Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MFloX schrieb:
Aber alles über ISO400 ist eh ne Sünde ;)
Das kann man so pauschal auch nicht sagen ;)
Nehmen wir mal ein "Extrembeispiel"
Reitsprortfotografie (in einer dunkleren Reithalle). Um die Pferdebeine scharf zu bekommen sind schon Verschlusszeiten von ~1/500 erforderlich und da ist ISO1600 und lichtstarke L Objektive schon Pfilcht (Blitzen aus der Entfernung ist ja auch nicht)
Oder z.B. Bühnenfotografie triffts genauso http://www.digicamfotos.de/4images/details.php?image_id=89881

Ok ist zugegebener Massen schon ein Extrembeispiel und für die meisten "Hobbyfotographen" mit "Standartmotiven" reicht bis ISO400 normal aus, aber pauschal sagen dass alles ab ISO400 murks ist, ist wohl falsch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SANY schrieb:
... aber pauschal sagen dass alles ab ISO400 murks ist, ist wohl falsch

Hab ich nicht gesagt ;). Ich hab damit gemeint, dass man bei 90% aller Cams bei ISO400 ein deutliches Rauschen wahrnimmt. Wen einem das nicht stört, ok. Aber ich finde, dass ein verrauschtes Foto nicht schön ist.

Ich hab ne schöne PS Aktion, die das Rauschen sehr gut wieder entfernt. Ich brauchs aber nur bei ISO1250 oder höher :)

Inwiefern unterscheidet sich eigentlich dein Sensor von dem einer 350D, Andi ?

EOS 350D: 22,2 x 14,8 mm CMOS-Sensor bei 8 Megapixel
EOS 1D Mark II: 28,7 x 19,1 mm CMOS bei 8,2 Megapixel

-->

EOS 350D: Sensorfläche von 328,56 mm² ergibt eine Pixelgröße von 0,04107 µm
EOS 1D Mark II: Sensorfläche von 548,17 mm² ergibt eine Pixelgröße von 0,06685 µm

Die Pixel sind also viel größer, also empfindlicher und der gesamte Chip weniger rauschanfällig.

Sony DSC R1: 21,5 x 14,4mm CMOS bei 10,3 Megapixel

Sensorfläche = 309,6 mm² --> Pixelgröße 0,03006µm

Wobei natürlich hier der Vergleich DigiCam <-> DSLR nicht so einfach ist.

Hier mal ein Vergleich zum Thema Pixelgröße bzw. Sensorfläche: Wurde alles mit dem 17-40 4.0L von Dirk Wächter aus dem DForum gemacht

10Dvs1DMK2_1.jpg

10Dvs1DMK2_2.jpg

10Dvs1DMK2_3.jpg

Würde ich atm auf DSLR umsteigen, dann wäre die 5D mein Favorit :)

Mir selber war die 5D zu klein, deshalb hab ich auch die 7D gekauft. Obwohl praktisch die gleiche Technik in der 5D drinn ist. Nur halt 200€ teurer.. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ne, mir gefallen die K/M eh nicht und warum wollte ich von 10,3 MP auf 6 MP "ab"steigen ;)

Habe gestern meine Ixus 700 verkauft und suche jetzt einen ähnlichen Nachfolger!

Was könnt ihr mir empfehlen? Taugt die Ixus 800is was?

Sag das mal den Leuten, die auch mit ISO3200 noch keine Probleme mit dem Rauschen haben :)

Canon EOS 5D: Sensorfläche: 35.8x23.9mm = 855,62 mm²

855,62mm² : 12,8 Megapixel = 0,06685 µm

Kommt also auf die gleiche Pixelgröße wie die EOS 1D Mark II. :drool:

Don schrieb:
Sag das mal den Leuten, die auch mit ISO3200 noch keine Probleme mit dem Rauschen haben :)
Das sind andere Leute. :) Die zu viel Geld haben oder es beruflich brauchen, da ist das was anders.

hi Jungens,

also, ich steh vor nem etwas größeren Problem:

ich hab derzeit eine Pentax Optio S4, von der Größe her ist die echt top, ich schlepp die gerne mit auf Party oder so, einfach inner hosentasche und ab dafür.
nur mit den pix bin ich nicht mehr so zufrieden, leider

ich überlege also, mir ne neue zu kaufen.

So, mein dad hat sich ne 20D gekauft, und für mich steht fest, dass ich mir spätestens wenn mal nachwuchs ansteht (bin jetzt 24) ne DSLR zu lege.

aber eben auch erst dann. außerdem sind die dinger ja recht "unhandlich", also bräuchte ich noch was kleines für party, schnappschüsse, etc.

eigentlich alles klar soweit, jetzt irgendne neue kompakte, beizeiten ne dslr, fertig.
ABER:

ich hab von fotografie nicht sooo die ahnung, blende, verschlusszeit, iso etc.

das will ich lernen.
ich suche also ne schöne kompakte, die aber auch die möglichkeit bietet, manuell einiges einzustellen, um mich da mal ein wenig einzuleben.

was kann man da empfehlen?
ich steh auf die exilims, aber ka was man damit so machen kann...

und sie sollte SD karten schlucken, da hab ich welche...

preis rahmen ist zunächst mal uninteressant, will erst mal sehen, was ihr so empfielt, aber wie gesagt, ne kompakte...

thx schonmal

*staun*
tolle bilder nunja ich hab z.zt keine und auch kein geld mehr für eine digicam aber tolle bilder...mal eine frage was für eine digicam kann man für max 200 euro erwarten,weil das ist meine schmerz grenze---->8 Technics(MK5 1210) Platten spieler sind teuer aber gut

aus dem Pic thread hier rein....bitte um ordenliche anworten und merh als 200 geht nicht,weil die TTs bezahl werden bzw sind und ich relativ blank bin hoffe der monat ist bald zu ende...und ich hoffe das mein mixer gut weg kommt

darum bitte eine cam für maxc 200 euro und mehr nicht....soll schon ein neues modell sein nd ein gebrauchtes....megepixel zahl egal..soll im i-net gut aussehn und schöne pics machen für den preis...wird meidesn an folgenden orten eingesetzt:

Disco...nur für die glowsticks tänzer
zuhause für allemögliche
Paraden (Loveparade CSd usw...)
Mega Eventes (Nature One oder Sensation (Black oder White..egal)
Laser fotografieren

@ Dr Casemod: Suchst du jetzt eine Kompakte DigiCam oder eine DSLR?

mhh nunja diese DLS ode rwie die teile heißen kosten ca. 3000 euro und mehr und das kann ich nicht bezahlen und die cam soll ja nicht so prof sein...sagen wir mal diese kompakten teile..wie die kleinbilder cams..z.zt benutze so eine Analog spiegel refelx cam aber die ist im arsch ,war von canon..nunja man soll die cams nicth auf eine woofer legen,der

18" doppel und ca. 3kw hat:stupid:

Everest, auch eine EOS350D ist eine DSLR und die kostet "nur" ~670€

SANY schrieb:
Jo also die 350D hat einen Automatikmodus, aber berühmt für tolle Bilder im Automodus ist die wohl nicht gerade :hmm:
DSLR´s sollte man wohl doch schon manuell einstellen und etwas Ahnung haben :d

Kauft Euch >das< Objektiv, dann kann die 350D mit der R1 locker mithalten (sogar um einiges besser)
Kostet aber leider "nur" ~950eur :fresse:
Wer sich 'ne DSLR kauft, will eh nicht im Automodus knipsen. Also alle Einsteiger, die erst mal im Automodus knipsen, werden früher oder später die manuelle Einstellungen vorziehen. Wer das nicht will oder kann, hat entweder Geld zum Fenster rausgeschmissen,oder braucht die DSLR nur zum angeben. :stupid:
Ich hatte meine 350D direkt von Anfang an alles manuell eingestellt, weil ich mit der "KoMi Z3" das mauelle Einstellen gelernt hatte.

Ja, das "17-55 2.8 IS" ist bestimmt nicht schlecht, als alternative zum Kit-Glas. :d

Ich hab mein neues "50 1.4" wieder zurückgeschickt, das war mir bei Offenblende zu weisch. :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.