Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

1.29v set in BIOS + LLC6 on a Strix?
1.27v load reported is about 1.19v die sense, because if I set 1.27v load on Maximus Extreme LLC6, I get 1.172v in R23.
But Strix doesn't have die sense, it has Socket Sense (Super I/O) so Vcore at LLC6 will "Look" flat, but it's actually 0.49 mOhms of loadline on Strix and Maximus.
Yes set in Bios fix 1.29 Volt and LLC6. I read it in CPU-Z and it says 1.27 volt

Shows me CPU-Z too much voltage ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yes set in Bios fix 1.29 Volt and LLC6. I read it in CPU-Z and it says 1.27 volt

Shows me CPU-Z too much voltage ?
It's just socket sense. You only get die sense on the Maximus boards.
I think you can use "OCTool" and go to "Raw VRM", or you can use Asus EC In hwinfo64 and look for IOUT or "CPU Current".
then you can use simple math to get your vcore.

BIOS Vcore set - (IOUT * Loadline mohms) = VR VOUT vcore.

The LLC steps in the XLS are still valid for Z790.
 

Anhänge

  • Z-690_OCTVB_&_Voltage_Tool-v_4.02.zip
    498,2 KB · Aufrufe: 61
Moin,

habe jetzt auch einen 13900k eingebaut mit einer 420er aio. Im Cinebench R23 (Multicore) läuft das Ding auf 100°C ohne OC.. ist das normal?
 
ohne mehr zu wissen -> bestimmt nicht

Wie sitzt die AiO, was ist mit der Paste? War gefühlt alles gut beim Einbau?
Irgendwelche Sachen im Bios verstellt? Lüfterkurven etc.?
 
Der Kühlkörper liegt vermutlich nicht plan auf weil die CPU verbogen ist.

Weiters ist im Bios vermutlich alles offen und es werden 300-400 Watt gezogen
 
Gerade gesehen

 
Moin,

habe jetzt auch einen 13900k eingebaut mit einer 420er aio. Im Cinebench R23 (Multicore) läuft das Ding auf 100°C ohne OC.. ist das normal?
Kurz gesagt ohne Contact Frame sind bist zu 100 grad relativ Normal zbs wenn du dir die Test von HWLuxx oder CB ansiehst die liegen alle so um 90-100 Grad.
Eine gute WLP kann auch schon 2-5 Grad ausmachen.

Das ist der so genannte Contact Frame der wird gegen das Original von Intel getauscht. Die 4 schrauben von dem Contact Frame dürfen nur Handfest angezogen werden. Dann noch eine gute WLP drauf schmieren zbs ARCTIC MX-4 oder 2 oder für ein paar Euro mehr gibt die Thermal Grizzly Kryonaut die ich zbs benutze.

Der Contact Frame kann 5-10 Grad bringen, das was ich jetzt gesehen und gelesen habe ! Ist aber bei jeden unterschiedlich.

Der Thermalright Contact Frame reicht aber völlig und ist relativ preiswert. Denn hier wohl die meisten benutzen unter anderem auch ich

https://www.amazon.de/Biegekorrektu...9&hvtargid=pla-1686052674682&psc=1&th=1&psc=1

Es gibt noch ein Contact Frame von Thermal Grizzly da muss man aber wohl bisschen mehr fine tuning betreiben, aber das Ergebnis soll noch ein tick besser sein.


WLP Thermal Grizzly Kryonaut

 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man nutzt einfach 4 Unterlegscheiben für einen Euro, der Effekt ist nahezu der selbe.


Finde es schon lustig dass sich der Roman hier so viele unbezahlte Erfüllungsgehilfen hält. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
It's just socket sense. You only get die sense on the Maximus boards.
I think you can use "OCTool" and go to "Raw VRM", or you can use Asus EC In hwinfo64 and look for IOUT or "CPU Current".
then you can use simple math to get your vcore.

BIOS Vcore set - (IOUT * Loadline mohms) = VR VOUT vcore.

The LLC steps in the XLS are still valid for Z790.

Thank you for your help. Do I understand correctly that my Vcore is not at 1.27 V but is below 1.27 V?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder man nutzt einfach 4 Unterlegcheiben für einen Euro, der Effekt ist nahezu der selbe.


Finde es schon lustig dass sich der Roman hier so viele unbezahlte Erfüllungsgehilfen hält. :ROFLMAO:
Das mit denn Unterlegscheiben wusste ich bis dato auch noch nicht. Danke für denn Tipp


Jede firma die hier empfohlen wird bekommt unbezahlte Hilfe von uns :giggle: sobald wir ein Bord oder eine Speicher empfehlen :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal kurz fragen zwecks dem asus me Bug.
Taucht der Bug nur im Zusammenhang mit einem raptor auf oder auch bei der 12er Gen? Da ja aktuell auf den Asus z690 hero ein 12900kf werkelt. Und Montag der 13900kf drauf soll
 
Soweit ich weiß nur mit den 13er aber wenn du dein Board schon hast mit nem 12er mach einfach schon das upgrade dann bist ready to go haben hier schon ein paar gemacht.
 
Ja dann reicht LuKü völlig aus 👍
 
Sorry ich muss mal wieder was blödes fragen.

Ist es möglich bei einem K CPU unabhängig von der GPU beides zu nutzen? Ich frage aus dem Grund.
Ich würde gerne den 13900K für die Audio Ausgabe nutzen wollen, und die RTX 4090 für das Bild 😄.
Grund der Frage.
Meine Suprim X hat nur 1hdmi den hab ich direkt ans TV angeschlossen zwecks G-Sync und Co. Aktuell hab ich den Ton über Earc.

PS. Da mein letzter K Prozzi der 4790k war bin ich aktuell da nicht mehr im Thema.
PPS. Ich weiß noch nicht mal ob die interne GPU Einheit Audio Ausgabe hat 😄😄😄
 
Finde es schon lustig dass sich der Roman hier so viele unbezahlte Erfüllungsgehilfen hält. :ROFLMAO:
Das heißt also er tut den karren von Intel aus dem Dreck ziehen ohne von Intel Geld dafür erhalten zu haben. Also unendgeltig hilft es Intel es zu verbessern. Finde ich irgendwie Schach von Intel aber naja muss man halt nicht verstehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Paste die TR dem CF beilegt
Heißt tr thermo crissly oder wie heißt das denn dann ausgeschrieben und was heißt denn cf etwa crossfire oder anderst?
 
Thermal Right und Contact Frame
 
@Brainscan1979 solange die gpu hdmi hat ist audio immer mit dabei. Das heißt du brauchst um audio zu haben 2 Bildschirme mit mindestens hdmi und schon hadt du auch sound. Weiß nicht ob die sich dann nicht der Sound überlagert aber gehen wird es auf jedenfall. Nur dann hast du halt sound und audio bei beiden dann. Willst du das denn so haben?
 
Also um das nochmal genauer zu beschreiben
Was ich vorhabe.
13900k hdmi nach meinem Denon 4700h
RTX 4090 hdmi zum TV wegen gsync

Wenn das ja schon mal funktionieren würde, wär ich nen Stück weiter.

Jetzt möchte ich die Audio ausgabe vom13900k nutzen und das Bild von der 4090 auf dem TV.


Ich weiß halt nicht ob man zeitgleich zwei GPU S unabhängig nutzen kann
 
Falls mal jemand Zeit hat mit DDR5 am besten mit OC, wäre es cool wenn er mal 1080p low durchlaufen lassen könnte.
CPU@Stock nur RamOC, das hier ist mit 4300G1, mich würde interessieren wieviel da mehr geht.

P.S. Unter Win11 gibs glaube weniger FPS also wenn dann Win10
Anhang anzeigen 806173
So einen RAM fps Vergleich will ich sehr sehr gerne mal machen heute, aber bin natürlich auf W11. SOTR hätte ich, macht aber wohl kein Sinn wenn du mit W10 machst.

Was könnten wir noch machen?
 
@Brainscan1979 nun das geht schon, bei der einen Quelle von der einen gpu abschalten und dann sollte es nur die eine gpu den Sound ausgeben. Habe das aber noch nie gemacht und kann dir leider nicht sagen ob es da nicht doch Probleme geben wird. Ich weis nur das es bei Windows mehrere sound Ausgaben als Quelle aufwählen kann wo der Sound ausgegeben wird. Am besten noch ne zweite Meinung einholen.
 
Also meinst du damit die Boxen also soubt Anlage an den TV anschließen und damit den Sound zu haben. Damit müsste er dann keine 2 Grafikkarten mit sound verbinden. Ist freilich einfacher als er sich gedacht hatte.
 
Naja normale TVs haben einen HDMI Audio Return Channel um halt das Audio Signal zum Reciever zu bringen was in den TV reingeht.
 
Earc ist so ne Sache bei LG. Ist immer so ne tricky Geschichte. Mal hab ich Ton Aussetzer, mal hab ich Bild flackern. Zu 90% stellt sich Windows Immer auf stereo zurück und und und. Bei meiner 3080TI von Asus hatte ich halt 2xhdmi.Da hab ich ein hdmi in den Denon und das andere hdmi ins TV. Nur jetzt hab ich nur 1 hdmi und das geht direkt zum TV. Da ich mir jetzt den 13900K(f) holen möchte. Kam mir hält die Idee das eventuell so zu lösen. Hab Aktuell nur nen KF prozzi 😄

Aber ich glaub das ist zu viel OFFTOPIC. Werde glaub mal einen eigenen fred dazu aufmachen.
 
heute auch mal meinen 13900k eingebaut. SP von 103 P-Core 113 E-Core 83
bisher läuft alles fein. Scheine wohl alle notwendigen BIOS und ME Updates gemacht zu haben :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh