Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe fertig. Custom Loop zerlegt und wieder zusammengefriemelt:

13900K SP101 auf Z790 Hero, Batch X236F154

IMG_1244.jpg
IMG_1245.jpg


Für heute reichts, morgen mal gucken was geht und die A-Dies testen :d
 
Oh man da bin ich ja mal gespannt was mich erwartet einmal Monoblock auf und abbauen hätte ich net so Bock aber das Z690 Board ist noch jungfräulich.
 
morgen mal gucken was geht und die A-Dies testen :d
Genau!

Also Z790 funktioniert ohne Probleme sehr geschmeidig bisher und der 13900K is einfach brutal, auch mit (guter) Lukü bei 253W kein Problem. Befriedigender erster Abend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau!

Also Z790 funktioniert ohne Probleme sehr geschmeidig bisher und der 13900K is einfach Bombe, auch mit (guter) Lukü bei 253W kein Problem. Befriedigender erster Abend :)
Salve, hast du auf deinem Z790 ein contact frame verbaut?
 
Ich habe jetzt die letzten 14 Seiten durchgelesen und eine Sache würde ich gerne noch wissen.
Wenn ich das BIOS vom Strix D4 update, wird die obere M2 mit einem 12700k noch erkannt oder ist das Problem da dann auch vorhanden? Wäre doof, da dort meine Boot SSD drin ist und ich an die anderen nicht ran komme, weil meine GPU unter Wasser vertikal davor ist 🙈

Ich überlege auch auf einen 13900k zu wechseln, deshalb würde ich das gerne vorher wissen 😁
 
Macht der Contact Frame bei nem 13900k Sinn? Hab ja nen Monoblock für mein Z690 Hero, der hat zwar ne Backplate aber die kann man nicht vorher montieren. Bin mit meinen Temperaturen beim 12900k ja gar nicht zufrieden.
 
Macht der Contact Frame bei nem 13900k Sinn? Hab ja nen Monoblock für mein Z690 Hero, der hat zwar ne Backplate aber die kann man nicht vorher montieren. Bin mit meinen Temperaturen beim 12900k ja gar nicht zufrieden.
ja macht er - bei mir waren es 7 grad - bei meinem mate waren es ~12grad
 
ich würde immer min 360er nehmen ab 12700k aufwärts
 
Ich habe jetzt die letzten 14 Seiten durchgelesen und eine Sache würde ich gerne noch wissen.
Wenn ich das BIOS vom Strix D4 update, wird die obere M2 mit einem 12700k noch erkannt oder ist das Problem da dann auch vorhanden? Wäre doof, da dort meine Boot SSD drin ist und ich an die anderen nicht ran komme, weil meine GPU unter Wasser vertikal davor ist 🙈

Ich überlege auch auf einen 13900k zu wechseln, deshalb würde ich das gerne vorher wissen 😁

Kannst das neueste Bios aufspielen, zusätzlich noch die ME Firmware dann geht alles. Kannst auch zuerst das ME Update machen um sicher zu gehen.
 
Kannst das neueste Bios aufspielen, zusätzlich noch die ME Firmware dann geht alles. Kannst auch zuerst das ME Update machen um sicher zu gehen.

Wenn ich das ME Update zuerst installiere, dann wird das durch das BIOS Update doch wieder überschrieben, oder nicht?
 
jo gz - kostet 70euro und hat kaum reserven - 360er arctic bekommt man schon teilweise für 90euro und damit kühlt man auch die dicken dinger wie 12900k/ks und 13900k
 
Ich wollte mich bei euch bedanken für eure Hilfe. Jetzt läuft mein System wie es soll.

Danke
 
Luftkuehlung wuerdet ihr nicht empfehlen? Hab einen Scythe Fuma 2 Rev B noch rumliegen. Zum testen?

Dann koennt ich wenigstens anfangen bauen bis eine AIO da ist. Der Rest ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir kurz einer sagen was der 13900k(f) als standart VCore hat ?
 
Dumme Frage, aber welcher Chipsatztreiber funktioniert eigentlich mit Z790? Das war der neuste von der Intelhomepage oder computerbase?!

Screenshot 2022-10-22 105231.png
 
Luftkuehlung wuerdet ihr nicht empfehlen? Hab einen Scythe Fuma 2 Reb B noch rumliegen. Zum testen?

Dann koennt ich wenigstens anfangen bauen bis eine AIO da ist. Der Rest ist vorhanden.
Kommt darauf an was Du vorhast. Offen und Allcore Overclocking auf keinen Fall. Effizienzeinstellungen vornehmen mittels PL Begrenzung und SC Overclocking geht natürlich.
 
Dumme Frage, aber welcher Chipsatztreiber funktioniert eigentlich mit Z790? Das war der neuste von der Intelhomepage oder computerbase?!
Beim Bretthersteller solltest Du fündig werden, auch wenn das dort nicht immer topaktuell ist....
 
Beim Bretthersteller solltest Du fündig werden, auch wenn das dort nicht immer topaktuell ist....

Ach man...ja, habe den button zum "aufklappen" auf der Asus Seite nicht gesehn... War versteckt die Sau... :d Matzelaugen aufmachen! Thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh