Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Schafft nicht mal die SP Prediction (5500 @ 1,405V mit LLC4 - braucht aber 1,42V):

1667391204845.png


5 mV weniger und Crash :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
35er, er 38er. Hab noch nen 38er da der auch sehr gut ist (40 mV schlechter als webmi seiner, dafür 4200 MHz Gear 1 IMC mit weniger SA als er braucht). Den behalte ich wohl. Hab langsam eh kein Bock mehr auf CPU ein- und ausbauen, man wird älter (und fauler) ^^
 
Ohne Scheiss: Die Tage vor eintreffen hatte ich auf einmal so eine Zahl im Kopf, in Gedanken an den P-core SP Wert…113…Ich fahre das Ding das erste Mal hoch und was seh ich…113.. Musste so :d
 
Zuletzt bearbeitet:
naja viele die kein Asus Mainboard haben wissen kein SP Wert
mein 13900KF hat SP 103
mein 12900K hatte auch nur 81
 
mh macht mich kurios was meine krücke für nen sp hat ... leider kein asus board :/

welche asus boards bekommen mit größter wahrscheinlichkeit ein wasserblock von ek oder ähnlich (kein monoblock)?^^
 
Hm war da nicht mal was je spätere charge desto besser. Also das scheint wohl umgekehrt zu sein. Die besten sind schon weg und nun bekommt man nur noch schlechtere Serie. Also wirklich entauschend das ganze. Statt besser wird es immer noch schlechter. Reifen scheint nicht möglich zu sein wie beim Käse, hmm.
 
mh macht mich kurios was meine krücke für nen sp hat ... leider kein asus board :/
Kann man das evtl. anhand von Messpunkten Takt zu Spannung berechnen? Irgendwie muss ASUS das ja auch ermitteln. Bin mit meiner "Krücke" trotzdem zufrieden, 5400 Mhz bei 1,25V, reicht mir. :-)
 
Hm war da nicht mal was je spätere charge desto besser. Also das scheint wohl umgekehrt zu sein. Die besten sind schon weg und nun bekommt man nur noch schlechtere Serie. Also wirklich entauschend das ganze. Statt besser wird es immer noch schlechter. Reifen scheint nicht möglich zu sein wie beim Käse, hmm.
Bei Intel die letzten Releases nicht...ich denk du liest jeden Thread dazu, da weißt du das doch ?
 
Nun ich sehe es doch hier, wenn die immer besser wären dann dürften solche querschlager nicht mehr dabei sein, sind sie allerdings sehr wohl.
 
Nun ich sehe es doch hier, wenn die immer besser wären dann dürften solche querschlager nicht mehr dabei sein, sind sie allerdings sehr wohl.
Du hast sein text nicht verstanden.

Das ist schon lange bei Intel so, dass die ersten die besten Chips sind und dann schlechter werden.
 
Achso OK verstehe, na dann ich hatte halt schon länger keine neue Intel CPU mehr gehabt.
 
bei mir ist die CPU glaube ich aus einem Batch 33 (SP103 p cores 113 e cores 83, predicted values 55 @ 1.368 LLC4)
wie sehen bei euch denn die predicted values aus?
 
Was haben die Asus Bords am Bord um die SP werte auszulesen was andere Marken nicht können ?
 
Welch eine Sauerei... :ROFLMAO:
Aber man erkennt doch auch auf anderen Boards, ob die CPU gut geht oder nicht, ich brauche diesen SP Wert nicht.
Nö normal brauchst du sie nicht, da hast du recht, man sieht ja selber wie hoch die CPU geht und bei welcher Spannung.:-)
 
Da mein mo-Ra eh aktuell still liegt, habe ich mich kurzerhand entschlossen das Ding an die 2x480 Radis und der CPU zu hängen. Mal schauen was die temps so sagen 😄😄😄
 
was habt ihr so für temps mit dem frame ?
hab den von thermalright BCF 1700 genommen max temp 92C
installation ist einfach allerding kommt es mir so vor das es nichts oder nicht auffallend was gebracht hat.
wasserkühlung mora420 wasser temp 31C
 
Das hört sich gar nicht mal so gut an für den Frame und den Mora...
 
Hab jetzt endlich meinen 13600K eingebaut. Von den Temps, Punkten, VCore @5.1 Ghz ist das Ergebnis von Cinebench R20 OK?

Alle CPU Einstellungen sind auf Auto (PPL usw) mit einem Scythe Fuma 2 mit eher leiserer Lüfterkurve.

Das erste Ergebnis unten war mit PPL1 und 2 auf 65 Watt
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-02 213916.png
    Screenshot 2022-11-02 213916.png
    172,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr so für temps mit dem frame ?
hab den von thermalright BCF 1700 genommen max temp 92C
installation ist einfach allerding kommt es mir so vor das es nichts oder nicht auffallend was gebracht hat.
wasserkühlung mora420 wasser temp 31C
Was für eine Spannung liegt bei CB R23 an? Weiter oben siehst du was das Absenken der Spannung bei mir gebracht hat. Intel haut da einfach viel zu viel drauf, wodurch die Temperaturen und die Leistungsaufnahme viel zu hoch sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh