Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Allein das "Budget" AM5 Boards bei mind. 280Eur anfangen, disqualifiziert die Plattform für den Zweck komplett ;)
Billigste S1700 Brett fängt bei 80Eur an +Vorteil das man billigeren DDR4 noch (weiter)nutzen kann.
Wie hoch ist denn der Straßenpreis von A620 Boards?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nicht, dass A620 so schnell kommen wird. die preisklasse wird aktuell durch AM4/Zen3 besetzt. AM5/Zen4 richtet sich an die gehobene mittelklasse bis highend. das wird wohl ähnlich laufen wie bei den ryzen 5000: da wird es lange zeit nix unterhalb des 7600X geben.

Wem interessiert hier Ryzen? Haut mir doch damit ab :shot:

Ich frag mich die ganze Zeit ob der 13900K ein guter Deal ist für 749€. Meinungen?

Hmpf, wenn du mit den E-Cores was anfangen kannst, ich hätte heute beinah einen 13700KF bestellt. :LOL:

Frage mich halt wozu den 13900K wenn ich die E-Cores eh kaum nutze, dass die i9 die besseren Bins bekommen ist halt nervig.

Dass Intel andererseits schon für den 13900KS binnt ist wieder so ein Thema mit Nerv-Potential.

die Reviewer schuld, die CPUs fast immer (nur) mit den Defaulteinstellungen des Mainboard statt (auch) mit Einstellungen nach Intel Vorgaben testen.
Das stört dich? Dadurch werden die Intel Balken doch erst so schön lang. Und gleichzeitig kann man sagen 'der schluckt gar nicht so viel, da sINd dIe MaINboArd HerSTelLer drAn ScHuld'.

aber ja, das ist alles nur für eine kleine minderheit interessant, nämlich nur für leute die ihre pc selbst bauen/aufrüsten.
Und da auch nur für diejenigen die jede CPU Generation mitnehmen, ohne aber ihr Board wechseln zu wollen. Es gab ja auch hier im Forum genug Leute die gleich mit Zen+ auch auf ein Board mit 400er Chipatz gewechselt sind und noch mehr haben dann für Zen2 (oder Zen3) dann schon wegen PCIe 4.0 auf ein Board mit 500er Chipsatz gewechselt und wären anfangs nicht nur X570 Boards verfügbar gewesen die praktisch alle einen Lüfter auf dem Chipsatzkühler hatten, wären es noch mehr gewesen.

Am Ende ist es nur eine Frage des Bastelaufwandes, denn so wie die Leute die jede CPU Generation mitnehmen ihre gebrauchte CPU weiterverkaufen, können sie auch ihr gebrachtes Mainboard wieder verkaufen und realisieren dann nur den Wertverlust dem jede Hardware unterliegt, einfach früher als wenn sie mehr CPU Generationen darauf montieren.
Ich frag mich die ganze Zeit ob der 13900K ein guter Deal ist für 749€. Meinungen?
Definiere "guter Deal"! Das ist ein Vorverkaufspreis und Vorverkaufspreis sind i.d.R. mehr oder weniger massiv überzogen. Intels offizielle Preisempfehlung ist 589USD, was etwa 605€ entspricht, aber noch keine Steuern enthält.

Und inkl. Steuer wären es dann halt ~720€, also ich denke mal das ist dann ein moderater Early Adopter Aufschlag für 749€.

Ich hatte mit einem etwas höheren Preis gerechnet, also eher Richtung 800€, auch wegen der seitens Intel angekündigten Preiserhöhung.

Vom Core Count hätte für mich auch der 13700k gereicht aber wegen dem Vermutlich besseren Binning gehe ich mit dem 13900k ins Rennen.

Und inkl. Steuer wären es dann halt ~720€, also ich denke mal das ist dann ein moderater Early Adopter Aufschlag für 749€.

Ich hatte mit einem etwas höheren Preis gerechnet, also eher Richtung 800€, auch wegen der seitens Intel angekündigten Preiserhöhung.
Mit 800 Euro plus habe ich auch gerechnet da die Intel ja meinte sie werden denn Preis min 20& erhöhen

Der Gerät ist doch für 749,-€ bei einigen Shops gelistet, also was soll diese Diskussion.

edit: um die List komplett zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Vom Core Count hätte für mich auch der 13700k gereicht aber wegen dem Vermutlich besseren Binning gehe ich mit dem 13900k ins Rennen.
Ja so auch meine Überlegung. Wobei der Aufschlag für ein paar hundert MHz und ein bischen mehr L3 cache schon hart ist. Die cores brauch ich nicht.

Klar, die wenigsten brauchen zusätzliche E-Cores. Auf der anderen Seite ist es schon erstaunlich zu sehen, was bei Intel mittlerweile geht. 8 Alder Lake E-Cores entsprechen Stock schon der Multicore-Leistung des 9700K. Jetzt wird quasi nochmals ein 9700K für einen relativ geringen Aufpreis im Verhältnis dazu "drangeflanscht", während die Kerne bei Raptor Lake auch nochmal höher getaktet sind.

Vor ein paar Jahren hat der 9700K noch über 400 Euro gekostet, schön, dass man nun für solche "Kern-Monster" bei Intel keine mehrere tausend Euro mehr berappen muss :)

Zuletzt bearbeitet:
Krasser Vergleich. Du solltest Verkäufer werden :d Oder bist Du schon Einer?
Haha, nein. Ich bevorzuge eher die Bezeichnung Lebenskünstler 😅 ..und Verkaufen ist wohl leider einer der Bereiche, in denen ich unterdurchschnittliches Talent mitbringe 🙈 Aber ich denke gelegentlich einfach nur über die Entwicklung nach und freue mich. Die E-Cores schlagen tatsächlich (knapp) den 9700K im Cinebench-Multi und ich finds halt genial.

Der billigste Xeon 24-Kerner kostet derzeit immer noch 1500€ und wird leistungsmäßig wahrscheinlich (außer in AVX512, klar) dem 13900K deutlich hinterherhinken. Klar, man hat dann auch die Serverplattform mit den sonstigen Vorteilen, aber die benötige ich nicht.

Das Hobby PC ist zwar leider momentan nicht wirklich günstig (Grakas in meinen Augen unschön teuer), aber über die Zeit gesehen ist es (noch nicht) zu extrem gestiegen. Erinnere mich an alte Vobis-Denkzettel..

04.jpg

So ein 486er hat auch mal 6000 DM gekostet und zu der Zeit konnte ich nur davon träumen, so etwas mal besitzen zu können :d

Das erinnert mich wieder an meine 9900K Story: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/cpu-defekt-oder-doch-nicht.1307648/post-28906571
Das war vor weniger als einem Jahr! :oops: Da war der Preis wieder ordentlich gestiegen. Junge Junge ...
Stimmt, ich erinnere mich! Freut mich, dass die Geschichte da für Dich gut ausging. Manchmal kann man im Forum doch zu etwas nütze sein ;)

Ich glaub ich werde zuschlagen. Scheiss drauf.
:ROFLMAO: Alles klar, ich teile Intel dann mal die Bankverbindung zwecks Provision mit :sneaky:

Vobis ... ja. Das waren noch Zeiten. Und 6000DM waren ein Haufen Asche, das wären heute 34.000€ 😄

Ein Kumpel hatte sich einen Pentium 100MHz Komplettrechner gekauft für 3000DM, von Compaq. Dann haben wir Magic Carpet gespielt falls das einer kennt. 😅

So gesehen sind die Preise echt vertretbar geworden.

Kann mich auch noch gut an die Zeit erinnern

In Österreich haben solche komplett Systeme damals immer um den Dreh 30-35k Schilling gekostet . Also 3800-4400 Mark bzw 2100-2500€

Im Vergleich zu damals sind PC‘s echt günstig geworden

Wie die Zeit verfliegt….mein Upgrade auf 8mb RAM beim 50 mhz 486er hat damals 2000 Schilling gekostet. Also 250 Mark bzw 145€

Das war echt viel Asche damals die man locker machen musste wenn man nen PC haben wollte um dann mit high Speed in 4-8h einen Track auf napster runter laden zu können 😅

Die ersten CD Brenner habe damals unleistbare 120000 Schilling bzw 15000 Mark bzw 8800€ gekostet ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte auch gedacht, dass der preis bei 800€ Ligen würde, man darf auch nicht vergessen, dass die 589$ erst bei einer Abnahme von 1000 Stück ist (Recommended Customer Price) (RCP)

Da liest man mal wieder einen Beitrag von jemandem auf der IL und kann nur den Kopf schütteln:
man darf auch nicht vergessen, dass die 589$ erst bei einer Abnahme von 1000 Stück ist (Recommended Customer Price) (RCP)
Händler und erst recht Großhändler nehmen locker mehr als 1000 Stück ab und Recommended Customer Price bedeutet natürlich, dass der Händler etwas weniger zahlen wird, denn sonst könnte er die CPUs ja nicht für diese 589§ (in den USA und wie dort üblich immer plus der lokalen Steuern, da diese ja unterschiedlich sind) verkaufen könnte, denn er Händler hat ja auch Kosten und muss daher auch etwas an jeder verkauften CPU verdienen. Früher war nach dem Abflauen des ersten Ansturms der Preis in Euro ungefähr mit der gleichen Zahl verstehen wie der Intel RCP, aber damals war der Euro auch noch 1,15 oder 1,20USD wert. Wenn der Euro ungefähr bei 1:1 zum USD bleibt, dann dürfte der 13900K also vielleicht knapp unter 700€ kosten, nachdem der Ansturm sich gelegt und er weiträumig verfügbar ist.

Da liest man mal wieder einen Beitrag von jemandem auf der IL und kann nur den Kopf schütteln:
Händler und erst recht Großhändler nehmen locker mehr als 1000 Stück ab und Recommended Customer Price bedeutet natürlich, dass der Händler etwas weniger zahlen wird, denn sonst könnte er die CPUs ja nicht für diese 589§ (in den USA und wie dort üblich immer plus der lokalen Steuern, da diese ja unterschiedlich sind) verkaufen könnte, denn er Händler hat ja auch Kosten und muss daher auch etwas an jeder verkauften CPU verdienen. Früher war nach dem Abflauen des ersten Ansturms der Preis in Euro ungefähr mit der gleichen Zahl verstehen wie der Intel RCP, aber damals war der Euro auch noch 1,15 oder 1,20USD wert. Wenn der Euro ungefähr bei 1:1 zum USD bleibt, dann dürfte der 13900K also vielleicht knapp unter 700€ kosten, nachdem der Ansturm sich gelegt und er weiträumig verfügbar ist.
Wenn der 13900K wirklich auf 700 Euro oder drunter rutschen sollte dann wäre es ein guter Deal. Ich glaube nicht das AMD denn 7950X runter auf 700 anbieten wird !

Wenn ich bei dir und auch umgekehrt auf der IL stehst, warum hältst du dann nicht einfach deine Griffel von der Tastatur, so macht eine IL keinen Sinn.

Was habe ich denn geschrieben, was du jetzt nicht bestätigt hast, bzw. nachgeplappert hast?

Und da auch nur für diejenigen die jede CPU Generation mitnehmen, ohne aber ihr Board wechseln zu wollen. Es gab ja auch hier im Forum genug Leute die gleich mit Zen+ auch auf ein Board mit 400er Chipatz gewechselt sind und noch mehr haben dann für Zen2 (oder Zen3) dann schon wegen PCIe 4.0 auf ein Board mit 500er Chipsatz gewechselt und wären anfangs nicht nur X570 Boards verfügbar gewesen die praktisch alle einen Lüfter auf dem Chipsatzkühler hatten, wären es noch mehr gewesen.

Am Ende ist es nur eine Frage des Bastelaufwandes, denn so wie die Leute die jede CPU Generation mitnehmen ihre gebrauchte CPU weiterverkaufen, können sie auch ihr gebrachtes Mainboard wieder verkaufen und realisieren dann nur den Wertverlust dem jede Hardware unterliegt, einfach früher als wenn sie mehr CPU Generationen darauf montieren.
Definiere "guter Deal"! Das ist ein Vorverkaufspreis und Vorverkaufspreis sind i.d.R. mehr oder weniger massiv überzogen. Intels offizielle Preisempfehlung ist 589USD, was etwa 605€ entspricht, aber noch keine Steuern enthält.
Du schreibst vom massiv überzogen Vorverkaufspreisen, IronAge ist so nett und rechnet es für dich aus, damit klar wird, dass es halt keine massiv überzogen Vorverkaufspreise sind, dann drehst du den ganzen Spieß wieder um? Dich soll noch einer verstehen.

Wenn ich bei dir auf der IL stehe, dann lass bitte in Zukunft deine Finger von der Tastatur.

Auch Brancheninsider haben mit einen höheren RCP gerechnet, da dies schlicht und einfach Intels ursprünglicher Planung für RPL entsprochen hat.

Mein erster Power-PC mit 486DX33 hat 7000DM gekostet, ohne Bildschirm, Drucker & Datstreamer, dazu hatte ich noch 3x 386 und einen CD Recorder für ca. 7000 DM.

Also eh alles Pillepalle heute. :LOL:

Deswegen bin ich mit denn aktuellen preis von 750 Euro UVP auch überrascht da Intel ja eigentlich den preis um 20% min anheben wollte.
Ich hoffe das ding kommt wirklich am 20.10 zu mir

Ich denke das der Preis auch in den nächsten Wochen nicht so groß fallen wird, Schwankungen von 20-30€ glaube da sollten wir nicht drüber reden.
Wer sich den 13900K für 749€ nicht kaufen will kauft ihn dann auch nicht für 720€ zumal kommt dann noch dazu, das man eventuell mit ein wenig Glück die Chance bekommt eine nicht selektierte CPU zu bekommen, wenn der 13900KS in vollem Umfang angelaufen ist, bekommt man das, was vom 13900KS überbleibt.:d

Beim 12900K war der erste gelistet Preis 689€ bis vor zwei Wochen war er noch bei ca. 655€ durch die krise ist er wieder leicht angestiegen und jetzt, kurz bevor der 13900K kommt, sinkt der Preis wieder.

Wir haben hier aber auch noch den 12900KS der immer noch mit 752€ gelistet wird, wenn man davon ausgehen könnte, dass alleine der 13700K den 12900KS ebenwürdig sein wird, sind die preise echt nicht schlecht.

Der 13700K ist normalerweise der Preistipp mit 529€ stand jetzt zum 12900K mit 617€ und rund 220€ günstiger als ein 13900K

Ich würde sowieso einen KF kaufen, da die meisten 1DPC Boards eh keinen iGPU Support aufweisen, das erste was ich disable ist dann meistens auch die iGPU.

Zufall dass das ES mit dem die 8.2 GHz erzielt wurden auch ein 13900KF ist. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh