Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dr Casemod schrieb:
ich werd auch die z600 oder z750 nehmen und definitv die schnellere karte nehmen...
oder erst mal testen, hab ja noch ne 512er und 1024er "langsam" hier...
ICh habe zwar auch zwei langsame (50x) hier, aber ich weiß trotzdem nicht, ob die Kamera mit einer schnelleren Karte ebenfalls schneller wäre.
 
Sry, Katzenstreu, bin gerade bischen im Stress :(
66x reicht für die Cam auf jeden Fall, stimmt schon :)

Den einzigen Vorteil, denn du vll., aber wirklich nur vll. merken würdest, wäre ein schnellerer Speichervorgang, der aber bei den Digicams in der Preisklasse eher vom Speichercontroller limitiert wird.

Also: atm hab ich 28,25GB Fotos, 8087 Stück, das macht dann einen Durchschnitt von 3,6 MB. Die Bilder sind alle @ 10,3MP und werden als JPEG in der höchsten Qualität gespeichert. Artefakte sind nicht erkennbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MFloX schrieb:
Sry, Katzenstreu, bin gerade bischen im Stress :(
66x reicht für die Cam auf jeden Fall, stimmt schon :)

Den einzigen Vorteil, denn du vll., aber wirklich nur vll. merken würdest, wäre ein schnellerer Speichervorgang, der aber bei den Digicams in der Preisklasse eher vom Speichercontroller limitiert wird....

Danke, das sit doch mal ne Antwort :).

Ich rede ja die ganze Zeit vom schnelelren Speichervorgeng > geringere Verzögerung bis zur nächsten Auslösung?

MfG
Tim ;)
 
MFloX schrieb:
Also: atm hab ich 28,25GB Fotos, 8087 Stück, das macht dann einen Durchschnitt von 3,6 MB. Die Bilder sind alle @ 10,3MP und werden als JPEG in der höchsten Qualität gespeichert. Artefakte sind nicht erkennbar :)

Also ich habe >18.000 Fotos :p
 
Genau, also die Zeit, die die Cam braucht, um das Bild auf die Karte zu schreiben. Aber es gibt da eben noch andere Faktoren, die das beeinflußen, wie z.Bsp. Puffergröße und eben die Geschwindigkeit des Speichercontrollers.

DaReal, das sind nur auch die von der R1, es gab auch ne Cam davor :p²
 
MFloX schrieb:
Genau, also die Zeit, die die Cam braucht, um das Bild auf die Karte zu schreiben. Aber es gibt da eben noch andere Faktoren, die das beeinflußen, wie z.Bsp. Puffergröße und eben die Geschwindigkeit des Speichercontrollers.

DaReal, das sind nur auch die von der R1, es gab auch ne Cam davor :p²
Interner Speicher (wird auch als Systemspeicher genutzt) liegt bei 8MB.

EIn Bild bei maximaler Qualität und maximaler Aüflösung liegt bei 4,4MB.

Also passt nur ein Bild in den Puffer, da dieser auch als Systemspeicher genutzt wird.

Im DSLR_Forum wurde behauptet, dass die meisten Kompaktdigitalkameras auch nicht die Schreibgeschwindigkeiten der normalen (50x oder 66x) Karten ausnutzen können.

Edit 1:
Ich werde die Karte testen und gucken mit welcher Geschwindigkeit ich ein Foto per Kamera auf die Karte speichern kann, und mit welcher Geschwindigkeit ich das selbe Foto vom PC per Kartenleser auf die AKrte kopeiren kann.

Wenn die Geschwindigkeit gleich hoch ist, dann sollte ich wohl eine schnellere SD-Karte kaufen, da die Kamera die maximale Schreibgeschwindigkeit aus nutzt :banana:!
 
Zuletzt bearbeitet:
03.03.2003 ... *fresse*

Gut, habe sicherlich weit über 20k damit gemacht, aber nur die knapp 18k habe ich archiviert ...
 
Aber interner Speicher =! Puffer. Denn der Puffer ist, wie der RAM, nur flüchtig. Der interne Speicher behält die Daten aber auch ohne Stromversorgung.

DaReal, ich hab meine Cam erst gute 4 Monate :fresse:
 
MFloX schrieb:
Aber interner Speicher =! Puffer. Denn der Puffer ist, wie der RAM, nur flüchtig. Der interne Speicher behält die Daten aber auch ohne Stromversorgung.

DaReal, ich hab meine Cam erst gute 4 Monate :fresse:
Naja, man spielt halt auch viel rum damit ... von meiner Cam hab ich aus der Anfangszeit auch kaum noch Bilder ...

Außerdem kommts ja auch immer drauf an wieviel Spaß das mit der Kamera macht, und mit meiner brauch ich nicht wirklich losziehen um Bilder zu machen :fresse:
 
Hab heut 400 Fotos von 50 Leuten gemacht, die besten ausgesucht, bearbeitet usw... :-[ Ich mach unter anderem die Profil-Fotos für unsere Abi-Zeitung...

Und morgen nochmal das Gleiche....
 
Zuletzt bearbeitet:
MFloX schrieb:
Hab heut 400 Fotos von 50 Leuten gemacht, die besten ausgesucht, bearbeitet usw... :-[ Ich mach unter anderem die Profil-Fotos für unsere Abi-Zeitung...

Und morgen nochmal das Gleiche....
Ich glaube, dass ich gestern schon ein paar Bilder deiner Klassenkollegen damals und heute auf deiner Homepage gesehen habe. Kann das sein, oder verwechsle ich da was?


Ich habe soeben mit SiSoftware Sandra einen Benchmark gemacht. Hier das Ergebnis:
B00070QI1S.03.MZZZZZZZ.jpg



SiSoftware Sandra schrieb:
2MB Dateitest
Lesedurchsatz : 31 Operation(en)/min (1058 kB/sek, 6x)
Schreibdurchsatz : 29 Operation(en)/min (990 kB/sek, 5x)

Durchsatz beim Löschen : 1940 operationen(s)/min
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 33 operationen(s)/min


Leistungstipps
Hinweis 5901 : 1x=176kB/s; Einige Gerätehersteller rechnen mit 1x=150kB/s. Achten Sie darauf, wenn Sie gemessene Leistungen mit veröffentlichten Angaben vergleichen.

Auf die Karte kann also mit zirka einem MB/s geschreiben und von ihr gelesen werden?


Ich habe einen externen USB 2.0 hama 9 in 1 kartenleser. Beeinträchtigt der das Ergäbnis maßgeblich?

Bei Amazon steht folgendes:
Amazon schrieb:
Schreibgeschwindigkeit bis zu 50x (7,5 MB/sec)

Irgendwie stimtm das mit dem einem MB/s vorne und hinten nciht, oder!?


Stimmt es, dass es USB 1.1 und USB 2.0 Verlängerungskabel gibt :fresse:?
 
Katzenstreu schrieb:
Ich glaube, dass ich gestern schon ein paar Bilder deiner Klassenkollegen damals und heute auf deiner Homepage gesehen habe. Kann das sein, oder verwechsle ich da was?

Die Fotos sind erst seit heute mittag, 13:15 aufm Rechner und sind nicht online. ;)
 
@katzenstreu
Schon eher MB, die Lesegeräte sollten schon ordentliche Raten schaffen.
Anderes Kabel mal versucht? Wenn du ne Elite Pro hast, sollte die ja schon mindestens 5MB/s oder um den Dreh rum schaffen.
 
Gesagt - getan.

Ich habe nun eine VIA 4 Port 2.0 USB PCI-Karte eingebaut.

Dann musste ich mir diesen Fehler (Invail Partion Table) ansehen, der wohl etwas mit der Netzwerkkate zu tun haben muss (OnBoard).


Dann habe ich den Slot der Karte gewechselt. Ohne Erfolg. Auch ohne USB-Karte tritt nun der Fehler auf. :motz:.

Nun geht garnichts mehr und ich sitze an dem Rechner meiner Mutter.


---------------------------------------------------
Ein CMOS Clear hat Reinigung vollbracht :).
---------------------------------------------------

Mit der neuen Karte habe ich nun 3,18MB/s. Ein Vortschritt! :)

Aber es sind immer noch keine 7,5 MB/s :(:


Edit 3:
Noch besser:

2MB Dateitest
[n]Lesedurchsatz : 147 Operation(en)/min (5018 kB/sek, 28x)
Schreibdurchsatz : 104 Operation(en)/min (3550 kB/sek, 20x)[/b]
Durchsatz beim Löschen : 5373 operationen(s)/min
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 143 operationen(s)/min
Aber auch hier sind es noch keine 7,5 MB :(!
 

Anhänge

  • PICT2806vv.JPG
    PICT2806vv.JPG
    106 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
hier meine SD-Karte Trancend 80x 1GB
Karte ca. 1 Jahr alt und imm Dauerbetrieb mit Navisoftware
Lesen

linear write

random write

average write access


Test an USB multicard reader extern
Getestet mit Everest
 
Weissnicht schrieb:
hier meine SD-Karte Trancend 80x 1GB
Karte ca. 1 Jahr alt und imm Dauerbetrieb mit Navisoftware
...
Test an USB multicard reader extern
Getestet mit Everest
80*176kB/s = 14,08MB/s
oder 80*150kB/s = 12MB/s

Ist das richtig?
 
Weissnicht, wie starte ich den Benchmark?

Die Everes Homeeditionhabe ich hier.

Edit 1:
Mit dem Treiber vom Hersteller (VIA) dauert der Bilderordner (35MB, 22 Dateien) "nur" noch 20 Sekunden beim draufkopieren. => 1,75MB/s effektiv.

Weißnicht, wie hoch ist deine effektive kopeirrate (selber den Ordner verschieben und die Zeit stoppen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind eigentlich so die Konkurrenten zur 350D? So viele gibts ja nicht oder?
 
Genug :d
Nikon D70s
Konica Minolta 5D (müsste von Sony bald Nachfolger kommen)
Oylmpus E300/330/500
 
Und welche von denen sticht am ehesten hervor?
 
@stratzenkeu

Habe drei CF-Karten gerade gebenched ... im 2 MB Test komme ich auf
4233 kB/s -> 128 MB DaneElec CF-Karte (keine Speedangabe)
5188 kB/s -> 256 MB Kingston CF-Karte (keine Speedangabe)
7953 kB/s -> 512 MB Magut CF-Karte (keine SPeedangabe)

macht 28 bis 53fachen speed ... gut, ist CF, aber wollte dir nur mal ne Vergleichsmöglichkeit geben!

An NoName USB 2.0 8in1 CardReader (über USB 2.0 -> Monitor Hub -> NForce 4)
 
DaReal schrieb:
@stratzenkeu

Habe drei CF-Karten gerade gebenched ... im 2 MB Test komme ich auf
4233 kB/s -> 128 MB DaneElec CF-Karte (keine Speedangabe)
5188 kB/s -> 256 MB Kingston CF-Karte (keine Speedangabe)
7953 kB/s -> 512 MB Magut CF-Karte (keine SPeedangabe)

macht 28 bis 53fachen speed ... gut, ist CF, aber wollte dir nur mal ne Vergleichsmöglichkeit geben!

An NoName USB 2.0 8in1 CardReader (über USB 2.0 -> Monitor Hub -> NForce 4)
Gut.

Grundsätzlich wird also nicht die Schreib- sondern die Lese-Geschwindigkeit (50x, 80x, ...) angegeben?!

Wie viel wäre bei deiner Rechnung 1x? (Da gibt es ja uch zwei unterschiedliche Werte :fresse:.
1x=176kB/s; Einige Gerätehersteller rechnen mit 1x=150kB/s. Achten Sie darauf, wenn Sie gemessene Leistungen mit veröffentlichten Angaben vergleichen.
)

Eine 133xer Karte müsste also mindestens 133*150kb/s = 19,95MB/s auslesen?
Wie schnell kan nman auf dieser schreiben?

Edit 1:
Mail an CASIO schrieb:
Sehr geehrter Herr Feddern,

bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen folgendes mitteilen.

Wir konnten bislang folgende Speicherkarten direkt vor Ort testen:

Firma Kapazität Kartentyp

Hitachi 128 MB MM-Card
________ ________ ______________
Kingston 128 MB MM-Card
________ ________ ______________
SanDisk 64 MB SD-Card
SanDisk 128 MB SD-Card
SanDisk 256 MB SD-Card
SanDisk 256 MB SD-Card Ultra II*
SanDisk 512 MB SD-Card
SanDisk 1 GB SD-Card
________ ________ ______________
Transcend 64 MB MM-Card
Transcend 128 MB MM-Card
Transcend 256 MB MM-Card
Transcend 512 MB MM-Card
Transcend 1 GB MM-Card
Transcend 64 MB SD-Card
Transcend 128 MB SD-Card
Transcend 256 MB SD-Card

Die oben genannten Speicherkarten haben sich während unserer Tests als kompatibel erwiesen.

Diese Daten sind jedoch lediglich Referenzwerte; CASIO kann nicht garantieren, dass diese Speicherkarten unter allen Umständen in vollem Umfang mit den Kameras verwendet werden können.

Casio empfiehlt zur Darstellung der MPEG4 Movie Files SD- Cards mit Ultra II Standard (ca. 10MB/Sek. Datentransferrate).

Schnellere Standards sind nicht notwendig/ werden nicht direkt unterstützt.


Die Kamera kann maximal 2 GB Speicherkarten adressieren.


Für weitere Rückfragen oder Tipps & Tricks zu unseren Produkten besuchen Sie doch einfach mal unsere Support Internetseiten.
http://www.casio-europe.com/de/support/

Mit freundlichen Grüßen
Casio Europe GmbH
i.A. Michael Drey
European Support Center

CASIO emphilt also Speicherkarten ab 10MB/s Schreibgeschwindigkeit. Wieviel fach "x" wäre das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh