Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lime: Die Bilder aus der DSLR kommen auch fertig raus. Und lass dich von der Videofunktion nicht beeinflussen. Solche videos wie du sie dir vorstellst kannst du mit der Prosumer nicht machen. Da ist ne DV Cam dann schon besser.
Ich würde mich mal umsehen. Weil DSLR dann doch der bessere Griff ist.

@Makaveli: Für den Preis bekommst du da nichts. Da müsstest du schon locker 700€ wenn nicht mehr. Zumindest für deine Makrofotos.

Die Canon S2 IS liefert sehr gute Makrofotos. Und liegt auch ungefär in deinem Preisrahmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MesserJoe schrieb:
Für den Anfang reichts ja. Ich selber hab auch ein Objektiv von 1988, und funktioniert immernoch bestens!

@Makaveli7: Wird recht schwirig werden! Hast du evtl noch eine alte spiegelreflexausrüstung bei dir rumliegen? Dann könnte man die alten Objektive sicher noch ne weile gebrauchen!

Also unsere Alte Camera (keine digi) Ist ne Canon EOS 500N.
Da ist ne Objektive bei namens: Tamron 28-80mm

Da ich davon sogut wie keine Plan habe, weiß ich nicht ob man das noch weiter verwenden kann, ob es ein gutes ist oder sonst was.

€: @ EvilMoe: Die S2 IS hört sich nicht schlecht an, hast du diese vielleicht? oder kannste mir Bilder zeigen, die mit dieser Cam aufgenommen wurden.

Ich will keine Cam die Super große Bilder macht oder nen Mega Zoom hat, bei mir kommt es ehr auf die Bild Qualität an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann wirds knapp, sehr knapp.

Nen Nikon D50 Body und bei Ebay ein Ojektiv günstig ersteigern. Müsste so gaaanz knapp hinkommen.
 
Dusauber schrieb:
...und richtige Makro-Objektive sind auf jeden Fall auch nicht billig. :(

Das ist leider auch wahr... Wird wohl bei einer Kompakten bleiben. Für gute Makros kann ich die Z-Reihe von Konica/Minolta empfehlen!
 
Hi

Also ne Spiegelrefelx wie ne EOS 350D:drool: wird leider nicht in Frage kommen, da sie einfach zu teuer ist.

Ich habe mir jetzt mal 2 rausgesucht die in meiner Preisklasse sind:

Canon PowerShot S2 IS
und
Sony Cybershot DSC-H1

Wie gesagt gute Marko Pix sind ein muss.

Die Pix die ich für die Tests mache finden auf weißem Hintergrund stat und werden mit 2 Tageslicht Lampen beleuchtet.
Die Pix werden also dann wie diese aussehen http://www.caseumbau.de/forum/attachment.php?attachmentid=5227 (gemacht mit meiner Casio EX-Z500)
Soll heißen man sieht das reine Produkt ohne Hintergrund.
Also ist es wichtig das die Cam damit keine Probs hat
 
Zuletzt bearbeitet:
moines!
weiß ned obs hier rein passt aber hab hier nen stativ gefunden!
jetzt fehtlt mir glaubig aber noch nen statif kopf und wollt mal fragen was ich da so nehmen kann!
anbei mal ein bild von der kupplung! gehen da lle atativköpfe druaf???

und auf was sollte man achten??

thx
 

Anhänge

  • stativ.jpg
    stativ.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 89
@Makaveli7,
ich weiß nicht, ob für solche speziellen Fragen dieses Forum geeignet ist. Könntest auch mal bei penum fragen.

Meine drei Linsen...

1/30s, F1.4, ISO100
objektive6fi.jpg


...haben Zuwachs bekommen. :d
objektiv5hf.jpg


Hier mal ein Testbild: 1/4s, F1.4, ISO100
bagger4rz.jpg


Dazu eine Frage. Welche Zeiten sind mit solch einem Glas freihand möglich?
 
Hm, ich schaffe mit meinem 17-35mm f2.8-4 bis so knapp 1/5sek einigermassen scharfe Bilder. Mit Antishake bis so 1/3sek, mehr is nicht drinn
 
MesserJoe schrieb:
Hm, ich schaffe mit meinem 17-35mm f2.8-4 bis so knapp 1/5sek einigermassen scharfe Bilder. Mit Antishake bis so 1/3sek, mehr is nicht drinn
Haja, ich hab aber 50mm, und normal sollte damit 1/50s möglich sein. 1/4s, da beim Bagger, ist wohl doch schon zu lang, es wurde auch nicht richtig scharf.
 
Faustregel noch aus alten Zeiten: Belichtungszeit maximal 1/Brennweite
 
Laut Rat von Dusauber psot ich mal hier:

Hallo,

was würdet ihr anders machen?

Die Fotoausrüstung ist darauf natürlich nicht komplett zu sehen. Später (sobald ich im Baumarkt qwar und eine weiße Spanplatte 1000,, * 700mm gekauft habe) werde ich ein Lichtzelt bauen.

Die zwei kleineren Scheinwerfer (hier nicht zu sehen) werde ich etwas modifizieren müssen, da die Leuchtkastenfolie bereits angeschmort ist.

Die Reflektoren habe ich hier noch nicht eingesetzt. Ich werde später mehr experimientieren :).


Per Klick zur großen Version!



Per Klick zur großen Version!



Per Klick zur großen Version!



Per Klick zur großen Version!



Per Klick zur großen Version!



Per Klick zur großen Version!


MfG
Tim :banana:
 
Was hast du da genau benutzt? Etwas Dickere Pappe oder was?

Sowas ähnliches möchte ich mir auch bald bauen ;)
 
raxon schrieb:
Was hast du da genau benutzt? Etwas Dickere Pappe oder was?

Sowas ähnliches möchte ich mir auch bald bauen ;)
Die Weiße Pappe ist zirka 1mm dick und wiegt fast 1000g / m². ich habe alles bei www.modulor.de bestellt.



Uhu schrieb:

Ich habe alle Anleitungen aus einem Buch von Cyrill Harnishmacher: http://www.lowbudgetshooting.de/.

Diese Holkehle hat den VOrteil, dass man sie aus ein ander bauen kann. Dann hat man nur die Pappe (flach) und 2 Glasfaserstäbe.
 
was fürn stativ nutzt du?

edit:
ich seh an den exifs das du wohl überhaupt kein stativ benutzt.
imo is das meistens pflicht, bauhstrahler liefern eigentlich nie genug licht.

--> Niedrigste iso stufe, abblenden und bischen mit der belichtungszeit spielen. Evt einen bauhstrahler dimmen.

Ich hab die erfahrung gemacht dasn blitzzelt bzw das arbeiten mit blitzen leichter, unkomplizierter und dadruch oft bessere ergebnisse liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
m!CheL schrieb:
was fürn stativ nutzt du?

edit:
ich seh an den exifs das du wohl überhaupt kein stativ benutzt.
imo is das meistens pflicht, bauhstrahler liefern eigentlich nie genug licht.

--> Niedrigste iso stufe, abblenden und bischen mit der belichtungszeit spielen. Evt einen bauhstrahler dimmen.

Ich hab die erfahrung gemacht dasn blitzzelt bzw das arbeiten mit blitzen leichter, unkomplizierter und dadruch oft bessere ergebnisse liefert.


Woran meinst du in de EXIF-Dateinen zu sehen, dass ich kein Stativ nutze?
Es sit ein uraltes Linhof-Stativ.

Die Blene habe ich so geschlossen wie möglich (8), die Belichtungszeit lag dann meistens bei 1/20 Sekunde.
 
Katzenstreu schrieb:
Woran meinst du in de EXIF-Dateinen zu sehen, dass ich kein Stativ nutze?
Es sit ein uraltes Linhof-Stativ.

Die Blene habe ich so geschlossen wie möglich (8), die Belichtungszeit lag dann meistens bei 1/20 Sekunde.

da war ich vorschnell.
dann machen die wohl doch mehr licht als gedacht, hätte nicht gedacht das es bei f8 noch zu 1/20 reicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen Scheinwerfer haben je 500 Watt. Die kleinen je 125 Watt.

Die kleinen haben kam Kühlrippen, werden viel heißer. Da ist mir die Leuchtkastenvolie angeschmort :(.
 
Don schrieb:
Zwischenspeicher, der meist schneller ist und in den die Bilder erst einmal geschrieben werden, bevor sie auf die Speicherkarte geschrieben werden.
Habe noch eine Frage:


Wie groß ist der Zwischenspeicher in der Regel?

Edit 1:
Bei der Dimage Z2 sind es 32MB.

Interne Speicher
Auf Geschwindigkeit soll auch die progressive Aufnahmefunktion getrimmt sein: So füllt die Kamera den 32 MByte großen Zwischenspeicher, solange der Auslöser gedrückt wird. Erst danach werden die Bilder auf die MMC/SD-Karte geschrieben. In höchster Auflösung können sechs Bilder, bei 1.280 x 960 Pixel bis zu zehn Bilder pro Sekunde geschossen werden.
Quelle: http://www.xonio.com/features/feature_unterseite_11662131.html
 
Eine EOS 1D Mark II hat 128 MB Zwischenspeicher. Große und teure Kameras haben meist größerer Speicher, generallisieren lässt sich das aber nicht.
 
Werden die Bilder als RAW (unbearbeitet) in den zwischenspeicher geschrieben, oder schon als JPG?

Denn wenn diese als JPG reingewschrieben würden, wären 128MB doch extrem viel.

Das nachvolgermodell der Z1 hat 32MB. Ich denke dass die Z1 aich 32MB hat, aber ich suche mal weiter :).
 
Du kannst zuvor wählen, ob Du die Bilder als RAWs oder JPGs speichern willst, oder beides zusammen. ;)
Wieviel MB meine Z3 hatte, weiß ich nicht mehr.
 
Katzensteu meinte wohl eher, wenn man JPEG auswählt. Ob die gleich verarbeitet werden und über den Puffer in die Speichkarte kommen oder als RAW in den Puffer, verarbeitet und dann gespeichert. Denke eher ersteres. Sonst wären die Kameras mit JPEG ja nicht schneller bei Serienbildern etc. als RAWs. (immer logisch denken)
 
Das heißt, dass man in 128MB Puffer wieviele hohauflösende 10MP oder 8MP Bilder speichern kann?
 
Eh, was stellst du hier für komische Fragen? Wenn ein Bild wohl 1,28MB hat, dann könnte man wohl max. 100 Bilder im Puffer haben. Glaub ich zumindestens. :rolleyes: Aber alles andere wäre unlogisch.

Schau dir doch mal Tests bei http://www.dpreview.com/ an, da steht einiges zu Serienbild leistungen etc.
 
1D Mark II in RAW pro Bild zwischen 7 und 9 MB, rechne es die aus. Der Speicher ist aber nur für die Serienbildfunktion sinnvoll, da dann erst einmal im Zwischenspeicher abgelegt und dann auf die Karte geschrieben wird.
 
Mal ne andere Frage, wie reinigt ihr euren Sensor? Druckluftspray, etc.?
 
Habs noch nie gemacht. Druckluftspray ist aber m.E. zu heftig. Lieber diese kleinen Blasebalgs, Flüssigkeit zum Reinigen (k.A. welche von der Apotheke) und Wattestäbchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh