Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

@Shevchen

Ich weiß nicht ob man den Usern die Schuld für die AMD GPU Situation geben kann/sollte, in der Vergangenheit, wenn AMD besser war zb 5870 wurden die auch gekauft bestimmt von beiden Lagern.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass AMD nicht gekauft würde, selbst wenn sie konkurrenzfähig oder besser als NV wären.

Ich sehe es mittlerweile eher so das die Chancen für AMD steigen wieder mehr Akzeptanz und Berücksichtig zu finden unter den Usern, aber sie müssen eben auch liefern, dass haben sie bei CPU ja schon mal getan.

Der nächste Schritt wird vermutlich eine gute Mittelklasse-Karte sein, die alles angreifen kann bis zur 2070, wenn das gelingt und nur dann, wird man sich auch sicher Gedanken machen für ein neues Highend ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bringt mir denn RT für einen wirklichen Vorteil wenns dann mal implementiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir denn RT für einen wirklichen Vorteil wenns dann mal implementiert ist?

Raytracing heißt eigentlich nichts anderes als "Strahlenverfolgung". Diese Funktionsweise, welche der visuellen Wahrnehmung des Menschen sehr ähnlich ist, ermöglicht täuschend echte Computergrafiken. Insbesondere Licht-, Schatten- und Reflexionseffekte wirken durch Raytracing äußerst realistisch.
 
ja sind sie, weil das leute sind die mit 144Hz spielen... na, fällt dir was auf?

und ich spiele mit meiner 1080Ti in 1920*1200....
Ja mir fällt auf, das du angeblich weißt, das diese 66% FHD Monitor Besitzer alle sogar ein 144Hz FHD Monitor besitzen und in diesem Setting spielen, woher weißt du das?


AMD: Wieso jetzt kaufen wenn man 1-2 jahre warten kann und weniger leistung etwas günstiger bekommt. :d
Jup, man kann immer warten oder kauft und spielt, hat Spaß ... was ja der eigentliche Zweck dieser Übung hier ist.


AMD soll also ein Konkurrenzprodukt gleichwertig zur 2080 Ti entwickeln und produzieren, damit die Preise der 2080 Ti fallen damit die Enthusiasten günstiger ihre Nvidia Karten kaufen können, aber AMD trotzdem liegen lassen - selbst wenn sie von der Leistung konkurrenzfähig wären. Genau das ist in der Vergangenheit passiert und AMD hat auf dieses Verlustgeschäft schlichtweg keinen Bock mehr. Zahlt die Preise für eure Nvidia Karten und nörgelt nicht! Das ist was ihr wolltet, das ist was ihr bekommt. Wenn ihr Konkurrenz wollt, hättet ihr AMD kaufen sollen als sie mit Nvidia noch gleichauf lagen. Habt ihr nicht also guten Appetit mit dem Salat. Oder anders ausgedrückt: Zu spät!
Ha ha wie geil. ich dachte schon User "King Loui" ist dein alter Ego. Du verstehst mich falsch, ich 'nörgel' nicht über die nVidia Preise, wie könnte ich, schließlich gibt es ja keine Alternative für meinen Interessenbereich. Ich 'nörgel' über solche widersprüchlichen User wie dich. Wenn ihr der Meinung seit, es ist okay, das AMD konkurrenzunfähig den prestigeträchtigen High-End und Enthusiasten Markt nVidia überlässt, brauch sich keiner von euch über ein nVidia Monopol und dessen Preispolitik lautstark beschweren und mit dem Finger in eine Richtung zeigen, den ihr unterstützt es doch. In amd'scher Fansprache ausgedrückt: Das böse nVidia triumphiert allein dadurch, dass gute AMD nichts unternehmen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich als 1080TI Besitzer warte auf die nachfolgende Generation.

Weil warte bis Raytracing ordentlich läuft und auch in neueren Spielen mit ordentlicher Leistung läuft.
Dazu möchte ich einen etwas größeren Leistungssprung .

Und auch nicht so unwichtig ist eben neuere Schnittstellen DP/HDMI.

Soll auch mal 4K 144HZ mit vollem Farbraum laufen.

Heißt für mich kompletten Rechner behalten und wenn die Zeit kommt einmal Wasser ablassen , putzen und ein komplett neues System einbauen.

Denke werden viele so machen.
 
Ich wäre ja dafür, für RayTracing eine extra Karte einzubauen.

Dann könnte man beide Karten voneinander unabhängig upgraden. Eine 1080ti ist von der Leistung her ja schon echt gut.
Mit einer RTX addon Karte könnte man stetig die RT Leistung erhöhen wobei die Basis "1080ti" länger beibehalten werden könnte, bzw wäre diese "Basiskarte - also Grafikkarte" in der Herstellung dann auch nicht immer gleich so teuer. Je nachdem eben.

Will Nvidia jetzt ernsthaft für jede Generation Grafikkarten das mit den Tensor cores etc. beibehalten? Das wird die Produktionskosten der chips für immer oben halten. Keep it simple?

Wäre nett, wenn man wenigstens bei AMD unter DX12 und mit Crossfire eine zweite Karte die global illum. Arbeit machen lassen könnte.
 
Mal ne Frage an den Tester, ich habe aktuell ein Corsair RM650x Netzteil im Rechner. Wird das für die 2080TI mit OC reichen?

Rest vom System ist:
CPU: Ryzen 7 2700x @ 4.2Ghz @ 1.4v
MB: MSI X470 Gaming M7 AC
Ram: Kingston Hyper X HX432C18FBK2/32
Festplatten: 2x Samsung 850 Pro SSDs und eine WD Red 2TB

Ihr habt ja ein 850W Netzteil verwendet und das lässt mich grad echt grübeln, ob meines denn ausreicht. Laut dem Netzteilrechner von Bequiet würde mein Rechner mit ner Titan V ~475W benötigen, wie zuverlässig dieser allerdings ist, weiß ich nicht, eine RTX 2080ti kann man leider noch nicht auswählen.
Wäre super wenn mir wer bei der Beantwortung meiner Frage helfen könnte.
Gruß
 
Verstehe ich nicht. Für die Vergleichbarkeit benötigt man doch einen Grundwert und der ist bei Konsumgütern normalerweise der Preis, oder ?
[...]
Nehme ich nun die 150€ Ersparnis durch FreeSync für mehr Strom, könnte ich die Vega sogar übertakten und habe eine viel höhere Leistung.
Meine Güte, schon wieder der Preis, ES GING MIR NULL KOMMA NULL UM DEN PREIS, sondern NUR um die Leistung pro Watt, ich verstehe nicht was daran so schwer zu begreifen ist :hmm:
Wie gesagt, du kannst die Vega64 so weit runtertakten bis sie die Leistung einer GTX1070Ti hat. Der Stromverbrauch dürfte dann gleich sein.
Wenigstens ein Teil deines Beitrags befasst sich wirklich mit meinem geschrieben bzw deinem Zitierten ... :coffee:
Ja ja ja, hätte, könnte, müsste, dürfte, sollte, bla bla bla.
Das ist Fakt:
Anhang anzeigen 444209
 
Mal ne Frage an den Tester, ich habe aktuell ein Corsair RM650x Netzteil im Rechner. Wird das für die 2080TI mit OC reichen?
Klar reicht das. Die Ti wird bei 320W abgeregelt und die CPU zieht unter 200W.
 
AMD hat Ryzen gebracht, ich habe es getestet und gekauft. Nur bei den GPUs sehe ich aktuell keine Konkurrenz. Mittelklassekarten für wenig Geld, OK, aber keine High-End-Modelle. Da braucht man keine Brille um zwischen Vega und 1080 Ti zu entscheiden. Die Ti ist ohne Frage besser. Das war bei der 980 Ti/Fury genauso, die Fury war geradezu lächerlich dagegen, hoher Preis, hoher Verbrauch, nur 4 GB VRAM, während eine Ti auch 1500 MHz macht und dann 1080-Niveau knackt.

Die 21080 Ti erscheint mir eher eine Art Refresh der alten Ti, mit etwas mehr Leistung. Was aber niemals den Preis rechtfertigt. Wenn das nun nur ein Versuch ist und der später fällt würde ich vielleicht eine kaufen, unter 1000 € versteht sich. Das "Haben-Wollen"-Gefühl ist aber wirklich sehr schwach, kaum Mehrleistung, ganz im Kontrast zu 980 Ti vs 1080 Ti. Da waren mal eben locker 60 % drin und dabei war die 980 Ti schon sehr stark.
 
Ha ha wie geil. ich dachte schon User "King Loui" ist dein alter Ego. Du verstehst mich falsch, ich 'nörgel' nicht über die nVidia Preise, wie könnte ich, schließlich gibt es ja keine Alternative für meinen Interessenbereich. Ich 'nörgel' über solche widersprüchlichen User wie dich. Wenn ihr der Meinung seit, es ist okay, das AMD konkurrenzunfähig den prestigeträchtigen High-End und Enthusiasten Markt nVidia überlässt, brauch sich keiner von euch über ein nVidia Monopol und dessen Preispolitik lautstark beschweren und mit dem Finger in eine Richtung zeigen, den ihr unterstützt es doch. In amd'scher Fansprache ausgedrückt: Das böse nVidia triumphiert allein dadurch, dass gute AMD nichts unternehmen. :bigok:
Wieso sollte ICH mich über die Preispolitik von Nvidia beschweren? Hä? Ich hab meine Vega und bin glücklich. Und ja, es ist völlig okay, dass AMD den high-end Bereich Nvidia überlässt, denn dort würde *sowieso* nix gekauft werden, selbst *wenn* AMD dort ein Konkurrenzprodukt hätte. Zum dritten Mal!

Ich zitiere dich mal:
Ja, AMD hat oberhalb der GTX 1080 keine ebenbürtigen Konkurrenzprodukte, deswegen läuft hier etwas schief.
Was soll da nochmal schief laufen? AMD macht ab jetzt nur noch medrange, weil es selbst im Falle eines konkurrenzfähigen Produktes nicht genug Leute kaufen würden. Genauso wie Apple Jünger nie ein Android kaufen würden.

Zum mitschreiben: Nvidia hat im high-end Bereich ein Monopol, im medrange Bereich gibt es sowohl Nvidia als auch AMD - denn dort gibt es Leute die noch auf Preis-Leistung gucken. Wer sich über die Preise beschwert (nicht ich, mich juckt das nicht) hat den Zug verpasst.

Und nur zur Info: Ich könnte mir die 2080 Ti locker leisten - nur ich brauch das Teil nicht.
Und auch zur Info: Die OC-2080 Ti ist imho ein schönes Stück Hardware. Ich find die sogar ganz nett, ändert nur nix dran, dass ich sie trotzdem nicht brauche.

Wer sich hingegen nen 4k Monitor angelacht hat und auf 144 Hz spielen will und das ganze auch noch mit Sync, der kann sich für 2500€ auch den passenden Gaming-Monitor zur Graka kaufen. Denn alles andere macht keinen Sinn. Da sind wir dann bei 3.800 € für Monitor und Graka, der Rest des Systems will natürlich auch entsprechend sein und wir landen dann bei einem Rechner von 5k € und mehr.

Das ist die Zielgruppe. Du hast 5k auf der hohen Kante oder nicht. Oder du hast dir ne 1.300 € Graka für FHD gekauft. Geht auch, ist aber komplett sinnlos.

Also, wer von der Zielgruppe "Gebrauchter Mittelklassewagen zum Zocken" hat ein Problem mit den Preisen? Richtig, keiner von denen. Und der Rest ist einfach nicht die Zielgruppe - erst recht nicht die von AMD.
 
Mit seinem
Ja, AMD hat oberhalb der GTX 1080 keine ebenbürtigen Konkurrenzprodukte, deswegen läuft hier etwas schief.
wollte er womöglich darauf hinaus, das NV momentan oberhalb keine Konkurrenz fürchten muss und daher bei der Preisgestaltung +1200€ verlangt.
 
Mit seinem

wollte er womöglich darauf hinaus, das NV momentan oberhalb keine Konkurrenz fürchten muss und daher bei der Preisgestaltung +1200€ verlangt.

Ja, das ist mir klar. Aber ich will eben darauf hinaus, dass es für AMD keinen Sinn machen würde im high-end Bereich zu entwickeln. Die Raven-Ridge APU macht mit halbwegs schnellem Speicher (der ist leider überall teuer, egal ob AMD oder Intel) ne ordentliche Leistung für ... 120€? Da bekommst du für 450 € einen HTPC zusammengeschustert, der auf FHD bei annehmbaren Details 60 FPS schafft. Genau da positioniert sich AMD gerade. Konsolen, HTPCs und oberes Mittelklassesegment. Da macht AMD Geld. Die Margen sind zwar kleiner, aber ausreichend.

Ich höre immer nur "AMD muss regaieren" - nen Dreck muss AMD. ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, passt der "Arctic Accelero Xtreme IV" auf eine ASUS RTX 2080 Ti Turbo ?
 
AMD reagiert doch eh mit Vega 20.

Gaming ist AMD aber halt verständlicherweise nicht so wichtig wie HPC.

In einem Gamerforum kommt das halt nicht gut an, macht aber nichts^^^
 
AMD muss für garnix sorgen :hmm: Sie hatten in der Vergangenheit oft genug gleichwertige Produkte, an dessen Stelle dann aber doch lieber die nVidia Produkte gekauft wurden. Wenn diese Produkte also keinen Abnehmer finden sieht man sich als Firma in anderen Märkten um und genau das hat AMD gemacht, deswegen fertigen sie nun die Grafikeinheiten für Konsolen (was auch Navi in erster Linie wird). Wenn die Stimmung hier im Forum sich auf den Gesamtmarkt abbilden würde könnte AMD sich die Entwicklung von High-End Chips für den Consumer-Markt ganz sparen, denn für leider zu Viele ist und war AMD nie eine echte Option, den irgendein Haar in der Suppe findet man immer.

+1
 
AMD reagiert doch eh mit Vega 20.

Gaming ist AMD aber halt verständlicherweise nicht so wichtig wie HPC.

In einem Gamerforum kommt das halt nicht gut an, macht aber nichts^^^
Vega 20 ist ne reine Profikarte, extra entwickelt um bei FP64 Simulationen mit hoher Genauigkeit berechnen zu können. Die 32 GB HBM2 sind da nicht ohne Grund. ^^

Bis Navi wird da nix kommen und imho hat AMD alle Zeit der Welt da auch ne schöne Preis/Leistungs Architektur zu entwickeln. Die sollen sich Zeit nehmen Navi ordentlich zu designen und zu optimieren - wir brauchen keinen zweiten Vega-Start, wo der User die Karte tweaken darf. Das machen 99% der Anwender nicht - entsprechend wars auch ein Flop. (Außer für die 1%, welche die Karte getweakt haben)
 
Nvidia GeForce GTX 2080 - Turing hat Probleme mit Idle Power

turing hat noch ganz andere probleme....

kann kein 4k mit RT: check(alle turings)
kann DLSS nur in 4k: check(alle turings)
kann kein 4k durchweg: check(2070/2080)
hat zuwenig speicher für die rohleistung: check(2080, 2070 sowieso)
kostet mehr bei gleicher leistung und weniger speicher ggü. 1080Ti: check(2080 und wohl auch 2070)
kann weder DLSS noch RT nutzen: check(2070)

also hätte sich NV alles unterhalb der 2080Ti schenken können.
 
Da könnte man ja seine 1080TI verkaufen- gegenrechnen und per Treiberoptimierungen auf die neue Spiele setzen dann ist eine RTX 2080 in Zukunft schneller.

im bestfall werden da noch 5% bei rauskommen...

- - - Updated - - -

Ja mir fällt auf, das du angeblich weißt, das diese 66% FHD Monitor Besitzer alle sogar ein 144Hz FHD Monitor besitzen und in diesem Setting spielen, woher weißt du das?


habe ich irgendwo behauptet das alle 144hz haben? o_O
 
War nicht anders zu erwarten.
Je höher die Versprechen, desto weniger kommt dabei herum. War schon immer so im Marketing.
Insgesamt sehr schöner Test und endlich mal ein Ende der Mutmaßungen.

Mir tun allerdings ehrlich gesagt die ganzen Vorbesteller schon ein wenig leid. Besonders die RTX2080er Käufer.
Aber auch die RTX2080Ti Vorbesteller müssen noch bis zum 27.9 warten und wissen jetzt schon was ihnen blüht.
Obwohl, wenn ich nochmals genauer darüber nachdenken, so hält sich mein Mitleid doch etwas in Grenzen. :hust:

Alles in allem sind sie aber doch solide Karten. Aber lohnenswert ist so ein Aufpreis erst bei 7nm Fertigungsgröße.
 
War nicht anders zu erwarten.
Je höher die Versprechen, desto weniger kommt dabei herum. War schon immer so im Marketing.
Insgesamt sehr schöner Test und endlich mal ein Ende der Mutmaßungen.

Mir tun allerdings ehrlich gesagt die ganzen Vorbesteller schon ein wenig leid. Besonders die RTX2080er Käufer.
Aber auch die RTX2080Ti Vorbesteller müssen noch bis zum 27.9 warten und wissen jetzt schon was ihnen blüht.
Obwohl, wenn ich nochmals genauer darüber nachdenken, so hält sich mein Mitleid doch etwas in Grenzen. :hust:

Alles in allem sind sie aber doch solide Karten. Aber lohnenswert ist so ein Aufpreis erst bei 7nm Fertigungsgröße.

naja, die 2080Ti käufer bekommen ja wenigstens was fürs geld, aber alles drunter ist rausgeworfenes geld, siehe meinen post weiter oben... und "kenne" einige die ihre 1080Ti abgestossen haben, um sich die 2080 FE zu bestellen.... die sind jetzt richtig auf die fresse geflogen :xmas:
 
Danke für diesen super Test!
Vor allem auch für das Eingehen auf die RTX Features soweit möglich.

Das Leistungsplus ist bei der 2080ti wohl grob wie erwartet. Wie man sieht aber auch starke Unterschiede von Game zu Game. Da wird man wohl nen Ausgleich via Treiber schaffen mit der Zeit, aber Stand jetzt: Beeindruckende Leistung.
Fast 2x Faktor mit DLSS ist schon echt ne Hausnummer.

Verarbeitungsqualität hört man von allen Seiten nur Lob. HardcoreOC sagte sogar, dass es die Boardpartner schwer haben werden ein besseres Gerät zu fertigen.
Empfinde ich als guten Schritt. Ist immerhin NVidias Werk und die Boardpartner profitieren davon. Sollen ruhig bisserl arbeiten müssen dafür. ;-)

Stand jetzt wäre ich bereits happy mit dem Kauf, ohne RT. Da aber weiteres RT und DLSS unweigerlich kommen wird ist das ein sehr rundes Produkt .(ja, wette ich drauf. Kann mich gerne jeder quoten in der Zukunft)
Freue mich sehr das Ding bald im eigenen PC zu haben.


Aber ganz ehrlich, das Marketing hat NVidia hier mal echt verhauen. Und ob der Preis so hoch sein muss, ka... ist auf jeden Fall am Limit, auch für einen techliebhaber wie mich. Verstehe also die hater in gewissem Maße. Zumindest die, die normal argumentieren können und nicht mit rotem Kopf alles doof reden. ;-)
 
und "kenne" einige die ihre 1080Ti abgestossen haben, um sich die 2080 FE zu bestellen.... die sind jetzt richtig auf die fresse geflogen :xmas:
Die haben ein neues Spielzeug, ist doch schön.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh