Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Für was braucht man so viel fps und soviel Hz bei den Monitoren?
Nur für Shooter?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was braucht man so viel fps und soviel Hz bei den Monitoren?
Nur für Shooter?
Den 144Hz vs 60Hz Unterschied sieht man schon auf dem Desktop. Weiß aber nicht was das mit der 2080ti zu tun haben soll.
Wenn es darum geht, würde sicher auch eine GTX1060 oder weniger reichen. :-) Für was braucht man auch so viel Auflösung.. Für was braucht man eine 2080ti? (workstation performance sicher nett, aber Preis/Leistung eher nicht)

Anders kapieren es die Leute offenbar heute auch nicht mehr. :rofl: Tacheles halt.
Auf Nvidia Produkten stehen immer so schöne features wie SLI, PhysX, VR Ready, jetzt new Ray Tracing und DLSS. Und ständig werden genau diese großen features stiefmütterlich bis gar nicht behandelt. Hauptsache die Verpackung und hype-trailer sind vollgestopft mit Versprechungen.
Am Ende bleibt eine Karte wie die 2080ti einfach nur eine etwas schnellere 1080ti (meine läuft auf 2060Mhz). In ein paar Jahren wird man über die Karte nur müde lächeln, VOR ALLEM wegen der absurd schwachen RT (Global Illumination) Leistung. Das ist nahezu lächerlich solche Aufgaben auf derart schwache chips zu prügeln. Die Leute machen sich doch schon reihenweise lustig über FullHD@60fps. Auf jeden Fall und das kann man glauben, wird diese Karte noch Geschichte schreiben. Die GeForce MX des Ray-Tracings.

Würde auch mal gerne wissen wie viel Geld der Kartenverkäufe wieder an Spielehersteller fließen, nur damit diese schön Nvidia auf die Fahnen schreiben, weil da ein bisschen Reflektion/GI klimbims zu sehen sein wird. Eben damit Nvidia noch weiter verkauft.
In der Hinsicht hat AMD leider komplett das Nachsehen..

Stimme Dir überall zu. Die von NV gross angekündigten Features wie PhysX werden stiefmütterlich behandelt. Die Raytracing Feature werden sich auch erst bei einem akzeptablen Preis durchsetzen und sind in den Kinderschuhen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich ein "Durchschnittsgamer" bei dem Preis und der Performance eine 2080 kaufen wird. Das letzte Update des großartig angekündigten PhysX Features war vor zig-Jahren? Habe da auch in "realen" Spielen keinen Mehrwert entdeckt. Meine EVGA FTW 1080Ti läuft stabil auf über 2,2 Ghz, warum sollte ich da eine ein 2080x kaufen?
l. G.
karl

Bei der RT Performance der aktuellen Karten und der Verbreitung dieses Features möchte zwar noch nicht von Failtracing sprechen aber einen Kaufgrund ist es wahrlich (noch) nicht.

Was ihr großzügig ignoriert:
Ohne die "dummen" Menschen die früh in die Tech investieren, werden die Budgetkunden niemals in den Genuss kommen. Ohne die Hardware auf dem Markt, wird die Technologie nie implementiert.

Also evtl. mal lieber etwas dankbar sein, oder zumindest aufhören die Leute die in die Zukunft der Branche investieren auch noch anzugreifen.

Ja ist auch richtig - ich habe lange zu den "dummen" Menschen gehört die auch ohne absehbarem Mehrwert/ neue Features in neue Technologien, vor allem der "Technologie wegen" investiert haben. Bin "ruhiger" geworden und überlasse das anderen Kunden. Bin dennoch dankbar für jede neue Technologie - ich bin nur nicht mehr bereit diese als "early adaptor" zu finanzieren. Habe ich oft genug gemacht - warten ist oft besser.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Preis angenehmer würde keiner diskutieren über den Mehrwert

Ja, korrekt! Eine "Ti" um c. a. 900€ würde ich mir definitiv kaufen auch wenn als Upgrade von einer Ti mit 2,2 Ghz objektiv sinnfrei. Jeder hat seine Schmerzgrenze. Um ehrlich zu sein bin ich über die aktuelle Situation nicht unbedingt traurig. Warte einfach auf die neue GK Generation und erspare mir "innere Kämpfe mit mir selbst". Ist die erste NV GK Generation wo ich nicht "automatisch" zugeschlagen habe und auch nicht in "Versuchung" war.

l. G.
Karl

Ich finde: es handelt sich um eine neue faszinierende Hardware mit neuen, bisher nicht verfügbaren Features. Da besteht sogar Hoffnung, dass die KI Eignung speziell ausgenutzt wird. Also: für wirklich Technikbegeisterte ein absolutes Muss. Wer sich nur für Bisheriges interessiert und max. Frames / € haben will ist das vielleicht nix. Aber ich muss ein neues Spielzeug haben. Ich hab eine 2080 FE (ohne TI) bestellt und freue mich auf mein neues Spielzeug. Und ich verstehe Rattenmann in seiner Entscheidung :) Das Hobby soll Spaß machen :)

p.s. wenn es die TI jetzt schon gäbe, hätte ich die wahrscheinlich genommen. aber ich kann nicht warten ;)

Naja, bei der KI Argumentation frag ich mich immer: Wie viele Leute, die mit Hobby und den Möglichkeiten kommen haben schon etwas mit KI gemacht und wirklich Ahnung davon. Keiner kommt auf die Idee "Oh, ich installiere mir mal TensorFlow, RapidMiner oder WEKA und lege los" und wenn doch, dann wird er ziemlich schnell an der Wand des fehlenden Fachwissens scheitern.

Und für all diese Tools benötigt man keine RTX, weswegen erst mit der Karte oder wegen der Karte dort einzusteigen ist auch Unsinn.

Wer sich bereits mit KI beschäftigt und weiß was man damit machen kann, dem kaufe ich dieses Argument ab. Aber jmd. der diese Karte als Hobby kauft und von der Materie noch gar keine Ahnung hat, muss mir mit dem Argument nicht kommen ;)

Es steht da Min 56 und AVG 70 FPS. Hithunter wenn du nicht glaubst das die Karte an 80FPS kratzen wird ist das deine Sache.
Ich sehe da aber Potential. ich teste natürlich selber nochmal wenn ich die Karte getauscht habe.

@Shutterfly
Ich bin seit vielen Jahren im Bereich Computerschach tätig - auch kommerziell mit ordentlichem Erfolg. Der Trend geht in Richtung KI (bisher noch nicht konkurrenzfähig), aber mit solch netter neuer Technik steigen die Chancen.

Wer ist so blöd und legt für eine schlechtere Karte noch mal mehr Geld auf den Tisch. Die FE sind ja eh schon top. Was will man mit den tollen 3 Lüfter Design.....

Gesendet von iPad mit Tapatalk

ehm schau dir bitte die tests von der 2080Ti FE an: die rennt IMMER ins Powerlimit, und taktet runter, weiters ist das Powertarget auch niedriger.
In Kontrast dazu schau dir mal gamernexus EVGA 2080 Ti XC Ultra test an: 130% PT vs 120% PT bei der FE, und der GPU Core ist meistens 10-15°C kühler als bei der FE. Der neue FE Kühler ist zwar besser als der alte FE Pascal Kühler, aber noch immer nicht gut im Vgl. zu (teueren) Custom Designs...

meine 2080 von zotac macht leider auch nicht viel vom OC mit :( Leise und kühl ist das Ding zumindest(66C bei Dauerlast)
https://www.3dmark.com/spy/4463096

Bei knapp 2ghz ist schluss. Scheinbar hat Nvidia die eigene FE auch vom OC bevorteilt. Die Zotac hat auch nur ein PowerLimit von 111%. Da muss man sich wohl noch auf ein BIOS mod gedulden

aufn bios mod würd ich nicht hoffen IMHO, nvidia verschlüsselt doch den bios bereich von powertarget, ramtimings, volt schon seit maxwell karten sodaß für normale endkunden nix mehr editierbar war...

ja aber scheinbar nicht immer. gibt halt auch spiele wo es nicht reinhaut oder eben nicht funktioniert und da ist es dann ärgerlich.

Es ist schlau von Nvidia die Hardware zu liefern bevor die Entwickler Software dafür liefern.
So kann man evtl. Fehler oder Minderleistung auf die Softwareentwickler abwälzen....

Würden diese Vorlegen und Nvidia könnte dann später die Leistung nicht abliefern würde das natürlich ein schlechteres Bild auf Nvidia werfen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Naja , macht vorher für die Entwickler halt auch einfach noch wenig Sinn, wenn es nicht nachgefragt wird.

Stichwort e-autos und Ladesäulen...

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Ich halte zwar nichts von HDR aber vielleicht interessiert das irgendwen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh