Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup, habe ich gemerkt :fresse:
Habe aber nur nen bisschen "rumgespielt", waren also keine richtigen Fotos :)

Thema: EXIFs

Mit Photoshop die Bittiefe auf 8 verringern, um per "Speichern unter..." als JPEG abspeichern zu können (mit EXIFs) ;)!

Gute Nacht
Tim

Katzenstreu schrieb:
Thema: EXIFs

Mit Photoshop die Bittiefe auf 8 verringern, um per "Speichern unter..." als JPEG abspeichern zu können (mit EXIFs) ;)!

Gute Nacht
Tim

noch komplizierter gehts schon fast nicht mehr *G* einfach in adobe bridge nen rechtsklick auf das orginalbild machen und dann die bildinfos anzeigen lassen (dort gibt es die kompletten exifs und auch noch alle sonstigen eingebetten daten).

grtz dat_emi :)

Da hier anscheinend viele Leute aktiv sind, die verschiedene Kameras haben, frage ich mal direkt hier.
Wie sind die Bilder von der Canon Ixus 800 IS und Ixus 65? Habt Ihr dazu ein paar Bilder?

emissary42 schrieb:
noch komplizierter gehts schon fast nicht mehr *G* einfach in adobe bridge nen rechtsklick auf das orginalbild machen und dann die bildinfos anzeigen lassen (dort gibt es die kompletten exifs und auch noch alle sonstigen eingebetten daten).

Jupp. Weiß ich ;).

Aber dadurch sind diese Daten noch längst nicht in den JPEG-Dateien fürs dir Foren!

emissary42 schrieb:
Ixus 800 IS Sample Gallerie @ DPReview

Ist mir da spontan eingefallen...

Oben drüber steht aber SD700IS. Scheint also nicht die zu sein. Wenn ich mal in die Gallerie so schaue, sehe ich auch keine Gallerie zur Ixus800IS und Ixus65. :shake:

EDIT:

Achso... Ein wenig andere Beschreibung...

EDIT2:

Sind die Bilder denn in Ordnung? Denn direkt beim ersten sieht man in dem blauen Himmel schon ein Farbrauschen oder ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
lupus276 schrieb:
Sind die Bilder denn in Ordnung? Denn direkt beim ersten sieht man in dem blauen Himmel schon ein Farbrauschen oder ist das normal?

Sind Artefakte durch die Kompression als JPG. Die Kamera hat ja eine wesentlich hoehere aufloesung und wuerde dann auch viel kleinere Artefakte produzieren (die nicht mehr sichtbar waeren).

emissary42 schrieb:
Sind Artefakte durch die Kompression als JPG. Die Kamera hat ja eine wesentlich hoehere aufloesung und wuerde dann auch viel kleinere Artefakte produzieren (die nicht mehr sichtbar waeren).

Würdest du mir die Ixus 800 IS empfehlen?

Empfehlen? Das wird schwierig, da ich selbst ja laengst ne Cam habe... lass mal per pm weiterlabern ;)

Morgen Leute,

mir ist am WE die Cam von meiner Freundin runtergefallen.

Es ist eine Rollei Prego dp5200. Die Cam war an als es passierte, das objektiv war ausgefahren.

Nachem sie runterfiel (unter 50cm) zeigte das Display "Fehler 2" an und der Zoom liess sich nicht mehr bedienen, auch beim ausschalten bleib das Objektiv ausgefahren. :-[

In meiner Verzeiflung habe ich gerade versucht das Objektiv per Hand ins Gehäuse "zu schieben". Das ging zumindest ein Stück weit, die Fehlermeldung auf dem Display ist jetzt auch weg und das Objektiv bewegt sich nun auch wieder ein wenig wenn ich die Cam ein und ausschalte bzw die Zoomknöpfe drücke.

Aber eben noch nicht ganz, kann man so eine kompakte gefahrlos öffnen um das Objektiv so wieder auf Normalposition zu bekommen?

Grüße,

Sin

emissary42 schrieb:
Empfehlen? Das wird schwierig, da ich selbst ja laengst ne Cam habe... lass mal per pm weiterlabern ;)

Ich suche eine gute Kompacktkamera, die gute Bilder macht, gut verarbeitet ist und dabei recht gut aussieht.
Wichtig sind mir natürlich die ersten beiden Punkte. Dennoch sollte sie aber nicht zu groß sein.
Die letzte Bewertung von der Ixus 65 bei Amazon ist nicht wirklich gut und in der Gallerie sind leider keine Bilder von der Kamera vorhanden.
Ist denn die Ixus 800 IS gut? Gibts da irgendwas, was stört o.ä.?

lupus276 schrieb:
Die letzte Bewertung von der Ixus 65 bei Amazon ist nicht wirklich gut und in der Gallerie sind leider keine Bilder von der Kamera vorhanden.

Aber ich habe noch eine Gallerie mit Testbildern der Ixus65 gefunden: DCResource Gallery

Komplett mit Exifs und Full-Size Downloads. Ein Review gibt es dort aber laut News erst im Oktober, duerfte also in etwa zeitgleich mit dem Review auf DPReview kommen...

Bewertung zur Canon Icus 65.

Ich habe die Kamera vor 2 Wochen gekauft und kann nur abraten - die Verarbeitung ist super, aber die Bildqualität schlecht und pixelig, das grosse Display ist schlapp von den Farben, der Akku hat mit wenigen geblitzen Bildern nur 198 Fotos gehalten. Fotographieren ohne Display geht nicht, da kein Sucher vorhanden ist. Die Menüführung ist schlicht und fällt nicht durch Bedienerfreundlichkeit auf. Ich rate vom Kauf ab!

Keine guten Argumente!

lupus276 schrieb:
Bewertung zur Canon Icus 65:
Ich habe die Kamera vor 2 Wochen gekauft und kann nur abraten - die Verarbeitung ist super, aber die Bildqualität schlecht und pixelig, das grosse Display ist schlapp von den Farben, der Akku hat mit wenigen geblitzen Bildern nur 198 Fotos gehalten. Fotographieren ohne Display geht nicht, da kein Sucher vorhanden ist. Die Menüführung ist schlicht und fällt nicht durch Bedienerfreundlichkeit auf. Ich rate vom Kauf ab!
Keine guten Argumente!
Von der Bildquali kannst du dich ja vorab schonmal selbst ueberzeugen anhand der Testbilder. Natuerlich kannst du keine Wunder erwarten fuer eine Cam dieser Groesse und Preisklasse, vor allem im Vergleich zu digitalen MF-Rueckteilen oder DSLRs ;) Wer es genau wissen will, geht zum Haendler und testet dort - auch gleich die Menufuehrung (und dann am besten hinterher im Inet bestellen :shake: ). Ich nehme mal an das sich die Person Bilder bei 400% auf dem Bildschirm angesehen hat um zu diesem Urteil zu kommen. Wer bei einem A4-Ausdruck mit dieser Aufloesung einen einzelnen Pixel erkennen kann, sollte sich eher mal um einen besseren Drucker kuemmern...

Das sie kein optischen Sucher hat, ist fuer die Zielgruppe wohl nebensaechlich. Ich habe selten jmd gesehen, der mit einer Kompakten die Kamera noch ans Auge hebt. Wer den Sucher braucht, muss sich halt woanders umschauen, das haette der Tester aber auch vorher feststellen koennen und sich die Enttaeuschung hinterher erspart.

Die Kritik an der Akkuleistung kann ich zwar verstehen, jedoch sollte man sich auch klar machen, das ein Akku mit hoeherer Dichte auch mehr Gewicht bedeutet. Speziell die kleinen schicken Kameras haben dann eher leiche Akkus und ein paar Bilder weniger je Ladung, wobei 200 Blitzbilder so schlecht auch nicht sind.

jm2ec, grtz dat_emi :)

hast schon recht. Du sagtest, dass man nicht viel von einer kompackten Kamera erwarten kann und schon gar nicht in der Preisklasse. Heißt das jetzt, dass du nur die Spiegelreflex gute Bilder machen und das man hauptsächlich die nehmen soll (als Hauptkamera) Würde mir ja so eine kaufen, aber das Gewicht und die Größe ist nicht wirklich toll!

Nein, das hatte ich nicht gemeint. Man sollte sich jedoch im Klaren sein, das die kompakte Bauweise und das geringe Gewicht auch Opfer fordert. Ein kleinerer Sensor hat nunmal physikalisch bedingt eine schlechtere SNR, genauso wie die Akkus meiner Cam mehr wiegen, als die gesamte Ixus65 mit Akku.

Gute Bilder sind nicht von der Kamera abhaengig, jedoch kann sie dem Fotographen helfen diese zu verwirklichen. Also lass dich nicht abschrecken von den staendigen Vergleichen, ein bisschen Kreativitaet und du kannst mit jeder Kamera gute Bilder machen...

grtz dat_emi ;)

btw: sind meine Akkus auch groesser als die Ixus65 fiel mir gerade auf :lol:

ich habe mal ne allgemeine frage:
kann ich objektive von einer AE-1 Program bei digicams benutzen? wenn ja welche cams würden das sein?

Edit:
habe dazu was gefunden klick

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal ne allgemeine frage:
kann ich objektive von einer AE-1 Program bei digicams benutzen? wenn ja welche cams würden das sein?

Hi, ich antworte mal lieber etwas ausfuehrlicher. Die eigentliche Antwort waere: jein. Es gibt die Moeglichkeit FD-Objektive an Canons digitale Spiegelreflexkameras zu verwenden. JEDOCH benoetigst du dafuer einen Adapter der optische Elemente enthalten muss, weil das Auflagemass des FD-Bajonetts kleiner ist, als das des EF-Bajonetts. Dieser fuehrt weiterhin zu einer leichten Verlaengerung der Brennweite und hat weiterhin einen negativen Einfluss auf die Bildquali der Objektive. Der orginale Canon-Adapter ist nur in geringen Stueckzahlen produziert wurden und kostet heute, wenn du einen finden kannst, mehr als alle FD-Objektive (mit ein paar Ausnahmen^^). Die guenstigen Nachbauten des Adapters aus Uebersee, haben entsprechend optische Leistungen und sind -imho- nicht zu empfehlen.

Du musst dir auch klar sein, das du nicht nur per Hand fokussieren muesstest, sondern auch per Stop-Down-Metering fotografieren. Etwas womit ich mich vielleicht noch anfreunden koennte, was jedoch in der Praxis mehr als laestig ist.

vergleichsbilder von kameras mit dem adapter und ohne (oder mit dem original adapter und den billigen)

@Vergleichsbilder:
Also Bilder ohne einen Adpater muesste man ja erstmal auf Film entwickeln und dann einscannen. Wenn man das mit heimischen Mitteln machen wuerde, waeren die digitalen Bilder warscheinlich immer besser als die gescannten Aufnahmen.

Es mag sein, das es irgendwo einen Vergleichstest zwischen dem org Canonadapter und den Nachbauten gibt, jedoch ist mir keine Seite bekannt. Der uebliche Weg von manuell auf EF-Bajonett waere ueber M42-Objektive (Schraubanschluss), da man diese ohne zusaetzliche Optik dazwischen verwenden koennte (Auflagemass >= EF-Auflagemass). Die flachen Metalladapter von M42 auf EF-Bajonett gibt es bei eBay fuer ein paar Euros und M42-Objektive sind im allgemeinen auch guenstiger zu bekommen als FD-Optiken.

Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich hab mit nem alten objektiven an meiner D50 nur schlechte erfahrungen gemacht, es waren wirklich 99 % der Bilder unscharf, weil man durch den Sucher nicht richtig erkennen konnte, ob ich richtik fokussiert hab...

also ich würde lieber ein paar € mehr ausgeben, und mir objektive mit af holen..

@MiB: gehoert das nicht eher hier hinein? o_O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh