Dusauber schrieb:
Nur mit richtigen Makro-Objektiven kannst Du 1:1-Makros machen. Die sind aber teurer als Deine beiden zusammen.
Mit Zwischenringen oder Makro-Linsen kann man jedes Objektiv einigermaßem makrotauglich machen. Oder:
Supermakros mit dem "Kitobjektiv" Canon 18-55mm
ICh hatte eigentlich schon geantwortet. Aber es geb anscheinend einen Fehler. Nun schreibe ichs nochmal
.
Die Idee finde ich gut, dieht sehr skuril aus
.
Aber ich denke, dass ich soch ein Standardobjektiv (22mm - 55mm) nehmen solle, um dies mit Ringen zu einem Makro zu machen.
Jedoch kostet ein 12mm Ziwschenring ~80€, ein 25m Zwischenring satte 140€!
Dusauber schrieb:
Nur mit richtigen Makro-Objektiven kannst Du 1:1-Makros machen. Die sind aber teurer als Deine beiden zusammen.
Mit Zwischenringen oder Makro-Linsen kann man jedes Objektiv einigermaßem makrotauglich machen. Oder:
Supermakros mit dem "Kitobjektiv" Canon 18-55mm
Das sieht ja spektakulär aus
.
Ich denke, dass ich als wirklicher Anfänger ein "normales" Objektiv nehmen sollte, umd dies mit Zwischenringen als Makro nutzen zu können.
Ich habe bereits mit der Kamera, den Objektiven und den Zwishcenringen meines Vaters gespielt (jedoch ohne Film, also nur durch den Sucher geguckt
).
Da habe ich fest gestelllt, dass ich das Teleobjektiv (ich glaube 250mm) mit 56mm durch drei Ringe auf 306mm "getunt" habe. Jedoch lag der Fokus dann bei 3mm vor der Linse
.
Auch das kleinste Objektiv (
Bild) war mit einem Ring doch sinnvoll als Makro zu gebrauchen.
Hummmel schrieb:
@Katzenstreu
über was du dir so gedanken machst.......kauf dir erst mal die cam und mache ordentlich fotos. dann wirst du ganz schnell feststellen ob du eher nen langer bist oder eher nen kurzer. gemeint ist damit die brennweite. erst dann würde ich überlegen welches objektiv als nächstes kommt.
Okay, also müsste ich nurnoch wissen, welches das "mittlere" Objektiv der Canon ist. Dann werde ich mit Zwischenringen experimentieren.
Hummmel schrieb:
viel wichtiger für den anfang ist eine gute und vor allem auch wasserdichte fototasche für dein schätzchen. was hast du von der cam wenn du sie nicht mit nimmst nur weil es eventuell regnen könnte?da beruhigt ein ordentlich fototasche ungemein.
gute fototaschen gibt es von lowepro, meine hat sogar ein eingearbeites regencape welches man bei bedarf einfach nochmal über die tasche ziehen kann.
Ich könnte anfangs die Fototasche seiner SLR nutzen
. Regendicht und groß.
Hummmel schrieb:
ich halte ein stative für wichtige als deinen wunsch nach einem image tank mit bildschirm. du bist da vollkommen auf dem holzweg, du kannst die schärfe oder qualität nicht ausreichend auf solch einem bildschirm beurteilen. ein ordentliches stativ kostet so um die 150-200 eu und dann muss da unter umständen noch ein passender kopf drauf. natürlich sollte man dann auch einen fernauslöser haben. aber alles zu seiner zeit.
Was ist denn an dem von mir gezeigten Stativ nicht ideal?
Fernauslöser kosten für die Canon weniger als 20€ (kabelgebunden) und weniger als 30€ (per Funk bis 5m).
Hummmel schrieb:
für den anfang würde ich die erst einmal eine gute tasche empfehlen, einen ersatzakku und eine ersatzspeicherkarte oder eine außreichend große, ab 1gb. uns natürlich pflegemittel für datt schätzken.....
alles weiter ergibt sich dann durch die praxis.
Die Tasche hätte ich ja erst mal. Den Ersatzakku werde ich auf jeden Fall kaufen. Bei eBay habe ich bereits welche von Ansmann gesehen
(<15€).
Welchen Kartentyp sollte ich wählen? Microdrife oder CFII?
Wen nCFII, dann dachte ich an die Kingston CompactFlash Card (CF) Ultimate 1024MB (CF/1GB-U) gedacht. Zirka 40€. Da kann ich später (sind dann ja auch wieder billiger) eine zweite, größere dazu kaufen.
Als Flegemittel habe ich durch Dusauber an ein Microfasertuch und einen "Pinsel" gedacht. Den "Pinsel" kann ich mir auch von meinem Vater leihen.
Hummmel schrieb:
der sinn eines batteriegriffes ist, dass du besser fotos machen kannst, wenn du kamera hochkant benutz, da auf dem batteriegriff auch ein auslöser sitz.
der zweite vorteil ist, dass du wohl auch batterien benutzen kannst.
und der dritte ist dass höhere gewicht, wenn gefüllt. du verreist fotos nicht so schnell, weil die kamera besser ausbalanciert ist. dieser vorteil kommt aber eher bei langen objektiven zum tragen. ob du sowas brauchst, kann dir keiner im vorraus beantworten aber du wirst in der praxis sehr schnell merken ob du es brauchst, vor allem wenn du gerne hochkant fotos machst etc...pp
In den Akkugriff passen zwei Standardakkus der Canon. Ein weiterer ist wohl integriert. Du hast recht - man kann auch AA Mignon Akkus einsetzen.
Der Akkugriff kostet leider doch wesentlich mehr, als die von mir genannten 7€ Aufpreis. Geizhals.at/de hat einen flaschne Preis gelistet.