Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Das war bei uns ja am Ende schon der wichtigere Punkt, die IMC selektieren.

Hatte man eine CPU mit guter vcore, musste ja auch der IMC noch stimmen, weshalb gerne immer mal noch eine weitere CPU getestet werden wollte. 😂

VCore ist relativ schnell ausgelotet, IMC Selektion ist schon zeitintensiver und in Kombination wird’s richtig aufwendig.

Bisher haben wir halt mit euch beiden eine sehr geringe Sample Size was dem IMC angeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte kotzen xD in CB23 geht mehr als 180 Watt nicht. Das ist so ein Witz was da passiert ist ! wie kann sowas nicht auffallen ? Als ob die einfach eine neue Bios version geschrieben haben ohne sie zu Testen.

Batch X235J506

ich glaube die pcore und ecore ratings bei den meisten hier stimmen nicht - ich kann mir nicht vorstellen das die leute deratig hohe ratings haben - kann das jemand bestätigen ?

Meine Ratings sind nach dem ME FW Update auf jeden Fall hochgegangen, ob das richtig ist oder nicht :unsure:

Sorry falls ich so hilflos rüberkomme aber mir fehlt die Erfahrung mit Intel. Dieser ME FW Fix behebt er nur das M2 Problem ?

Nein, auch XMP geht dann wieder, wer weiß was sonst noch, auf jeden Fall machen

I talked to Shamino. All of the P core 138 and 140 values are not correct. This seems to be a bug. Sometimes this can be caused by low battery (cmos) but I need to ask:

1. Are all of you with this pcore, upgrading from ADL CPU previously in the socket?

2. Are you guys using the same bios profile (CMO file or saved settings) from another CPU?

3. Can you please power off the computer, unplug PSU, hold down clear CMOS for 30 seconds (button), if there is no button, use screwdriver to short the clear cmos pins 30s, or use the LN2 jumper on the blocks, then , REMOVE THE CPU (do not power on), then with CPU removed, hold down clear cmos 30 seconds again, then reinsert the CPU, plug back in PSU plug, then turn on and see if the SP has been reset ?

4. For low battery voltage issue causing this, you would first have to replace the battery, and then do steps 1-3.

Zuletzt bearbeitet:
1. I upgraded from ADL CPU in the socket
2. no, new, factory reset
3. will try after someone verifies it, as i am running watercooled and it is a hassle to remove the cpu

Before the ME FW Update i had lower SP Scores, somehow the new ME FW raised my SP Scores

Nein, auch XMP geht dann wieder, wer weiß was sonst noch, auf jeden Fall machen
XMP wird bei mir erkannt. Ich habe nur das Problem das die CPU Zuviel Spannung auf Auto hat 1.45 Volt und das ich bei CB23 nicht über 22K komme

Hab ihn zwar auf 5,7GHz übertakten können aber das gibt in CB23 nur ca 1K mehr Punkte

5900mhz macht er bei 1.4v - cache 5000mhz :)
52443706111_2b583cf202_o.png

Das macht er bei mir mit AI OC, kann man daraus ca. ableiten was die CPU mit manuellem anpassen schaffen könnte?
Kannst du das auch mal testen @H3adex , also, alles Stock, XMP + AI OC, was da bei dir raus kommt?

aioc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
so wie von DaTras gepostet:

Check/Update Process :
Check current version : Right click on "Check.cmd" > Run as administrator
Install/Update : Right click on "Install.cmd" > Run as administrator > Automatic restart when install is done

Ja kannst du auch schon vorher machen, muss keine 13th Gen CPU für verbaut sein. Es Updatet nur die ME Firmware des Boards

Das macht er bei mir mit AI OC, kann man daraus ca. ableiten was die CPU mit manuellem anpassen schaffen könnte?
Kannst du das auch mal testen @H3adex , also, alles Stock, XMP + AI OC, was da bei dir raus kommt?

Anhang anzeigen 805654
1.45v sind schon hart viel meinst du nicht auch ? und wie sieht es da mit dem cache aus ? wie hoch ist dein SP ?

ich teste immer cb23 stable !

Mag sein ja, ist das was AI OC einstellt

F4559A7A-6B5F-471C-99CD-82012EBD8A19.jpeg

Erster bootup auf Z790 Strix-E :giggle:
Bin ich eigentlich der Erste hier auf Z790???

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit das 2004 drauf, du musst zwingend das ME Firmware Upgrade installieren sonst geht garnix.
Jetzt bin ich aber erleichtert und zufrieden, ich hab ja keine Wunder erwartet aber wenigstens vernünftige Werte und die kann ich jetzt locker erreichen und das mit
sehr gutem P/L.(y)
Unter den Konditionen sind die Dino´s wirklich wieder auferstanden.:bigok:
Ist das ME Firmware Upgrade Teil des Bios updates?

Schon jmd. die 1K SC Score geknackt? :d

cpuZ best.png

Schöner SP-Score für die P-Kerne :) Ja, bist glaube ich der erste. Ich glaube heute schaff ichs leider nicht mehr, alles auseinander- und zusammenzufriemeln 🙈
findest du das es hoch ist ? ich dachte ich hab eine müll cpu hab aber auch 113 pcore punkte

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh