Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind im Akkugriff schon Akkus dabei? Ist der fest montiert, oder muss man zwei normale Akkus kaufen und diese in den Griff stecken?
Glaube ich nicht, daß da Akkus bei sind, und weiß auch nicht welche da rein kommen.

Von wo bis wo (in mm) geht der Makro., der mittlere. und der Telebereich?
Ist von Objektiv zu Objektiv verschieden, und kenne die beiden, die Du Dir kaufen möchtest, nicht. Wirst Du schon sehen wie nahe Du ran kommst.

Hast du Kapazitätsunterschiede zwischen den "Billigakkus" (zirka 12€) und den 47€ teuren Canonakkus feststellen können?
Habe ich noch nicht drauf geachtet.

Edit 1:
Wie muss ich mir die Weitervaerarbeitung mehrerer Bilder vom gleichen Motiv mit unterschiedlichen Beleichtungszeiten vorstellen?
Ich habe den Wikipediaartikel gelesen.
Macht Photoshop aus mehreren Bildern automatisch ein "besseres", oder muss ich das manuell machen?
http://www.digitalkamera.de/Tip/22/46.htm
http://www.digitalkamera.de/Tip/22/25.htm
http://www.digiachim.de/DRI/index.htm
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=22304&highlight=DRI
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=61750

...das sollte fürs erste reichen. :d

Was sagt ihr zu den Stativen?
Das große sieht ganz gut aus, das kleine haste ja selber schon bewertet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte na diese beiden Objektive, da sie bestimmt (noch nicht nachgeprüft!) im Bundle billiger sind: http://www.geizhals.at/deutschland/a139727.html

Canon EOS 350D (SLR) schwarz mit Objektiv EF-S 18-55mm und EF 55-200mm und Batteriehandgriff BG-E3 (0210B021)

:für 930€ + Versand erhältlich.

ICh möchte eigentlich nur Makroaufnahmen und normale Aufnahmen (Landschaftsausfnahmen) machen.

Weclehe Objektive würden sich eignen?
 
@Katzenstreu

über was du dir so gedanken machst.......kauf dir erst mal die cam und mache ordentlich fotos. dann wirst du ganz schnell feststellen ob du eher nen langer bist oder eher nen kurzer. gemeint ist damit die brennweite. erst dann würde ich überlegen welches objektiv als nächstes kommt. viel wichtiger für den anfang ist eine gute und vor allem auch wasserdichte fototasche für dein schätzchen. was hast du von der cam wenn du sie nicht mit nimmst nur weil es eventuell regnen könnte?da beruhigt ein ordentlich fototasche ungemein.

gute fototaschen gibt es von lowepro, meine hat sogar ein eingearbeites regencape welches man bei bedarf einfach nochmal über die tasche ziehen kann.

ich halte ein stative für wichtige als deinen wunsch nach einem image tank mit bildschirm. du bist da vollkommen auf dem holzweg, du kannst die schärfe oder qualität nicht ausreichend auf solch einem bildschirm beurteilen. ein ordentliches stativ kostet so um die 150-200 eu und dann muss da unter umständen noch ein passender kopf drauf. natürlich sollte man dann auch einen fernauslöser haben. aber alles zu seiner zeit.

für den anfang würde ich die erst einmal eine gute tasche empfehlen, einen ersatzakku und eine ersatzspeicherkarte oder eine außreichend große, ab 1gb. uns natürlich pflegemittel für datt schätzken.....:fresse: alles weiter ergibt sich dann durch die praxis.


Den Akkugriffgriff gibts im Bundle mit der Kamera und den beiden Objektiven (20-55mm und 50-200mm) für 7€ Aufpreis! => Den würde ich folglich mitnehmen .
Sind im Akkugriff schon Akkus dabei? Ist der fest montiert, oder muss man zwei normale Akkus kaufen und diese in den Griff stecken?

der sinn eines batteriegriffes ist, dass du besser fotos machen kannst, wenn du kamera hochkant benutz, da auf dem batteriegriff auch ein auslöser sitz.
der zweite vorteil ist, dass du wohl auch batterien benutzen kannst.
und der dritte ist dass höhere gewicht, wenn gefüllt. du verreist fotos nicht so schnell, weil die kamera besser ausbalanciert ist. dieser vorteil kommt aber eher bei langen objektiven zum tragen. ob du sowas brauchst, kann dir keiner im vorraus beantworten aber du wirst in der praxis sehr schnell merken ob du es brauchst, vor allem wenn du gerne hochkant fotos machst etc...pp

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dusauber schrieb:
Nur mit richtigen Makro-Objektiven kannst Du 1:1-Makros machen. Die sind aber teurer als Deine beiden zusammen. :eek:
Mit Zwischenringen oder Makro-Linsen kann man jedes Objektiv einigermaßem makrotauglich machen. Oder: Supermakros mit dem "Kitobjektiv" Canon 18-55mm

ICh hatte eigentlich schon geantwortet. Aber es geb anscheinend einen Fehler. Nun schreibe ichs nochmal :fresse:.

Die Idee finde ich gut, dieht sehr skuril aus :fresse:.

Aber ich denke, dass ich soch ein Standardobjektiv (22mm - 55mm) nehmen solle, um dies mit Ringen zu einem Makro zu machen.

Jedoch kostet ein 12mm Ziwschenring ~80€, ein 25m Zwischenring satte 140€!
Dusauber schrieb:
Nur mit richtigen Makro-Objektiven kannst Du 1:1-Makros machen. Die sind aber teurer als Deine beiden zusammen. :eek:
Mit Zwischenringen oder Makro-Linsen kann man jedes Objektiv einigermaßem makrotauglich machen. Oder: Supermakros mit dem "Kitobjektiv" Canon 18-55mm
Das sieht ja spektakulär aus :fresse:.

Ich denke, dass ich als wirklicher Anfänger ein "normales" Objektiv nehmen sollte, umd dies mit Zwischenringen als Makro nutzen zu können.

Ich habe bereits mit der Kamera, den Objektiven und den Zwishcenringen meines Vaters gespielt (jedoch ohne Film, also nur durch den Sucher geguckt :fresse:).


Da habe ich fest gestelllt, dass ich das Teleobjektiv (ich glaube 250mm) mit 56mm durch drei Ringe auf 306mm "getunt" habe. Jedoch lag der Fokus dann bei 3mm vor der Linse :fresse:.

Auch das kleinste Objektiv (Bild) war mit einem Ring doch sinnvoll als Makro zu gebrauchen.

Hummmel schrieb:
@Katzenstreu

über was du dir so gedanken machst.......kauf dir erst mal die cam und mache ordentlich fotos. dann wirst du ganz schnell feststellen ob du eher nen langer bist oder eher nen kurzer. gemeint ist damit die brennweite. erst dann würde ich überlegen welches objektiv als nächstes kommt.

Okay, also müsste ich nurnoch wissen, welches das "mittlere" Objektiv der Canon ist. Dann werde ich mit Zwischenringen experimentieren.

Hummmel schrieb:
viel wichtiger für den anfang ist eine gute und vor allem auch wasserdichte fototasche für dein schätzchen. was hast du von der cam wenn du sie nicht mit nimmst nur weil es eventuell regnen könnte?da beruhigt ein ordentlich fototasche ungemein.
gute fototaschen gibt es von lowepro, meine hat sogar ein eingearbeites regencape welches man bei bedarf einfach nochmal über die tasche ziehen kann.
Ich könnte anfangs die Fototasche seiner SLR nutzen :). Regendicht und groß.

Hummmel schrieb:
ich halte ein stative für wichtige als deinen wunsch nach einem image tank mit bildschirm. du bist da vollkommen auf dem holzweg, du kannst die schärfe oder qualität nicht ausreichend auf solch einem bildschirm beurteilen. ein ordentliches stativ kostet so um die 150-200 eu und dann muss da unter umständen noch ein passender kopf drauf. natürlich sollte man dann auch einen fernauslöser haben. aber alles zu seiner zeit.
Was ist denn an dem von mir gezeigten Stativ nicht ideal?
Fernauslöser kosten für die Canon weniger als 20€ (kabelgebunden) und weniger als 30€ (per Funk bis 5m).

Hummmel schrieb:
für den anfang würde ich die erst einmal eine gute tasche empfehlen, einen ersatzakku und eine ersatzspeicherkarte oder eine außreichend große, ab 1gb. uns natürlich pflegemittel für datt schätzken.....:fresse: alles weiter ergibt sich dann durch die praxis.
Die Tasche hätte ich ja erst mal. Den Ersatzakku werde ich auf jeden Fall kaufen. Bei eBay habe ich bereits welche von Ansmann gesehen :) (<15€).

Welchen Kartentyp sollte ich wählen? Microdrife oder CFII?

Wen nCFII, dann dachte ich an die Kingston CompactFlash Card (CF) Ultimate 1024MB (CF/1GB-U) gedacht. Zirka 40€. Da kann ich später (sind dann ja auch wieder billiger) eine zweite, größere dazu kaufen.

Als Flegemittel habe ich durch Dusauber an ein Microfasertuch und einen "Pinsel" gedacht. Den "Pinsel" kann ich mir auch von meinem Vater leihen.



Hummmel schrieb:
der sinn eines batteriegriffes ist, dass du besser fotos machen kannst, wenn du kamera hochkant benutz, da auf dem batteriegriff auch ein auslöser sitz.
der zweite vorteil ist, dass du wohl auch batterien benutzen kannst.
und der dritte ist dass höhere gewicht, wenn gefüllt. du verreist fotos nicht so schnell, weil die kamera besser ausbalanciert ist. dieser vorteil kommt aber eher bei langen objektiven zum tragen. ob du sowas brauchst, kann dir keiner im vorraus beantworten aber du wirst in der praxis sehr schnell merken ob du es brauchst, vor allem wenn du gerne hochkant fotos machst etc...pp

:)
In den Akkugriff passen zwei Standardakkus der Canon. Ein weiterer ist wohl integriert. Du hast recht - man kann auch AA Mignon Akkus einsetzen.

Der Akkugriff kostet leider doch wesentlich mehr, als die von mir genannten 7€ Aufpreis. Geizhals.at/de hat einen flaschne Preis gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an dem von mir gezeigten Stativ nicht ideal?

naja, ich kenne es nicht, dass heißt aber nix. es sollte halt auch deine kamera tragen können und nicht gleich beim ersten windhauch umfallen. es gibt nix schlimmers als wenn deine teure neue außrüstung im sand oder auf dem asphalt landet, weil.......

Welchen Kartentyp sollte ich wählen? Microdrife oder CFII?

naja, dass kannst du dir eigentlich selbst beantworten. mocrodrive sind kleine festplatten. ich bin da sehr skeptisch was erschütterungen anbelangt und dass würde auch schon oft moniert. cf karten sind robuster, deswegen würde ich zu cf karten greifen.

Die Tasche hätte ich ja erst mal.

da must du halt auch schauen ob auch alles passt. sie sollte halt nicht zu groß sein. mir graut bei dem gedanken, dass die cam bei jeder kurfe von einer ecke in die andere rollt. wenn du dir da aber sicher bist, vor allem auch das sie 100% wasserdicht ist, dann dürfte dass aber kein prob sein. und sie sollte auch gut gepolstert sein, damit die cam auch gut gegen stöße etc. geschütz ist.

Okay, also müsste ich nurnoch wissen, welches das "mittlere" Objektiv der Canon ist. Dann werde ich mit Zwischenringen experimentieren.

na für`s erste wird es wohl das kit objektive reichen 18-55. auch wenn du es nachher gegen ein längeres oder kürzeres austauscht, hast du recht günstig schon mal ein weitwinkelobjektive.
 
Hummmel schrieb:
...
na für`s erste wird es wohl das kit objektive reichen 18-55. auch wenn du es nachher gegen ein längeres oder kürzeres austauscht, hast du recht günstig schon mal ein weitwinkelobjektive.
Was bedeuten eigentlich die mm-Zahlen?
Von 18mm ohne rangezoomt zu haben bis ins unendliche scharf?
Und bei vollem Zoom von 55mm enefalls bis ins unendliche scharf?


Unsere Superzoomkamera leigt bei 38-380mm. (Equiv. 135).
Was bedeuten diese 135?

Mit diese Kamera kam ich oft an die Genzen meiner Definition von Makros.
Ich würde hier (Bildlink) gerne noch näher heran gehen.
Jedoch meine ich mit Makro nicht, dass ich nur ein FLiegenauge im Sucher sehe :fresse:.
 
MesserJoe schrieb:
Oje Tim. Ich halte es für gar nicht gut wenn Du im Sommer für eine DSLR arbeiten willst!
Du bist meiner Meinung einfach noch nicht DSLR-Ready!

Ich zitiere mich mal selber. Sorry Tim, aber es ist so (imho) .. :(
 
So würde ich das nicht sagen. Auch eine 350D hat einen Automatik-Modus ;)

Mit der Cam kann man es echt lernen, bestes Beispiel meine Freundin. Man muss sich vorher nicht so damit beschäftigt haben. Wenn man sich bischen damit beschäftigt wird das.
Sie macht super Fotos damit. Am Anfang ist es natürlich schwierig, aber was ist das nicht ? ;)
 
Ich versteh dich nicht Joe. Wieso sollte er nicht mit einer DSLR anfangen? Ich werds genauso machen weil gute Digicams auch ein wenig kosten, da steig ich lieber gleich richtig ein ;)
 
Wenn Tim (Katzenstreu) schon mit seiner Z1 solche Probleme hat (jetzt nich Kamerabezogen) dann kanns mit einer 350D doch nur besser werden, oder...?
 
MesserJoe schrieb:
Wenn Tim (Katzenstreu) schon mit seiner Z1 solche Probleme hat (jetzt nich Kamerabezogen) dann kanns mit einer 350D doch nur besser werden, oder...?
Aber man lernt doch, und wenn einem das knipsen Spass macht, um so mehr. ;)

Aber was für einen Aufwand an Fragen, und was er schon alles wissen will. Dabei braucht man doch zu Anfang nur die Cam mit dem Kit-Objektiv und 'ne CF-Karte. Hab ich so gemacht, und das kennenlernen der Cam hat mir so einen Riesenspass gemacht. Alles andere kommt später!! ;)
 
Gut, stimmt natürlich. Habe nur meine Bedenken, wenn er die DSLR hat, und dann nicht gleich die gwünschten Bilder rauskommen, er die Lust am fotographieren verliert... :(

Was viele denken => ich habe ne DSLR, und schon kann ich super Bilder machen!
Was natürlich immer bedingt stimmt, es kommt ja immer auf den hinter der Kamera drauf an. ;)
 
...und er hätte ja auch noch uns, falls die Bilder nicht seinen Vorstellungen entsprechen. ;)
 
MesserJoe mag micht nicht :heul:!

Dusauber schrieb:
Aber man lernt doch, und wenn einem das knipsen Spass macht, um so mehr. ;)

Aber was für einen Aufwand an Fragen, und was er schon alles wissen will. Dabei braucht man doch zu Anfang nur die Cam mit dem Kit-Objektiv und 'ne CF-Karte. Hab ich so gemacht, und das kennenlernen der Cam hat mir so einen Riesenspass gemacht. Alles andere kommt später!! ;)

Dusauber, deine Aussagen waren deckungsgleich mit denen meines Vaters! :)

Ich zietire mich nun aus dem DSLR_Forum, wo ich nun auch spamme^^:

Katzenstreu schrieb:
Danke für eure Antworten und das Verschieben des Threads :)!

Ich habe mich nun mit meinen Vater zirka zwei Stunden unterhalten können.
Größtenteils über die Objektive und auch über die sonstige Ausrüstung.

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass ein Canon 28-105mm Objektiv (130€) für mich erstmal okay sein sollte. Später (wenn dann mal Geld "über" ist) kann ich mir von Fremdherstellern Zwischenringe kaufen, um aus dem WW-Objektiv ein Makro zu machen (25mm Zwischenring ~ 80€).


Gibt es gleichwertige Alternativen zu dem Canon 28-105mm?


Weiterhin möchte ich für 20€ einen Objektivschutz (eigentlich UV-Filter Skylight 58mm) kaufen.


MfG
Tim ;)

Edit:
LGW schrieb:
...Eventuell bietet sich ja ein Super-Kit an, also mit 18-55 und 70-200 oder ähnlichem. Dann hat man den gesamten Standardbereich abgedeckt, und kann nachkaufen wo man Qualität braucht.
Deine Aussagen waren deckungsgleich mit denen meines Vaters!
Daran habe ich auch bereits gedacht, aber ich denke nicht, dass ich mir dieses Kit nach den Somemrferien leisten kann.
Quelle

Edit 1:
Was bedeutet USM am Ende der Namen der Objektive? (Das scheint etwas mit den Linsen oder dem Motor zu tun zu haben, richtig?)
 
Zuletzt bearbeitet:
MFloX schrieb:
Als Speicherkarte kann ich dir die empfehlen: (2GB oder 1GB)

http://www.geizhals.at/deutschland/a61948.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a60409.html

Microdrives sind nicht zu empfehlen für Cams.

USM ist der Name von den Motoren vom Objektiv, die das Bild fokusieren
IS ist der Bildstabilisator
Da habe ich schon wieder etwas überlesen! Danke für deione Hinweis! :)

Die USM Varianten sind wesentlich teurer. Eigentlich habe ich aus jetziger Sicht vor, den Fokus imemr selber zu bestimmen (manuell). Macht es für mcih trotzdem Sinn das USM Objektiv zu kaufen?

Ich werde nochmal nach einem Test suchen (ich hatte mal eine riesige Tabelle mit Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der CF Karten und Kartenleser gefunden).

Der Bildstabilisator ist ja auch nur in den tuereren Objektiven verbaut - logisch ;).

Was hälst du von meiner (unserer - die meines Vaters) Idee, ein 28-105mm Objektiv zu kaufen?

Danke für eure Bemühungen noc mitten in der Nacht!

Was würde die Kamera in zirka zwei Monaten ungefähr kosten? Besteht da ein extremer Werteverfall?
 
Was hälst du von meiner (unserer - die meines Vaters) Idee, ein 28-105mm Objektiv zu kaufen?

halte ich für sinnvoll. es kann vielleicht nach unten etwas eng werden, du must die brennweite mal 1,6 nehmen. das hat was mit der große des sensors bei der 350D + 20D/30D zu tun. must du mal im DSLR forum suchen was es bedeutet, sonst schreibe ich mir hier einen wolf.......

Die USM Varianten sind wesentlich teurer. Eigentlich habe ich aus jetziger Sicht vor, den Fokus imemr selber zu bestimmen (manuell). Macht es für mcih trotzdem Sinn das USM Objektiv zu kaufen?

auf jeden fall! du kannst immer noch manuell fokusieren. du kannst am objektiv einfach von AF auf MF umschalten.

Was würde die Kamera in zirka zwei Monaten ungefähr kosten? Besteht da ein extremer Werteverfall?

naja, im september ist die photokina in köln, danach werden bestimmt einige modelle günstiger aber welche..........*schau_in_glaskugel*??????

ich habe die 350D hier in köln schon für 599,-eu inklusive kit objektiv gesehen. das ist schon nen hammerpreiß. mit sicherheit wird die 350D irgendwann noch günstiger als im moment sein aber wärend du wartest das sie preiswerter wird gehe ich los und mache schon mal ein paar fotos.

:d


@ Katzenstreu

du erinnerst mich etwas an diesen drachen, dem man einen kopf abschlägt und dafür wachsen gleich zwei neue nach. so ähnlich ist das mit deinen fragen, da hat man dann mal eine beantwortet, da schießt du gleich mit zwei neuen nach...........:lol:

:fresse:

edit# diese cf karten sollen wohl ganz gut und günstig sein:
http://shop.transcend.de/product/product_memory.asp?Cid=6&indexnum=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USM Varianten sind wesentlich teurer.
Der Bildstabilisator ist ja auch nur in den tuereren Objektiven verbaut - logisch .
Ich hoffe mal Du erwartest von den "billigen" Objektiven nicht die beste Bildqualität. Und wegen dem IS wird ein Objektiv teurer. Nur bei Ko/Mi befindet der sich in der Cam, die aber deshalb nicht teurer als eine Canon ist. :hmm:

Eigentlich habe ich aus jetziger Sicht vor, den Fokus imemr selber zu bestimmen (manuell). Macht es für mcih trotzdem Sinn das USM Objektiv zu kaufen?
Für MF ist der kleine Sucher der 350D nicht gut geeignet. Es gibt nicht besseres as einen schnellen und leisen AF, der immer richtig sitzt.

Was hälst du von meiner (unserer - die meines Vaters) Idee, ein 28-105mm Objektiv zu kaufen?
Das ist bestimmt besser als das Kit-Glas. Aber, wie schon gesagt, bedenke das Dir WW fehlt, und ich denke den brauchst Du wenn Du "Landschaft" fotografieren möchtest.
Und wenn's Dir nur auf möglichst "billig" ankommt, auf kosten der Bildqualli und Abbildungsleistung, was ja auch bei den "billigen" Canons der Fall ist, könntest Du Dir auch ein 18-200 von Sigma oder Tamron kaufen.

Ich glaube die 350D wird erst billiger, wenn das Nachfolgemodell auf den Markt kommt. Eine "billige" gebrauchte 300D möchtest Du aber nicht haben?

Wegen den CF-Karten: http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-7699
 
Zuletzt bearbeitet:
Hummmel schrieb:
naja, im september ist die photokina in köln, danach werden bestimmt einige modelle günstiger aber welche..........*schau_in_glaskugel*??????

ich habe die 350D hier in köln schon für 599,-eu inklusive kit objektiv gesehen. das ist schon nen hammerpreiß. mit sicherheit wird die 350D irgendwann noch günstiger als im moment sein aber wärend du wartest das sie preiswerter wird gehe ich los und mache schon mal ein paar fotos.

:d

Hmm wo hast du die 350D schon inkl. Objektiv um 599,-€ inkl. gesehen? Zu dem Preis würd ich sie mir wohl sofort holen - bei Geizhals kostet der Body schon die 600 Euro.

Ich hatte die Cam heute mal wieder in der Hand, ich fürchte fast das ich mit ihr nicht gut klar kommen werde weil sie wirklich etwas zu klein ist. Für eine Freundin die öfters mit ihr fotografiert ist sie fast ideal, allerdings hat sie ein wenig kleinere Hände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hummmel schrieb:
halte ich für sinnvoll. es kann vielleicht nach unten etwas eng werden, du must die brennweite mal 1,6 nehmen. das hat was mit der große des sensors bei der 350D + 20D/30D zu tun. must du mal im DSLR forum suchen was es bedeutet, sonst schreibe ich mir hier einen wolf.......
Mit Brennweite * 1,6 meinst du wohl die Umrechnung zwischen DSLR und SLR (Eqivalent...).


Hummmel schrieb:
auf jeden fall! du kannst immer noch manuell fokusieren. du kannst am objektiv einfach von AF auf MF umschalten.
Ich wussten icht, dass sont keinen MF habe! Das führt ja eigentlich kein Weg um ein USM Objektiv herum.
Gibt es auch Objektive die man nur manuell bedienen kann, odert macht es Sinn den AF zu nutzen?



Hummmel schrieb:
naja, im september ist die photokina in köln, danach werden bestimmt einige modelle günstiger aber welche..........*schau_in_glaskugel*??????

ich habe die 350D hier in köln schon für 599,-eu inklusive kit objektiv gesehen. das ist schon nen hammerpreiß. mit sicherheit wird die 350D irgendwann noch günstiger als im moment sein aber wärend du wartest das sie preiswerter wird gehe ich los und mache schon mal ein paar fotos.

:d
Ich, wie du dir denken kannst, wäre schon gestern draußen, wenn ich mir die Kamera heute kaufen könnte! :fresse:


Hummmel schrieb:
@ Katzenstreu

du erinnerst mich etwas an diesen drachen, dem man einen kopf abschlägt und dafür wachsen gleich zwei neue nach. so ähnlich ist das mit deinen fragen, da hat man dann mal eine beantwortet, da schießt du gleich mit zwei neuen nach...........:lol:

:fresse:
Das zeigt mein Interesse ;). Und meine Verwirrtheit. :fresse:.

Zum Glück gibts imemr ein paar nette Menschen, die meine Faren aushalten und sie freundlich beantworten :banana:!

Hummmel schrieb:
Wenn ich den Test wieder finde, werde ich berichten und ihn posten.
 
Jetzt kommt wieder der böse böse Joe.. ;)


Katzenstreu schrieb:
Mit Brennweite * 1,6 meinst du wohl die Umrechnung zwischen DSLR und SLR (Eqivalent...).

Da der Sensor kleiner ist als ein Film, wird dieser Wert zur Brennweite, die auf dem Objektiv steht, hinzugerechnet.

Beispiel: Meine 7D hat einen Crop von 1,5. Wenn ich also das 70-210mm ranschraube, habe ich mit 70mm am Objektiv, 105mm am Sensor.

Katzenstreu schrieb:
Ich wussten icht, dass sont keinen MF habe! Das führt ja eigentlich kein Weg um ein USM Objektiv herum.
Gibt es auch Objektive die man nur manuell bedienen kann, odert macht es Sinn den AF zu nutzen?

Doch, gibt ja auch von Canon Objektive ohne USM. Meine 7D hat z.B. den Autofokus in der Kamera drinne.

Und Sinn macht es den AF zu benutzen, da dieser schneller und genau ist, als die Hand. (meistens zumindest.. ;))


Gruss vom bösen Joe. ;)
 
Dusauber schrieb:
... Für MF ist der kleine Sucher der 350D nicht gut geeignet. Es gibt nicht besseres as einen schnellen und leisen AF, der immer richtig sitzt.
Dann führt also kein Weg um ein AF Objektiv herum.
Fotografierst du deine "Affen und Tigerbilder" mit dem AFoder manuell?

Dusauber schrieb:
Das ist bestimmt besser als das Kit-Glas. Aber, wie schon gesagt, bedenke das Dir WW fehlt, und ich denke den brauchst Du wenn Du "Landschaft" fotografieren möchtest.
Und wenn's Dir nur auf möglichst "billig" ankommt, auf kosten der Bildqualli und Abbildungsleistung, was ja auch bei den "billigen" Canons der Fall ist, könntest Du Dir auch ein 18-200 von Sigma oder Tamron kaufen.
Irgenwie sehe ich es ja ein. Ich wil lein Objektiv für alle Möglichkeiten. Das ist physikalisch nicht möglich :(.

Jetzt ziehe ich wieder die Stiftung Warentest ganz vorsichtig heran, da die hier wohl recht unbeliebt ist :fresse:.
Dort wurde erwähnt, dass man, wenn man schon in den DSLR-Bereich einsteigt, eigentlich nur feste Brennweiten (keine Zoomobjektive) nutzen sollte, da man nur so den extremen qualitativen Bildvorteil ausnutzen kann.

Folglich müsste ich mich anfangs auf einen Bereich einschränken!

Was ist billiger? Ein gutes WW-Objektiv oder ein gutes Makro-Objektiv?
Ich habe bis jetzt Interesse an Makro und WW, Tele interssiert mich noch nicht so, da mir da noch mehr Ideen und Objekte zum Fotografieren fehlen. Außerdem sind die vielen Linsen auch viel teuerer :fresse:.

Frage: WW oder Makro? Welche Objektive?

Dusauber schrieb:
Ich glaube die 350D wird erst billiger, wenn das Nachfolgemodell auf den Markt kommt. Eine "billige" gebrauchte 300D möchtest Du aber nicht haben?
Ich würde gerne eine neue haben, alleine schon aus Gründen der Abnutzung durch häufiges Auslösen (Mechanik) und durch die verkürzte Garantie.

Dusauber schrieb:
Ich war doch der Meinung, dass der Test bekannt sein muss! Danke! :hail:

Den werde ich erstmal studieren. Sowohl die Schreib- und Leseraten der Kamera, als auch die der Karten und die der Kartenlesegeräte!

Edit 1:
MesserJoe schrieb:
Ich möchte ja nur, dass Du mit der DSLR eine Freude haben wirst.

Und gegen Dich habe ich überhaupt nichts! ;)
Weiß ich doch :).

MesserJoe schrieb:
Jetzt kommt wieder der böse böse Joe.. ;)




Da der Sensor kleiner ist als ein Film, wird dieser Wert zur Brennweite, die auf dem Objektiv steht, hinzugerechnet.

Beispiel: Meine 7D hat einen Crop von 1,5. Wenn ich also das 70-210mm ranschraube, habe ich mit 70mm am Objektiv, 105mm am Sensor.

Doch, gibt ja auch von Canon Objektive ohne USM. Meine 7D hat z.B. den Autofokus in der Kamera drinne.

Und Sinn macht es den AF zu benutzen, da dieser schneller und genau ist, als die Hand. (meistens zumindest.. ;))

Gruss vom bösen Joe. ;)
Und dieser Wert ist also von der Größe des Chips abhängig. Mein Vater wusste den Faktor im vergleich zum 4cm * 3cm Format nciht mehr. Wohl da dieser sich von Chip zu CHip unterscheidet.

Edit 2:
Nun habe ich die angebene Webseite besucht und mir den Test genauer angeguckt.



Ich weiß nicht, ob ich diese Seite meinte. Di, an die ich mich erinnrere, war ebenfalls grau gehelten. Jedoch waren dort viele weitere Tests (ich glaube auf deutsch). Es wurden beispielsweise grob geschätzt 50 oder mehr Kartenlesegeräte getestet.

@Dusauber: Kennst du den von mir umschriebenen Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zerstreuteKatze. :fresse:

Du kannst einem aber auch wirklich Löcher in den Bauch fragen, und langsam müßtest Du doch wissen, was Du willst, oder nicht? :hmm:

Klar sind Festbrennweiten besser, die sind dann aber auch viel teurer, als die "billigen" Zooms. :eek:
Aber wie wär's denn mit dieser Festbrennweite: EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM? :hmm: Das ist ein echtes Makro-Objektiv, zudem Lichtstark, und kannst damit auch normale Fotos machen.

...und wieso glaubst Du, wenn ich schreibe: "Für MF ist der kleine Sucher der 350D nicht gut geeignet", das ich meine Affen- und Tigerbilder mit MF gemacht haben soll? :hmm: :stupid: ;)

Edit/
@Dusauber: Kennst du den von mir umschriebenen Test?
Nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dusauber schrieb:
... Du kannst einem aber auch wirklich Löcher in den Bauch fragen, und langsam müßtest Du doch wissen, was Du willst, oder nicht? :hmm:
Ich weiß was ich will. ;) Aber dazu reicht das Geld nicht. :(

Dusauber schrieb:
Klar sind Festbrennweiten besser, die sind dann aber auch viel teurer, als die "billigen" Zooms. :eek:
Das ist ja irgendwie schon "verkehrte Welt". :stupid:
Dusauber schrieb:
Aber wie wär's denn mit dieser Festbrennweite: EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM? :hmm: Das ist ein echtes Makro-Objektiv, zudem Lichtstark, und kannst damit auch normale Fotos machen.
Das wäre natürlich ideal, aber ist wieder teurer. Jedoch ists ja noch zirka zwei Monate hin. Bis dahin werde ich noch mehr mit der jetzigen Kamera fotografiert haben und somit besser Prioritäten setzten können.

Edit 1:
Dank Hilfe aus dem DSLR-Forum habe ich nun den Link zu dem großen Test der Kartenleser: http://www.hjreggel.net/cardspeed/

Edit 2:
Nach langem Studieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der "9 in 1 Cardreader von Hama" dem "19 in 1 Cardreader von Hama" wohl kaum stark hinterherhinken sollte. Somit brauche ich kein neues Lesegerät :).

Edit 3:
Weiter kan ndie Zusammenstellung wohl fürs ersten nicht mehr Schrumpfen :fresse:

[b[Entweder Objektiv 1 oder Objektiv 2![/b]
Die weiter unten aufgelisteten Dinge möchte ich später dazu kaufen, da dann erst der Umagang mit der Kamera die zukünfitigen Wünsche bestimmt.

2006.05.18_1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
buyman schrieb:
Hmm wo hast du die 350D schon inkl. Objektiv um 599,-€ inkl. gesehen? Zu dem Preis würd ich sie mir wohl sofort holen - bei Geizhals kostet der Body schon die 600 Euro.

die gab es zu dem preiß bei uns in köln. das war das eröffnungs angebot von saturn nach dem sie umgebaut hatten. das beste aber war , dass an diesem tag foto gregor in köln die cam mit kit für 589,- eu im angebot hatte. ich denke, das war aber auch nur, wegen dem saturn angebot. aber ob das angebot noch steht weiß ich nicht, ich denke mal eher nicht.

buyman schrieb:
Ich hatte die Cam heute mal wieder in der Hand, ich fürchte fast das ich mit ihr nicht gut klar kommen werde weil sie wirklich etwas zu klein ist. Für eine Freundin die öfters mit ihr fotografiert ist sie fast ideal, allerdings hat sie ein wenig kleinere Hände.

oje, die gedanken kenne ich. ich stand vor dem gleichem problem, doch ich war mir ziemlich schnell sicher, dass ich mit der nicht klar kommen werde nach dem ich sie in der hand hatte. nun ist es bei mir die 30D geworden und dass passt auch gut. kannst du dir vielleicht die cam mal bei einem bekannten ausleihen?
wenn ich es recht verstanden habe, dann bieten sowas wohl auch fotoläden an. 600,- eu ist ne menge geld wenn man dann am ende nicht zufrieden mit der neuen cam ist. wie schaut es denn aus mit nikon oder olympus? da soll der body größer sein als der, der 350D.

:)

Dusauber schrieb:
@zerstreuteKatze.

*gröhl* :lol:

das trifft`s ziemlich genau. nicht böse sein katzenstreu, ist nur spaß!:)

@katzenstreu

warum nimmst du nicht die 2 gb karte von dem hersteller:

http://shop.transcend.de/product/product_memory.asp?Cid=6&indexnum=4

den unterschied in der geschwindichkeit merkst du eh nicht. skandisk ultra 3 ist nun wirklich nicht nötig, die 2gb von transcend kosten "nur" 59,- eu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh