Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ich hatte eine 300D und hab dann mal die 350D in die Hand genommen, das war mir dann schon zu klein und leicht. Sicher ist da jetzt auch etwas Gewöhnung hinzu gekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber das mit der 350D versteh ich vollkommen, hab die auch einmal in die Hand genommen. Die ist wirklich extrem klein, zu klein. Zum Glück hab ich mir die nich gekauft. :)
 
Hmm, ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Cam und gerade die 340D hats mir angetan aber die R1 hat auch ihren Reiz, welche macht denn die besseren Bilder unter gleichen vorraussetzungen - speziell an MFloX gerichtet die Frage
 
Killer Chris schrieb:
Hmm, ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Cam und gerade die 340D hats mir angetan aber die R1 hat auch ihren Reiz, welche macht denn die besseren Bilder unter gleichen vorraussetzungen - speziell an MFloX gerichtet die Frage
Da wird wohl nur der "Profi" einen Unterschied sehen.

Hayato schrieb:
Da übertreibst du aber, liegt wohl nur daran, dass du so fette Prügel gewohnt bist. :P Im Vergleich mit anderen analogen SLRs und anderen Digitalkameras sind die schwer und handlich genug. Erinnert mich aber auch an Luftgewehre, wo mir die schwereren auch besser lagen. Man wackelt dann etwas weniger.
Je nachdem wie, bzw. in welcher Position, man eine Cam halten muß, ist eine leichte Cam dann doch von Vorteil.
Ein schweres Objektiv macht aber auch eine leichte DSLR schwer. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dusauber schrieb:
Je nachdem wie, bzw. in welcher Position, man eine Cam halten muß, ist eine leichte Cam dann doch von Vorteil.

Und zwar? :)
 
Don schrieb:
Also bei manchen Positionen, die ich einnehmen muß, wenn ich ein Motiv so aufs Bild bannen will, wie ich das gerne hätte, wackelt auch meine 350D stärker, als wenn ich nur aufrechtstehend nach vorne knipse. :hmm:
 
Hab mir grade mal beide bei MM angesehen, die R1 gefällt mir von der Handhabe besser nur hat die scheinbar ein festen objectiv im gegensatz zur Canon, wie sieht es da mit Macro- sowie "normal"-Aufnahmen aus ?

Ist die überhaupt Macro-Geeignet ?
 
Daß man das Objektiv wechseln kann, ist ja der Vorteil einer DSLR. Aber Objektive kosten auch einiges, besonders wenn man sehr gute haben möchte. Und Makros gelingen mit einer DSLR am besten mit einem Makro-Objektiv.
Die R1 ist nur bedingt makrotauglich. Man kann aber einen Makrovorsatz auf das Objektiv schrauben. Allerdings wäre ein Makro-Objektiv einem Makrovorsatz immer vorzuziehen, geht aber nicht bei der R1.
Also genügt Dir der Brennweitenbereich der R1, dann ist die wohl ok.
Weitwinkel- oder Televorsätze kann man aber auch noch draufschrauben. Auch hier sind richtige Weitwinkel- und Teleobjektive die besser Alternative.
Makro- Weitwinkel-und Televorsätze für die R1 sind aber auch nicht billig. Und schau Dir mal diese Weitwinkel-und Televorsätze an; schrecklich, finde ich.
 
Das stimmt leider, die R1 ist nicht gerade fürs SuperMakros gebaut. Aber dank Riesen-Auflösung und, im Vergleich zu den meisten CanonDSLR, 2MegaPixel mehr lassen sich auch wunderbar Ausschnitte nehmen :)

Neben der Ergononmie hat die R1 noch einen Vorteil: Das bewegliche Display. Von der Seite, von oben, von schräg unten, usw... ist alles möglich :). Das können die Canons eben nicht und das stört mich doch sehr, vorallem bei Fotos z.Bsp. vom Rechner oder eben Makros.

Mit Standard-Objektiv ist die 350D zu leicht und mit einem schwereren Objektiv ist sie zu kopflastig und man will sie nicht wirklich lange in der Hand halten. 8 Stunden CeBIT mit der R1 waren kein Problem, die 350D hätte ich nicht solange ausgehalten.

Wegen der Bild-Qualität: Ich hab ca. 450 Fotos von einer 350D hier auf meinem Rechner und ich muss sagen, dass die R1 die bessere Bild-Qualität bietet. Bei der Canon sind trotz höchster Jpeg-Qualität schon eher Artefakte als bei der Sony erkennbar und auch mit so mancher komplizierten Struktur hat die Canon ihre Probleme.

Was ich bei der Sony vermisse, ist das nicht ganz so gute Makroverhalten, die 160er ISO und eine minimale Verschlusszeit von 1/2000.

Wenn ich mal auf eine DSLR umsteige, dann wäre atm die 5D mein Traum. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn so ohne weiteres das Kit-Objektiv mit dem R1-Objektiv vergleichen? :hmm:
 
Wenn wir vom Preis ausgehen, ja. Aber Bildqualität, also bezogen auf Artefakt-Bildung usw. hat erstmal weniger mit dem Objektiv zu tun.
 
Dann wirds wohl die R1 :)

Aber noch eins, wie siehts mit zoom auf grössere Entfernungen aus (z.b. Fotos vom Tal in die Berge), auch da noch zu gebrauchen ?
 
Die R1 hat einen 5fach optischen Zoom und dazu nochmal 5fachen digitalen Zoom, aber von dem würde ich, wie bei jeder Cam, den Finger lassen.
 
Aber im Body steckt die Elektronik und die verarbeitet die Bilder.
 
Viel wichtiger ist eigentlich: Der Photograph macht das Photo und nicht die Kamera.

Body + Objektiv sind nur Mittel zum Zweck oder anders gesagt: Ein Bild entsteht im Kopf - die Technik hilft nur dabei.
 
Das ist klar, aber es ging um die Bild-Qualität und für die ist die Cam verantwortlich, die richtigen Einstellungen seitens des Fotografen natürlich vorausgesetzt.
 
Meinst du die aus meiner Sig ? Die sind mit der R1 gemacht.

Schau in meine Gallery, da findest viele Bilder, die ich mit der R1 gemacht habe.
 
Wenn du an die 2 dachtest, würd ich mir die erste nehmen. Andere gute Superzoomkameras gibt's noch von Panasonic. ;)
 
Dann müssen wir auch hier einiges wissen:
Hast du schon Speicherkarten, die du weiterwenden willst?
Brauchst du viel Zoom? Oder auf jeden Fall Weitwinkel?
Soll die Kamera klein sein, oder darf sie größer sein?
 
Sie soll größer sein, hab ne sd karte die ich wieder verwenden könnte, ist aber nicht sehr dringend, zoom sollte schon ausreichend sein spich min. 8X, ein Weitwinckel ist nicht nötig, sie soll wenig rauschen und eine möglichst schnelle reaktionszeit haben
 
Die S5600 ist aber ok, und was besseres bekommt man wohl für diesen Preis nicht.
 
Hmm, aber eine Panasonic FZ20 oder 5, die gebraucht unter 270€ weggehen müssten, haben schon ein ordentliches Objektiv. Rauschen ist aber immer so eine Sache. Die meisten kompakten, bis auf die Fuji F10/11, rauschen doch sehr stark.
 
Hayato schrieb:
Hmm, aber eine Panasonic FZ20 oder 5, die gebraucht unter 270€ weggehen müssten, haben schon ein ordentliches Objektiv. Rauschen ist aber immer so eine Sache. Die meisten kompakten, bis auf die Fuji F10/11, rauschen doch sehr stark.
Ja, leider! :(
 
Hayato schrieb:
Hmm, aber eine Panasonic FZ20 oder 5, die gebraucht unter 270€ weggehen müssten, haben schon ein ordentliches Objektiv. Rauschen ist aber immer so eine Sache. Die meisten kompakten, bis auf die Fuji F10/11, rauschen doch sehr stark.
danke vielmals, was sind kompakte cams, die s5600 ist doch nicht kompakt oder, wollt unbedingt keine kompakte da die quali sehr zu wünschen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was keine DSLR ist, sind Kompakte. Zu einer s5600 kann man aber auch Prosumer sagen.
Eine Prosumer ist eine semi-professionelle Digitalkamera üblicher Bauart. Die Ausstattung ist sehr umfangreich, die Größe und Bedienung mit einer DSLR vergleichbar. Oftmals wird auch der Zoom über einen mechanischen Drehring eingestellt. Das Livebild kann auf einem Display oder einem Videosucher (Mini-Display) betrachtet werden. Das Objektiv ist fest eingebaut und kann nur mit aufschraubbaren Konvertern und Filtern erweitert werden.
 
ahh vielen dank, bin schüler und hab leider nicht genug geld für ne hochwertigere, muss extra meinen xda mini verkuafen dmait ich mir eine besorgen kan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh