Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub ich nehm ne panasonic fz50

Hässlich? Ich find das Zeiss futuristisch und cool, das Nikkor sieht halt altbacken aus.

@battlemaster:
Das Zeiss ist ja auch fuer 6x6" MF-Hassis gedacht und hat einen wesentlich groesseren Bildkreis, mal abgesehen von der groesseren Lichtstaerke. Ebenso ist es eher fuer Wildlife vom Auto aus gedacht und ist fuer zB Safaris as good as it gets.

grtz dat_emi :)

Hiho :)

Ich lese in der letzten Zeit möglichst viel über (digitale) Fotografie um mir den Umgang mit den manuellen Einstellungen einer Kamera bewusst zu machen und zu verinnerlichen.

Im Prinzip geht es um das Zusammenspiel von Blende und Belichtungszeit.

Diese beiden Einstellungen beeinflussen die Tiefenschärfe sowie die Bewegungsunschärfe (und natürlich die Belichtung an sich).

Soweit ist das alles logisch und nachvollziehbar.

Weit geöffnete Blende = geringe Tiefenschärfe und umgekehrt.

Im Falle meiner Wunschkamera FZ20 ist es doch so (erste Unsicherheit) das ich einzig und allein mit Blende 2.8 arbeiten kann?
(den Vorteil das man mit Blende 2.8 auch im Tele arbeiten kann mal aussen vor gelassen)
€: Okay, gerad gesehen das ich nicht auf 2.8 beschränkt wäre.

Das entspräche ja einer eher geringen Tiefenschärfe.

Nun gehe ich davon aus das ich mich aus diesem Grund schnell mit dem manuellen Focusring der Kamera anfreunden werde um das auszugleichen.

Was mich aber etwas verwirrt, welche Daseinsberechtigung hat die manuelle Fokussierung wenn ein grösserer Blendenspielraum zur Verfügung steht?

Aber beim schreiben dieser Zeilen fällt mir auf das ich den Sinn der Fokussierung scheinbar falsch verstehe.

Kann ich mir den Focus wie eine imaginäre Markierungslinie im Raum (Z Achse) vorstellen die angibt welcher Bereich des Bildes scharf dargestellt wird?

Ich bin etwas verwirrt, wenn mir jemand mit ein paar Worten den Zusammenhang Blende / MF etwas näher bringen würde wäre ich dankbar.

Grüße,

Sin

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir den Focus wie eine imaginäre Markierungslinie im Raum (Z Achse) vorstellen die angibt welcher Bereich des Bildes scharf dargestellt wird?
Stell dir den den Teil des Bildes der scharf abgebildet wird, als eine Ebene* vor die sich auf einem Strahl zu dir hin oder weg bewegt. Dann addiere dazu einen Bereich vor und hinter der Ebene, der ebenfalls noch scharf abgebildet wird - wie gross dieser Bereich ist haengt von der eingestellten Blende, der Brennweite und der Entfernung zu deinem Motiv ab. Die Abhaengigkeiten sehen wie folgt aus:

1) je kleiner die Blende (groesserer Blendenwert), desto mehr DOF
2) je groesser die Distanz, desto mehr DOF
3) je kleiner die Brennweite, desto mehr DOF

*Field-Curvature lasse ich absichtlich aussen vor

Der manuelle Fokus wird dann wichtig, wenn du dich in einer Situation befindest, in der die mit sehr wenig DOF arbeitest (arbeiten musst). Als Paradebeispiel dienen hier Makro- und Portraitaufnahmen. Makroaufnahmen wegen des geringen Abstands und Portraitaufnahmen wegen der offenen Blende (kleiner Blendenwert) und der "relativ" kurzen Distanz. Denn unter Umstaenden ist der Autofokus der Kamera nicht in der Lage automatisch auf das richtige Detail scharfzustellen, bei Portraits zB die Augen. Dann hilft nur noch manuelle Fokusaction.

Doch nun kommen wir zu einem der letzten Faktoren DOF betreffend: die Sensorgroesse. Denn je kleiner der Sensor desto groesser mehr DOF erhaelst du bei gleicher Brennweite im Vergleich zum KB Format. Wo also jmd mit einer Filmkamera oder DSLR noch mit einer papierduennen Schaerfeebene bei einem 1:1 Insektenmakro arbeiten muesste, erhaelst du mit deiner Kamera mehr als genug DOF auch ohne bis f16 abblenden zu muessen...

Okay, habs jetzt zweimal gelesen und es wurde einiges klarer.

Danke für deine ausführliche Erklärung! :)

Langsam wird es Zeit das ich das ganze einfach mal in der Praxis ausprobieren kann.

Bin in letzter Zeit "regelmäßig" im MM und fotografiere mit der FZ7 (die FZ20 hat keinen Saft :motz:)...allerdings dient das logischerweise eher der Handhabung der Kamera selber und nicht dem Umgang mit den Einstellungen. :)

Grüße,

Sin

So ich habs geschafft.. meine 7D ist bald im Eimer.. :d

Der Error 58 hat zugeschlagen.. ist nur noch ne Frage der Zeit bis nix mehr geht..

attachment.php

Anhänge

• PICT0040.jpg
    PICT0040.jpg
    76 KB · Aufrufe: 200
Full Review der Canon EOS 400D (aka XTi) jetzt auf DPReview.com! (Klick)

Der Grund dafür soll anscheinend der Ersatzteile-Engpass von Ko/Mi sein. Denn die Kameras werden dan aus der Schweiz nach Bremen geschickt.. und ob sich das lohnt sei mal dahin gestellt..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh