Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Katzenstreu
Habe jetzt auch nicht so die Ahnung, doch laut der SFT sollen diese DSLR gut sein:


Profi:
Nikon D200
Canon EOS 5D

Einsteiger:
Canon EOS 350D
Olympus E-330 (mit dem Display!)
Olympus E-500
Konica Minolta Dynax 5D
[.....]

und bei normalen Digicams:
Kompaktklasse:
Panasonic Lumix FZ7
Canon Powershot S80
Canon Ixus 750
[.....]

Profi:
Sony R1
Samsung Pro815
Lumix Fz-30
[.....]


Ich wollte mir vllt bald auch ein etwas besseres Modell holen, aber erstmal muss ich mich viel informieren (wie bei WaKüs), denn man kann viel falsch machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde allerdings, dass man die Nikon D50 noch in die Einsteigergruppe sortieren kann.

Die Dynax D5 kann man außerdem schon fast garnichtmehr kaufen.
 
@MFloX
Das weiß ich noch nicht genau, ich muss mir noch nen neuen Yonah/Merom (ES) holen.
Ich wollte mich zunächst erst einmal richtig gut informieren.

Ob DigiCam oder DSLR weiß ich auch noch nicht so recht, ich tendiere aber eher zu einer DigiCam, da man beim Vergleich der jeweiligen Spitzenmodelle einen recht großen Preisunterschied hat.


EDiT:
Ich weiß schonmal was ich für Akkus verwenden werde, falls es 4x AA sein werden:
http://www.geizhals.at/deutschland/a197610.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a141670.html
 
Zuletzt bearbeitet:
P!X3l schrieb:
...
EDiT:
Ich weiß schonmal was ich für Akkus verwenden werde, falls es 4x AA sein werden:
http://www.geizhals.at/deutschland/a197610.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a141670.html
Jetzt komm ich wieder mit einem Test von der Stiftung Warentest :fresse::

Im Test 01/2005 wurden Mignonakkus (NiMH) gestestet.

Ansmann leigt mit ihrem Photo 2400er Akku auf dem ersten Platz.
Der Energieinhalt soll sehr hoch sein (der beste unter den getesteten Akkus) aber beim Kapazitätsverlust und bei der Selbstentladeung liegt der Akku "nur" im oberen Drittel.

Ich habe selber 4 Ansmann Photo 2000er und 4 Ansmann Photo 2600er.
Ich kann unr sagen, dass sie funktionieren :fresse:.


PS: Ich woltte deine Kaufentscheidung nur unterstreichen ;)!

MFloX schrieb:
Aso..

Ne, mein Geburtsdatum im Profil stimmt schon. ich werd am 15. Juli 20, bin nur ein recht Großer, daher der Eindruck ;)
Dann wirkst du auf mich eben erwachsener als es andere in deinem Anter vielelicht sind ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Wert auf AA Akkus legst, dann wäre vllt die Canon S3 IS garkeine so schlechte Wahl für dich.
 
Also sich die Cam nach dem Akku zu kaufen, ich weiß nicht.. :hmm:

P!X3l, du musst halt auch wissen, was du ausgeben willst und was du überhaupt brauchst. Denn was will man mit einer teuren Cam, wennst keine Zeit dafür hast.

Katzenstreu, thx ;)



Bin gerade am überlegen, ob ich mir die Linse hole, kostet nur ein Drittel der Original-Linse, aber wie eben die Qualität ist, das weiß man nicht...

http://cgi.ebay.de/Nahlinse-Macroli...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
 
Zuletzt bearbeitet:
MFloX schrieb:
...Bin gerade am überlegen, ob ich mir die Linse hole, kostet nur ein Drittel der Original-Linse, aber wie eben die Qualität ist, das weiß man nicht...

http://cgi.ebay.de/Nahlinse-Macroli...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
Artikelbeschreibung bei eBay schrieb:
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit dem Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.

Meinst du nicht, dass du die Linse testen solltest und sie evtl. zurücksenden kannst?
 
Ich sollte mehr schlafen, genau ich verpenn das FAG :fresse:

bestellt...
 
@Katzenstreu
Habe hier auch Ansmann Akkus (2400er) mit der Digispeed 4 ;)
Finde das Teil schon recht gut, doch Laden in 10 min anstatt 60 min wäre noch schöner.

@EvilMoe
Die ist nicht schlecht, aber das wichtigste Kriterium ist für mich die Bildqualität und nicht der Akku.

@MFloX
Eine R1 wirds wohl nicht werden (außer die Preis fallen stark), aber
es sollte dennoch eine recht gute werden. Als Preisgrenze sehe ich erstmal
400 €. Doch etwas später (werde mir die Digicam frühstens in 3
Monaten holen) geht die Preisgrenze sicher noch hoch.

Was hälst du von den beiden hier?
http://www.geizhals.at/deutschland/a184546.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a139639.html

Achja, das wichtigste für mich sind Makroaufnahmen.
 
Könnt ihr einen Vorschlag machen wie ich etwas recht langweiliges aus dem Garten fotografieren kann?

Eine alte Idee ist immer eine Blüte im Vordergrund, der unscharfe Himmel dahinter. Das sit mir aber zu langweilig geworden.

MfG
TIm ;)
 
Selber ausprobieren! Sonst lernst Du es nie wenn wir Dir alles vorkauen! ;)
 
MesserJoe schrieb:
Selber ausprobieren! Sonst lernst Du es nie wenn wir Dir alles vorkauen! ;)
Jaja :). War wieder im Garten und habe dort ein bisschen gespielt :).

Edit 1:
Was machen diejenigen mit den digitalen Spiegelreflexkameras und den Massen von Bildern eigentlich mit ihren Aufnahmen?

Speichert ihr sie gigabyteweise auf Festplatten, archiviert ihr sie analog oder löscht ihr sie wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur die mit den DSLR ? :hmm:

Ich hab jetzt auch ca. 34GB an Fotos von meiner R1 auf meinem Rechner..


Mal eine andere Frage: Wie sieht´s eigentlich mit dem Verschleiß bei DigiCams aus? Auf wieviel Fotos sind die ausgelegt ?
 
MFloX schrieb:
Warum nur die mit den DSLR ? :hmm:

Ich hab jetzt auch ca. 34GB an Fotos von meiner R1 auf meinem Rechner..


Mal eine andere Frage: Wie sieht´s eigentlich mit dem Verschleiß bei DigiCams aus? Auf wieviel Fotos sind die ausgelegt ?
Damit warst eigentlich auch du gemeint. Die R1 ist keine DSLR?

Achja - ich spach die DSLRler an, da sich diese mutmaßlich mit der Materie mehr auskennen, dass Hobby ausgepreger ist und diese Leute somit mehr Fotos zum sortieren haben :).


Was machst du mit deinen Fotos, MFlox? (PS: WIe kamst du eigentlich auf deinen Namen?)

Mich interessiert ebenfalls die durchschnittliche Lebendszeit einer DSLR anhand der Auslösungen gemessen.
 
Nein, die R1 ist keine DSLR, das ist eine Digitale Kamera

Meine Fotos lagern in großen Ordnern auf meinen Festplatten und dank Miniaturansicht und gutem Gedächtnis finde ich auch unter 10.000 Fotos noch sehr schnell die gewünschte Aufnahme

Canon gibt bei ihrem Top-Modell, der EOS 1Ds Mark II Folgendes an:

..der Hochleistungsverschluss für bis zu 200.000 Auslösungen ist ebenfalls ausgesprochen solide konstruiert..

Da meine Cam aber über weit weniger mechanische Bauteil verfügt, denke ich mal, dass mein bischen länger hält :)
 
Hm, pro 3-4 Tage kommt so knapp nen Giga zusammen. Wenns mal annen Airport geht, dann auch gut und gerne mehr. :d

Die unscharfen, schlecht belichteten werden dann au glei aussortiert und nun sammeln sich auf der HD 80GB Bilder und auf diversen DVDs und CDs um die 20GB.
 
Verwaltet ihr die Bilder nich mit irgendeiner passenden Software wie beispielsweise Adope Photoshop elements 4.0 oder ACDSee 8.0?
 
MFloX schrieb:
Mal eine andere Frage: Wie sieht´s eigentlich mit dem Verschleiß bei DigiCams aus? Auf wieviel Fotos sind die ausgelegt ?

Für Einsteiger DSLR kursieren Werte von 50.000 bis 100.000 Auslösungen durchs Netz. Es kann natürlich auch passieren, dass die Kamera deutlich früher kaputt geht, oder deutlich länger hält.

Man kann Kameras natürlich auch so bauen dass sie quasi unendlich lange halten:
http://www.nikon.de/05_news/05_01_aktuell.php?screen=aktuell&more=74
;)
 
MFloX schrieb:
Da meine Cam aber über weit weniger mechanische Bauteil verfügt, denke ich mal, dass mein bischen länger hält :)
Kannst vergessen. Die Topreihe der EOS Reihe ist deutlich hochwertiger verarbeitet. Bei dir sind 50k sicher drin, vielleicht 100k.
 
Mal ne Frage zu Polfiltern, spezielle zirkularen Polfiltern ...
Kann ich dann die Sonnenblende nicht mehr nutzen bzw. wird diese durch den Polfilter "ersetzt" ? Geht ja darum, das nen zirkularer Polfilter ja bauartbedingt nen Hebel hat zum Ausrichten der Polarisation -> soweit ich das jetzt beurteile könnte kann ich dann aber nicht mehr die Sonnenblende an meiner F828 nutzen.
 
mal ne frage wegen rahmen.
wie kann ich mir denn so ne aktion abspeichern, so dass ich quasi ne stapelverarbeitung machen kann?

hab PS 7.0
 
Hayato schrieb:
Kannst vergessen. Die Topreihe der EOS Reihe ist deutlich hochwertiger verarbeitet. Bei dir sind 50k sicher drin, vielleicht 100k.


Ist ja schön und gut, aber trotzdem hab ich so gut wie keine mechanischen Bauteile in meiner Cam, ergo deutlich weniger Verschleiß :)
Vorallem erreiche ich die 100k eh noch innerhalb der Gewährleitungszeit :fresse:
 
Bist du dir da sicher, dass du wenig mechanische Bauteile hast? :hmm:
Was ist denn mit dem Verschluss?
 
buyman schrieb:
Lohnt es sich die EOS 20D anstatt der 350D zu holen? Oder sind die Unterschiede zu gering für den Preis?
Warum dann nicht die 30D? Soviel teurer als die alte 20D ist die nu auch nicht. Gibt's die 20D überhaupt noch?
Die 20D/30D hat mehr Funktionen, einen etwas größeren Sucher, und ist größer und schwerer als die 350D.
 
Dusauber schrieb:
Warum dann nicht die 30D? Soviel teurer als die alte 20D ist die nu auch nicht. Gibt's die 20D überhaupt noch?
Die 20D/30D hat mehr Funktionen, einen etwas größeren Sucher, und ist größer und schwerer als die 350D.

Hmm, von dem her hast du wohl recht :fresse:

Aber die 30D kostet schon fast doppelt so viel wie die 350D, ich glaub das lohnt nicht wirklich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh