Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

hab den quantum velo² von ekwb standard backplatte die bei dem teil bei ist und für den frame die backplatte vom ILM.
bin mit den temps allerding noch nit zufrieden. gibts bessere blöcke die man da drauf pflanzen kann?

So, wollte hierauf wie versprochen nochmal eine Rückmeldung geben :)

Hatte ja geschrieben, dass ich den Kühler wechseln werde. Da ich viel unterwegs war hatte ich erst heute am späten Abend Zeit, aber der EK Velocity² wurde nun getauscht gegen einen Heatkiller IV Pro mit Heavy Backplate und Contact Frame.

IMG_1276.jpg


Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Nach 20 Minuten Cinebench ist der heißeste P-Core bei 87°. Vorher mit dem Velocity² 1700 98°C.

Getestet wurden nur die Stock-Settings (aber mit offenem Powerlimit). Hierbei legt das Board bei Multicorelast 1,261V VCore für meine CPU auf "Auto" an. Wassertemperatur liegt bei 24-26°C. RAM läuft jetzt auch schon einige Minuten durch TM5 ohne weitere Fehler, sieht also gut aus (zum jetzigen Zeitpunkt 10 Cycles durch ohne Fehler). Auch bei diesem Stresstest sind die Temps mehr als 10K besser, von 60°+ bei gerade 51°. Weiterhin wird auch noch etwas Luft im Kreislauf sein, wurde ja erst frisch befüllt.

Der Heatkiller ist etwas restriktiver, habe bei gleicher Pumpenleistung (60%) ca. 25l/h weniger Durchfluss (Von 135l/h auf 110l/h).

Bin froh den Umbau gemacht zu haben. Ich will hier nicht alles auf den Velocity² schieben. Vielleicht bin ich bei der Montage dessen nicht extrem geschickt, aber ich habe tatsächlich alles Erdenkliche versucht. Verschiedene Anpressdrücke, Frame, Washer Mod.. Eventuell gibt es Leute, die diesen Kühler besser montieren können, aber es ist sowieso nicht wirklich komfortabel von der Rückseite des Mainboards aus. WLP Abdruck sah aber immer gleichmäßig (gut) aus. Verunreinigungen kann ich auch ausschließen, benutze nur Kupfer, Acetal, EPDM Schläuche und DP Ultra Clear im Kreislauf.

Ich persönlich würde den EK-Velocity² Kühler nicht wirklich weiterempfehlen, den Watercool HK dafür deutlich. Letzterer ist idiotensicher auch mit zwei linken Händen zu montieren. Mit Frame und Backplate (wahrscheinlich braucht man die Heavy Backplate nicht, die 10€ zusätzlich gegenüber der normalen waren es mir aber wert) sollte es auch kein Bending-Problem geben. Das einzige was für den EK spricht ist, dass er "schick aussieht" - hässlich ist der HK aber auf keinen Fall und sehr hochwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Umrüstkit auf Sockel 1700 bei Watercool geordert.
Schon die massive Backplate hat mich davon abgehalten, eines dieser Kits wegen verbogenen CPUs zu kaufen.

 
So, wollte hierauf wie versprochen nochmal eine Rückmeldung geben :)

Hatte ja geschrieben, dass ich den Kühler wechseln werde. Da ich viel unterwegs war hatte ich erst heute am späten Abend Zeit, aber der EK Velocity² wurde nun getauscht gegen einen Heatkiller IV Pro mit Heavy Backplate und Contact Frame.

Anhang anzeigen 812728

Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Nach 20 Minuten Cinebench ist der heißeste P-Core bei 87°. Vorher mit dem Velocity² 1700 98°C.

Getestet wurden nur die Stock-Settings (aber mit offenem Powerlimit). Hierbei legt das Board bei Multicorelast 1,261V VCore für meine CPU auf "Auto" an. Wassertemperatur liegt bei 24-26°C. RAM läuft jetzt auch schon einige Minuten durch TM5 ohne weitere Fehler, sieht also gut aus (zum jetzigen Zeitpunkt 10 Cycles durch ohne Fehler). Auch bei diesem Stresstest sind die Temps mehr als 10K besser, von 60°+ bei gerade 51°. Weiterhin wird auch noch etwas Luft im Kreislauf sein, wurde ja erst frisch befüllt.

Der Heatkiller ist etwas restriktiver, habe bei gleicher Pumpenleistung (60%) ca. 25l/h weniger Durchfluss (Von 135l/h auf 110l/h).

Bin froh den Umbau gemacht zu haben. Ich will hier nicht alles auf den Velocity² schieben. Vielleicht bin ich bei der Montage dessen nicht extrem geschickt, aber ich habe tatsächlich alles Erdenkliche versucht. Verschiedene Anpressdrücke, Frame, Washer Mod.. Eventuell gibt es Leute, die diesen Kühler besser montieren können, aber es ist sowieso nicht wirklich komfortabel von der Rückseite des Mainboards aus. WLP Abdruck sah aber immer gleichmäßig (gut) aus. Verunreinigungen kann ich auch ausschließen, benutze nur Kupfer, Acetal, EPDM Schläuche und DP Ultra Clear im Kreislauf.

Ich persönlich würde den EK-Velocity² Kühler nicht wirklich weiterempfehlen, den Watercool HK dafür deutlich. Letzterer ist idiotensicher auch mit zwei linken Händen zu montieren. Mit Frame und Backplate (wahrscheinlich braucht man die Heavy Backplate nicht, die 10€ zusätzlich gegenüber der normalen waren es mir aber wert) sollte es auch kein Bending-Problem geben. Das einzige was für den EK spricht ist, dass er "schick aussieht" - hässlich ist der HK aber auf keinen Fall und sehr hochwertig.
Danke der rückmeldung werde Mal sehen OP ich auch Wechsel IMO warte ich auf teile ( Mindfactory brauch Mal wieder ewig)

"Schick" ist auch Sonne Sache ist nen grosser Klotz schwarzes oder farbloses Acryl.

Jedem was ihm gefällt beiir was der erste WB für Sockel 1700 von nem Haften Hersteller den ich gefunden hab und generell waren die ek blöcke eig immer io
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC2 , sonst alles Standard vom Board 1,18VC - Board default setting war LLC3
1667722109517.png
-da kamen unter Last ~1.24VC raus - der laüft auch 5min (erstmal) Cb23 durch ohne zu mucksen.
 
hab mir nen thermal grizzly laping kit bestellt mal schauen ob das weitere besserung bringt bei de temps.

so wie das ausschaut müste das mit jedem contakt frame passen
 
@Neon Knights
Die Watt/Temps sind interessant, vcore seh ich ja.
Sprich coretemp.
1667730194485.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay Watt habe ich vergessen im HWI hervor zu sortieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay Watt habe ich vergessen im HWI hervor zu sortieren

@Phoenix2000 waren max 243 Watt
1667730519582.png
 

Anhänge

  • 1667730471056.png
    1667730471056.png
    1,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Die Wattzahl fehlt noch, ich habe etwas mehr VCore angelegt das es auch für Y-Cruncher 2.5 reicht.

Ich hab die CPU ja schon geköpft allerdings sind die Temp´s nicht besser als vorher, da der Rockit HS bei mir nicht Plan aufn CPU Kühler aufliegt sondern eher aufn Rand.
Der Original HS kommt nicht tief genug, das man diesen vernünftig verwenden könnte nach dem köpfen.
Sprich ich brauch nen DirectDie Frame am besten oder nen DirectDie Kühler, bevorzugegen würde ich ersteres.
Unbenannt.jpg
 
Die Wattzahl fehlt noch, ich habe etwas mehr VCore angelegt das es auch für Y-Cruncher 2.5 reicht.

Ich hab die CPU ja schon geköpft allerdings sind die Temp´s nicht besser als vorher, da der Rockit HS bei mir nicht Plan aufn CPU Kühler aufliegt sondern eher aufn Rand.
Der Original HS kommt nicht tief genug, das man diesen vernünftig verwenden könnte nach dem köpfen.
Sprich ich brauch nen DirectDie Frame am besten oder nen DirectDie Kühler, bevorzugegen würde ich ersteres.
Anhang anzeigen 812815
Watt habe ich oben im Post nachgetragen, deine Temps sind aber cool für 1,25 VC - und dein Flow >250l/h = geil. 2xD5 ? Y-cruncher - will ich mich auch mal mit beschäftigen, habe ich glaube ich noch nie benutzt.
 
Watt habe ich oben im Post nachgetragen, deine Temps sind aber cool für 1,25 VC - und dein Flow >250l/h = geil. 2xD5 ? Y-cruncher - will ich mich auch mal mit beschäftigen, habe ich glaube ich noch nie benutzt.
Kannst du mit der VCore nich weiter runter ohne WHEA?
Ich hab bei VID Best Case Szenario eingestellt, für cb23 brauch ich Offset +50mV, für y-cruncher +65mV das hab ich auch grade anliegen.
Der Durchfluß bringt mir aber leider nix da der HS quasi die Hitze staut.Ist immernoch mein Turbotop mit 2xDDC^^

Mit Pumpen auf max. und ca. 400L bringt nix dafür brauch man DirectDie das es skaliert.
1.jpg


@Neon Knights
Du hast doch nen Hero Z790, ich würde dir wirklich raten BestCase Szenario bei VID einzustellen und dann dich mit +oder -Offset ranzutasten,
ich brauche mind. +50mV, du brauchst wahrscheinlich garnix^^ oder -
Meine Auslesung ist Socket Sense und nicht Die/vcc Sense, das sollte ca. 100mV glaube höher sein.Ich weiß es nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Thermalright BCF Teil montiert und finde ich super. Sind so etwa 7°C Unterschied bei mir. War nur sehr verwundert, dass die Schrauben mit den original Intel Frame sehr locker saßen. Nicht mal ansatzweise fest angezogen. Ist das normal?
 
@187proof same sassen bei mir auch sehr locker
 
Wie ist denn das jetzt, es scheint ja jetzt verschiedene Intel ME Updates und Versionen zu gebene. Bei Asus gibt es die Verison 16.1.25.1885_T , im Thread hier wurde die Version hier https://rog.asus.com/forum/showthre...Intel-ME-(H610-B660-H670-Z690-B760-H770-Z790) empfohlen. Bei mir funktioniert unter Windows 11 aber schon das Check Tool gar nicht erst.

Welche Version soll ich denn jetzt nehmen?

Sollte ich für mein Asus Z690 Hero das Bios 2103 drauf machen?
 
Wie ist denn das jetzt, es scheint ja jetzt verschiedene Intel ME Updates und Versionen zu gebene. Bei Asus gibt es die Verison 16.1.25.1885_T , im Thread hier wurde die Version hier https://rog.asus.com/forum/showthre...Intel-ME-(H610-B660-H670-Z690-B760-H770-Z790) empfohlen. Bei mir funktioniert unter Windows 11 aber schon das Check Tool gar nicht erst.

Welche Version soll ich denn jetzt nehmen?

Sollte ich für mein Asus Z690 Hero das Bios 2103 drauf machen?
Das von Seite 1 ist das aktuelle und auf dem Z690 D4 Strix ist das 2103 performanter als das 2004, ob das auf dem Hero DDR5 auch so ist k.a.
 
Aber wieso kommt das von nem User und nicht von Asus direkt? Mal so blöde daher gefragt. Programmiert der die Dinger selber?
 
Aber wieso kommt das von nem User und nicht von Asus direkt? Mal so blöde daher gefragt. Programmiert der die Dinger selber?
Keine Ahnung, vielleicht arbeitet der für Asus, du kannst ja auch erstmal das von der Asus Seite probieren, das hab ich nicht getestet, ich hab gleich das aus dem Forum genommen.
 
Sollte ich für mein Asus Z690 Hero das Bios 2103 drauf machen?
Ja, Bios-Version 2103 sollte installiert sein.
Und aktualisieren Sie die ME-Version auf die neueste 16.1.25.2020 [22/09/2022].
Ich habe das Asus Z690 Formula (als Asus Hero) und den 13700k-Prozessor, nach dem Update funktioniert alles einwandfrei.
 
Kannst du mit der VCore nich weiter runter ohne WHEA?
Ich hab bei VID Best Case Szenario eingestellt, für cb23 brauch ich Offset +50mV, für y-cruncher +65mV das hab ich auch grade anliegen.
Der Durchfluß bringt mir aber leider nix da der HS quasi die Hitze staut.Ist immernoch mein Turbotop mit 2xDDC^^

Mit Pumpen auf max. und ca. 400L bringt nix dafür brauch man DirectDie das es skaliert.
Anhang anzeigen 812837

@Neon Knights
Du hast doch nen Hero Z790, ich würde dir wirklich raten BestCase Szenario bei VID einzustellen und dann dich mit +oder -Offset ranzutasten,
ich brauche mind. +50mV, du brauchst wahrscheinlich garnix^^ oder -
Meine Auslesung ist Socket Sense und nicht Die/vcc Sense, das sollte ca. 100mV glaube höher sein.Ich weiß es nicht genau.
Salve, also bisher habe ich nur LLC 3 auf LLC 2 gesetzt und es läuft ziemlich gut, ein Best Case Scenario bei VID - sagt mir tbh nicht viel. War aber heut mit der Menge Neuinstallationen beschäftigt.
 
welches bclk tool nutzt der8auer hier (ab minute 12:50)?
 
Ein Tool von Asus für Asus Boards

Neueste Version hier

 
das sieht in dem forum aber anders aus!
 
okay danke wieder was dazu gelernt :)
 
Mein 13900KF läuft jetzt auch. SP 101 :bigok:. Hab ihn mal testweise ohne alle Limits laufen lassen bei CB20, da war ich bei 330W direkt auf 100° Coretemperatur - Vcore war da glaub ich über 1.4V. Aber trotzdem 15600 Punkte oder so. Hab dann die Powerlimits im Bios aktiviert, dann läuft er bei CB20 auf ca. 79-84°C, bei 253W, bei 25 Grad Wassertemperatur mit EK Fullcover Block und Thermalright Contact Frame, Vcore und alles komplett auf Auto. Danach noch 14.400 Punkte bei CB20, hatte aber auch allerlei Anwendungen laufen.

Mein 12900k lief da direkt auf über 95°C ohne Frame, also denk ich dass ist echt in Ordnung so. Mein Fullcoverblock ist halt nicht der optimale Wasserkühler, ich denke mit nem Heatkiller 4.0 wären ein paar Grad mehr drin.

Voltage unter Volldampf mit Powerlimits war laut Coretemp bei 1.22V Oder sowas. Beim Gamen gibt er allerdings recht viel Voltage drauf, zwischen 1,3 und 1,4 schwankts immer (bei Star Citizen). Hab beim Z690 Hero alles noch auf Auto, halt mit XMP1. Ich glaub bei der Vcore wäre schon noch Optimierungspotenzial.
 
Ich finde, dass die Teile mit Allcore/UV am besten laufen. 1,15 - 1,20 V und dann dann den maximalen Takt ausloten und man hat eine super effiziente CPU, die auch unter Standardbedingungen gekühlt werden kann.
Und wenn man es nicht unbedingt braucht: HT abschalten, selbst der 13600K hat dann noch genug Kerne und Multipower am Start. 8-)
 
So, nach Wechsel auf 790 Hero und ddr5 Ram durfte ich feststellen, dass ich eine Premium-CPU habe.... SP 98 :LOL:

Leider läuft Ram nur ohne XMP, mit Aktivierung bootet er nicht mehr.

Liegt das am MB oder der CPU Qualität?
Ich habe den Überblick verloren, was alles noch hakt in der aktuellen Generation....
 
nutzt ihr hyper-v und memory integrity ? das zeigt mir immer aida64 an das ich es ausschalten soll.
 

Anhänge

  • hyper v.jpg
    hyper v.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 67
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh