[Sammelthread] Diablo IV

Denke mal da ist einfach kaum schon jemand... Das Spiel ist gerade mal 24 Stunden raus, die meisten haben heute abend die erste Session gespielt. Und so groß scheinen die einzelnen Serverinstanzen eh nicht zu sein. Mir gefällt die Shared World bisher. In der Stadt trifft man schon einige und in der Open World hat man doch eher das Gefühl alleine zu sein und begegnet nicht alle paar Sekunden anderen Spielern, die die Mobs weg farmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja. Ich hab seit mitte Akt 3 kein Public Event mehr mit anderen gemacht. Aber in der OpenWorld - Sprich in Städten oder geclearten Strongholds laufen mir trotzdem sehr regelmäßig Spieler unterwegs. But sure, wird auchn Faktor sein. Aber ich selbst hab schon keine Motivation mehr die Aufgaben zu machen. Sind einfach nich Abwechslungsreich genug und versagen leider auch im Schnetzelspaß. Insbesondere diese Blood is the Key als Melee is echt frustrierend, wenn man da einfach nur im Kreis rumsteht und wartet, bis die Mobs zu einem kommen :fresse:

Hat noch jemand ein Problem beim raustabben? Ich kann nicht mal nebenbei ordentlich im Browser etwas nachschlagen bzw. suchen. Sobald ich raustabbe wird der Bildschirm immer wieder zwischendurch Dunkel, dann wieder Bild da, dann wieder dunkel... und so weiter. Nervt ein wenig.

So, ich bin durch. Und ich hab Fragen, viele Fragen.

Warum genau haben wir soviel Angst davor, dass Lilith Mephistos Macht in sich aufnehmen könnte? Jo, er istn Prime Evil, war aber schon immer schwächer als Diablo himself. Und Diablo wird garantiert nich einfach Lilith gewähren lassen und ihr den Nummer 1 Spot als der mächtigste Dämon des Universums überlassen.

Wat is mim Nephalem? Es sind Kreaturen die Anus Macht vor seiner Zersplittung gleichen, und damit die mächtigsten Wesen die existieren. Warum sollten wir vor Lilith Angst haben? Was ist überhaupt in den 50 Jahren seit Malthaels Tod passiert?

Wieso wird Lilith und Inarius als "Tod" tituliert? Bei letzterem könnte das Loretechnisch sogar so sein, bei Tyrael wurde in D2 immerhin nen halber Roman geschrieben, warum er bei der Zerstörung des Worldstones nicht ebenso seinen Körper verloren hat und Anus Macht zurück in die Crystal Arch ist. Aber Lilith sollte theo. in Hell wiedergeboren werden.

Was um Himmelswillen machen die Engel während D4? Inarius istn Outcast und zählt nicht dazu. Tyrael dürfte mittlerweile Tod sein, da er in D3 schließlich zum Mensch wurde. Aber da gibts ja dann doch noch den ein oder anderen Engel, der Sanctuary u.v.a. den Eternal Conflict und die Balance zw. Gut & Böse im Blick haben sollte.

Nen Diablo ohne Diablo als Gegner. Respekt Blizzard.

Das sollten so adhoc die größten LoreFragen Sein, die mir im Kopf rumschweben. Offensichtlich Spoiler, d'oh. Bin mal gespannt, ob die jemals aufgelöst werden. Story ansich gefällt mir bisher von allen Diablos mit Abstand am Besten. Kritikpunkte die sich bei mir so bis Akt 3 angesammelt haben, sind nach Abschluss für mich nur noch Nebensächlichkeiten.

Dann mal ab ins Endgame.

hab heute meinen Barbaren auf Lvl 35 gespielt, boah macht das Bock 🤩
Ich bin total begeistert von dem Spiel, aber ich hab gerade mal Akt 1 abgeschlossen, die meisten Statuen im ersten Gebiet gefunden und sehr viele neben Quests und paar Dungeons gemacht.
Da ist noch immer sehr viel offen, also zu tun gibt es echt sehr viel und das gefällt mir richtig gut.
Aber eine Kleinigkeit gibt es, bei der ich mir selbst nicht ganz sicher bin was ich davon halten soll, die „Elite“ Mobs, keine Bosse, haben fast schon übertrieben viele HP.
Kleiner Kritikpunkt an dem ansonsten tollen Spiel 9/10 bisher für mich👍
Da hat Blizz abgeliefert, jetzt muss dann nur noch das Endgame passen.

Ich hab da keine Prob.

Hab jetzt die ersten 3H rum,performance und grafik super,sound top,aber so wirklich holts mich noch nicht ab.
Mir tut schon der mausfinger wehxD.

Ist alles irgendwie noch schwerfällig und lamarschig.

Mal sehen wie es sich auf 50 und bissel EQ später spielt,ansonsten nehm ich nur de story mit und pack es dann zur seite.

Hab jetzt die ersten 3H rum,performance und grafik super,sound top,aber so wirklich holts mich noch nicht ab.

Versuche es mal mit Gamepad, ein Kumpel meinte letztens auch ich soll das testen und ich war sehr skeptisch aber das spielt sich unglaublich gut, besser als mit M+T finde ich.

Wenn ich beim Barb auf inaktiven Waffen legendary aspects habe, sind die trotzdem aktiv oder? Waffen sind einfach nur in keinem skill ausgewählt.

Moin,
mal ne Frage vom D4 Noob 😁
Wenn ich als Druide mit der Standart Attacke nicht die Waffe nutze, sondern mich in einen Werbären verwandel. Wie wird der Schaden berechnet? Wird der Schaden der Waffe genommen oder brauche ich überhaupt eine Waffe wenn ich immer als Bär angreifen?

es fehlt irgendein automatischer gruppenfinder/zusammensteller. man spielt das spiel nur alleine, wenn man in einer 150 leute gilde fragt, antworten 3-4 leute, aber in einer gruppe will doch keiner spielen. so ist es ein pures solo spiel. das hat d3 doch soviel besser hinbekommen, insbesondere durch das massive phasing, das jeder seine eigene gegner passend zur stufe bekommt und man problemlos auch mit jemanden zusammen spielen kann, der 10-20 stufen höher/tiefer ist.

ich glaube aktuell will jeder erstmal alleine und gemütlich spielen. so gehts mir. gar kein bock mich durch ein spiel ziehen zu lassen.

das hab ich bei division 2 gemacht. spiel war für mich danach kaputt.

Macht auf jedenfall weiterhin bock das game und läuft sehr gut 😊

Ich zocke in 5K DLDSR 1.78 mit DLSS Quality + Frame Generation.

Nativ würde auch laufen, aber da ist der Stromverbrauch der 4090 trotz UV zu gewaltig 🥲

(Desktop auf DLDSR 1.78 eingestellt).
Wie kommst du denn da auf nen hohen Stromverbrauch, das Game ansich ist ja schon extrem genügsam:oops:
Bei mir mit DLSS Qualität sind das bei 5120x144@120FPS so gut wie nix und CPU ist ja fast wie beim surfen^^.
Die Graka taktet sogar runter weil die sich langweilt....ohne DLSS ist es vielleicht das doppelte.
Unbenannt.jpg

PoE-Shop-Preise, aber statt F2P 70€ Grundpreis. Da ich die Cosmetics eh alle scheisse finde, ists aber auch wurscht. Lieber so und ständig neuen Content als D2R/D3-Style Einmalzahlung mit minimalem Seasoncontent.

Ansonsten hab ich die Kampagne durch und mach grad die Transition von Leveling zu Endgamevorbereitung, d.h. Renown und Codexaspekte farmen, die ich brauche. Hab im Duo gespielt und mir hats super gefallen, hat mit den Cutscenes usw. alles gut funktioniert.

Spoiler fürs Ende.
Das Ende fand ich merkwürdig, Neyrelle zieht einfach solo mitm Seelenstein davon. Was soll da schon schiefgehen?

Das ganze Mephisto vs. Lilith ebenfalls, bin aber kein Lorecrack.

Außerdem, wie schon von Quov angemerkt, wo bleibt denn Diablo? Ein Diablospiel ohne den Oberdämon, okay Blizzard.

Fand aber das Wiedersehen mit Andy und Duriel ganz nett.

Bisschen schade, dass das Cinematic vorm Ende in kompletter Gammelquali bei mir war, aber immerhin 21:9 ohne schwarze Balken.

Kam en Patch.
Das Update hat mein Lade Problem auf der 990 Pro gefixed funzt jetzt :)

Vermisse die alte Stimme von Deckard

Mein sys verbrauch aktuell in UWQHD 150-160W in D4

Zuletzt bearbeitet:
PoE-Shop-Preise, aber statt F2P 70€ Grundpreis. Da ich die Cosmetics eh alle scheisse finde, ists aber auch wurscht. Lieber so und ständig neuen Content als D2R/D3-Style Einmalzahlung mit minimalem Seasoncontent.
ich verstehe die grundaussage dahinter, das bei einen 70€ spiel noch nen shop draufgeklatscht wird. andererseits wird niemand gezwungen, dort irgendwas zu kaufen und echte vorteile gibt es auch keine. und wenn mit dem geld der support des spiels bestehen bleibt, ist doch alles gut.
am ende kann man heute nichts mehr gegen online shops machen. sie bringen einfach wahnsinnig viel geld für kein aufwand ein, auch jahre nach veröffentlichung und rechtfertigen automatisch das onlinehalten der server, die ganz sicher nicht kostenlos sind.
wir reden hier bei den shops auch nicht über paar wenige euros, sondern am ende einen nennenswerten gesamtanteil. sieht man zb super bei EA, 1/3 der einnahmen sind aus dem shop. all die diskusion und labberei ist nutzlos, weil NIEMAND kann auf 1/3 der einnahmen verzichten, zumal die gewinnmarge im onlineshop völlig aberwitzig hoch ist im gegensatz zum spiel selbst, was erstmal ein gewaltiges risiko darstellt. blizzard ist mit abermillionen von euros in vorkasse gegangen und genau jetzt ist halt zahltag... (deshalb sind vorbesteller auch so toll, sie kaufen auf vorkasse ohne den wissen, ob und was sie jemals bekommen)

Moin. Gibt es eine Möglichkeit, die Sprache generell auf Englisch zu stellen? Muss ich nach jedem Start von D4 in der Char Auswahl umstellen.

Sprache hängt afaik mitm Battlenet Launcher zusammen.

Also das Game ballert trotzdem noch den vRam voll meiner ist mit 16GB ausgelastet^^

Und eine sache ist mir auch aufgefallen,das die sterbeanimation der mobs gefühlt mit 30FPS laufen,vorallem wenn gleich nen ganzer sack voll gleichzeitig umfällt.

Spiel läuft mit ~90FPS und die animation wie 30xD

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Gibt es eine Möglichkeit, die Sprache generell auf Englisch zu stellen? Muss ich nach jedem Start von D4 in der Char Auswahl umstellen.
1685778582518.png

Hättest du auch direkt bei der Installation auswählen können

haben die stats des bogens auswirkungen wenn ich mit den 2x1h spiele? iregendwie sieht man das in der berechung überhaupt nicht

Wenn ich beim Barb auf inaktiven Waffen legendary aspects habe, sind die trotzdem aktiv oder? Waffen sind einfach nur in keinem skill ausgewählt.
Richtig, das ist der Grund warum der Barb erst später so richtig losgeht. Waffen bekommen ja mehr % von den Aspekten, als das Rüstungsteile tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Ende fand ich merkwürdig, Neyrelle zieht einfach solo mitm Seelenstein davon. Was soll da schon schiefgehen?
Zu deiner Frage im Spoiler, die hier nochmal zitiert ist:
Ich vermute, das ist ne harte Referenz auf Diablo 1 & 2. Es ist ja bekannt, dass Soulstones korrumpieren, insbesondere die von Prime Evils - also den stärksten aller Dämonen.
Neyrelle wird also 2 Dinge vorhaben:

- ne permanente Lösung für die Dinger finden (Donan widerholt sich in Akt 4 - 6 ja dauernd, dass Soulstones das ja eben nicht sind, wie wir wahrlich aus anderen Spielen wissen)
- Durch die Nicht-Info gibts auch ne Pseudo-Sicherheit. Tal Rasha hatte damals ähnliches vor (zumindest soweit die Vermutung, dass Neyrelle ähnliches macht) und hatte nur ne handvoll Mitwisser.
Geendet ist das trotzdem mit einer Quasi-Auslöschung Sanctuarys.

Ansonsten: Diablo ist nun mindestens 50 Jahre "tot", plus die Zeit zwischen RoS und D3, was glaub ich 20 Jahre waren. Er müsste also schon lange wiedergeboren sein und bereits nen gutes Stück weiter auf dem Weg Richtung Sanctuary sein. Mach mir absolut keine Sorgen, dass der in D4 früher oder später schon noch kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einen Controller vorschlagen. Normalerweise spiele ich auch lieber mit Maus und Tastatur, weil ich mit Controller immer nicht klarkomme... aber ich hatte den Xbox Controller bei D4 ausprobiert und ich muss sagen, es funktioniert wirklich sehr gut und ist richtig angenehm. Ich nutze aktuell ein Mix aus Controller und Maus ;)

Zum Zocken tut es der Controller wunderbar, wenn ich Ausrüstungsgegenstände angucken und vergleichen möchte nehme ich die Maus, das geht damit einfach schneller :d

haben die stats des bogens auswirkungen wenn ich mit den 2x1h spiele? iregendwie sieht man das in der berechung überhaupt nicht
Jo ham se. Die Stats sind ja eher so "+ Dmg to Stunned" etc. Das sieht man in allen? aRPGs nicht in der Berechnung und war auch einer der Hauptgründe für den Erfolg von TurboHud und Co.

Es zählt grundsätzlich alles, was du anhast (dann auch in den erweiterten Profilstats zu sehen). Doppelte (schlechtere) Aspekte werden ausgegraut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wusste übrigens nicht, warum und wofür ich während des Levelns diese neuen Bloodshard gambeln sollte. Sieht also nun bei mir so aus :d

1685781701132.png