[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Also laufen sollte es damit, ob es ECC nutzt... hängt ja nun auch an der CPU.
Mir fällt grad nur nix ein wie Du das kontrollieren kannst, aber hatte auch noch keinen :coffee3:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag zusammen!

Hab mir auch mal ein Strommessgerät zugelegt und mit folgender Hardware aktuell 25W verbrauch, wenn ich am TV über Plex einen Film streame

Ryzen 7 5700G
Noctua NH-L9a
Asrock B550M-ITX/ac
32GB DDR4-3600 Corsair Vengeance Kit
Nanum SE-SZ120W (Pico PSU)

per USB eine 10TB WD MyBook (wird aber durch eine interne Toshiba MG09 18TB ersetzt)

aktuell per Windows 11 Pro, WLAN und Bluetooth ist in Win deaktiviert (macht es Sinn das im BIOS zu deaktivieren, oder macht das keinen Unterschied?)
Windows 11 wird demnächst durch Unraid ersetzt.

Habt ihr noch Ideen wie ich Strom sparen kann? - Macht es Sinn den Audiochip (Bios) zu deaktivieren? HDMI/interne GPU deaktivieren? (Wenn ja, komme ich ohne dedizierte GPU dann trotzdem ins Bios auch wenn die Onboard deaktiviert ist?)
 
RAM Spannung gleich mit auf 1.2 oder 1.25 senken.
 
Yup. Und zwar alles manuell eingestellt, nicht über XMP/DOCP/Expo-Profil.

Bei AM5 ist die Grenze bei genau 6000 mts übrigens. Ab 6000 (inklusive) ist der Verbrauch deutlich höher als unterhalb 6000. Sowohl für die Chiplet als auch APU-Chips.
Ein 8x00G-System mit 5800 mts zieht daher deutlich weniger (v.a. im Idle merkbar) als eins wo man aus Reflex 6000 mts und/oder Expo-Profil lädt (6000CL30 wird ja immer propagiert überall).
 
okay schaue ich mir gleich zuhause an.

Ram Timings Manuel einstellen hab ich noch nie gemacht...muss ich mir mal ansehen
 
Haupttimings einfach auf 3200 CL16-18-18-36 tRC 54 + Spannung und den Rest auf Auto lassen.
Hoffen, dass es bootet, aber sollte eigentlich.
 
Wo Leistung erbracht wird, kommt se auch irgendwo her...

Bzgl Ram: sollte für 3200 mehr als entspannt sein...

Aber ich fand die Frage gut, ob man mit abgeschalteter iGPU ins UEFI kommt ganz gut...
Bisher hab ich das auch noch nirgends versucht.
 
Ich hab jetzt mal im bios wlan, bt, Audio deaktiviert und ddr4-3200 bei 1.2v 18-22-22-42-75 eingestellt.

Im Leerlauf mit der neuen 18tb HDd bei 27w

Muss auch noch Curve optimizer machen
 
Bei den Desktop Zen 3 hat es -5W gebracht. Vielleicht ist der 5700G genügsamer bei hohem RAM Takt.
 
Vielleicht ist es beim 5700G anders, aber der 3400GE im "HP EliteDesk 705 G5" (USFF - AMD Ryzen 5 PRO 3400GE (4/8 Cores/Threads - 35W TDP)) zieht enorm viel @ idle. Also knapp unter 10W
Während der 9900K (8/16 Cores/Threads - 95W TDP) mit laufendem WIN11 unter 3W braucht - an der Steckdose wohlbemerkt!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh