Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

puh,das find ich mega kompliziert, kann man bei Asus nicht einfach die vcore eingeben früher ging das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss ich actual vrm cor voltage auf manual stellen und dann bei CPU kernspannungsübergehung 1,36v eingeben?

Anhänge

• Board2.jpg
    Board2.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf "Offset Mode" gehen, dann - Offset Modus Zeichen minus einstellen, dann kommt untermenü "- CPU-Kernspannungsoffset" 0.10000 einstellen (oder weniger)

bei weniger als die 0.10000 geht die vcore hoch, und bei mehr z.b 0.15000 runter

Ich habe in win Multi 55. Ich versteh das mit dem Offset wirklich nicht, ich würd einfach gern einen festen Wert eingeben, geht das nicht wie auf meinem Screenshot?

Ja, das sollte es sein. Übergehung ist wohl die deutsche Übersetzung für Override. :giggle:

du hast fest modus und - CPU Core Voltage Override auf Auto dann kann es net Funktionieren stell es auf z.B 0.10000 raus speichern und schau gleich wieder im Bios nach was dann an vcoe angezeigt wird. mach das solange bis du deine richtige vcore hast. geh immer gleich ins Bios rein und schaui nach bis 1.300v da steht

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht wieso keiner einfach auf seine Frage antwortet?

Ja, du kannst natürlich auch bei ASUS eine feste VCore einstellen, komplett ohne jeglichen Offsets. So kann man, zumindest bei meinem Board/meiner CPU, auch die niedrigste VCore unter Last nutzen. Mit Offset brauche ich z.B. 20 mV mehr.

Muss ich actual vrm cor voltage auf manual stellen und dann bei CPU kernspannungsübergehung 1,36v eingeben?

Genau das ist die richtige Einstellung.

Hab vielleicht irgendwie dumm gefragt...aber vielen Dank für die Antworten! so scheint es jetzt zu gehen, werde mal versuchen mich runter zu tasten.Wenn ich irgend etwas einstelle,1,35... stürzt Cinebench sofort ab.

puh,das find ich mega kompliziert, kann man bei Asus nicht einfach die vcore eingeben früher ging das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du solltest erstmal nen ME Firmware Update machen, sofern du das noch nicht gemacht hast.Siehe Link.
Firmware : 16.1.25.2020 [22/09/2022]
https://rog.asus.com/forum/showthre...Intel-ME-(H610-B660-H670-Z690-B760-H770-Z790)

Dann hast du aber immer noch das Problem das deine SP ne stimmt, sprich dein ganzer VID Table stimmt nicht, wahrscheinlich die Watt auch ne und dem entsprechen kann es sein das
du mit VID/Offset Spannung das Teil nur schwer stabil kriegst mit weniger Saft.
Dafür musst du Netzteil Stecker ziehen, die CPU rausnehmen und ganz lange CMOS reset, dann wieder einsetzen, danach sollte der VID Table stimmen und die SP.

Es ist unwahrscheinlich das du ne SP 117 hast, mein erster Chip hatte auch je nach Bios SP117/119, war aber ne SP92 leider.
Falls du den echten SP Wert lieber nicht sehen willst lass es so.
Normal geht´s ganz einfach mit dem Saft ...Offset Spannung und dann -0.05 (50mV) anfangen dann 0.06 usw. bis es unstable wird.
Die Wattgrenze setze lieber niedriger als 250W, guck auf deine Temps bist du über 90° ist es too much....

Ich hatte die ME Firmware von Asus zu meinem Board installiert. Wo kann ich eine bessere downloaden?
Woran siehst Du dass meine VID Table nicht stimmen? Ich würd gerne echte Werte sehen, aber CPU kann ICH leider nicht ausbauen, Kann auch mit ner kleineren SP leben, so wichtig ist mir das nicht, soll nur stabil sein. Hatte schon clear CMMOS gemacht und vergessen, xmp einzustellen. Jetzt läuft es gerade mit -0,1300 offset wird aber noch sehr warm, mal sehen ob ich weiter runter komme.
Wattgrenze hab ich auf 253 sollte ich beide Werte runtersetzen oder nur den zweiten,den ich geändert habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die ME Firmware von Asus zu meinem Board installiert. Wo kann ich eine bessere downloaden?
Woran siehst Du dass meine VID Table nicht stimmen? Ich würd gerne echte Werte sehen, aber CPU kann ICH leider nicht ausbauen, Kann auch mit ner kleineren SP leben, so wichtig ist mir das nicht, soll nur stabil sein. Hatte schon clear CMMOS gemacht und vergessen, xmp einzustellen. Jetzt läuft es gerade mit -0,1 offset wird aber noch sehr warm, mal sehen ob ich weiter runter komme.
Wattgrenze hab ich auf 253 sollte ich beide Werte runtersetzen oder nur den zweiten,den ich geändert habe?
Firmware siehe meinen ersten Post die hab ich drauf.Von Asus bzw. Shamino die letzte gepostete war was mit nen T hinten, ist aber älter als die aus meinem Link.
Die auf der Asus Seite ist glaube immernoch vom Release, sprich die falsche.

K.a. was du für ne Kühlung hast aber @Stock hat meine SP92 330W+ angezeigt was aber ca. 430W+ real CPU waren.
Deswegen ging die über 90° selbst mit meiner Kühlung.
Ansonsten mit niedrigster - Offset Spannung wird deine wahrscheinlich um die 300W+ ziehen offen und nur 260W anzeigen.
Sprich nimm lieber 200-220W als Grenze, es sei denn du hast ne echt gute Wakü.

Powerlimit werd ich auch mal weiter runter stellen.Find ich aber nicht so klasse,so eine teure CPU die man kastrieren muss um sie zu kühlen...Hat ja nicht jeder eine richtige Wakü.Dachte meine 420er Aio reicht...Me Firmware hab ich runtergeladen, wenn ich aber wie beschrieben mit rechts auf die Dateien klicke kann ich nicht ausführen sondern nur kopieren etc machen.Starte ich die .Exe geht kurz ein Fenster auf aber es passiert nicht wirklich etwas.Der Rechner startet auch nicht neu...was mach ich da falsch?
ME installieren hat jetzt geklappt, war wohl nicht drauf.Wozu ist das gut?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 200W powerlimit und loadline -1,2000 bleibt Cinebench r23 unter 100° wenn auch nur knapp.96° hatte der heisseste Kern. Punkte waren 34960, passt das so?
In Battlefield bleib ich meist unter 75° bei 0-4% Auslastung. Ist das ein Auslesefehler? Der 9900K war bei über 50%.
Kann ich den Chipsatztreiber von Intel für das RogStrix nehmen, oder brauch ich den von Asus?

Asus ist auch Rog Strix?

Ich hab mit ner 360er AIO von Corsair 96°C aufm heißesten Kern, 40k Punkte, Stock.
Stock bei 241W Powerlimit "nur" noch ~85°C, bei 38K Punkte.

Find ich aber nicht so klasse,so eine teure CPU die man kastrieren muss um sie zu kühlen...Hat ja nicht jeder eine richtige Wakü.Dachte meine 420er Aio reicht...
Muss man ja nicht.

Dann hast Du die klar bessere CPU oder den klar besseren Kühler oder die Kombi macht es. :-) Denk für mich ist dann bei 200W und 35000 Punkten Schluss. Ist aber ja auch so schnell genug. Bin bei 200W schon bei 96° auf dem heißesten Kern.

Ja,das Rog Strix Gaming Wifi ist von Asus.

35000 Punkte sind ja schon fast 13700K Region.
Warum machst Du es nicht einfach auf die klassische Art um die CPU kennenzulernen und zu bändigen?
Spannung fix, Takt fix. Stell 1,30 V ein (Jetzt weisst Du ja wo) und Multi der PCores auf 56, Dann Testen. Wird der zu heiss gehst mit der Spannung leicht runter, stürzt der ab gehst mit dem Multi runter. Läuft alles gut gehst mit dem Multi hoch.

Werd ich mal testen.Wo stell ich den Multk für die p Cores ein?Kann ich das nicht lassen wie es ist und dann mit der Spannung testen?

Schwierig das jetzt genau zu erklären. Es ist halt alles sehr komplex geworden.
Daher dachte ich der klassische Weg ist erstmal am einfachsten, um schnell ein Bild über die Qualität der CPU zu bekommen und vor allem den hohen default Verbrauch zu umgehen. Im AI Tweaker im oberen Bereich sollte der Multi zu ändern sein.

Zuletzt bearbeitet:
Im Overclock net hab ich noch gelesen das einige mit Asus Brettern Probleme mit der Artic Liquid Freezer AIO hatten da die Montage wohl so schlecht ist das ein Teil net komplett auf der CPU liegt sondern am VRM Kühler hängt.
Was die SP betrifft hat sich das bei mir nach 2-3 mal hin und her Flashen selbst gefixt ohne Ausbauen aber mit längerem CMos und Bios Flashback.

Klingt für mich auch nach einem anderweitigem Problem. Der 13900k ist definitiv mit weniger Radi Fläche besser kühlbar.

Wir haben die WLP nochmal frisch drauf gemacht, das hat etwas gebracht.Mit Powerlimt 253W und Loadline -1,1000 lief der R23 zumindest durch bei max 98° und 37000 Punkten, ich weiß, das ist nicht sooo gut, aber vielleicht bekomm ich die Vcore noch etwas runter.Am Multi hab ich aber nichts verändert, muss man das?

@RedFace, ich glaub das ist bei einer älteren Revision passiert.

Checkt lieber mal den Anpressdruck/WLP Abdruck. Denke auch, dass da evtl. was ned stimmen könnte bzgl. Board und Kühler/VRM Auflage.

Temps sind für die VCore und W mindestens 15-20°C zu hoch... das sind nicht nur die Settings.

Wir haben die WLP nochmal frisch drauf gemacht, das hat etwas gebracht.Mit Powerlimt 253W und Loadline -1,1000 lief der R23 zumindest durch bei max 98° und 37000 Punkten, ich weiß, das ist nicht sooo gut, aber vielleicht bekomm ich die Vcore noch etwas runter.Am Multi hab ich aber nichts verändert, muss man das?

@RedFace, ich glaub das ist bei einer älteren Revision passiert.

Meine damals angezeigte SP117 war ja in Realität mit neuer ME Firmware und nochmal raus CPU bios reset und wieder rein ne SP92(P102/E73), die wurde generell extrem heiß, da du viel vcore brauchst.

In der Praxis wenn du nur zockst solltest du aber quasi kaum über 150W kommen.

Da kann was nicht stimmen.
Ich habe ne 360er Aio und komme bei CB 23 auf 36k Punkte mit max. 72°.
Powerlimit auf 190Watt und nur an AC/DC LL und LLC geschraubt.
Es gibt ein Tutorial im OC Forum dafür.
Und ich habe SP 98....^^

was wäre denn eine gute einstellung bei Ac/Dc und LLC ?
für ein 13700k

Zuletzt bearbeitet:
Dafür musst du Netzteil Stecker ziehen, die CPU rausnehmen und ganz lange CMOS reset, dann wieder einsetzen, danach sollte der VID Table stimmen und die SP.
Ich weiß, das hatte hier mal einer aus dem OCN geschrieben, aber ist das wirklich notwendig ? Strom trennen, CMOS Reset bzw. Batterie raus dürfte da doch reichen ? Die Kondensatoren auf der CPU sind doch mickrig und können niemals eine eigene Spannung lange halten ?!

Powerlimit 190w ,schränkt mich das ein? Ich hab es ja auf 253w.200w hatte ich getestet,das war deutlich Kühler

LLC4 finde ich einen guten Start ansonsten laut guide dc ll 1.02 ac ll würde ich um die 0.3 geben.
Wenn du ac ll kleiner machst hast du weniger v core wenn du dc ll kleiner machst passt sich die v core langsam an die Vid an.
Flashe am besten mit nem alten usb2 Stick per Bios Flashback das 2004 mach mit ausgeschalteten Netzteil 30 Sekunden Clear Cmos.
Anschließend wieder per Flashback 2103 mit Cmos so hatte ich nach 1-2 Versuchen ohne Ausbau den richtigen Sp Wert von P113 E88.
Nicht das die Vid komplett falsch benutzt wird ich bilde mir ein das es bei mir deutlich besser damit läuft.
Ich hab übrigens mit Custom Wakü Ac ll 0.3 Dc ll 0.68 LLC4 mit p56 e45 im R23 42300 rund.
Leider ist der Monoblock von Ek da net so der knaller aber 93-95 Grad find ich ok bei nem Itx Board und beim Gaming hab ich rund 60 Grad bei P57.

Ich weiß, das hatte hier mal einer aus dem OCN geschrieben, aber ist das wirklich notwendig ? Strom trennen, CMOS Reset bzw. Batterie raus dürfte da doch reichen ? Die Kondensatoren auf der CPU sind doch mickrig und können niemals eine eigene Spannung lange halten ?!
Ich hatte ja 2 13900k da, deswegen kann ich dir das nicht zu 100% sagen, aber wenn ich die nur rausnehme und wieder reinstecke reicht das glaube ne und
ein Bios reset ohne CPU rausnehmen hatte bei mir glaube nicht gereicht.
Man könnte es ohne Batterie versuchen, aber unterschätze nicht wie lange Chips Daten halten können, die alten 486 Bios Chips haben ewig gehalten bevor da was resetet war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh