Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ein Glück, daß ich kleine Hände habe. :) Also ich habe mir die kleine schwarze Perle vor über einem Jahr gegönnt, und bin mit der immer noch sehr zufrieden. ;)
 
Hummmel schrieb:
die gab es zu dem preiß bei uns in köln. das war das eröffnungs angebot von saturn nach dem sie umgebaut hatten. das beste aber war , dass an diesem tag foto gregor in köln die cam mit kit für 589,- eu im angebot hatte. ich denke, das war aber auch nur, wegen dem saturn angebot. aber ob das angebot noch steht weiß ich nicht, ich denke mal eher nicht.



oje, die gedanken kenne ich. ich stand vor dem gleichem problem, doch ich war mir ziemlich schnell sicher, dass ich mit der nicht klar kommen werde nach dem ich sie in der hand hatte. nun ist es bei mir die 30D geworden und dass passt auch gut. kannst du dir vielleicht die cam mal bei einem bekannten ausleihen?
wenn ich es recht verstanden habe, dann bieten sowas wohl auch fotoläden an. 600,- eu ist ne menge geld wenn man dann am ende nicht zufrieden mit der neuen cam ist. wie schaut es denn aus mit nikon oder olympus? da soll der body größer sein als der, der 350D.

:)

Freund ist relativ. An der Schule haben wir zwei EOS 350D, ich müsst halt den Lehrer fragen ob er mir eine ausleiht für nen Nachmittag.


Hmm, ich flieg ende Juli wahrscheinlich mal Köln, da könnt ich doch gleich eine neue Cam mit nach Hause nehmen :xmas:
 
Dusauber schrieb:
@zerstreuteKatze. :)

Hummmel schrieb:
... *gröhl* :lol:

das trifft`s ziemlich genau. nicht böse sein katzenstreu, ist nur spaß!:)

@katzenstreu

warum nimmst du nicht die 2 gb karte von dem hersteller:

http://shop.transcend.de/product/product_memory.asp?Cid=6&indexnum=4

den unterschied in der geschwindichkeit merkst du eh nicht. skandisk ultra 3 ist nun wirklich nicht nötig, die 2gb von transcend kosten "nur" 59,- eu.
Das hätte sich Dusaber nicht eigenständig getraut :fresse:. Das war nur die Reaktion darauf, dass ich selber sagte, verwirrt zu sein :fresse:.

Ich gebs ja zu, und böse nehm ich hier keinem was (nicht, MesserJoe :fresse:?).


Zur den CF-Karten:

Ich denke, dass eine 1GB karte für die minimale Ausstattung reicht.
Wenn ich weitere 3 Monate Später eine 2 oder 4GB Karte dazu kaufe, sind die Preise außerdem schon wieder gesunken :).

Zum Punkt Geschwindigkiet: http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-7699

Schreibgeschwindigkeit mit der 350D mehrerer RAW Bilder:

SanDisk Extreme III 1GB: 6.263MB/sec
Transcend 1GB 45X: 4.719MB/sec

Da besteht kein Unterschied?! :hmm:.

=> Die SanDisk ist in der EOS 350D 25% schneller beim Schreiben von RAWs!
 
Bei Jpegs merkt mans nicht, aber bei RAWs schon, weil die mal schnell 20MB haben..
 
@Katzenstreu,
ich hab auch nicht so ultraschnelle Karten, und weiß auch nicht, ob ich den Unterschied merken würde; und ich knipse eh nur JPGs.
 
Katzenstreu schrieb:
Kalr. Oder erst bei Serienbildern. Aber auch das Auslesen der Karten am PC erfolgt sicherlich schneller ;).
Ich mache mir über sowas keinen Kopf, und mir reichen meine Karten, die Dir wahrscheinlich zu lahm sind. ;)

Achso, in den 6 Std. die ich im Zoo war, hatte ich 587 JPGs gemacht, auf einer 1GB-, 512MB- u. 256MB-Karte; und ca. 2 Akkus verbraucht.
 
Dusauber schrieb:
Ich mache mir über sowas keinen Kopf, und mir reichen meine Karten, die Dir wahrscheinlich zu lahm sind. ;)

Achso, in den 6 Std. die ich im Zoo war, hatte ich 587 JPGs gemacht, auf einer 1GB-, 512MB- u. 256MB-Karte; und ca. 2 Akkus verbraucht.
Ich weiß, dass sowohl ein Akku als auch eine 1GB Karte zu wenig ist.

Aber momentan habe ich so um die 50€ :fresse:.

Ich hoffe nun den Ferienjob bei AUTOFLUG zu bekommen, für 2,5 Wochen volle Arbeitszeit (12 Tage * 8-10 Stunden = 96-120 Stunden. 96-120 Stunden * 6-10€ Stundenlohn = 576€-1200€.

Diese Rechnung sollte zeigen, dass ich nach den Sommerferien, aber nur wenns klappt zirka 500€+ mehr haben sollte. Bis dahin Gibts sowohl Taschengeld als auch noch etwas Gehalt aus den Vormonaten durch Ausfahren bei einer Apotheke.

Dann läge ich eigenlich bei 750€ nach den Sommerferien. Und Gebutstag habe ich erst Anfang September.

Aber spätestens dann sollte es klappen. ;)

Nun kennt ihr meine traurigen Bilanzen und versteht wohl, dass mir die 1GB Karte Anfangs reicht (reichen muss :fresse:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass sowohl ein Akku als auch eine 1GB Karte zu wenig ist.
Aber fürs erste reicht das doch, oder bist Du schon Tagesausflüge am planen, wo Du 600 Bilder schießt und 2 Akkus leermachst? :hmm:
 
Dusauber schrieb:
Aber fürs erste reicht das doch, oder bist Du schon Tagesausflüge am planen, wo Du 600 Bilder schießt und 2 Akkus leermachst? :hmm:
Sag ich ja :hmm:.

Und ein Akku von Ansmann kostet auch nur 15€. Das kann aber alles später kommen.

Doch, ich war ja auch schon vor kurzem einen ganzen Nachmittag (5 Stunden) im Naturschutzgebiet.



Edit 1:

Bräuchte man nciht noch einen Lichtschutz, sodass seitlich einfalledes Licht nicht stört?!

Canon Objektiv EF-S 60mm 2.8 Makro USM

139455.jpg


Ich dachte an eine Gegenlichtblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine Gegenlichblende wäre nicht schlecht. Nicht nur als Lichtschutz, sondern schützt auch das Glas. ;)
 
Katzenstreu schrieb:
Zum Punkt Geschwindigkiet: http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-7699

Schreibgeschwindigkeit mit der 350D mehrerer RAW Bilder:

SanDisk Extreme III 1GB: 6.263MB/sec
Transcend 1GB 45X: 4.719MB/sec

Da besteht kein Unterschied?! :hmm:.

=> Die SanDisk ist in der EOS 350D 25% schneller beim Schreiben von RAWs!

Aber du weißt ja hoffentlich das die Karte in dem test nichts mit der aus dem Shop zu tun hat, oder? Stichwort 120X vs. 45X ;)

Hier ist die schnelle Transcend mit dabei:
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-8198
 
...und nen UV-Filter. Weil lieber nen Kratzer im Filter, als in der Linse.. ;)
 
MesserJoe schrieb:
...und nen UV-Filter. Weil lieber nen Kratzer im Filter, als in der Linse.. ;)
Wieder in die Liste aufganommen; den hatte ich schon wieder vergessen! :)

MesserJoe schrieb:
...und nen UV-Filter. Weil lieber nen Kratzer im Filter, als in der Linse.. ;)
Darauf hatte ich nicht geachtet! Danke!

Dann siehts ja jetzt so aus:

Transcend 2GB 120X: 7.122MB/sec
SanDisk Extreme III 1GB: 7.390MB/sec

;). Dann kann ich die Transcend akzeptieren :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht obs hier schon mal angesprochen wurde ,aber wie siehts bei den Canon Cams aus ??? Kann man da sagen das man für 250€ was ordentliches bekommt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu schrieb:
Nun kennt ihr meine traurigen Bilanzen und versteht wohl, dass mir die 1GB Karte Anfangs reicht (reichen muss ).

na klar reicht auch 1 gb, ich dachte ja nur, wenn du schon so teuer kaufen willst(sandisk), dann würde ich eher die paar euro drauflegen und gleich 2 gb kaufen, dafür dann nicht von sandisk. das war eigentlich der sinn von meinem posting. ich halte sandisk für zu teuer, sind ohne frage gute karten aber einfach zu teuer.

Exlua schrieb:
Ich wiess nicht obs hier schon mal angesprochen wurde ,aber wie siehts bei den Canon Cams aus ??? Kann man da sagen das man für 250€ was ordentliches bekommt ???

ähem, es ist etwas schwer auf solch eine pauschale frage zu antworten. was suchst du denn genau? oder welche canon cam meinst du denn?
 
Arg hab die falsch Firma gemein :wall: Ich meine die Casio Exilim-Reihe ,da es bei Canon nix ordentliches gib für meine Bedürfnise...
 
Immer durch Filter knipsen ist nicht gut, besonders wenn's billige sind!
Jedes Glas (Linse) was man auf ein Objektiv schraubt, verschlechtert die Abbildungsleistung. Darum ist die Gegenlichtblende der beste Schutz, wird so auch in den diversen Foren immer wieder empfohlen.
 
Kratzer kann man aber so nicht machen. Ein günstiger Hoya UV Filter und schon ist das Glas besser geschützt. Werd mir auch bald einen zulegen müssen...
 
Dann muß Du aber damit rechnen das Deine Bildqualli darunter leidet, besonders wenn der dann noch günstig sein soll. :hmm:
 
Dusauber schrieb:
Dann muß Du aber damit rechnen das Deine Bildqualli darunter leidet, besonders wenn der dann noch günstig sein soll. :hmm:
Wen man sich aber ein tueres Objektiv kaufen will, sollte es nciht am vergleichsweise billigen Filter hapern.

Ich müss mich nun langsam damit abfinden, dass die Minimalausstattung (EOS 350D + Makroobjektiv (Canon EF-S 60mm 2.8 Makro USM) und eine Speicherkarte (CF 2GB Transcend) erst ab 1000€ zu haben ist! :(
 
Warum kaufste nicht einfach ne EOS 350D mit Kit Objektiv und fotografierst erstmal ein wenig rum? Hinterher siehst du dann in welche Richtung sich das weiterentwickelt.
 
EvilMoe schrieb:
Warum kaufste nicht einfach ne EOS 350D mit Kit Objektiv und fotografierst erstmal ein wenig rum? Hinterher siehst du dann in welche Richtung sich das weiterentwickelt.


hehehehe, gut dass du das noch mal schreibst. das versuche ich ihm auch schon seit tagen klar zu machen. das geld für das kit-objektiv ist auf jeden fall gut angelegt.am anfang wirst du/er eh mehr mit der bedinung und den fotografischen-möglichkeiten probieren beschäftigt sein. diese planung vom schreibtisch mag ja bei vielen sachen sehr sinnvoll sein aber das hier läßt sich eher schlecht nur "theoretisch" erfassen.

ich kann mich eigentlich nur wiederholen:

für den anfang reicht die 350D mit kit objektiv, ein zweiter akku und eine außreichend große speicherkarte+eine gute und wassedichte fotocameratasche, damit man das schätzchen auch bei wechselhaftem wetter mitnimmt. der rest ergibt sich dann durch die praxis.

@katzenstreu

wenn du dir die cam eh erst semptember kaufen kannst, dann kannst du doch mit dem kit objektiv erst mal erfahrung sammeln und lernen. bis weihnachten ist es doch dann nicht mehr weit und ich denke dann bist du dir auch sicher was die sinnvollste ergänzung ist. gewöhne dich schon einmal an den gedanken, dass du da eh ein fass ohne boden auf gemacht hast, gerade bei dem hobby.

:d
 
Dusauber schrieb:
Dann muß Du aber damit rechnen das Deine Bildqualli darunter leidet, besonders wenn der dann noch günstig sein soll. :hmm:
Sprichst du aus Erfahrung? So sehr kann ein einfacher UV Filter die Leistung auch nicht verschlechtern. Muss man eher mal denken, was passiert wenn man (wie auch immer) ein Kratzer reinkommt. Da nimmt man etwas schlechtere Qualität lieber in Kauf, als sich wieder für paar Hunderter nen neues Objektiv zu kaufen. Außer du hast nen Gelddruckautomat bei dir Zuhause... :fresse:
 
Muss man eher mal denken, was passiert wenn man (wie auch immer) ein Kratzer reinkommt

naja, dass must du auch erst einmal schaffen. ich denke da wo viel sand oder ähnliches ist, da kann sowas ganz sinnvoll sein.

Da nimmt man etwas schlechtere Qualität lieber in Kauf, als sich wieder für paar Hunderter nen neues Objektiv zu kaufen.

ganz unrecht hast du da nicht aber ein objektiv ist am ende immer noch ein gebrauchs gegenstand. das muss am ende jeder für sich selbst klären. pauschal kann man das bestimmt nicht beantworten.
 
EvilMoe schrieb:
Warum kaufste nicht einfach ne EOS 350D mit Kit Objektiv und fotografierst erstmal ein wenig rum? Hinterher siehst du dann in welche Richtung sich das weiterentwickelt.
Weil ich mir die Kamera so oder erst ab meinem Geburtstag (07.09.xxxx) kaufen kann, sofer das mit dem Ferienjob klappt.

Und mit dem Kitobjektiv kann ich nunmal keine Nahaufnahmen machen.

Jedoch habe ich keine Lust auf nur "Landschaftsaufnahmen", den ndafür müsste man in Alaska wohnen um so viel unberührte Natur fotografieren zu können.

Die Schnecke auf einem Batt (unscharfer Hintergrund) kann ich auch in der Stadt an der Straße machen.

Ich meine einfach, dass es im Makrobereich einfacher ist Motive zu finden.

Hummmel schrieb:
hehehehe, gut dass du das noch mal schreibst. das versuche ich ihm auch schon seit tagen klar zu machen. das geld für das kit-objektiv ist auf jeden fall gut angelegt.am anfang wirst du/er eh mehr mit der bedinung und den fotografischen-möglichkeiten probieren beschäftigt sein. diese planung vom schreibtisch mag ja bei vielen sachen sehr sinnvoll sein aber das hier läßt sich eher schlecht nur "theoretisch" erfassen.

ich kann mich eigentlich nur wiederholen:

für den anfang reicht die 350D mit kit objektiv, ein zweiter akku und eine außreichend große speicherkarte+eine gute und wassedichte fotocameratasche, damit man das schätzchen auch bei wechselhaftem wetter mitnimmt. der rest ergibt sich dann durch die praxis.

@katzenstreu

wenn du dir die cam eh erst semptember kaufen kannst, dann kannst du doch mit dem kit objektiv erst mal erfahrung sammeln und lernen. bis weihnachten ist es doch dann nicht mehr weit und ich denke dann bist du dir auch sicher was die sinnvollste ergänzung ist. gewöhne dich schon einmal an den gedanken, dass du da eh ein fass ohne boden auf gemacht hast, gerade bei dem hobby.

:d

Da ich sowieso bis bestenfalls September warten muss, hat du jan och Zeit mich bis dahin zu überzeugen :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahaufnahmen kannst Du mit dem Kit-Teil aber auch machen, zudem Du 8MP zu ausschneiden hast. Und der WW eignet sich besser für Landschaften als so ein 60er.

z.B.:
Knospe-b.jpg


Ausschnitt:
Knospe-a.jpg


Tropfen.jpg


Die hatte ich alle letztes Jahr im April mit dem Kit-Objektiv gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh