Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke mal, dass bei einer DSLR der Spiegel am anfälligsten ist und so einen habe ich ja z.Bsp. nicht ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab heute mal ne 350d in der hand gehalten, für mich ist die wesentlich zu klein. letztens hab ich mal mit ner 20d n paar fotos gemacht, die hat mir extrem gut gefallen. Die Nikon D50 passt perfekt in meine hand, ich denk mal, dass es die auch nach meinem sommerjob werden wird....
 
battlemaster schrieb:
ich hab heute mal ne 350d in der hand gehalten, für mich ist die wesentlich zu klein. letztens hab ich mal mit ner 20d n paar fotos gemacht, die hat mir extrem gut gefallen. Die Nikon D50 passt perfekt in meine hand, ich denk mal, dass es die auch nach meinem sommerjob werden wird....
Was wirst du im Sommer arbeiten?
 
Oje Tim. Ich halte es für gar nicht gut wenn Du im Sommer für eine DSLR arbeiten willst!
Du bist meiner Meinung einfach noch nicht DSLR-Ready!
 
Soll er mal paar Photos zeigen, dann können wir ihm ja Ratschläge geben.
 
Man muß nicht unbedingt mit 'ner Kompakten einsteigen, um das knipsen zu lernen. Wenn einem eine DSLR interessiert, und einem das fotografieren Spass macht, wird's scho'. ;)
 
kann mir jmd sagen ob es einen großen Unterscheid macht ob ich mir für meine Panasonic FZ20 diese oder diese Karte bestelle ?
 
Ich möchte nochmals erwähnen, dass ich einen doch recht künstlerischen Vater (Architekt) habe, der sich in seiner Jugendzeit ebenfalls viel mit dem Fotografieren beschäftigte.

Wenns um allgeine Dinge (Bildaufbau, Physik der Linsen..., oder sonstige künstlerische Fähigkeiten) geht, kan ner mit helfen.

Jedoch kann er grade die MS Officereihe bedienen. Mit einfacher Bildbearbeutung (-verbesserung) möchter er mal mit Adobe Photoshop Elements 4.0 anfangen.

Außerdem habe ich den Job ja noch nicht :(.

Thread zu dem Job: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3681375#post3681375


Edit 1:
Ich habe Überlegenungen angestellt, wie ich die FOtos schon während der Tour besser als auf dem 1,5 Zoll Monitor angucken kann.

Ich kam auf die Idee, mir einen billigen Labtop (evtl 15 Zoll) zu kaufen der mindestens über einen USB-Anschluss verfügt.

Wen nder Akku recht, könnte ich mit dem Kartenlesegerät die Fotos schon am Ort des Geschens (im Urlaub, im Naturschutzgebiet) betrachten und auswerten.

Was haltet ihr hiervon?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katzenstreu: in deinem Fotoproblem kann ich dir leider keinen Rat geben, aber in dem anderem, ich wrde vom Lappi abraten, ein alter gebrauchter wird wenig akkuleistung haben, ist schwer und groß und kostet trotzdem ein paar hundert €. Ich machs ein wenig anders...ich hab einen Pocket PC und meinen MP3 Player mit 20gb platte, in meinem PoketPC habe ich nen SD-Slot da kann ich die Bilder dann auch 2,8" (ich hab ein kleines gerät, normale PPCs haben 3,5") angucken und dann per Speicherkartenleser auf meinen MP3Player übertragen, halte mir bei längeren Fotosessions Platz frei auf dem Teil. der Akku von beiden Geräten hält recht lange und nehmen nicht viel Platz weg. Nen Mp3player brauchste wohl aber nciht, es gibt da so storrage geräte die 10-xxgb haben in die man oft ne Karte direkt reinschieben kann und nen benutzten PocketPC bekommste schon für ca.100€ (einer mit dem man auch wirklich was anfangen kann) und darauf kannste dann sogar zur not schon leichte Bildbearbeitung machen....
 
Kauf dir besser eine größere Karte und mach zur Sicherheit immer bischen mehr Bilder.
Am Anfang wirst schon noch öfters ein paar Überaschungen am Rechner zu Hause erleben, aber mit der Zeit wird das dann schon ;)

Die Idee mit dem Notebook ist nicht schlecht, nur würd mich das dauernde Ein- uns Auspacken nerven.
 
Danke an jedrzej und MFloX :).

Ich habe schon mal solch eine "mobile Festplatte mit TFT" gesehen.

Dort konnte man beliebige 2,5 Zoll Festplatten einbauen.

Wichtig wäre jedoch, dass die Fetplatte nur läuft, wenn ich Bilder kopiere.
Denn wenn ich mir 10 Minuten oder mehr die Bilder nur ansehe, dann muss die HDD nicht mitlaufen.

Wie heißen diese Foto-HDDs?
 
Du kannst mit den Kameras doch meistens reinzoomen (zehnfach z.B.).
Ist doch absolut ausreichend.
Extra nen Laptop mitschleppen? :lol:
 
MesserJoe schrieb:
Nen guten alten Imagetank! ;)
Oder Festplatte mit Kartenleser :).

jedrzej schrieb:
also von den Dingern gibts recht viele bei ebay:
1. ohne HD
2. 40gb hd
3. und nochmal 40gb

und für ca. 100€bekommste auch was womit du die bilder betrachten kannst...
Leider haben all diese "ImageTanks" kein vernünfiges Display (nur dreifarbig, zu klein) :()

Gibts da noch andere?
Ich möchte ja nur Bilder von der SD-karte auf die HDD kopieren und mir ansehen können.

Edit 1:
Habe nun bei eBay in der Kategorie Foto & Camcorder > Digitalkamera-Zubehör > Kartenlesegeräte > Multi-Slot gesucht.

Dort habe ich nur noch den JOBO Giga Vu PRO Fotospeicher 60GB gefunden:

giga_vubi.jpg


Bei GeizHals ab 444€ + Versand! :(

Da ist doch selbst noch der mustek PVR H 140 billiger, der "nur" 260€ + Versand kostet!

Sonstige Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube was billigeres wirste nicht finden....die dinger sind nicht für sowas konzepiert, die mit ordentlichem Display sind dann i.d.r. gleich Mediastations die auch Filme und Musik spielen können und wenn du sie nett bittest braten sie dir ein Ei :fresse:
 
jedrzej schrieb:
ich glaube was billigeres wirste nicht finden....die dinger sind nicht für sowas konzepiert, die mit ordentlichem Display sind dann i.d.r. gleich Mediastations die auch Filme und Musik spielen können und wenn du sie nett bittest braten sie dir ein Ei :fresse:
Habe ich leider auch merken müssen.

Meint ihr denn, dass solch eine "Medeiastation" Sinn macht um die Fotos im Urlaub am Abend durch zu gehen und um Fehler der Bilder zu finden?

(Die Alternative wäre ein Labtop. Der ist größer, schwerer, tuerer und "akkuschwächer".)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir wohl für meinen nächsten urlaub eine 2,5zoll festplatte bei ebay ersteigern, dazu noch ein externes hdd-gehäuse und fertig ist der imagetank. dann nur noch ein kartenlesegerät und es kann losgehen.
allerdings hat das den nachteil, dass man die bilder nicht direkt anschauen kann und dass man einen pc braucht, aber dafür ist es um einiges billiger!
 
@Katzenstreu aber wozu musst du denn das mit dem durchgucken machen? Reicht es nicht erstmal vor dem raufladen auf so ein tank die Bilder grob abzuschätzen und dann zuhause aufm PC richtig sortieren...ich finds recht unrealistisch dass man in einem Urlaub mehr als 20gb bzw 40gb voll bekommt....
 
jedrzej schrieb:
@Katzenstreu aber wozu musst du denn das mit dem durchgucken machen? Reicht es nicht erstmal vor dem raufladen auf so ein tank die Bilder grob abzuschätzen und dann zuhause aufm PC richtig sortieren...ich finds recht unrealistisch dass man in einem Urlaub mehr als 20gb bzw 40gb voll bekommt....
Es geht mir ehrlich gesagt nicht primär um die Speicherung, sondern nur um die Betrachtung der Bilder in groß. Und das vor Ort, wöhrens des Fotografierens :).

Natürlcich wäre es dennoch schön die Bilder auf einer HFF speichern zu können, da dies um einiges billiger ist, als die Speicherung auf 10 SD Karten :fresse:.
 
Was braucht man als Anfänger (habe nur zwei Stative) an Ausrüstung für die Canon EOS 350D?

Ersatzakkus, Ladegerät, (Objektive), Speicherkarten, Lesegerät, Batteriehaltegriff, Fototasche... ?

Was bedeutet IS USM?

Die Canon EOS 350D unterstützt sowoh CFI und CFII Karten, sowie Microdrives.
Welche Kartentypen haben welche Vor- bzw. Nachteile?
 
Hi, Leutz
ich suche eine gute DigiCam bis max. 300 €
ich brauche:
min:5 MP
min:5x Zoom
Einen Sehr Sehr guten Makro Modus (für Detailaufnahmen für Reviews)

Im auge hatte ich schon die Olympus SP-500 UZ für 250 €

aber evtl. gibts da ja noch was besseres zu dem preis?

THX for Help

kabauterman
 
Katzenstreu schrieb:
Was braucht man als Anfänger (habe nur zwei Stative) an Ausrüstung für die Canon EOS 350D?

Ersatzakkus, Ladegerät, (Objektive), Speicherkarten, Lesegerät, Batteriehaltegriff, Fototasche... ?

Was bedeutet IS USM?

Die Canon EOS 350D unterstützt sowoh CFI und CFII Karten, sowie Microdrives.
Welche Kartentypen haben welche Vor- bzw. Nachteile?
Ersatzakku: Habe mir zwei "billige" bei ebay besorgt. Kann mich nicht beklagen. ;)
Ladegerät: Wozu, wenn schon eins beiliegt? :hmm: ;)
(Objektive): Also das muß jeder selber wissen, was er braucht und ausgeben möchte. Und weil man sich nicht direkt alle Objektive die man gerne hätte, leisten kann, ist sparen angesagt. ;)
Speicherkarten: Auch hier, wenn das Geld fehlt, reicht für den Anfang auch schon eine 256MB- oder 512MB-Karte.
Lesegerät: USB Card-Reader, wenn Du nicht andauernd das USB-Kabel mit dem kleinen Stecker stöpseln möchtest.
Batteriehaltegriff: Brauche ich nicht, hab ja zwei Reserveakkus, und möchte die kleine nicht verunstallten. ;) Für manch einen wird die 350D mit dem Batt-Griff handlicher.
Fototasche: Wäre nützlich. Für den Anfang genügt aber irgendeine Umhänge-Tasche. Ich benutze so eine einfache Umhängetasche, wenn ich mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs bin. Da passt die Cam mit einem Objektiv, plus der Kleinkram rein. Hauptsache die ist geschützt.

Dann fehlt da noch was wichtiges, nämlich das reinigen der Objektive!!!
...und das muß gut überlegt sein; was man braucht und wie es richtig gemacht wird, wenn das Glas beim reinigen nicht verkratzt werden soll. Ebenso muß auch mal der Sensor gereinigt werden, was ich aber noch nie tuen mußte; und knipse mit der 350D schon über ein Jahr fleißig. ;)

...und zu Deinen Stativen: Wenn die denn aber auch gut sind? :hmm: Die 350D ist schon einiges schwerer als eine Kompakte, also sollte das Stativ auch stabil sein, besonders wenn man DRIs machen möchte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dusauber schrieb:
Ersatzakku: Habe mir zwei "billige" bei ebay besorgt. Kann mich nicht beklagen. ;)
Ladegerät: Wozu, wenn schon eins beiliegt? :hmm: ;)
(Objektive): Also das muß jeder selber wissen, was er braucht und ausgeben möchte. Und weil man sich nicht direkt alle Objektive die man gerne hätte, leisten kann, ist sparen angesagt. ;)
Speicherkarten: Auch hier, wenn das Geld fehlt, reicht für den Anfang auch schon eine 256MB- oder 512MB-Karte.
Lesegerät: USB Card-Reader, wenn Du nicht andauernd das USB-Kabel mit dem kleinen Stecker stöpseln möchtest.
Batteriehaltegriff: Brauche ich nicht, hab ja zwei Reserveakkus, und möchte die kleine nicht verunstallten. ;) Für manch einen wird die 350D mit dem Batt-Griff handlicher.
Fototasche: Wäre nützlich. Für den Anfang genügt aber irgendeine Umhänge-Tasche. Ich benutze so eine einfache Umhängetasche, wenn ich mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs bin. Da passt die Cam mit einem Objektiv, plus der Kleinkram rein. Hauptsache die ist geschützt.

Dann fehlt da noch was wichtiges, nämlich das reinigen der Objektive!!!
...und das muß gut überlegt sein; was man braucht und wie es richtig gemacht wird, wenn das Glas beim reinigen nicht verkratzt werden soll. Ebenso muß auch mal der Sensor gereinigt werden, was ich aber noch nie tuen mußte; und knipse mit der 350D schon über ein Jahr fleißig. ;)

...und zu Deinen Stativen: Wenn die denn aber auch gut sind? :hmm: Die 350D ist schon einiges schwerer als eine Kompakte, also sollte das Stativ auch stabil sein, besonders wenn man DRIs machen möchte. ;)


Dusauber schrieb:
Für den losen Staub habe ich einen weichen Pinsel -> "Lenspen".
Dann habe ich mir "Optical Wonder" bei www.baader-planetarium.de besorgt. Außerdem braucht man noch ein Microfaser-Reinigungstuch.
Bevor ich diese Reinigungsflüssigkeit anwende, wird erst mit dem Pinsel der Staub entfernt.

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich werde gleich Bilder der Stative machen. Die sind zwar über 35 Jahre alt, aber robust! :)


Die Fototasche meines Vaters (SLR) kann ich anfangs bestimmt nutzen.
Sind Verschüsse für die Linsen und die Kamera dabei?

Ich wusste nciht, dass ein Ladegerät bei liegt. Super!

Den Akkugriffgriff gibts im Bundle mit der Kamera und den beiden Objektiven (20-55mm und 50-200mm) für 7€ Aufpreis! => Den würde ich folglich mitnehmen ;).
Sind im Akkugriff schon Akkus dabei? Ist der fest montiert, oder muss man zwei normale Akkus kaufen und diese in den Griff stecken?


Von wo bis wo (in mm) geht der Makro., der mittlere. und der Telebereich?

Hast du Kapazitätsunterschiede zwischen den "Billigakkus" (zirka 12€) und den 47€ teuren Canonakkus feststellen können?

Ein 9 in 1 USB-Kartenleser habe ich bereist hier angeschlossen. Jedoch würde ich später einen wesentlcih schnelleren (nur CF-fähigen) Kartenleser kaufen wollen.

Zu dem Mikrofasertuch und dem Pinsel befrage ich mal meinen Vater ;).

Danke nochmals :). Bilder der Stative kommen gleich...

Edit 1:
Wie muss ich mir die Weitervaerarbeitung mehrerer Bilder vom gleichen Motiv mit unterschiedlichen Beleichtungszeiten vorstellen?
Ich habe den Wikipediaartikel gelesen.
Macht Photoshop aus mehreren Bildern automatisch ein "besseres", oder muss ich das manuell machen?

Edit 2:
Was sagt ihr zu den Stativen? Da kleine nutze ich nur als Tischstativ, da es be 1m Höhe viel zu doll wackelt.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


Gibts eigentlich Fernauslöser für die EOS? Wann machen sie Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Stativ mit Wechselplatte, ist halt praktischer :)
 
MFloX schrieb:
Ich hab ein Stativ mit Wechselplatte, ist halt praktischer :)
Wofür eine Wechselplatte?

An Dusauber und seine Akkus stehen ja noch weiter oben Fragen :fresse:.

MFlox, von wo bis wo würdest du den jeweiligen Objektivbreich festlegen (Makrobereich, Mittlerer Bereich und Telebereich)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh