Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schluck, das ist aber eine andere Version, als die im Test verwendet wurde, oder?

Ja, 411.15 war das.... Ich sag ja, RTX ist eine komplett neue Architektur. Da wird noch einiges drin sein per Treiber.

Ja, 411.15 war das.... Ich sag ja, RTX ist eine komplett neue Architektur. Da wird noch einiges drin sein per Treiber.

Es gab Gerüchte, dass mit dem Presse Treiber der Verbrauch im Idle höher ist als er sein sollte,

vllt ist das einfach schon die gefixte Version.

Es gab Gerüchte, dass mit dem Presse Treiber der Verbrauch im Idle höher ist als er sein sollte,
vllt ist das einfach schon die gefixte Version.
Nvidia GeForce GTX 2080 - Turing hat Probleme mit Idle Power

Zuletzt bearbeitet:
@Performer
Ich schrieb von "Leistung pro WATT", du schriebst von "Leistung pro Preis/€", das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe - Ballettschuhe vs Schneeschuhe ;)
PS: Außerdem ist der niedrigste reguläre Preis für eine Vega64 aktuell bei Geizhals bei rund 490€, die restlichen ALLE über 550€.

Die billigste Vega 64 war heute noch mit 399€ gelistet. Jetzt allerdings nicht mehr.

Heute gab es bei MF die Vega64 für 399€ ... was bekommt man dafür bei Nvidia ? Man bräuchte eine GTX1080 für die gleiche Leistung aber mit Glück reicht es für eine 1070Ti.
Da kann man die Vega ja um 100 Watt untertakten um auf die gleiche Leistung zu kommen aber dann hat man immer noch einen 150€ Bonus mit FreeSync gegenüber G-Sync.
Klar hat AMD im High End Bereich Pause aber gerade als GTX1080Ti Besitzer muss man doch realisieren, dass bei den Preisen im Hardware Markt gerade Einiges schief läuft !?

Meintest du evtl. eher die Vega56? Die gab es von Powercooler und Sapphire Pulse für 399€. Für mich, wo ich noch mit einer 5970 XFX rumgurke und FHD spiele, völlig ausreichend. 399€ inkl. Spielekey für AC Odyssey...so gern ich eine RTX2080Ti gekauft hätte.

@edit: Stimmt ja, die Gigabyte gab es für 399€ die letzten Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Über 66% zockt noch in FullHD, keine 10% in 4K ... was solls, wir brauchen kein FullHD testen :lol:
Sind denn diese 66% FHD Nutzer auch die Zielgruppe für 800 bis 1300 Euro Grafikkarten? Mit Sicherheit, gell :wall:

Schluck, das ist aber eine andere Version, als die im Test verwendet wurde, oder?
Hilfe ... wie haben das denn die Redaktionen früher immer gemacht als nach dem Review permanent neue Treiber erschienen sind :-[

Zuletzt bearbeitet:
Aber im Test war ja alles ok, von daher?
Nö alles Falsch "wieder ein weiteres Problem, da sich der Stromverbauch damit derzeit nicht korrekt einordnen und bewerten lässt."

Wieso schreibste dann "Es gab Gerüchte" entweder gleich widerlegen oder bestätigen per Link oder ein Hinweis, so führt das nur zu unnötigen Mißverständnissen.

Läßt sich gleich übernehmen "nicht etwas überstürzt".:fresse2:

Da könnte man ja seine 1080TI verkaufen- gegenrechnen und per Treiberoptimierungen auf die neue Spiele setzen dann ist eine RTX 2080 in Zukunft schneller.

Zuletzt bearbeitet:
War schon die 64. Von Gigabyte. Gibt es immer mal wieder im Mindstar.
Zum Topic. Ergebnisse gehen schon in die erwartete Richtung. Denke das Team Green nicht böse sein wird wenn jetzt noch alte Lagerbestände abgegriffen werden weil für viele dann der Preis doch etwas zu hoch angesetzt wurde.
Aber das wird die Zeit wohl zeigen.

Danke erstmal für die Testergebnisse.

Wieso schreibste dann "Es gab Gerüchte" entweder gleich widerlegen oder bestätigen per Link oder ein Hinweis, so führt das nur zu unnötigen Mißverständnissen.

Dazu: Wir messen im Idle das Gesamtsystem, daher mag das nicht auffallen. NVIDIA meint dazu derzeit offiziell:

We have received feedback that Turing cards have a higher idle power than Pascal GPUs. WE confirmed those findings and see that It's higher than we expected and we are working on a driver update to improve idle power.

Meine 1080Ti bleibt erstmal stecken. Die hat ja bis 2020 Garantie falls was sein sollte ( EVGA).

Mal schauen was nächstes Jahr so auf den markt geschmissen wird. Die Mäuse bleiben im Käfig :)

Im Grunde genommen ist doch die 1080 und die 1080 Ti nicht abgelöst worden, sondern es gibt einfach zwei weitere leistungsstärkere Modelle.
Gratulation, du hast jetzt die News vor ein paar Tagen verstanden, die lautete, das Pascal und Turing bis Ende des Jahres in unterschiedlichen Preis und Leistungsklassen nebenher weiter verkauft werden.

Wo bleiben die ganzen SLI test mit NV Link?

Bisschen Merkwürdig das ganze. Ich finde keine SLi Benchmarks im Netz. Nichtmal in USA gibt es SLI Benchmarks mit NV Link Performance der gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh... wirkt auf mich ähnlich "markterschütternd" wie der Vega Release.

Nicht schön, aber wenn man sowieso nicht unter Zugzwang steht und sich selbst mit ner 2,5 Jahre alten Architektur am Markt behaupten kann, dann ist ein lediglich kleiner Schritt nach vorn halt immer noch mehr als konkurrenzfähig.

Und dank der Preise wird man weiterhin Steinzeitkarten kaufen (müssen). Nvidias Plan geht auf.

Entweder war Pascal auch für Nvidia ein großer Wurf an dessen (würdigem) Nachfolger man noch ne Weile pfeilen muss, oder aber Nvidia hielt es einfach nicht nötig mehr zu liefern und sie warten auf Konkurrenz, siehe Intel.

Klar hat AMD im High End Bereich Pause aber gerade als GTX1080Ti Besitzer muss man doch realisieren, dass bei den Preisen im Hardware Markt gerade Einiges schief läuft !?
Ja, AMD hat oberhalb der GTX 1080 keine ebenbürtigen Konkurrenzprodukte, deswegen läuft hier etwas schief.
Nicht nVidia muss sich eigene Konkurrenz machen, sondern der Wettbewerber AMD muss für Konkurrenz zu nV sorgen.

Ja, AMD hat oberhalb der GTX 1080 keine ebenbürtigen Konkurrenzprodukte, deswegen läuft hier etwas schief.
Nicht nVidia muss sich eigene Konkurrenz machen, sondern der Wettbewerber AMD muss für Konkurrenz zu nV sorgen.

Sorry ich kannte die News nicht, oder habe ich da was kommentiert und mir ist es entgangen? :(

Vor zwei Jahren habe ich 2400€ ausgegeben.

1000€ CPu I7 5960X
1400€ GPU 2x 1080 Ti

Eigentlich bin ich gut bedient. Ich bin wirklich enttäuscht das ich nichts neues Kaufen kann. BF5 läuft Tadellos mit mein System.
GTX 2080 Ti werde ich auch überspringen.

Das Geld habe ich gut Investiert. In zwei Jahren kann ich endlich neue CPU § GPU Kaufen.
Bis dahin ist RTX ausgereift,wahrscheinlich wird eine GTX 3080 Ti meine 1080 Ti zerstören, dann lohnt sich der wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bleiben die SLI test mit NV Link?

Bisschen Merkwürdig das ganze. Ich finde keine SLi Benchmarks im Netz.

Da es die Bridge / den Link noch nicht offiziell gibt kann es auch noch keine Tests geben ;)

Meinst du Karten oder Features ? Meine 2080ti von Asus ist auf dem weg per Express ;)

Alle Features werden wenn eh erst mit dem Oktober Update von Windows 10 unterstützt.

Das ist eine ganze neue Generation, da wird man noch einiges rausholen können per Treiber Update.

Jetzt glauben wir also schon an Nvidia FineWine? Und bei AMD hat man sich darüber immer noch lustig gemacht.

ja, im bestfall 5%... *gähn* heisst meine aorus wird immernoch schneller sein als ne 2080FE

- - - Updated - - -

Sind denn diese 66% FHD Nutzer auch die Zielgruppe für 800 bis 1300 Euro Grafikkarten? Mit Sicherheit, gell :wall:

ja sind sie, weil das leute sind die mit 144Hz spielen... na, fällt dir was auf?

und ich spiele mit meiner 1080Ti in 1920*1200....

Jetzt glauben wir also schon an Nvidia FineWine? Und bei AMD hat man sich darüber immer noch lustig gemacht.

AMD: Wieso jetzt kaufen wenn man 1-2 jahre warten kann und weniger leistung etwas günstiger bekommt. :d

AMD soll also ein Konkurrenzprodukt gleichwertig zur 2080 Ti entwickeln und produzieren, damit die Preise der 2080 Ti fallen damit die Enthusiasten günstiger ihre Nvidia Karten kaufen können, aber AMD trotzdem liegen lassen - selbst wenn sie von der Leistung konkurrenzfähig wären. Genau das ist in der Vergangenheit passiert und AMD hat auf dieses Verlustgeschäft schlichtweg keinen Bock mehr. Zahlt die Preise für eure Nvidia Karten und nörgelt nicht! Das ist was ihr wolltet, das ist was ihr bekommt. Wenn ihr Konkurrenz wollt, hättet ihr AMD kaufen sollen als sie mit Nvidia noch gleichauf lagen. Habt ihr nicht also guten Appetit mit dem Salat. Oder anders ausgedrückt: Zu spät!

AMD muss für garnix sorgen Sie hatten in der Vergangenheit oft genug gleichwertige Produkte, an dessen Stelle dann aber doch lieber die nVidia Produkte gekauft wurden. Wenn diese Produkte also keinen Abnehmer finden sieht man sich als Firma in anderen Märkten um und genau das hat AMD gemacht, deswegen fertigen sie nun die Grafikeinheiten für Konsolen (was auch Navi in erster Linie wird). Wenn die Stimmung hier im Forum sich auf den Gesamtmarkt abbilden würde könnte AMD sich die Entwicklung von High-End Chips für den Consumer-Markt ganz sparen, denn für leider zu Viele ist und war AMD nie eine echte Option, den irgendein Haar in der Suppe findet man immer.
+1

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt auch mal den Test gelesen. Hatte mich eigentlich auf eine Ablöse meiner 1070 gefreut aber bei dem bissl mehr Leistung zum exorbitant hohen Preis bleibt die 1070 noch ein wenig drin und ich warte wegen meinem Freesync Monitor auf die Vega nachfolger oder ich komme mal sehr günstig irgendwann an ne 1080ti oder Vega 64.

Ich verstehe nicht, warum die Redaktion den Test bis heute zurückhalten musste? :confused:
Im gesamten Artikel sehe ich keine überraschenden oder bahnbrechenden Neuigkeiten.

Dass eine Grafikkarte für 1249 Euro schneller sein wird, als eine für 699??
Come on! Dazu braucht man keine Testergebnisse. Das war schon von vorherein klar.

Diese Generation werde ich überspringen und auf einen Shrink (mit besserer Fertigungstechnik) warten...

Danke für den sehr informativen Test! :)
Spannend fand ich besonders den Vergleich der Generationen bei identischen Takt (Seite 27). "Hubraum ist durch nix wie noch mehr Hubraum zu ersetzen" :d. Ansonsten sind die ~30% höheren FPS RTX2080Ti zu GTX1080Ti das was ICH erwartet hatte.

Da mir der neu implementierte Kram (wie RT oder DLSS) momentan nix bringt, lehne ich mich schlicht zurück und warte auf 7nm. Vielleicht bringt der shrink dann wieder ~30-40% höhere Taktraten und mir dann sicherlich locker ~50-70% Mehrperformance. So wie beim Wechsel 980Ti zu 1080Ti.

@Don
Könntest du mal testen, ob sich die Taktraten (der RTX) und damit der Verbrauch im IDLE ändern, sobald du auf einer Website von oben nach unten oder andersrum scrollst!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh