Die neuen Editionen der INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite sind da

Ich habe die normale Ichill 4090 Frostbite mit 450Watt und bin mega zufrieden mit der karte. die 450Watt reichen mir auch total aus weil ob ich nun 3Ghz oder 2775Mhz habe merkt man quasi nicht.
Aktuell läuft sie bei mir bei 2800mhz mit UV und ist super Sparsam und Kühl
Hat sie die schwarze blende wie auf den Bildern?

Zur Info, falls jemand die iChill Frostbite interessiert. Shoop gibt bei Galaxus 10% Plus noch einen Gutschein, damit sollte die Frostbite vermutlich Rekordpreis haben?! Gilt allerdings nur noch heute bei Galaxus. Kann sich natürlich auch bei anderen Karten lohnen, da war ich vorhin nur am hadern.. ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sie die schwarze blende wie auf den Bildern?

Zur Info, falls jemand die iChill Frostbite interessiert. Shoop gibt bei Galaxus 10% Plus noch einen Gutschein, damit sollte die Frostbite vermutlich Rekordpreis haben?! Gilt allerdings nur noch heute bei Galaxus. Kann sich natürlich auch bei anderen Karten lohnen, da war ich vorhin nur am hadern.. ;-)
Nein das wäre ja dann die Ultra
 
Nein das wäre ja dann die Ultra
Nein, bzw. Jaein. Laut Produktbildern ist es bei der "einfachen" auch schwarz.

1695967662173.png

1695967708791.png
 
Gibt es hierfür einen sachlichen Grund, oder wollen die mir mir der Preisentwicklung einfach nur stark auf die Nerven gehen? :rolleyes2: :kotz:
nerv.JPG
 
Wenn man nicht abwarten kann auf eine
Vorbestellen bei CK oder eBay KA
Da gibt es noch Leute die verkaufen nagelneue Karten .🙃💪


Grund denke Mal ist wir haben jetzt Herbst und Winter vor uns und nvidea und and haben ja gesagt das wohl Preise erhöht werden 😔
 
Hab jetzt auch die Ultra im System, schön Leise was die Spulen angeht, aber ich glaube bei meiner ist die Montage nicht ganz perfekt.
Vielleicht kann das jemand nachtesten.

Unter OCCT Extreme / 480W habe ich eine HotSpot Temp von über 80 Grad

1696612691748.png


Auch das Delta ist schon mit über 20 Grad echt nicht so nice. Wenn OCCT auf Heavy 240W sind es 56 Grad Hot Spot und Delta um 10 Grad.

1696612802704.png


Wassertemp bei 30 Grad.

EDIT: Heute Morgen noch mal 10er Loop laufen lassen Port Royal 28 Grad Wassertemp

1696654493878.png


Ich denke GPU Temp ist okay aber Hot Spot zu hoch.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, ich hab gerade mal nach einer 3 Stunden Cyberpunk Session 7 Loops Port Royal laufen lassen, allerdings bei 90% TDP (habe nur ein 750W Netzteil drin und will es nicht überstrapazieren).
Wasser war bei 37,5°C eingependelt, war ja gut vorgewärmt. Die Karte ist die Ultra Variante. System ist ähnlich, 5900x, aber nur 3200 Mhz Ram.
Mein Delta liegt bei 12,9 K, da liegst du mit 18,8 K im 3. Run 46% drüber ... Ob das nun wirklich schlimm ist weiß ich nicht... Da dein VRAM schön kühl ist und du mit dem Hotspot immer noch ein gutes Stück von 90°C entfernt bist, würde ich sagen das passt schon. Wobei ich zugeben muss, dass ich bei einer wassergekühlten Karte unter Volllast nur ungerne Hotspots über 80°C sehen möchte...

Dafür ist dein CPU viel kühler :unsure:

MfG

1696720660875.png
 
@ravemeister

Super, vielen Dank. Also nach einiger Zeit kommen auch über 90 Grad beim HotSpot bei mir und das kann so nicht korrekt sein.

Ich denke wegen der CPU, habe einen großen Kreislauf. 3x560 unterm Tisch und im Case noch 1x420 und 1x280. Darum nervt mich die Hotspot Temp such so.

Hier mal einen Run mit voller Last = 500W Furmark und Cinebench auf der CPU bei max. Wassertemperatur 32 Grad Eingang Grafikkarte. Und das waren nur knapp 25min.
In Cyberpunk hab ich auch schon über 90 Grad gesehen am HotSpot

1696748597267.png


GPU Delta zu Wasser passt denke ich bei 500W Verlustleistung, aber der Hotspot halt nicht. @INNO3DStephan Denke da wurde irgendwas beim Zusammenbau nicht ganz so sauber erledigt.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du wohl recht, mehr als 90 will man da echt nicht haben.

Dein Kreislauf ist ja krank :eek: , ich hab nur 280+420 drin. Wieviel Wasser zirkulierst du denn da, 5 Liter ??

Auffällig ist noch, das dein VRAM bei 5,5 K kühlerem Wasser ganze 12 K Kühler ist.
Haben sie bei mir vielleicht Mist beim VRAM gebaut?

Der Inno3DStefan hat sich irgendwie rar gemacht, seit hier in dem Thread auch einiges an Kritik aufgekommen ist…
Bin gespannt wie Inno3D da nun reagiert, bitte halte uns da mal auf dem Laufenden.

MfG
 
Naja, so krank nun auch nicht. Es kommt noch ein kleiner Mo-ra3 420 demnächst mit rein, soll ja auch kühl und leise sein. Ich denke eher so 2,5l Wasser, mehr nicht.

Ich denke das mit dem Ram ist der Ursprung für den hohen HotSpot, zu dicke Pads oder die Toleranzen sind etwas zu groß bei den Karten/Kühlern.
Wobei bei den 4090ern ja auch der Ram besser geht wenn er wärmer ist, da ist zu kühl eher Kontraproduktiv. Mal schauen ob sich @INNO3DStephan meldet, falls nicht geh ich wohl das Garantierisiko ein. Hab mal 1mm und 0,5mm TP-3 Pads bestellt und Apex als auch Liquid Metal. Damit sollte ich das Problem notfalls selber in den Griff bekommen. Weiß aber das ich dann einen Bogen um Inno machen werde in Zukunft. Hab hier 3x 4090 laufen und wenn die 5090 kommt werden es sicherlich nicht weniger 5090.

Hier noch mal mit etwas weniger Last = 450W mit Kombuster. Ergebnis bleibt ähnlich, über 20° Delta nach 1Std. Last

Screenshot 2023-10-08 123800.png


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist mehr als die 3-fache Kühlfläche, wenn man Dicke und Lüfterbestückung mal außen vor lässt, schon extrem großzügig ausgelegt die Kühlung.

Bei mir sind’s schon 1,8 Liter, aber mein AGB ist auch sehr groß, 2,5 Liter kommt mir sehr wenig vor.

Dass der RAM besser läuft, wenn er wärmer ist, wusste ich nicht. Gut zu wissen, muss ich mal nachlesen.

Wozu braucht man denn so viele 4090s? 😂
 
Naja, so krank nun auch nicht. Es kommt noch ein kleiner Mo-ra3 420 demnächst mit rein, soll ja auch kühl und leise sein. Ich denke eher so 2,5l Wasser, mehr nicht.

Ich denke das mit dem Ram ist der Ursprung für den hohen HotSpot, zu dicke Pads oder die Toleranzen sind etwas zu groß bei den Karten/Kühlern.
Wobei bei den 4090ern ja auch der Ram besser geht wenn er wärmer ist, da ist zu kühl eher Kontraproduktiv. Mal schauen ob sich @INNO3DStephan meldet, falls nicht geh ich wohl das Garantierisiko ein. Hab mal 1mm und 0,5mm TP-3 Pads bestellt und Apex als auch Liquid Metal. Damit sollte ich das Problem notfalls selber in den Griff bekommen. Weiß aber das ich dann einen Bogen um Inno machen werde in Zukunft. Hab hier 3x 4090 laufen und wenn die 5090 kommt werden es sicherlich nicht weniger 5090.

Hier noch mal mit etwas weniger Last = 450W mit Kombuster. Ergebnis bleibt ähnlich, über 20° Delta nach 1Std. Last



Beste Grüße
Wenn du die Pads selbst wechselst dann erlischt deine Garantie, da das Siegel entfernt werden muss beim erneuern.
Hab ich auch nachgefragt gehabt :( Dachte die wären da Kulanter.
 
Naja, ist mehr als die 3-fache Kühlfläche, wenn man Dicke und Lüfterbestückung mal außen vor lässt, schon extrem großzügig ausgelegt die Kühlung.

Bei mir sind’s schon 1,8 Liter, aber mein AGB ist auch sehr groß, 2,5 Liter kommt mir sehr wenig vor.

Dass der RAM besser läuft, wenn er wärmer ist, wusste ich nicht. Gut zu wissen, muss ich mal nachlesen.

Wozu braucht man denn so viele 4090s? 😂

Hab aktuell 2 in meiner Rendermaschine und die Ichill jetzt in meinem "privaten" PC. Ich hab nur nen 150er AGB.

Wenn du die Pads selbst wechselst dann erlischt deine Garantie, da das Siegel entfernt werden muss beim erneuern.
Hab ich auch nachgefragt gehabt :( Dachte die wären da Kulanter.

Ja, wäre mir dann auch ehrlich gesagt egal. Die Karte hat kein Spulenfiepen und austauschen und mit Pech dann eine bekommen mit wäre echt Dumm.
Die Karten finanzieren sich bei mir in 4 Monaten von selber, daher seh ich das nicht so eng mit der garantie wenn es drauf ankommt. Weiß aber dann wo meine knapp 6000€ an Kartenbudget bei den nächsten Launches nicht hingehen werden und die knapp 20k € von den Kollegen im Büro.

Beste Grüße
 
Der Inno3DStefan hat sich irgendwie rar gemacht, seit hier in dem Thread auch einiges an Kritik aufgekommen ist…
Bin gespannt wie Inno3D da nun reagiert, bitte halte uns da mal auf dem Laufenden.

MfG
Leider, es gab auch zu meinem Fall gar keine Rückmeldung. Selbst nach meiner direkten Bitte im KFKA Beitrag. Das stimmt mich wirklich nicht positiv auf die Situation. :cry:
 
So, ich habe den Übeltäter gefunden und das könnte auch anderen so gehen. Im Alphacool Forum konnte ich den Beitrag zu einer Zotac finden die umgebaut wurde. Die beiliegenden Pads (1mm) für RAM und Spannungswandler können dazu führen.


Und zwar sind die Toleranzen der Boards und des Chips doch größer als Alphacool gedacht hat. So kann es sein, das die 1mm Pads zu hoch sind. 0,5mm reichen nicht da dann die Speichernzu warm werden, darum hat einer dann 0,75mm von Krisfix geordert. Also hilft da auch kein einfaches Paste neu drauf machen sondern die Pads müssen auch anders werden. Und da ich beim einsenden der Karte wohl wieder 1mm Pads bekommen hätte mit selbigem Problem, habe ich das selber in die Hand genommen. Ja, Garantie futsch aber wie schon gesagt für mich sind die Temps und korrekte Montage wichtiger.

@INNO3DStephan vielleicht ist das für euren Support interessant und ihr legt euch ein paar 0,75mm oder sehr softe 1mm aufs Lager :)

Screenshots von den neuen Temps kommen heute Abend.

Beste Grüße
 
So, hier mal mit 40 min. Kombuster UHD

Screenshot 2023-10-10 145553.png


Ich denke, so kann man das jetzt lassen.

Beste Grüße
 
Meine Frostbite 4090 Pro ist heute auch endlich angekommen, noch nicht verbaut dank spätschicht, aber auf den ersten Blick sieht es nach Vollbestückung der VRM‘s aus :)
Hatte mich schon gewundert wo deine Bewertung der Pro bleibt, krass wie lange das jetzt gedauert hat... Aber gut zu hören das es wohl vollbestückung ist, hoffe du hast sie noch zu nem guten Preis bekommen, die letzte Woche ist der Preis ja ordentlich hoch gegangen.

Und ich hatte mit dem Rest des PC das Budget für September fast komplett aufgebraucht, sodass ich mir die Pro nicht mehr holen konnte... Und quasi am Tag der Überweisung des Gehalts, wurde sie 150€ teurer, hoffe das geht bald zumindest wieder mehr richtung 1850€😅
 
Hallo, wollte mir die 4090 Frostbite Pro zulegen, nun interessiert mich jedoch ob die Pro auch die verbesserte (also Vollbestückung) Spannungswandler hat wie die Ultra?
Leider finde ich im Netz nichts aussagekräftiges.

Ich hab auch danach gesucht, und dann den INNO3DStephan mal angeschrieben. Bisher wartet er selbst wohl noch auf eine Antwort, aber er sagt mir bescheid sobald er was weiß. Denke die wird eher die 14+2 der normalen Frostbite haben, sonst hätten die das sicher auch im Marketing der Pro noch irgendwie verwurstet ^^

Meine Pro werkelt auch seit gestern. Tolles Teil. Keine Geräusche und gute Verarbeitung. Und vor allem Dicht! 😀

@INNO3DStephan und @Thread

Weiß jemand genaueres zum Layout? Oder wie kann ich das feststellen?

Brutto übrigens für mich selbst beim Großhändler: 1887€
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für die Pro 1865€ bezahlt, bestellt Ende September.
Hab jetzt halt nur Zeit gehabt kurz zwischen PCB und Kühler zu gucken und konnte keine Lücken feststellen in den VRMs, und um den Chip waren auch alle 4 Belegt (die für den RAM meines Wissens nach?)
Verbaut wird sie erst am Montag, bin schon sehr gespannt!
 
Gut das du sie noch Ende September gekauft hast, denn pünktlich zum Oktober ist sie teurer geworden😅
 
Ah macht Sinn, die Namen geben sich aber auch nichts, da kann man schnell mal durcheinander kommen 😁
 
Hat jemand von euch nen Link zum Frostbite Ultra Bios? Das sollte bei gleicher Platine ja mit der Pro laufen.
 
Hier bitte schön

Beste Grüße
 

Anhänge

  • inno3dultra.zip
    863,2 KB · Aufrufe: 24
@Obmawo Bin echt gespannt ob und was du damit noch aus der Pro rausholen kannst, sag dann unbedingt bescheid wenn du dazu gekommen bist :)
 
Ich denke wirklich mehr geht nur mit einem 1.1v bios. Da ich ja die Paste und die Wärmeleitpads tauschen musste, und damit keine Garantie mehr, habe ich das Galax Bios drauf gepackt. Drückt dann auch 660w aus der Dose.

Beste Grüße
 
Hi

@kmwteam

Flasht man mit dem nvflash_5.814 ?

Überlege nämlich auf meine kleine frostbite das KFA2 520 Watt Bios zu flashen....

Mit 2925 Mhz und 1.05 Volt hänge ich gerade so bei 450 Watt fest. :fresse2:

gruß Bernd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh