Die neuen Editionen der INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite sind da

ALC macht jahrelang Fullcover Blöcke und versauen jetzt das Terminal für INNO3D. Weih kann doch nicht sein. Müssen in der Regel auch Standard Stopfen rein passen und nicht so ein Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALC macht jahrelang Fullcover Blöcke und versauen jetzt das Terminal für INNO3D. Weih kann doch nicht sein. Müssen in der Regel auch Standard Stopfen rein passen und nicht so ein Murks.
So lang es dicht bliebt und solche stoppen nicht überteuert sind wenn man sie nachkaufen muss, ist es ja okay. Solange dazu die Qualität auch nicht nachlässt im gesamten Kühlblock.
(vllt gibt es die neuen stoppen jetzt aus kosten gründen oder so)
 
Morgen an alle.

Ich muss jetzt mal einspringen, weil bei meiner Tropft bis jetzt nichts. Cyberpunk schon 2 Stunden gezockt und GPU war da so bei 59-62 Grad

Einstellung:
4K mit alles auf Hoch nicht Ultra + FG + DLSS Q inkl Raytracing ohne PT

Bis jetzt keine Probleme.

Meine Komplette Hardware findet ihr hier

Liebe Grüsse
Much
 
Hi

Au...man....trotzdem gruselig....


Habe mir eben die "alte" Frostbite mit 450 Watt bestellt. Echt ein "Schnapper" ...kostet dasselbe wie meine EVGA 3080TI "damals" :haha:

Bin gespannt. :fresse2:

Gruß Bernd
 
Krass, wieviel hast du damals für die 3080ti gezahlt? o_O

Meine hat 1300€ gekostet, war aber auch ein Rückläufer bei Alternate, sah aber wie neu aus:d
 
Hi

.....einen hunni weniger als für die 4090 ....aber noch plus Alphacool Wakühler........

Krasse Zeiten.....denk mal 1,5~2 Jahre zurück.......

Wollte unbedingt ne 3090 ....als die rauskamen gab es keine Wakühler....gewartet....dann gab es gar keine Karten mehr......lol....irgendwann dann die TI ..8 Monate später.. :haha:

Bin immer noch super zufrieden mit der TI. Kaufe jetzt nur weil es bis 2025 nix neues gibt.

Ehrlicherweise habe ich KEIN Games wo ich die 4090 bräuchte....aktuell. Wird Zeit das da mal ein paar Grafikkracher kommen.
Selbst TLOU läuft NATIV in 3440x1440 mit knappen 60 fps. Mit DLSS gar kein problem.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, sehe grad das du auch die FTW3 hast:d Genau die hab ich auch geholt, hatte davor aber tatsächlich ne MSI 3090 Suprim X (dezember 20 geholt), die wurde allerdings viel zu heiß Richtung Frühling 21, dann hab ich sie mit 200€ Profit verkauft bevor der Sommer kommt, und paar Monate später die 3080ti geholt :ROFLMAO: Allerdings ist meine ohne Wasserblock gelaufen, was teils schon extrem laut wurde. Daher dann der Wechsel auf die 4090, die ja doch ordentlich leiser sind. Aber jetzt geht es doch auf komplette WaKü, ist für mich am Ende schlicht die bessere Option😅
 
Ich wünschte ich hätte noch ein paar Tage gewartet und bei Caseking bestellt. Zwar teurer, aber da wurde ich noch nie enttäuscht und wäre jetzt vermutlich im 7. 4K- Gaminghimmel. Jacob hat schon mal 2,5 Tage für die Zusendung eines Retourenlabels gebraucht und leider keine Angaben gemacht, wie es nach Erhalt der Karte weiter gehen soll. Bei dem Tempo mache ich dann wohl von meinem Widerrufsrecht Gebrauch, bevor die Frist abläuft. In der Zwischenzeit hatte ich mal nach Bewertungen von Jacob gesucht und insbesondere bei Reklamationen scheint die Truppe unterirdisch zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die gleiche Sorge bei trendIT, da gibts die Pro seit Freitag für 1808,99€. Aber kein Plan wie das dann abläuft wenn was nicht stimmt...
 
Ich hab die gleiche Sorge bei trendIT, da gibts die Pro seit Freitag für 1808,99€. Aber kein Plan wie das dann abläuft wenn was nicht stimmt...

Ich hatte mich für Jacob entschieden, da mir die Firma zumindest ein Begriff war. TrendIT hat auch eine Homepage, aber Rezensionen außerhalb der Bucht fand ich leider nicht.
 
Ich hab die gleiche Sorge bei trendIT, da gibts die Pro seit Freitag für 1808,99€. Aber kein Plan wie das dann abläuft wenn was nicht stimmt...

Mach ich mir kein kopf.

Ansonsten gibts noch INNO3DStephan der regelt 👊🏼

Edit: Der screen ist noch mal von Cyberpunk 4K alles auf Hoch + FG + RTX ohne PT. Das ganze hab ich mal 1h nur laufen lassen. Und Tropfen tut Sie wirklich nicht 👌🏽
 

Anhänge

  • IMG_3226.jpeg
    IMG_3226.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich mir kein kopf.

Ansonsten gibts noch INNO3DStephan der regelt 👊🏼

Edit: Der screen ist noch mal von Cyberpunk 4K alles auf Hoch + FG + RTX ohne PT. Das ganze hab ich mal 1h nur laufen lassen. Und Tropfen tut Sie wirklich nicht 👌🏽


Die Karte läuft aber ganz schön warm bei dir …
Ohne jetzt genaue Zahlen parat zu haben würde ich behaupten, dass die bei mir gute 10 grad kühler rennt (oder mehr).
 
Hi

Ja das stimmt schon das die etwas wärmer wird. Bin noch am überlegen wie ich das beim nächsten mal besser mach und was umbau.

240er XFlow und 360er XFlow Radi waren für die 1080 Ti Sea Hawk EK noch recht gut da war ich bei 50-56 Grad. Das Gehäuse ist zwar übel Gross aber bissl blöd vom Design her (Thermaltake X71TG) der untere 360er Radi bläst schön die warme Luft ins Gehäuse. 🤔 da bringen auch die 2x 140er (950rpm) Lüfter nicht so viel an der Front.

Mal sehen was ich machen kann.

Liebe Grüsse
Much
 

Anhänge

  • IMG_3231.jpeg
    IMG_3231.jpeg
    73,7 KB · Aufrufe: 45
Die Karte läuft aber ganz schön warm bei dir …
Ohne jetzt genaue Zahlen parat zu haben würde ich behaupten, dass die bei mir gute 10 grad kühler rennt (oder mehr).
Ja bei mir läuft die Karte bei ~450W etwa 20°C kühler bei einer Wassertemperatur von 31°C. Bei Much_Live wird die Wasstertemperatur wahrscheinlich bei gegen 50°C sein.
 
Kann gut sein. Ich liege da irgendwo dazwischen mit 420er (45mm dick) Radiator im Deckel und dem 280er (80mm dick) im Boden. So gesehen bläst mir der 280er auch warme Luft von unten rein, ich mische aber von vorne mit 2x 140er Lüfter und von hinten mit nem 120er noch Frischluft dazu.
Liege bei ca. 37 Grad Wassertemperatur bei 450 Watt. Noch höhere Wassertemperaturen wären mir auch unsympathisch …
 
Mahlzeit allerseits!

So, zu früh gefreut meine Ultra ist nun auch da. Und was soll ich sagen, auch meine tropft auch durch die Dichtstopfen wie die von @LD. (Mit dem beiligenden Plastedings handfest angezogen)
Allerdings liegt der Fehler nicht an den Dichtstopfen sondern am Innengewide im Kühleranschluss. Hier ist die Gewindetiefe nicht ausreichen tief. Dies sieht man auch an der leichten Beschädigung am Ende des Gewindes vom Stopfen:

Anhang anzeigen 917582

Die lehrenhaltige Gewindetiefe muss mindestens bis 1mm vor der Dichtfläche gefertigt werden, oder es muss eine Nute bzw. Freimachung vorhnden sein. (heist der Durchmesser unterhalb des Innenewindes muss größer sein als der Außendurchmesser des Außenewindes) Das Gewinde endet aber schon ca. 2mm vor der Dichtfläche und verhindert so, dass die Dichtung des Stopfens die die Dichtfläche des Kühlers erreicht.

Als Lösung habe ich einen Standartstopfen probiert, (Gewindelänge 7,5mm) dieser ließ sich auch nicht vollstänig einschrauben:

Anhang anzeigen 917587

Ein Zusätzlicher O-Ring (2,5x17) auf dem Standartstopfen hat dann ein zufriedenstellendes Ergebniss gebracht.

Anhang anzeigen 917588 Anhang anzeigen 917596

Da der Zusätzliche O-Ring keine optimale Auflagefläche hat, den Stopfen nur ganz leicht ohne Werkzeug festdrehen.
Ansonsten quetscht der sich aus der Position und es wird wieder undicht.
Optimal wäre eine Flachrunddichtung InnenØ 12,5 AußenØ 20 Dicke 4mm

Anhang anzeigen 917600

Die mitgelieferten Stopfen sind bei diesem Gewinde nicht zu gebrauchen!
Es sei denn man umwickelt sie mit Teflonband oder klebt sie ein...
Auch mit einer Zusätzlichen Dichtung zu versehen, die lose aufliegt, wie @LD es gemacht hat, birgt die Gefahr dass die Dichtung in den Küler gelangen kann. Und mit viel Kraft anziehen wird das Gewinde zerstören.

Auch die sich nicht vollständig überlappenden Fräswege lassen sich leicht vermeiden

Anhang anzeigen 917607 Anhang anzeigen 917609

Finde es traurig, dass es bei Alphacool keine vernünftige Qualitätskontrolle gibt.
Auch der Vision CPU Kühler den ich vor 3 Jahren gekauft habe war aufgrund eines falsch montierten O-Rings undicht.

Oje, das Ding steckt ja wohl offensichtlich noch in den Kinderschuhen....
 
Hi

So...läuft. :hail:


Ist zwar nur die "alte" Frostbite . Aber laut Aufkleber 32/23 ...

Bin super zufrieden mit den Temps ! Da hatte ich echt Angst ......

Hier mit Wassertemp 27 Grad. Alles auf default.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-06 162251.png
    Screenshot 2023-09-06 162251.png
    205,8 KB · Aufrufe: 79
Bei Much_Live wird die Wasstertemperatur wahrscheinlich bei gegen 50°C sein.
Hattest schon gut Vermutet. Sensor dran 2h Cyberpunk und ich bin bei 44-45 Wassertemp gelandet.

Da gibts also viel Nachholbedarf (Radiatoren) die D5 von Alphacool VPP655 läuft auf Stufe 3 mit ca 3500rpm
Hab jetzt an der Front noch nen 3 140er Lüfter dran die alle mit 950-1000rpm laufen und bin dann schon mal ~6 Grad runter.

Liebe Grüsse
Much

PS: Bissl sparen dann neu Radiatoren
TOP von 240 auf 360er und Front 420 oder 480er mal sehen 😉
 

Anhänge

  • IMG_3269.jpeg
    IMG_3269.jpeg
    34,6 KB · Aufrufe: 30
Hi

Radiatoren extern ist immer am besten......

Weil kühlere Luft als Raumtemp geht nicht. :)

Gruß bernd
 
Wen
Hi

Radiatoren extern ist immer am besten......

Weil kühlere Luft als Raumtemp geht nicht. :)

Gruß bernd
Wenn ich im Wohnzimmer, wo der PC steht, einen Radiator an die Wand schrauben würde, wäre die Zimmertemperatur nicht kühl, im Gegenteil, die Luft würde brennen, jedes mal wenn meine Frau den Raum betritt. :sneaky:
 
Hallo zusammen
Mahlzeit allerseits!

So, zu früh gefreut meine Ultra ist nun auch da. Und was soll ich sagen, auch meine tropft auch durch die Dichtstopfen wie die von @LD. (Mit dem beiligenden Plastedings handfest angezogen)
Allerdings liegt der Fehler nicht an den Dichtstopfen sondern am Innengewide im Kühleranschluss. Hier ist die Gewindetiefe nicht ausreichen tief. Dies sieht man auch an der leichten Beschädigung am Ende des Gewindes vom Stopfen:

Anhang anzeigen 917582

Die lehrenhaltige Gewindetiefe muss mindestens bis 1mm vor der Dichtfläche gefertigt werden, oder es muss eine Nute bzw. Freimachung vorhnden sein. (heist der Durchmesser unterhalb des Innenewindes muss größer sein als der Außendurchmesser des Außenewindes) Das Gewinde endet aber schon ca. 2mm vor der Dichtfläche und verhindert so, dass die Dichtung des Stopfens die die Dichtfläche des Kühlers erreicht.
Leider zeigt sich bei mir auch das selbe Problem, auf der einen Seite am Terminal dicht und auf der anderen Seite undicht. Bei der undichten Seite lässt sich der Verschluss nicht so weit eindrehen wie auf der anderen Seite. Habe nun einen Temparatursensoranschluss mit einem "normalen" Dichtstopfen verheiratet und damit dicht verschliessen können.
 
Wen

Wenn ich im Wohnzimmer, wo der PC steht, einen Radiator an die Wand schrauben würde, wäre die Zimmertemperatur nicht kühl, im Gegenteil, die Luft würde brennen, jedes mal wenn meine Frau den Raum betritt. :sneaky:

Hi

Da hilft nur ne Sprinkleranlage. :fresse:

Aber....ja...dein "problem" kommt mir bekannt vor..........

Habe zum Glück einen extra Raum. Da steht der Mora halben Meter neben dem PC.

DAS hat einem niemand vorher gesagt : ...Das Kompromiss heißt ..das die Frau immer Recht bekommt...:asthanos::hail:

Schönes Wochenende
Bernd
 
Moinsen,

nach anderthalb Wochen Telefoniererei und Gemaile mit Jacob scheint nun endlich eine Austauschkarte auf dem Weg zu sein. Der Support ist wirklich unter aller Würde, dort kaufe ich definitiv nie wieder etwas.

Bin schon gespannt, wie es sich bei mir mit den Dichtstopfen verhalten wird und werde berichten.

Lasst Ihr Eure Frostbites eigentlich Stock laufen? Hatte überlegt die Karte zu undervolten und mich würde interessieren, was Ihr für Resultate erzielen konntet.

Schönes Wochenende
 
Hi

Hoffe du hast mehr Glück mit der neuen Karte. (y)

Nutze 3 profile.

1. 2595 Mhz ....Ram default.... mit 0,9 Volt.
2. 280x mhz mit 0,975 V Ram +500
3. 2920 Mhz mit 1,05 V und Ram +800. Etwas geht da noch ...nicht Final getestet. Ram macht auf jedenfall +1000 mit.

Asetto Corsa mit profil 1 ...200 Watt gerademal.....

Die ultra hat ja ne bessere Spannungsversorgung. Ein profil mit glatten 3000 würde ich schon anlegen. :asthanos:


Aber selbst cyberpunk lasse ich nur mit profil 1 laufen. Das läuft super.

Gruß Bernd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh