Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

RAM aus QVL 6400er TG lief nicht.
Ist aber ein Serienproblem war 4 Wochen beim 2nd Level um das Problem zu ermitteln wurde davor einmal mit nicht reproduzierbar abgelehnt. Beim zweiten Mal war’s dann kein Problem … nur hat eben lange gedauert ist vielleicht jetzt anders.

Kann dir gerne meine Fallnummer dazu geben falls Sie wieder alles vergessen haben ;-)
Ich würde das Board um ehrlich zu sein lieber direkt über die Gewährleistung tauschen lassen, nur weigert man sich da und sagt XMP wäre Overclocking und deshalb nicht offiziell unterstützt

Wäre schön wenn du mir die Fallnummer schicken könntest 👍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1666355362077.png

Guter Startwert...@phoenix2000 seiner geht noch bissl höher. Aber mit den Aida Werten bin ich bei lediglich gesetzten Primärtimings schon zufrieden.
 
Also DDR4 Ram im Gear 1 etc. läuft mit neuer ME jetzt doch?
 
Also DDR4 Ram im Gear etc. läuft mit neuer ME jetzt doch?
Ja, bei mir schon. Bei Phoenix seiner Kombo lief das glaub auch mit der alten ME.
GSAT und karhu fehlen halt noch, mach ich wenn etwas mehr Zeit ist.
 
Das klingt sehr nice, danke fürs Update :bigok:

Habe ME auch schon aufgespielt, dann können die CPUs ja kommen. Bekomme einen i7 und zwei i9 - mal gucken was die Silicon Lottery sagt :banana:
 
Hier mal mein 13900kf mit der Einstellung 5.7 GHZ Allcore und 6.0 GHZ Singlecore:
CB23 5.7 6.0.png
 
Spannungen und LLC/Loadline wären halt dafür interessant. für 5,7 AC brauch ich relativ hohe Spannungen, mehr als meine AiO kühlen könnte.

LLC Einstellung hab ich noch nicht geprüft im Bios, aber hier anbei ein HW Auszug vom cb23 Run:

Die Max VCore finde ich relativ niedrig, wenn man bedenkt, das die noch auf AUTO steht.

hw monitor Daten.png
 
Ich würde das Board um ehrlich zu sein lieber direkt über die Gewährleistung tauschen lassen, nur weigert man sich da und sagt XMP wäre Overclocking und deshalb nicht offiziell unterstützt

Wäre schön wenn du mir die Fallnummer schicken könntest 👍

Hab ich dir geschickt
 
Du hast ja auch das Rog Strix Gaming D4, gibt es jetzt noch gravierende Probleme was den 13900K angeht wenn man den aktuell erstmal nur mit den Standard-Settings betreiben will?
 
Du hast ja auch das Rog Strix Gaming D4, gibt es jetzt noch gravierende Probleme was den 13900K angeht wenn man den aktuell erstmal nur mit den Standard-Settings betreiben will?
Ich habe derzeit das 2004 drauf, du musst zwingend das ME Firmware Upgrade installieren sonst geht garnix.
Jetzt bin ich aber erleichtert und zufrieden, ich hab ja keine Wunder erwartet aber wenigstens vernünftige Werte und die kann ich jetzt locker erreichen und das mit
sehr gutem P/L.(y)
Unter den Konditionen sind die Dino´s wirklich wieder auferstanden.:bigok:
 
wieso zeigt mein memory controller eigentlich nur 1600mhz an ? das ist erst seitdem ich den 13900kf verbaut habe

52443896935_9cc9ae9155_o.png
 
ich habe heute Update gemacht auf Bios 2103 und auch die ME Firmware ist jetzt aktuell. Gibt es einen Grund warum du noch bei 2004 bist? Aktuell nutze ich noch den 12900K, da läuft auf jeden Fall damit alles stabil.
 
Bei mir werden im 2103 jetzt folg. SPs angezeigt:
P-Core 140
E-Core 101

stimmt das wirklich?!
 
Was für eine SA Spannung hast du dafür gebraucht ?

Ja, das wäre interessant und dann auch, ob bei 4400 der IMC bei RPL schon wieder zu macht in G1 oder ob da noch mehr geht?

Ich denke wenn der IMC mehr zugelassen hätte, hättest du mehr gezeigt. Aber immerhin, schon mal besser was die Speichercontroller angeht als bei ADL.

Am Ende halt 2-300MHz mehr Allcore und ggf auch 2-300Mhz mehr RAM da besserer IMC. Das ist dann doch schon eine Ecke Performance, die es wert wäre sich den Stress zu geben.
 
Also bei 4400G1 macht meiner quasi zu bzw. brauchst du dann schon ordentlich Saft 1,45V SA reicht zum benchen stable werden aber wohl eher 1,5V sein oder ich muss noch die Timings ändern mit tcwl 14 lief es ne aber 15.Für 4200 ca. 1,3-1,35V und 4300 hat er auch schon 1,4V gebraucht und tcwl 15.
Ob 4400 generell stable geht k.a., ich hab ja quasi 2 CPU Runden verpennt und muss mich erstmal durchwursteln.Ich sag mal so das lief alles ohne irgendwelchen krassen Einstellungen wie ODT/Slope´s etc.
Also ziemlich einfach einzustellen.

Vielleicht für den einen oder anderen Interessant als boot Probleme hatte ich bis jetzt keine auch wenn es ne stabil war.Ist ja auch ein wichtiger Faktor, also bis jetzt ziemlich nice.
 
Also 4200-4300 könnten realistisch sein. Imho (ADL) ist bei 4000-4100 absolutes Ende.

I Like! 👍
 
Ja also 4200 ist wirklich 2x easy gewesen, das ist hier ne andere CPU als die erste ne SP99, ich denke mal wenn ich jetzt zurückbaue wird die erste vielleicht ne 100 im bestcase sein.
Durch das ME Update wird der SP Wert jetzt bestimmt stimmen, dann teste ich den IMC nochmal, da die glaube etwas kühler bleibt und etwas weniger VCore.

Muss ich aber nochmal testen.
 
Also 4200-4300 könnten realistisch sein. Imho (ADL) ist bei 4000-4100 absolutes Ende.

I Like! 👍
Ne da gingen auch gute Bins bis 4400.
Meiner lief ja da schon mit 4100C15, und das war eher ein mittelmäßiges Exemplar (allerdings trotzdem ne early Batch)
 
Ich rede von stabil im Alltag möglich.

Wir hatten hier auch ungf 15 ADL CPUs auf diversen Boards mit diversen Kits im Sockel.

Wie gesagt, 4100 rum war bei ADL schon golden.

Wenn wir jetzt mal eben so 4200 oder gar 4300 sehen, ohne lang zu selektieren, zeigt mir das, das wir mir RPL die von mir erwähnte Steigerung sehen werden.

Was es zumindest für mich halt wieder interessant macht.
 
Ne da gingen auch gute Bins bis 4400.
Meiner lief ja da schon mit 4100C15, und das war eher ein mittelmäßiges Exemplar (allerdings trotzdem ne early Batch)

Also webmi und ich hatten Anfangs einige ADL im Sockel (locker 15 evtl. sogar 20) und kein IMC machte mehr als 4133 mit :(

Wohlgemerkt Karhu stable bei Hitze im Gehäuse (z.B. GPU-Z Rendertest nebenher).
 
Ich rede von stabil im Alltag möglich.

Wir hatten hier auch ungf 15 ADL CPUs auf diversen Boards mit diversen Kits im Sockel.

Was man mal booten kann, ist halt nicht immer das was auch wirklich stabil 24/7 möglich war.

Wie gesagt, 4100 war bei ADL schon golden. Wenn wir jetzt mal eben so 4200 oder gar 4300 sehen, ohne lang zu selektieren, zeigt mir das, das wir mir RPL die von mir erwähnte Steuerung sehen werden. Was es zumindest für mich halt wieder interessant macht.
4200 denke ich ist eher easy ab 4266 wird´s schwerer, Perlen könnten 4400-4600 packen, ich sag mal so ich hab2x ne AVG CPU hier und keine IMC Perle denke ich mal.🤷‍♂️
 
4200 denke ich ist eher easy ab 4266 wird´s schwerer, Perlen könnten 4400-4600 packen, ich sag mal so ich hab2x ne AVG CPU hier und keine IMC Perle denke ich mal.🤷‍♂️
Wieviel SA brauchst du für die 4200 ? Bin bei mir jetzt nicht höher als 1,35V SA gegangen, damit gingen nur 4133.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh