Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Danke, auch mal mitgenommen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab zwar im CB23 98-100 Grad nach kurzer Zeit aber im MSFS2020 ueber New York max. 75 Grad und in Cyberpunk max. 82.

Beim Rendern mit Blender ca. 95 Grad.

Alles ohne Contact Frame und mit 360er AIO
 
Die nächste Gen wird dann erst richtig spannend was Temps angeht.
 
Die Frage war ob es sinn macht 😉😁
Wenn dein Kühlkörper flat ist ja, wenn er konkav oder konvex ist, eher nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mit meinem 13900KF in cyberpunk ~75°C und das mit nem custom loop
Naja, man muss die LLC und die V/F Curve schon justieren und/oder VCore anpassen, die Bretter geben auf Auto allesamt zu viel...und wie schon gesagt, CF.
 
Ich habe am Samstag Abend, nachdem ich das System fertig hatte (nach großartiger Hilfe von "roestzwiebel" im Gerätemanager), zwischen Suppe und Kartoffeln mal schnell nen 3Dmark-TimeSpy @Stock durchlaufen lassen. Jetzt hab ich hier im Büro mal nachgeschaut wo ich da stehe und ich verstehe grad nicht, warum bei mir der CPU-Score so hoch ist, Gesamtpos. 30 (CPU-Score ist der beste im ganzen Feld [Deutschland]). Hat da jemand ne Erklärung für (Board Z690 Dark KingPin)?
1666594031974.png

1666594178564.png
 
Endlich darf auch ich spielen...
 

Anhänge

  • PXL_20221024_065411611.PORTRAIT~2.jpg
    PXL_20221024_065411611.PORTRAIT~2.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 88
  • PXL_20221024_065619898.jpg
    PXL_20221024_065619898.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 86
Habe ich das richtig mitgekriegt, dass man den thermalright cf nicht zwingend mit MD anziehen muss, da dieser auf´m Board aufliegt ???
 
Hilft der contact frage auch bei nem noctua nh d 15 ? Dann würde ich proforma einen mitbestellen anstelle nochmal alles auseinander zu bauen . Viele Grüße
 
Ich habe am Samstag Abend, nachdem ich das System fertig hatte (nach großartiger Hilfe von "roestzwiebel" im Gerätemanager), zwischen Suppe und Kartoffeln mal schnell nen 3Dmark-TimeSpy @Stock durchlaufen lassen. Jetzt hab ich hier im Büro mal nachgeschaut wo ich da stehe und ich verstehe grad nicht, warum bei mir der CPU-Score so hoch ist, Gesamtpos. 30 (CPU-Score ist der beste im ganzen Feld [Deutschland]). Hat da jemand ne Erklärung für (Board Z690 Dark KingPin)?
Anhang anzeigen 806731
Anhang anzeigen 806732
Ich schätze die Anderen haben die E-Cores disabled.
 
Was ich bis jetzt so gesehen hab ist das die 13700k meist kw33 und die 13900k so kw35 36 sind oder bilde ich mir das ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    1,4 MB · Aufrufe: 80
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    1,4 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Läuft :d

cb23 best.png
 

Anhänge

  • CB23 run mit HW log.png
    CB23 run mit HW log.png
    262,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
6.1GHz allcore oder was??
 
Nein Allcore ist 5.8, 6.1 ist SC Takt.
 
Nein Allcore ist 5.8, 6.1 ist SC Takt.

Dann solltest du den Screen auch entsprechend zeigen. Also mit Taktraten von HWInfo während des Laufes oder zumindest Infos dazu schreiben, was der Takt war und nicht einfach 6100Mhz und dann den Multi-Test machen.
 
Kann mir jemand beantworten ob der contact frame beim noctua auch etwas bringt? Für den 13700k so muss ich das nicht nochmal auseinander bauen.viele Grüße
 
Beim Contact Frame gibt es viele Abhängigkeiten. Nicht nur vom Kühler, sondern auch beim Prozessor selbst. Bei einigen CPUs sind es 7 °C Unterschied, bei anderen kann es aber auch sein, dass es gar nichts bringt.
 
Kann mir jemand beantworten ob der contact frame beim noctua auch etwas bringt? Für den 13700k so muss ich das nicht nochmal auseinander bauen.viele Grüße
Ich habe keinen vorher / nachher Vergleich, aber ich kann mit NH-D15 + Thermalright frame CB23, cpu clocks @stock mit 96° aufm heißesten Kern durchlaufen lassen (Powerlimit PL1 = PL2 = 253W).

Im HWLuxx Test von @Don kam wohl kein frame auf dem Dark Rock Pro 4 zum Einsatz (stimmt das?) und da erreicht er 98° (wobei das schwer/nicht zu vergleichen ist mit meinem Ergebnis, da andere Gegebenheiten).
 
Nein, wir setzen standardmäßig keinen Frame ein.
 
Ist das als gut zu betrachten?
Ich denke eher mittelmäßig, oder?
Taktmäßig geht zwar mehr, aber das ist dann kaum zu kühlen & für den Sommer kann ich ja nochmal locker 8 Grad draufschlagen.
 

Anhänge

  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    1,4 MB · Aufrufe: 65
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    1 MB · Aufrufe: 66
Welches Powerlimit hast du gesetzt?
In Prime kriege ich, wenn ich will, selbst meinen 9900KF zum Kochen mit AVX, nur kommt das nie vor und durch das Powerlimit was ich gesetzt habe sowieso nicht.
 
Es gibt doch genug Tests die zeigen das selbst der 13900K kaum Performance verliert wenn man ihn auf 125 Watt drosselt, meinetwegen mach 150 Watt.
Die aktuellen Boards sind einfach so krank und lassen die Dinger wenn nicht limitiert saufen ohne Ende, ohne das es wirklich viel bringt.
 
Ersteinmal muß ich doch ausloten wieviel vCore er braucht, dann kann ich die Powerlimits immer noch reduzieren.



Prime95, ohne AVX, ist nun eine Stunde durchgelaufen, das ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt.
Die vCore schwankt dabei zwischen 1,14 & 1,16, max. 235W, max. 82 Grad.
 

Anhänge

  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    1,1 MB · Aufrufe: 72
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    1,4 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du den Screen auch entsprechend zeigen. Also mit Taktraten von HWInfo während des Laufes oder zumindest Infos dazu schreiben, was der Takt war und nicht einfach 6100Mhz und dann den Multi-Test machen.
Das sind halt alles so Sachen, genau wie die oftmals auffällig (zu) guten Ergebnisse (naja und das hier), weshalb ich diesem User da nichts mehr abnehme.
Er will hier scheinbar als Benchkönig gefeiert werden und greift da gern mal zu unfairen Mitteln. Traurig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh