Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab 3 verschiedene Bios getestet, ging mit keinem, Vormittags liefs noch, Abends nicht mehr
 
ich hab nur Bios 1720 getestet danach umgesteckt da ich kein Windows installieren konnte.
Was mich jetzt mal interessieren würde ob die SP nun korrekt oder falsch ist
 
Wie meinst du das m2 hinüber?
Stimmt jetzt eigtl. generell die SP auf den Z690 Strix nicht.....ich hab ja mit dem 1720 und dem 2103 so ca. dieselbe
Versuch mal die Methode von @Falkentyne mit CB23, ich glaub anders lässt sich das nicht validieren. Du hättest glaub sogar die bisher höchste SP, höher als die von sugi0lover, und der arbeitet für Asus als Overclocker und hat ein gebinntes Exemplar bekommen.
 
Versuch mal die Methode von @Falkentyne mit CB23, ich glaub anders lässt sich das nicht validieren. Du hättest glaub sogar die bisher höchste SP, höher als die von sugi0lover, und der arbeitet für Asus als Overclocker und hat ein gebinntes Exemplar bekommen.
Du bist lustig, das Board hat mit dem 1720 max 270W gemacht mit dem 2103 sind es noch 230W.
Ich hab aber eigtl. alles frei.
Mir fehlen auch einige Treiber, ich mach nachher das system neu.Win11 ist übrigens ne zumutung ohne Kabel zum router geht´s ne weiter
 
Kann jemand der betroffenden mal das Upgrade der Intel ME Firmware probieren?
Bei dem User Roooo soll das geholfen haben!
 
hoffe das kann jemand verifizieren, kein Bock schon wieder die Wakü abzubauen für nix
 
Im besten Fall ists dadurch gefixed. Im schlechtesten Fall wird der Port durch den Flash nur irgendwie "temporär" wiederaktiviert bis die Kombi aus RLK und BIOS den nächsten Fehler schmeißt.
Hoffe ja auch auf Feedback, dann kann der 13900K morgen ersmal rin :)
 
Ich teste mal eben ob dann mein XMP wieder geht, sek

Edit: geht ja… Danke für den Tipp! Meine SP Scores haben sich auch angepasst, neustes BIOS, irgendwas stimmt da trotzdem noch nicht :fresse:
NVME noch nicht getestet
Was dieser AIBoost macht :geek:
71D208B9-D0D9-4006-89FF-9272CBFDAD79.jpeg
aiboost.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst:
Ich denke, Oktober / November rum werden wir dann die ersten Freaks sehen, welche eine geköpfte 13900K @ LN2 an der 8,5/8,7GHz Grenze kratzen lassen.
Hauptsache HWBot bekommt einen neuen Hall_of_Fame Eintrag, der alte modert ja schon vor sich hin. :haha:

8 Jahre alten OC Weltrekord geknackt:


..sauber Intel :bigok:
 
Please update the Intel Management Engine Firmware or you will have Qcode and M.2 drive problems!
Thanks Falkentyne, i just did as mentioned in DaTraS post :)


Also Jungs, so wies aussieht ist das Problem damit gefixt, happy 13900k time :giggle:
 
Jo, erster Slot geht bei mir aktuell wieder
 
Ist das ein Stock XMP 2 oder hast di manuell noch was angepasst? Lief das Board auch mit 12th Gen auf 6.600 MHz?

Stock XMP2 ohne Anpassungen!
Lief auch mit 12th Gen ...
Board wurde aber von Asus getauscht Garantie. Eigentlich alle APEX und Extreme haben Probleme mit mehr als 6200MHz-6400MHz wenn vor 2022 gebaut.
 
Konnte nicht war.. eh.. schlafen.
Erster Boot, trotz gleichzeitigem Umbau auf den Contact Frame, erfolgreich xD

Glaube bin der erste unter 100?
Hab nen SP von 97.
Aber wat solls, hab immer dieses "Glück" in der Silikonlotterie :cry:
 
Ich teste mal eben ob dann mein XMP wieder geht, sek

Edit: geht ja… Danke für den Tipp! Meine SP Scores haben sich auch angepasst, neustes BIOS, irgendwas stimmt da trotzdem noch nicht :fresse:
NVME noch nicht getestet
Was dieser AIBoost macht :geek:
Anhang anzeigen 805281

Ist die SP bei dir nur durch das Biosupdate gestiegen, welches Board hast du denn?
Man muss irgendwie erstmal nen Vergleichpunkt finden, Problem bei mir ist das die quasi das Strix D4 komplett kastriert haben, ich schaff es nicht über die normalen Boost Taktraten einzustellen.
Nach unten ist kein Problem aber über 55 Allcore keine Chance.Bei max. Wattzahl haben sie vom 1720 mit 270W auf 230W runterkastriert, also das ist schon ziemlich dreist, zumal man nicht mehr zum 1720 zurück kommt, damit kannst du dann das Board in die Tonne derzeit hauen.


Mich beschleicht das Gefühl das die uns hohe SP´s zeigen und beschissene Biosversionen anbieten, weil sie sonst ihre Z790 ne los werden^^.
Auf´n Z790 ist das dann wieder ne SP101 bei dir^^
Wenn ich mir eure SP angucken und meine runterrechne müsste meine so ca. 97 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Bench scheint pi-mal-daumen zu passen (hab XMP noch deaktiviert, bin gespannt ob ich die 4000 wieder zum laufen kriege).
Multicore: 37995
Singlecore: 2106

Hab BIOS auf Defaults gelassen.
Jetzt sollte ich aber wirklich ins Bett... In 4 Stunden wieder aufstehn^^
 
G
Ist die SP bei dir nur durch das Biosupdate gestiegen, welches Board hast du denn?
Man muss irgendwie erstmal nen Vergleichpunkt finden, Problem bei mir ist das die quasi das Strix D4 komplett kastriert haben, ich schaff es nicht über die normalen Boost Taktraten einzustellen.
Nach unten ist kein Problem aber über 55 Allcore keine Chance.Bei max. Wattzahl haben sie vom 1720 mit 270W auf 230W runterkastriert, also das ist schon ziemlich dreist, zumal man nicht mehr zum 1720 zurück kommt, damit kannst du dann das Board in die Tonne derzeit hauen.


Mich beschleicht das Gefühl das die uns hohe SP´s zeigen und beschissene Biosversionen anbieten, weil sie sonst ihre Z790 ne los werden^^.
Auf´n Z790 ist das dann wieder ne SP101 bei dir^^
Wenn ich mir eure SP angucken und meine runterrechne müsste meine so ca. 97 sein.
Guten Morgen 😃. Darf ich fragen was die SP sind ? Was Dinge mit Intel angeht muss ich mich erstmal wieder rein arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die SP bei dir nur durch das Biosupdate gestiegen, welches Board hast du denn?
Man muss irgendwie erstmal nen Vergleichpunkt finden, Problem bei mir ist das die quasi das Strix D4 komplett kastriert haben, ich schaff es nicht über die normalen Boost Taktraten einzustellen.
Nach unten ist kein Problem aber über 55 Allcore keine Chance.Bei max. Wattzahl haben sie vom 1720 mit 270W auf 230W runterkastriert, also das ist schon ziemlich dreist, zumal man nicht mehr zum 1720 zurück kommt, damit kannst du dann das Board in die Tonne derzeit hauen.


Mich beschleicht das Gefühl das die uns hohe SP´s zeigen und beschissene Biosversionen anbieten, weil sie sonst ihre Z790 ne los werden^^.
Auf´n Z790 ist das dann wieder ne SP101 bei dir^^
Wenn ich mir eure SP angucken und meine runterrechne müsste meine so ca. 97 sein.
Hab gestern zum Testen das Current Limit auf 120% gedreht und erstmals mehr als 30k (hatte 36,5k) Punkte im CB23 erreicht. Max. Stromverbrauch waren dann ~287W. Hatte den Clock allerdings auf 5,3GHz AC gedeckelt, sonst wären da denk ich auch die 39-40k drin gewesen, die alle Anderen haben.
 
Hab gestern zum Testen das Current Limit auf 120% gedreht und erstmals mehr als 30k (hatte 36,5k) Punkte im CB23 erreicht. Max. Stromverbrauch waren dann ~287W. Hatte den Clock allerdings auf 5,3GHz AC gedeckelt, sonst wären da denk ich auch die 39-40k drin gewesen, die alle Anderen haben.
Die Wattzahl hab ich nur mit dem 1720Bios gepackt da waren immer so ca. 270W, das erhöhen der Current cability bringt bei mir 0.
Die Stromlimit´s hatte ich schon auf 511A hat auch nix gebracht, man kriegt wie gesagt auch Null OC hin, die CPU wird behandelt wie ein NonK bei mir.

Sprich das läuft ab als ob man eine gesperrte CPU drin hat.Im Übrigen schalte ich die ECore´s ab bin ich bei CB23 im bestCase nicht einmal halb so schnell wie mein 10900k.
 
Wo liegt denn jetzt das Problem beim Z690 das uns so viele Punkte fehlen beim R23 ? Das die CPU nicht genug watt ziehen darf ?

Könnt ihr mir sagen wie warm euer 13900K wird bei R23 ? Und welche Spannung ihr habt ? Ich glaube bei mir liegen Stock Zuviel an 1.45 Volt ca
 
Die Wattzahl hab ich nur mit dem 1720Bios gepackt da waren immer so ca. 270W, das erhöhen der Current cability bringt bei mir 0.
Die Stromlimit´s hatte ich schon auf 511A hat auch nix gebracht, man kriegt wie gesagt auch Null OC hin, die CPU wird behandelt wie ein NonK bei mir.

Sprich das läuft ab als ob man eine gesperrte CPU drin hat.Im Übrigen schalte ich die ECore´s ab bin ich bei CB23 im bestCase nicht einmal halb so schnell wie mein 10900k.
Kommst du über nen Multi von 58 ? Sobald ich 60 einstellen will stellt er es automatisch wieder auf 58 zurück. In irgendeinem Untertab steht auch was von Locked Multiplier, und genau da steht dann bei mir bei den Kernen 4 und 5 58 drin, bei allen Anderen 55 :confused:
 
Wo liegt denn jetzt das Problem beim Z690 das uns so viele Punkte fehlen beim R23 ? Das die CPU nicht genug watt ziehen darf ?

Könnt ihr mir sagen wie warm euer 13900K wird bei R23 ? Und welche Spannung ihr habt ? Ich glaube bei mir liegen Stock Zuviel an 1.45 Volt ca
Die 230 W hat er gezogen, wie hoch die Spannung war, weiß ich aktuell nicht mehr.
 
Wo liegt denn jetzt das Problem beim Z690 das uns so viele Punkte fehlen beim R23 ? Das die CPU nicht genug watt ziehen darf ?

Könnt ihr mir sagen wie warm euer 13900K wird bei R23 ? Und welche Spannung ihr habt ? Ich glaube bei mir liegen Stock Zuviel an 1.45 Volt ca
Exakt und regelst du die Spannung manuell, kastriert er dich, die SP ist ne Güte bewertung im Bios anhand der VID der CPU.

Kommst du über nen Multi von 58 ? Sobald ich 60 einstellen will stellt er es automatisch wieder auf 58 zurück. In irgendeinem Untertab steht auch was von Locked Multiplier, und genau da steht dann bei mir bei den Kernen 4 und 5 58 drin, bei allen Anderen 55 :confused:
Exakt der behandelt den wie ne looked cpu und nicht wie ne K CPU.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 230 W hat er gezogen, wie hoch die Spannung war, weiß ich aktuell nicht mehr.
Die ganze CPU ist looked, die Spannung ist niedrig, man kann nur unterhalb der TDP und Clock Grenzen einstellen.
Spricht alles über 5,5Ghz allcore no way.
Die TDP Grenze beim 1720 Bios war halt höher, beim 2004 oder 2103 ist sie halt 230W

Um das mal in der Praxis zu sagen das Teil ist so langsamer als mein 10900k und derzeit noch nen fettes downgrade solange das Asus nicht behebt.
 
Exakt und regelst du die Spannung manuell, kastriert er dich, die SP ist ne Güte bewertung im Bios anhand der VID der CPU.


Exakt der behandelt den wie ne looked cpu und nicht wie ne K CPU.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die ganze CPU ist looked, die Spannung ist niedrig, man kann nur unterhalb der TDP und Clock Grenzen einstellen.
Spricht alles über 5,5Ghz allcore no way.
Die TDP Grenze beim 1720 Bios war halt höher, beim 2004 oder 2103 ist sie halt 230W

Um das mal in der Praxis zu sagen das Teil ist so langsamer als mein 10900k.

Dann sollen sie ein Bios Update bringen das ist ja ein Witz. Also je höher die SP umso besser ? Was wäre ein guter SP wert ? Ich Fuchse mich was Intel angeht noch rein, bin zu lange raus gewesen.

Hast du im Bios auch eine VCore Spannung von 1.45 Volt ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh