aktuell .. wollte nur mal ein Wasserstand abgeben und zur Diskussion anregen
aber scheinbar wollen die Leute nich Diskutieren sondern holen gleich die Mistgabeln raus weil es jemand Wagt etwas Negatives über D4 zu schreiben

Nunja die Realtität is das die Leute in der Welt da drausen dem Game halt auch keine 100 % geben .. Kritik muss sich jedes Game gefallen lassen und jeh nach Person fällt die Kritik halt unterschiedlich aus.

21.jpg
Screenshot 2023-07-24 140316.jpg

Ich Persönlich währe da halt im Bereich "Mixed" bei D4 und D3 während ich bei D2 und D2 Ressurected und D1 im Bereich "Positiv" währe und bei Diablo Immortal währe ich im Bereich "Negativ"

Nunja aber da hier wohl der Thead nur für Leute is die D4 mit 100 % Positiv bewerten bin ich hier wohl falsch.... also haut rein und viel Spass noch.

Zuletzt bearbeitet:
[...] zu Komplex bzgl Skill Tree und gabs damals nur in Englisch .. sah Grafisch aber damals echt gut aus

Mittlerweile gibt es das auch in Deutsch, ändert aber nichts daran, das es immer noch sehr komplex ist und alle Guides auf English.
Ich suche mir zu Anfang einer Season immer einen Guide nach dem ich dann grob arbeite, dann geht das.
Aber wieviele Charactere ich vorher gelöscht habe die letzten Jahre... schon kacke wenn man umfällt ohne den Gegner anzukratzen^^.

PoE is wie Tarkov - musst den Scheiss studieren oder lass es sein

leider, PoE sieht nett aus, aber das is mir tooo much

POE2 soll ja etwas einfacher sein zumindest was die Gems angeht,und den Skillbaum folgt man ja eh nur das was man brauch,so ne wissenschaft ist es nun auch nicht.

Wenn man es mal gespielt hat für 1-2 Wochen dann kommt man sehr gut rein bei POE. Ich hatte mal eine Season gespielt die mir richtig viel spaß gemacht hat. (Ultimatum) Das Problem war am ende dass sich (natürlich meine persönliche meinung) extrem viel vom POE endgame nach arbeit anfühlt. Als ich dann eine zweite season angefangen hatte hab ich mir während dem leveln immer wieder gedacht was ich noch alles machen MUSS und aufgehört.

In D4 häng ich jetzt beim twisted blade build der mir keinen spaß macht. ;) Hab leider keine lvl 100 grinder in der liste die mich wie Rob (twitch) in einer stunde auf lvl 65 ziehen.

Season? ne da hab ich nix

Ich hab nen Druiden auf 40 und der Funke will einfach nicht üebrspringen. Werde ich woohl doch wieder Barb spielen :d