Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hayato schrieb:
Ein Sucher ist besser als jeder x-fach großer Monitor.
Vorteile Sucher (SLR):
- Fast exaktes (95%, teuere 100%), sehr gutes Bild
- Gitterlinien (Nikon, Fuji), Infos im Sucher
- Super auch bei hellem Licht

Edit: Ach ja manche Leute wissen wohl nicht, dass man normalerweise bei einer SLR wegen dem Spiegel nur durch den Sucher sehen kann. Somit kann man den Monitor nur zum Betrachten der Bilder verwenden. Olympus hat zwar auch ein Feature womit man den Monitor benutzen kann, was in manchen Situationen hilfreich ist. Aber es gibt ja auch Winkelsucheraufsätze.

Ach ja, das Klacken des Spiegels ist natürlich ein super Geräusch, das fehlt mir schon bei so anderen Kameras.
Da muss ich dir Recht geben. Vor allem beim Gegenlicht wird man auf dem Monitor wohl nichts sehen können, mit dem Sucher schon.

Mein Vater hat zwar eine Spiegelreflexkamera. Jedoch ist dies eine analoge.

Natürlich ist genau das Klachen das tolle :). Wie gering ist meittlerweile die geringste Auslösezeit mechanisch (DSLR) und digital?

Aber eigentlich gehört das aufziehen auch dazu :)!

Man höre: http://feddern.org/tim/Bilder/Forum/03__Klick 2.WAV


MfG
Tim ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufziehen, ja, muss mein Vater bei seiner alten Yashica auch. :d
So eine Nikon FM2 wär was feines. :love:

Man bezeichnet sowas wohl eher als Verschlusszeit und nicht als Auslösezeit, was mehr nach Verzögerung klingt. Oder was von dem meinst du?
 
Genau. Ich möchte die neidrigste Verschlusszeit einer Spielegelreflexkamera und einer digitalen Kamera erfahren.
 
Die kürzeste Verschlusszeit haben imho die Nikon D1(H) und die Canon 1D, mit je 1/16000s. Aber es gibt bestimmt Spezialkameras die noch schneller sind.
Und die "Verschlusszeit" eines Sensors kann man sicher noch sehr viel kleiner machen. Da bewegt sich ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nachgesehen daheim. Hab echt gedacht wir haben ein 18-55mm Objektiv.

Ist aber nen 35-70mm EF 3.5-4.5
Dazu noch ein Soligor MZ-340 AF Blitzgerät
 
So gering wie die Hersteller es machen. ;) Schau doch einfach mal auf die Seiten von Nikon und Canon. Unterschiede beim Verschluss gibt es aber zwischen DSLR und SLR nicht. Denn Gehäuse sind realtiv gleich, nur ist halt kein Film und Motor etc. drin, sondern der CMOS oder CCD Sensor + Elektronik.

Edit: @MFlox
Hat die R1 überhaupt einen Orientierungssensor?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute!
Wie kann ich mit photoshop Elements 4 den Horizont eines Bildes drehen?
Es geht um dieses bild

night6cf.jpg


Wie eindeutig zu sehen ist, ist der Horizont nicht sonderlich gerade und dies möchte ich nun retuschieren!
bitte um Hilfe
Mfg Jan
 
Alles markieren, dann drehen und dann eben so zuschneiden, dass man keine Ränder mehr sieht.
 
Jenji schrieb:
hallo leute!
Wie kann ich mit photoshop Elements 4 den Horizont eines Bildes drehen?
Es geht um dieses bild

[ximg]http://img216.imageshack.us/img216/7688/night6cf.jpg[x/img]

Wie eindeutig zu sehen ist, ist der Horizont nicht sonderlich gerade und dies möchte ich nun retuschieren!
bitte um Hilfe
Mfg Jan
Ich habe das Videotutorial teilweise gesehen.

Dort wird gezeitg, dass man eine Gerade definieren kann, zu der dann gedreht wird, dass der Horizont auch horizontal ist.
 
MFloX schrieb:
Alles markieren, dann drehen und dann eben so zuschneiden, dass man keine Ränder mehr sieht.


Aber genau das ist das Problem!
Denn es geht zuviel von dem Bild flöten bei zuschneiden
Kann man denn irgendwie nur einen selektiven Bereich drehen?

Naja aber so gehts einigermassen

night69ar.jpg


nur leidet irgendwie die qualität

so habs jetzt ohne qualitätsverlust!

neuundgrade868ah.jpg


sieht doch gleich besser aus!
Problem gelöst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das erste Foto mit meiner Cam, das zweite kommt dan gleich..

Ich denke, man erkennt den Größenunterschied:


22244DSC07354.jpg



22244IMG_3782.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Sony DSC R1, ich klemm dahinter und das Foto wurde mit einer 350D von meiner Freundin gemacht.
 
MFloX schrieb:
Das mit der 350D oder das von der 350D ?
Es ging doch um den Vergleich, wie unterschiedich die aussehen. Die 350D sieht bei diesem Vergleich für mich besser aus, weil die da, wo der Blitz sitzt, nicht so wuchtig ist.
 
Aso, jup. Man sieht aber, dass mir die 350D selbst mit Akku-Pack zu klein wäre.

Die R1 ist oben breiter, weil dort ja auch das Display untergebracht wurde.
 
Ist auch nicht dran, aber ich meinte, dass selbst mit Akku-Pack mir die Cam zu klein wäre. Den AkkuPack würdest bei meinen Händen auch nicht sehen, wenn er dran wäre :haha:
Ist eine gute Cam, aber zu klein.
 
MFloX schrieb:
Ist auch nicht dran, aber ich meinte, dass selbst mit Akku-Pack mir die Cam zu klein wäre. Den AkkuPack würdest bei meinen Händen auch nicht sehen, wenn er dran wäre :haha:
Ist eine gute Cam, aber zu klein.

ich würde allerdings nicht nur nach der größe gehen. denn es ist doch so, dass die eos 350d einen guten einstieg darstellt. und wenn man nicht mind. 1000€ für einen body ausgeben möchte, dann würde ich mir die kamera kaufen...
.. und das werde ich wahrscheinlich auch machen. :)
dann kaufe ich mir "vernünftige" objektive und verkaufe in 1 bis 2 jahren eher den body und nutze die objektive weiter, denn auf die kommt es ja an. :banana:
 
Nur was hilft mir die ganze Cam, wenn mit schon nach kurzer Zeit die rechte Hand weh tut ;)
 
Die 350D gefällt mir zwar auch besser, ist ja eine SLR. Aber Nikons sind was die Größe betrifft deutlich angenehmer. Würde wohl auch für deine Hände groß genug sein, MFlox. ;)
 
Kleine und leichte Kameras sind nicht immer die besten was die Handhabung angeht. Ich z.B. finde die 1er Serie von Canon (oder auch die großen Nikons) handhaben sich besser als z.B. eine 300D/350D. Dafür trägt man dann auch samt Objektiv 3,5 kg durch die Gegend, spart sich allerdings wieder das Fitnessstudio :)
 
Nuja, ich habe keine Probleme mit der 350D. Meine Hände sind aber auch klein.
 
Don schrieb:
Kleine und leichte Kameras sind nicht immer die besten was die Handhabung angeht. Ich z.B. finde die 1er Serie von Canon (oder auch die großen Nikons) handhaben sich besser als z.B. eine 300D/350D. Dafür trägt man dann auch samt Objektiv 3,5 kg durch die Gegend, spart sich allerdings wieder das Fitnessstudio :)
Die großen 1D Gehäuse oder die Nikons D2 sind schon krass. Hab mal eine bei BigCamera in Nagoya angesehn. Man, die sind vielleicht schwer. Da sind die Einsteiger DSLRs ja leicht.
 
Meiner Meinung nach schon wieder zu leicht und klein, sie werden dann schon wieder "unhandlich", so dumm das klingen mag.
 
Da übertreibst du aber, liegt wohl nur daran, dass du so fette Prügel gewohnt bist. :P Im Vergleich mit anderen analogen SLRs und anderen Digitalkameras sind die schwer und handlich genug. Erinnert mich aber auch an Luftgewehre, wo mir die schwereren auch besser lagen. Man wackelt dann etwas weniger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh