Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

@snakeeyes, wir haben wohl die selbe batch rpl. Hast du schon eine Aussicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich "findet" Win10 alle E-Kerne @Ruebennase , 13900K hier bei mir. Mit Noctua NH-D15 kommt man in Cinebench problemlos ins thermal-throttlen. Hab aber auch alles stock laufen auf einem MSI Tomahawk DDR4. Evtl. kann man den/die CPU Lüfter weiter hoch drehen wenn man auf Flugzeuge steht. Wer die CPU aber unter Luft als workstation nutzen will ist aus meiner Sicht falsch abgebogen. Da sollte schon Wasser dran und wenn's "nur" eine 360 AIO ist.

Hat bei mir mit BIOS und ME Update übrigens alles problemlos geklappt.
 
Vielleicht für DDR4 User interessant also 4300 geht stable, 4400 muss ich gucken ob da noch was geht.
Aber ich denke mal damit kann man leben.
p.s.
Hab die Aquasuit Software am laufen daher is die Latenz Asche.
1.jpg
 
hat hier noch jemand auf Z690 sporadisch System Freezes mit der neuen ME?
 
Natürlich "findet" Win10 alle E-Kerne @Ruebennase , 13900K hier bei mir. Mit Noctua NH-D15 kommt man in Cinebench problemlos ins thermal-throttlen. Hab aber auch alles stock laufen auf einem MSI Tomahawk DDR4. Evtl. kann man den/die CPU Lüfter weiter hoch drehen wenn man auf Flugzeuge steht. Wer die CPU aber unter Luft als workstation nutzen will ist aus meiner Sicht falsch abgebogen. Da sollte schon Wasser dran und wenn's "nur" eine 360 AIO ist.

Hat bei mir mit BIOS und ME Update übrigens alles problemlos geklappt.
Bei mir wurden sie nicht alle gefunden deswegen bin ich bei CB23 auch nie über 22K gekommen.
Deswegen gehe ich von ein bug oder sonstigen fehler aus. Da ich direkt von ein AMD 5800X3D zum 13900K gewechselt bin ohne Win 10 neu zu installieren.
 
Was für eine P-Core SP hat dein 13700K ?
erinnere mich nicht an 101 oder 109.
Wenn ich das ME Update zuerst installiere, dann wird das durch das BIOS Update doch wieder überschrieben, oder nicht?
nein
Ich wollte mich bei euch bedanken für eure Hilfe. Jetzt läuft mein System wie es soll.
(y)

Mein Prozessor läuft jetzt mit 5.6Ghz PCore/ 4.6Ghz ECore/ 5.0Ghz Ring/ 6600CL32 und der Verbrauch im Test liegt bei 205-207W.
Ich möchte versuchen, die Mikrocodes im BIOS zu ersetzen und zu prüfen, ob sich dies auf die Temperatur und den Verbrauch auswirkt oder nicht.
Ich habe die Versionen 04, 07, 08, 0E für die Mikrocodes.

Raptor_5.6.jpg
 
Wie weit könnt ihr bei der vcore im allgemeinen runter?
So als Anhalspunkt, ich weiß, SP und so unterschiedlich. Aber spannend allemal.
 
sagtmal gibt es keinen Support bei Afterburner für die Raptors ? Ich kann mir keinen Takt anzeigen lassen.
 
Natürlich "findet" Win10 alle E-Kerne @Ruebennase , 13900K hier bei mir. Mit Noctua NH-D15 kommt man in Cinebench problemlos ins thermal-throttlen. Hab aber auch alles stock laufen auf einem MSI Tomahawk DDR4. Evtl. kann man den/die CPU Lüfter weiter hoch drehen wenn man auf Flugzeuge steht. Wer die CPU aber unter Luft als workstation nutzen will ist aus meiner Sicht falsch abgebogen. Da sollte schon Wasser dran und wenn's "nur" eine 360 AIO ist.

Hat bei mir mit BIOS und ME Update übrigens alles problemlos geklappt.
Na geil das nimmt mir ja dke Hoffnung doch mit dem noctua 15 den 13700k gekühlt zu bekommen.
 
13900
Wie weit könnt ihr bei der vcore im allgemeinen runter?
So als Anhalspunkt, ich weiß, SP und so unterschiedlich. Aber spannend allemal.
13900K Stock 5.5 GHz bei 1.270 Volt 45 Minuten CB23 bis jetzt Stabil
P 113 SP
E 83 SP
LLC 3/Auto
80-93 Grad CPU
 

Anhänge

  • 13900K.jpg
    13900K.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit Intel Extreme Tuning Utility -0.095 eingestellt was bei CPU-Z unter last 1.27 V anzeigt.
Stock habe ich 1.37 Volt bei CPUZ bei last
 
achso LLC6, ok, aber is schon krass oder? 5,5 allcore bei 1.154 in deinem fall :fresse:
 
@species
13700K hat weniger Kerne und undervolten kann man sicher auch noch. Willst Du daddeln oder damit arbeiten unter Volllast?
 
Teste doch mal 5 oder 6.

Und stelle bitte die Spannung im BIOS ein, nicht über Tools.
Falls Du keinen Bock hast, immer DEL oder was auch immer zu drücken um ins BIOS zu gehen:

Shortcut auf Desktop mit
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw /t 1

Ein Klick und Du bist nach dem Reboot im BIOS.

Weniger als 1,128V mag meiner nicht mit 5.5P/4.5E im CB23.
Also drunter gibt WHEAs oder BSOD.

1666471078632.png
 
Na geil das nimmt mir ja dke Hoffnung doch mit dem noctua 15 den 13700k gekühlt zu bekommen.
Weshalb? Der ist nicht so schwer zu kühlen wie Zen4. Einfach den Unlimited Modus raus und 253 Powerlimit rein und schon läuft das auch mit einem Noctua NH D-15
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh