Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Ich habe eine Frage, aufgrund Verfügbarkeiten habe ich mich für ein tomahawk z690 ddr5 entschieden, und als ram folgenden , 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit, und CPU 13700k , was mich irritiert bek dem ram fast überall wird mit expo für amd geworben haben die trotzdem xmp Profile? Nicht das ich da was falsch gemacht habe , bios kommt natürlich noch das neuste drauf sobald das Board da ist. Vielleicht kann mir da jemand helfen ;) und mein Rätsel lösen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das XMP1 Profil wurde auch angenommen, allerdings zeigt mir der Asrock Timing Checker Murks an?




xmp 6000.png
 
Auf der G-Skill Seite steht XMP/Expo und bei einem Händler habe ich das auch schon gesehen, also gehe ich davon aus das die Kits beides haben.
 
Mag das mal einer testen ?
P auf 6,3 Boost ist schon ein wenig Geisteskrank :d
Muss natürlich auf die Fähigkeiten der eigenen CPU angepasst werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das XMP1 Profil wurde auch angenommen, allerdings zeigt mir der Asrock Timing Checker Murks an?




Anhang anzeigen 805390
Brauchst die Version 4.0.14, guckstu hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...nd-eingetroffen.1324429/page-17#post-29501935
 
CB23 Score passt auch, hier stock:)

cb23 mit 13900kf.png
 
Auf der G-Skill Seite steht XMP/Expo und bei einem Händler habe ich das auch schon gesehen, also gehe ich davon aus das die Kits beides haben.
Das war auf mich bezogen nehme ich an ?
Ja ich denke auch ? Das expo explizit dabei geschrieben wird weiß neu ost und nicht jeder ram hat aber xmp sowieso Standard oder ? Also sollte die Kombi so wohl rennen oder? Die Features des z790 benötige ich nämlich nicht mir geht's rein ums gaming .
 
Jupp, war auf dich bezogen. Ich würde es einfach probieren, leider ist die G-Skill Seite nicht zu 100% Aussagekräftig.
Wenn es nicht geht musst du entweder den Ram manuell einstellen oder halt zurückschicken.
 
Kurze Frage zu den Problemen auf den aktuellen Z690 Boards nach den neuen BIOS Versionen von denen man auch nicht mehr weiter auf alte Versionen zurück gehen kann. Sind die Probleme erst aufgetaucht nachdem der 13900 eingebaut wurde oder gab es auch schon Probleme mit dem bisherigen Prozessor, zum Beispiel dem 12900? Die BIOS Updates scheinen ja auch Updates für die 12er Generation zu machen, frage mich nun also ob ich das Update gefahrlos machen kann für meinen 12900K oder ob ich dann Probleme zu erwarten habe. Früher oder später wird es sowieso der 13900 werden. Wie ich mich kenne eher früher…
 
Installier dir einfach die neuste ME Firmware mit, dann läuft alles, egal mit welchem Prozessor :)
 
Reicht die Version die offiziell auf der Asus Supportseite steht mit der Nummer 1885 am Ende? Oder muss es die mit 1917 am Ende sein die auch in den Foren rumgeistert.
 
Also bei mir läuft RPL wesentlich kühler mehr wie 78 Grad max hier noch nicht gesehen :)
 
Ich werde das mit der ME jetzt nicht machen, da ich schauen möchte, ob ASUS hier per BIOS-Update nachsteuert. Nicht jeder Nutzer wird sich an ein ME-Update in der Form herantrauen.
 
Ich werde das mit der ME jetzt nicht machen, da ich schauen möchte, ob ASUS hier per BIOS-Update nachsteuert. Nicht jeder Nutzer wird sich an ein ME-Update in der Form herantrauen.
Welche ME Version hast du denn aktuell ?
 
Ne ist unter Wasser ;)
 
CB23 Score passt auch, hier stock:)

Anhang anzeigen 805404
1666346999243-png.805448

Bei mir jetzt auch. Da stimmt aber beim Asus Board in den Defaulteinstellungen was noch nicht, er hatte am Anfang auch 40k+ und gegen Ende des Runs ging er immer weiter runter. Zudem knallt der mir eindeutig zu viel Spannung auf die CPU. Im SC Test 1,59V o_O
 

Anhänge

  • 1666346999243.png
    1666346999243.png
    444,7 KB · Aufrufe: 394
1666346999243-png.805448

Bei mir jetzt auch. Da stimmt aber beim Asus Board in den Defaulteinstellungen was noch nicht, er hatte am Anfang auch 40k+ und gegen Ende des Runs ging er immer weiter runter. Zudem knallt der mir eindeutig zu viel Spannung auf die CPU. Im SC Test 1,59V o_O
Hatte das Verhalten gestern auch beschrieben 😉
 
Ich hab ein 690er Board von MSI, DDR 4 noch.
Vorgestern für die neue CPU schon einmal ein BIOS Update gemacht, danach Windows komplett broke. Kein Chance der Reperatur oder Wiederherstellung. Also neues Windows.
Jetzt läuft alles wieder. Heute Abend kommt dann der 13er Prozessor drauf, ich werde berichten.
 
Mein 13900k mit Batch X235J860 ist gerade eingetroffen von Caseking scheiße nur wenn der Kühler fehlt. :cautious:
 
Muss ich später schauen. Aktuell steht das DDR4-System aufgebaut hier und läuft.
den benchmark jeweils auch nochmal mit 3000er oder 3200er durchlaufen zu lassen wird zu zeitaufwendig, oder?

edit: habs grad im anderen thread gelesen. danke dafür :)
 
Also bei mir passt scheinbar nun alles nach dem ME FW Update.

Das irgendwelche entry Boards vllt keine 400W freigeben für die CPU würde ich jetzt nicht unbedingt als Bug ansehen
vielleicht nicht 400 aber die von INTEL in den offiziellen Datenblättern für 12900K (241 Watt) und 13900K (253 Watt) angegebenen Maximum Turbo Power sollten es schon sein. Und auch beim ROG Strix Gaming D4 ist das Limit auf unendlich gesetzt von ASUS in den Default-Settings für den 12900K. Es sollten also locker mehr gehen als die 230Watt die scheinbar aktuell fest als Maximum definiert sind für den 13900K.
 
mit welcher Begründung wurde es getauscht?

RAM aus QVL 6400er TG lief nicht.
Ist aber ein Serienproblem war 4 Wochen beim 2nd Level um das Problem zu ermitteln wurde davor einmal mit nicht reproduzierbar abgelehnt. Beim zweiten Mal war’s dann kein Problem … nur hat eben lange gedauert ist vielleicht jetzt anders.

Kann dir gerne meine Fallnummer dazu geben falls Sie wieder alles vergessen haben ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh