Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Canon S3 IS schrammt aber nur knapp an deinem Budget vorbei und ist vielleicht nen Blick wert, ich wuerde aber schon darueber nachdenken ob ich die paar Euro zu einer Sony H5 nicht uebrig haette... bevor ich mir ein altes Modell kaufe. Gerade bei Sony wird ja Modellpflege nicht gerade besonders gross geschrieben. Bei Pana wird es leider nix mit der FZ50, das wird wohl auch noch etwas dauern bis die fuer dich erschwinglich wird. Da bleibt dann wohl wirklich nur die FZ7 uebrig.

ps: Warte doch erstmal ab, bis die Photokina vorbei ist. Wenn dort ein paar richtige Kracher vorgestellt werden, fallen die Preise bei den alten Modellen nochmal deutlich.

grtz dat_emi :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir jetzt zusätzlich zu den Reviews (einen wirklich klaren Sieger scheint es ja nicht zu geben) die Ergebnisse der Cams auf Flickr.com angesehen.

Zunächst einmal ist die Seite ein eindeutiger Beweis für den altbekannten Spruch "Es kommt nicht auf die Kamera an, sondern auf den Fotografen."

Soviele Bilder unterschiedlichster Qualität von ein und derselben Kamera!

Jedenfalls bin ich überzeugt das die bestmögliche Qualität der Kameras aus diesem Preisbereich meinen Ansprüchen absolut gerecht wird.

Im Moment habe ich mich ein wenig auf die Panas eingeschossen weil sie mir auch rein optisch am besten gefallen. (Ich will unbedingt eine schwarze haben *g*)

Im MP wird derzeit eine FZ5 angeboten, mal sehen ob ich Glück habe.

Falls einer von euch etwas passendes im Schrank liegen hat kann ja mal hier reinschauen.

Grüße,

Sin

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Problem hatte ich auch, die Panasonic FZ-7 sah echt gut aus,
aber wenn du sie einmal in der Hand hattest bzw einen anderen Vergleich hast, dann wars das auch. :rolleyes:

Haette mir die FZ-7 fast bestellt bevor ich im Media-Markt war, ich fand sie aber vom Handling absolut nicht ueberzeugend.
Sie war (trotz Akku) _zu_ leicht, sodass sie sich wie reines Plastik anfuehlte, sie war kantig und lag absolut nicht in meiner Hand,
ausserdem haben sich die Knoepfe angefuehlt wie Spielzeug, das kann allerdings auch daran liegen, dass es ein Ausstellungsstueck war.

Entscheidend bei dem MM-Besuch war der Vergleich zu der Canon S3 IS, die meiner Meinung nach um Welten ergonomischer ist als die FZ-7.
Auch die Sony H5 war da, abgesehen von dem grossen Display fand ich die allerdings nicht ganz so gut wie die S3,
ausserdem braucht man dazu Memory-Sticks, fuer die S3 hatte ich noch eine (bzw. Papa mehrere) SD-Karten ueber.

Zu guter letzt hab ich mir dann vor 2 Wochen die S3 IS zum Geburtstag geschenkt, bin aber bis jetzt eher selten zum Fotografieren gekommen,
das soll aber naechste Woche auf der Studienfahrt nach Italien geaendert werden. ;)

Falls du noch Fragen zu den 3 bestimmten Kameras haben solltest,
kann ich ja versuchen was dazu zu sagen, habe vorher (notgedrungen) eine Menge Test und User-Reviews gelesen...

Gruß, immo

PS: Sollte dann jemand zu der Entscheidung kommen, eine Tasche fuer eine Kamera dieser Groeße zu suchen ... viel Spass! :d
Letztendlich wurde es die 4. nach 5 unterschiedlich bestellten, allerdings wurde GENAU die in der falschen Farbe geliefert ...
warte noch auf die richtige Farbe und hoffe instaendig, dass sie vor Freitag bzw. Abflug ankommt. :-[

edit: flickr.com als Quelle fuer Vergleichsfotos zu nehmen ist wohl eher nur 2. Wahl,
besser schaust du dir die Fotos auf www.dpreview.com an, am Ende eines jeden Kamerareviews,
dort wurden unterschiedliche Motive von kompetenten Testern gemacht, die in etwa das Potenzial der Kameras zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
SinSilla schrieb:
Einsatzgebiet:

Hauptsächlich Stadt sowie Makroaufnahmen...

Bei Stadtfotos wäre eine Kamera mit einem großen Weitwinkelbereich schön. Denn Weitwinkelfotos sehen oft interessanter aus, und manche Gebäude bekommt man ohne viel Weitwinkel nicht ganz aufs Bild (oft kann man ja nicht beliebig weit zurückgehen).

Leider gibt es kaum Kameras mit einem vernünftigen Weitwinkelbereich. Die meisten fangen so bei 36mm an.

Die Kodak P880 fängt bei 24mm an. Das ist schon sehr gut. Allerdings ist der Makromodus recht schlecht. Und die Kamera ist hässlich. :fresse:

Die Minolta A200 hat 28mm Weitwinkel und einen schönen Makromodus (größte Abbildung im Telebreich, d.h. keine tonnenförmigen Verzerrungen). Außerdem hat die Kamera auch einen Bildstabilisator. Der große Nachteil ist, dass sie wohl nur noch gebraucht zu haben ist.

Dann wäre da noch die Fujifilm S6500fd. Die hat 28mm Weitwinkel, dazu den Rauscharmen Sensor der F30. Leider keinen Bildstabilisator, der Makromodus wird wahrscheinlich nicht ganz so toll und es passen nur xd-cards rein. Leider gibts die kamera noch nicht, und Preis wird wohl oberhalb von 350€ liegen.

Naja, eigentlich liegen die alle 3 jenseits von dem was mir möglich ist ^^

" Der große Nachteil ist, dass sie wohl nur noch gebraucht zu haben ist."

Ist so etwas ein grosser Nachteil?

Aber Danke für eure Hilfe, ist ja schwerer als PC Hardware auszusuchen *g*

Zuletzt bearbeitet:
SinSilla schrieb:
Naja, eigentlich liegen die alle 3 jenseits von dem was mir möglich ist ^^

" Der große Nachteil ist, dass sie wohl nur noch gebraucht zu haben ist."

Ist so etwas ein grosser Nachteil?
Kommt darauf an wie gut erhalten die Cam ist. Der Vorteil liegt sicherlich im Preis. ;)

ich hab da mal irgendwo nen test drüber gelesen... ich weiss aber nicht mehr wo. Also die qualität war glaub ich nicht soo doll

Zigview

battlemaster schrieb:
ich hab da mal irgendwo nen test drüber gelesen... ich weiss aber nicht mehr wo. Also die qualität war glaub ich nicht soo doll
Ich hatte auch mal ein paar Reviews dazu gelesen, die waren alle eher zwiespaeltig. Der praktische Nutzen kann riesig sein, aber die Verarbeitungsqualitaet ist eher maessig (Display, Sucheranschluss). Wie oft gelangst du in eine Situation wo du genau diese Funktionalitaet brauchst? Die R-Version hat fuer mich mehr Potiential, aber der Aufpreis dafuer...

Review @ KSN

Habe eben meine Sony F828 teilweise auseinandergenommen ...

EVF und Sensor musste ich mal "reinigen" ...
im EVF waren riesige Staubkröner auf dem Display
der Sensor hatte nen u-förmigen Fussel, der auf vielen Aufnahmen aufgefallen ist ...

Letztendlich ne schwierige Arbeit aber es hat sich gelohnt. Kamera geht noch und die Mängel wurden beseitigt :d

@DaReal: Gibt es dazu ne Fotostrecke?^^

Nö, habe keine CF-Karte mehr (für meine Zweitcam) und mit Handybildern wollte ich euch nicht quälen ;)

Ich habe seit heute ein neues Objektiv. Ein Macro.

Das Problem ist nur, dass die Tiefenschärfe bei Offenblende gegen 0 geht^^.

Hier drei Testbilder. Keine Ausschnitte.

20060913170120.jpg

20060913170316.jpg

20060913170705.jpg

Beim untersten kann man ziemlich gut erkennen wie"viel" Spielraum bleibt.

Komme gerade aus dem MM und habe dort die Sony H2, H5, Pana FZ7 sowie FZ20 (hab mich gewundert das die die cams überhaupt noch haben...) in der Hand gehabt.

Glücklicherweise kam ich mit der FZ20 am besten klar, mit ein wenig Glück hab ich bald eine :)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich auch beim untersten Bild nicht auf 29cm dran war.

Ich habe eine Pflanze noch eben (fast dunkel) fotografiert. Dort war ich in der Nähe der Naheinstellgrenze (Abbildungsmaßstab ~ 1:1).

Bilder gibts noch heute. Leider habe ich viele dieser Bilderserie versehenlich mit ISO 1600 gemacht :fresse:. Darufhin musste ich alles nochmal im Schnelldurchgang machen.

Das mit der Tiefenschaerfe ist vollkommen normal. Bedingt durch den Groesseren Sensor im Vergleich zu einer Kompakten und der laengeren tatsaechlichen Brennweite. Die meissten Makros entstehen ab f8.0 aufwaerts, wobei du bis f16.0 noch akzeptabele Ergebnisse bekommst, bevor dir die Diffraction anfaengt die Bildschaerfe zu verhageln (auch wieder physikalisch bedingt).

Mir ist klar, dass dies normal ist, jedoch gefällt es trotzdem nicht^^.

Kansnt du erkennen, mit welcher Blende (nur ungefähr) ein Foto gemacht wurde?

Dee Bilder sind leider nicht besonders aufregend. Dennoch hier einige des heutigen Tages:

20060913183233.jpg

20060913191452.jpg

20060913191523.jpg

20060913191754.jpg

20060913191853.jpg

Der Bildausschnitt des Kettengliedes ist nicht gut gewählt.

Hat hier jemand von euch fluristisches Wissen und kann sagen wie diese "Blume" heißt?
Mein Vater klärte mich auf; Ich hätte es nicht erraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, kann nur al PSD, TIF usw. direkt abspeichern. Das Bild bestehtnaber auch nur aus einer Hintergrundebene. Komisch.

Katzenstreu schrieb:
Mir ist klar, dass dies normal ist, jedoch gefällt es trotzdem nicht^^.
Dann denk den Gedanken mal weiter: jemand der eine Full-Frame oder 1.3-Crop Cam benutzt hat noch weniger Tiefenschaerfe, da hier der Sensor noch groesser ist. Dann ist dir irgendwann auch klar, warum 99% aller 1:1 Makros mit Stativ entstehen... man kann einfach nie genug Licht haben.

Tippe mal darauf das du dich im bereich von f4.0 bis f5.6 bewegt hast, wobei ich ja den Abstand nur raten kann, da du die Bilder eventuell gecropped haben koenntest.

Edit: Es heisst im uebrigen Floristik und meine Mom koennte die Pflanze sicherlich mit Leichtigkeit identifizieren, ich habs eher mit der Tierwelt. Aber du hast ja bereits eine Identifierzung, daher verkneiff ich es mir zu raten...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emissary :).

Die erratenen Blendenwerte stimmen ;).

Aber die Abdunklungen an den Ecken (Vigenettierung), die es laut www.fotozone.de gibt, hast du wahrscheinlich nicht gesehen, denn dann hättest du mit Sicherheit sagen können, dass diese Bilder keine Ausschnitte sind.

Aber die Vigenettierung (wie schreibt man ndas eigentlich?!) kann ich selber nicht sehen :fresse:. Vielelicht bei einem Testbild mit einem einheitlich ausgeleuchteten weißen Hintergrund.

Huhu, ich habe ein Problem,
als ich gerade Langzeit bel. Fotos gemacht und sie mir am pc angeschaut habe, musste ich leider feststellen das das alles SEHR verrauscht ist :heul:
Kann das daran liegen, dass ich die Bilder nur als Jpg gemacht habe (3 sec und Blende 36)?
Wenn gewünscht, kann ichj auch Bilder posten, aber das ist wirklich nicht schön.

hm, das weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Gibt es nen Tool mit dem man am pc direkt die Exift sehen kann (also ohne sie vorher hochzuladen)?
Dann kann ich mal nachschauen

Danke, sthet eigentlich alles, nur nicht die ISO Zahl :)
Ich guck mal in der Kamera (D50) ob ich da was finde (EInstellungen müssten noch so wie gerade eben sein).

€:
Es steht ISO auto, wenn ich auf die Taste zum verstellen gehe, steht ISO1600, ich denke daran hat es gelegen, danke :)
Die blöde ISO eEinstellung vergesse ich immer zu überprüfen *grml*
naja werde nachher mal testen ob es besser ist:)

€²:
Jup, is besser, habe jetzt erstmal ISO auto ausgestellt und nu lüppt das :)

danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh