Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katzenstreu schrieb:
Warum wird von euch Profis eigentlich nicht der Monitor als Sucher genutzt?!

Weils einen Spiegel gibt? ;)

€: Zu lahm.. :d

Von Olympus gibts ne Kamera wo man das Bild im Monitor anschauen kann: E-330
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MFloX schrieb:
Das Objektiv der R1 kannst schon wechseln, nur dann ist sie halt kaputt :fresse:

Bei den DSLR ist die Antwort einfach: Du kannst nicht über den Monitor fotografieren :haha:

Okay, also hatte ich ausnahmsweise mit meienr Vermutung Recht.


Okay, der ergibt Sinn.

MesserJoe schrieb:
Weils einen Spiegel gibt? ;)

Und ich habe schon immer auf einen größeren Monitor gehofft, und mich gefragt warum die dort, bei den wesentlich teueren Kameras, keine großen einbauen :fresse:.

Danke ;)

MesserJoe schrieb:
Weils einen Spiegel gibt? ;)

€: Zu lahm.. :d

Von Olympus gibts ne Kamera wo man das Bild im Monitor anschauen kann: E-330
Die hattest du hier auch schon genannt. Da habe ich auch solch eine Grafik zur Erklärung des Prinzips gefunden (dpreview).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiegel hat ein helleres und schärferes Bild, da ja 1:1 das "gesehene" vom Objektiv übernommen wird. Somit sind auch Fotos dann möglich, wenns schon recht Dunkel ist, was bei den Kompakten nicht, oder kaum, möglich ist. Hast Du sicher schonmal bei Deiner Z1 beobachten können.
 
MesserJoe schrieb:
Die Spiegel hat ein helleres und schärferes Bild, da ja 1:1 das "gesehene" vom Objektiv übernommen wird. Somit sind auch Fotos dann möglich, wenns schon recht Dunkel ist, was bei den Kompakten nicht, oder kaum, möglich ist. Hast Du sicher schonmal bei Deiner Z1 beobachten können.
Aber da wird das Bildsignal für den Monitor (wenn ich AF aktiviere) verstärkt, sodass es immer hell ist :hmm:.


Welche Fotoforen könnt ihr emphelen?
 
Nachteil der DSLR, vorallem für Anfänger: Du siehst nicht gleich, ob Belichtungszeit/ISo-Zahl und Blende passen ;)

Und die R1 z.Bsp. hellt auf Wunsch das Display-Bild auch auf, so sind auch bei schlechtem Licht schöne Fotos möglich.
 
MFloX schrieb:
Nachteil der DSLR, vorallem für Anfänger: Du siehst nicht gleich, ob Belichtungszeit/ISo-Zahl und Blende passen ;)

Und die R1 z.Bsp. hellt auf Wunsch das Display-Bild auch auf, so sind auch bei schlechtem Licht schöne Fotos möglich.
Die R1 ist sowohl preislich als auch duch den Fakt, dass das Objektiv nicht gewechselt werden kann, für mich gestorben.


Andererseits kommt dadurch ein Gefühl zu Stande, dass einen anfangs wohl mehr nervt, später man aber das Prinzip um so besser verseht ;).

MesserJoe schrieb:
Kann meine Z3 nicht.. Grml.. :d
Wenn ich den die Blende so weit schließe, dass das Bild nahe zu schwarz ist, und ich dann den Makromodus aktiviere, kann ich wieder alles sehen.

Das ist aber nervig, da ich den Makromodus deaktieren muss, um zu prüfen, ob die Blende / die Zeit richtig gewählt wurde.

Zoomt deine Z3 auch immer hin und her, sobald der Makromodus aktivert wurde? Das ist wirklich zum :kotz: :(.
 
Katzenstreu schrieb:
Dann drückt doch die eigene Nase auf den Monitor, oder?!
Ich weiß nicht, ist mir noch nie aufgefallen, hab aber auch keine "Rübe" im Gesicht. :fresse:

Katzenstreu schrieb:
Ich habe hier nun die dritte Stiftung Warentest-Zeitung vor mir liegen, und sah grade in der 01/2005 einen Artikel über "digitale" Objektive.

Nach Hersteller sortiert mit Noten:

Olympus 2,1[
Canon 2,3
Tamron 2,3
Nikon 2,4
Sigma 2,4
Pentax 2,5
Tokia 3,0

(Fett = für Canon passend)

Die Preisspanne geht von 129€ (aktuell 70€) bis 810€ (aktuell 680€).
Canon ist das teuerste, Sigma das billigste.

Sind dort wirklich großartige Unterschiede zwischen den Objektivherstellern, oder könnte ich auch eins von Sigma kaufen?

(Gerne hätt ich die rieses Tabelle eingescannt damit ihr alle Daten habt - aber ich denke, dass ich nicht die Berechtigung dazu habe :()
Wir hatten ja schon gesagt, daß Warentest nichts taugt, und jetzt kommst Du wieder mit sowas. :hmm: Daß da Tamron mit Canon gleichauf ist, ist ja schon mal ein Unding, und das Nikon sogar schlechter ist, dazu kann ich nur sagen....:stupid:

Tamron, Sigma und Tokina sind "Billighersteller" und in der Regel nicht zu empfehlen. Aber jeder dieser Hersteller hat auch Rosienen im Programm, die sich auch ein Profi auf die Cam schrauben würde. Hier mal ein Thread in dem sehr viele Canon-User Ihre Objektive bewerten: Lieblingsobjektiv und Fehlkauf
 
Man Katzenstreu, und das mit dem Monitor hatten wir auch schon.
Für dich ist eine SLR wirklich zu viel. Du solltest dich wirklich erstmal länger beschäftigen. Vorallem in der Praxis. Theorie ist ja schön und gut, hilft aber nicht nur. Aber Grundlagenwissen ist Pflicht!

Und schon wieder der SW Mist. Wie kommst du wieder auf die Idee, die Bewertung von einem Objektiv, auf die ganze Firma zu übertragen?! :stupid:
Also echt!
 
Dusauber schrieb:
Ich weiß nicht, ist mir noch nie aufgefallen, hab aber auch keine "Rübe" im Gesicht. :fresse:

Wir hatten ja schon gesagt, daß Warentest nichts taugt, und jetzt kommst Du wieder mit sowas. :hmm: Daß da Tamron mit Canon gleichauf ist, ist ja schon mal ein Unding, und das Nikon sogar schlechter ist, dazu kann ich nur sagen....:stupid:

Tamron, Sigma und Tokina sind "Billighersteller" und in der Regel nicht zu empfehlen. Aber jeder dieser Hersteller hat auch Rosienen im Programm, die sich auch ein Profi auf die Cam schrauben würde. Hier mal ein Thread in dem sehr viele Canon-User Ihre Objektive bewerten: Lieblingsobjektiv und Fehlkauf

Mir ist klar, dass man die Ergebnisse für die Gerstellerfirmen nicht verallgemienern kann.
Jedoch hatte ich einfach keine Lust alle Objektivdaten ab zu schreiben.

Sigma scheint dort sehr unbeliebt zu sein :fresse:.

Hayato schrieb:
Man Katzenstreu, und das mit dem Monitor hatten wir auch schon.
Für dich ist eine SLR wirklich zu viel. Du solltest dich wirklich erstmal länger beschäftigen. Vorallem in der Praxis. Theorie ist ja schön und gut, hilft aber nicht nur. Aber Grundlagenwissen ist Pflicht!

Und schon wieder der SW Mist. Wie kommst du wieder auf die Idee, die Bewertung von einem Objektiv, auf die ganze Firma zu übertragen?! :stupid:
Also echt!

Mir ist klar, dass man die Ergebnisse für die Gerstellerfirmen nicht verallgemienern kann.
Jedoch hatte ich einfach keine Lust alle Objektivdaten ab zu schreiben.

Momentan fehlen mir einfach die Ideen die man haben muss um Dinge (Makroaufbahmen) aus der Umgebung (Haus + Garten + Einrichtung) zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayato schrieb:
Dann wird auch eine DSLR daran nix ändern...
Och komm, sei nicht so böse zu mir.

Das stimmt.

Aber die Frage war davon unabhängig gestellt.

Es ist greade so schönes Wetter. Da muss es doch eigentlich massig Ideen geben?!
 
Katzenstreu schrieb:
Och komm, sei nicht so böse zu mir.

Das stimmt.

Aber die Frage war davon unabhängig gestellt.

Es ist greade so schönes Wetter. Da muss es doch eigentlich massig Ideen geben?!
Mei, armer Kerl.
Was stimmt und welche Frage?

Ja und? Du hast dann doch sicher auch Ideen, oder?
 
Ich bin Anfänger, wie schon mehrmals erwähnt.
Da sehe ich DInge leider nicht so deutlich wie es andere tun.

Aber einfach eine Blüte hinter der der Hintergrund auch noch scharf ist, ist unspektakulär :(.
 
Dann versuch mal, sowas hinzubekommen: ;)
Das Foto ist nicht nachbearbeitet, nur verkleinert und nachgeschärft:
 
Katzenstreu, Dir fehlt eindeutig die Kreativität!

Ich war kurz 5min draussen im Garten:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3659048&postcount=2950

Hätte noch viel mehr aufnehmen können, aber soll nur kleines Anschaungsbeispiel sein.

Nimm Deine Kamera, auch wenns ne Z1 ist, geh aus dem Haus, geh irgendwo in einen Wald oder sonst wo und fotographiere einfach drauf los! Bilder welche nicht so gut geworden sind, kannst Du ja ohne Probleme wieder Löschen! Sei nicht darauf fixiert, was Du genau will, knipse einfach drauf los!
 
MFloX schrieb:
Schöne Fliege, aber ich mag das Rosa nicht.

Nun war ich "unterwegs" :fresse:!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3659642#post3659642

Welche der Bilder gefallen, welche nicht?

@ MesserJoe:
MesserJoe schrieb:
Na also, ist doch schonmal was!

Mit welchem Modus fotographierst Du (A, S, M)?
Katzenstreu schrieb:
M, also komplett manuell.

Das müsste auch per EXIFausfindig gemacht werden können :).

Wie machst dus?

Jedoch habe ich bei Gegenlichaufnahmen oftmals eine Überbelichtung obwol ich als Auslösezeit 1/1000s und die Blende F 8.0 gewählt habe.


EXIF aus Bild 01 (Apfelblüte) schrieb:
[Image]
Image Description = MINOLTA DIGITAL CAMERA
Make = Minolta Co., Ltd.
Model = DiMAGE Z1
Software = Ver. 1.00
Date Time = 2006-05-11 15:58:28

[Camera]
Exposure Time = 1/1000"
F Number = F2.8
Exposure Program = Manual
ISO Speed Ratings = 100
Exif Version = Version 2.2
Date Time Original = 2006-05-11 15:58:28
Date Time Digitized = 2006-05-11 15:58:28
Brightness Value = 7.5 BV
Exposure Bias Value = ±0EV
Max Aperture Value = F2.83
Metering Mode = Pattern
Light Source = Daylight
Flash = Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal Length = 5.8mm
Maker Note = 760 Byte
User Comment =
Flashpix Version = Version 1.0
Color Space = sRGB
Exif Image Width = 1536
Exif Image Height = 2048
File Source = DSC
Scene Type = A directly photographed image

[Thumbnail]
Thumbnail = 120 x 160

[MakerNote (Minolta)]
Makernote Version = MLY0
Thumbnail Offset = 14397
Thumbnail Length = 40493
0100 = 0
Color Mode = natural color
Image Quality = fine
Image Quality 1 = 7
0104 = 0/0
0105 = 0
0106 = 0


MesserJoe, ich kann den ISO-Wert verändern?! Wie?

Edit 1: habs gefunden :)! Stand auf Auto!

Und den soll ich auf 50 verringern?

Macht es Sinn in der Kamera die Schärfe und den Kontrast zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibts noch viele Bilder von mir, da ich mit dem Fahrrad in einem naturschutzgebiet war ;).

Aber nun musste ich ein Bild um 3° drehen. Wie schneide ich mit PS das Bild zu, sodass das Format (3:4) bestehen bleibt?

attachment.php


MfG
Tim ;)
 

Anhänge

  • PICT3001.jpg
    PICT3001.jpg
    57 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Auschneiden-Werkzeug benutzt, kannst du oben das Seitenverhältniss angeben, in dem das Auschneid-Rechteck sein soll ;)
 
MFloX schrieb:
Wenn du das Auschneiden-Werkzeug benutzt, kannst du oben das Seitenverhältniss angeben, in dem das Auschneid-Rechteck sein soll ;)
Es funktionierte ja doch mit dem Freistellen-Werkzeug. omisch :hmm:

MFlox, habe heute noch keine Bilder von dir gesehen. Bist du krank? :fresse:

Haha:
|
v
 

Anhänge

  • PICT3001_2.jpg
    PICT3001_2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 58
Ne, bin nur bischen im Abi-Stress. Hab am Montag Wirtschafts-LK-Abi
 
MFloX schrieb:
Ne, bin nur bischen im Abi-Stress. Hab am Montag Wirtschafts-LK-Abi
Na dann drück ich dir die Daumen :).

In einem Jahr wird es mir wohl ser ähnlich gehen....

Aber du bist doch (laut der Fotos der Canon und der Sony R1) älter als 19 Jahre, oder?!
 
Da wo du hinter der Kamera von deiner Freundin photographiert wurdest, meint er wohl. ;)
 
Aso..

Ne, mein Geburtsdatum im Profil stimmt schon. ich werd am 15. Juli 20, bin nur ein recht Großer, daher der Eindruck ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh