Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann schau ich gleich mal ob ich das mit meiner Cam hinbekomme :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand Tips für Feuerwerk fotografieren? Längere Belichtungszeit oder kurz?

16,90€ inkl. versand und da ich mir eh noch andere kleinigkeiten bestelle fällt die nicht weiter ins gewicht, aber ne 100%ige zusage das die passt wäre mir schon lieb. :d

mfg deep
Zu faul selbst nachzusehen? Such mal hier im Thread nach den Links zum EF Lens Work II. Dann hättest du ganz schnell folgendes gefunden:

ew60chr5.gif

:angel:

Ich bräuchte mal euren Rat.
Im September mache ich von der Uni aus eine Exkursion nach Israel und ich möchte mir bis dahin eine neue Digicam kaufen um dort wirklich schöne Bilder machen zu können. Ich bin allerdings absoluter Kameranoob sozusagen und habe von der ganzen Technik dahinter noch nicht wirklich Ahnung.
Ich schwanke also momentan noch zwischen 2 extremen. Entweder volle Kanone upgraden auf Canon Eos 400D und dann bis Ende Juni noch das Cash Back mitnehmen, oder ich hole mir eine gute Kompaktkamera so für ca. 300€.
Ich habe halt Sorge, dass die Canon nach der Exkursion bei mir dahein verstaubt und dafür sind mir die 600€ eigentlich fast zu schade, es juckt so sehr bei der Canon. Wäre schon ein ziemlicher Traum diese Cam. :/ vlt. könnte ihr mir ja weiterhelfen.

Mhh, ne DSLR wenn man nicht Konstant als Hobby Fotos macht - ich glaub nicht das sich sowas lohnt :confused: - ich würde da eher zu ner Canon PowerShot S3 IS tendieren. Würde ich mal so sagen - aber frag lieber die "Porfis" wie emissary oder so ;)

Im September mache ich von der Uni aus eine Exkursion nach Israel und ich möchte mir bis dahin eine neue Digicam kaufen um dort wirklich schöne Bilder machen zu können.
Ich empfehle dir nachdrücklich dich vorher mit der Kultur, den Bestimmungen und Gesetzen auseinander zu setzen. Speziell die Freiheit überall Fotos machen zu dürfen ist nicht so selbstverständlich wie manch Mitteleuropäer denken mag. Wenn du dir etwas mehr vom Land ansehen und dich halbwegs frei bewegen willst, sind gewisse Vorkehrungen angebracht, darüber wirst du dich vor Ort aufklären lassen können.

Ich bin allerdings absoluter Kameranoob sozusagen und habe von der ganzen Technik dahinter noch nicht wirklich Ahnung.
Womit fotografierst du denn im Moment? Bist du willens etwas über das Fotografieren zu lernen? Eine DSLR im Vollautomatik-Programm mit dem Kit-Objektiv zu nutzen, macht nicht sonderlich viel Sinn in meinen Augen... sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus praktischer Sicht.

Entweder volle Kanone upgraden auf Canon Eos 400D und dann bis Ende Juni noch das Cash Back mitnehmen, oder ich hole mir eine gute Kompaktkamera so für ca. 300€. Ich habe halt Sorge, dass die Canon nach der Exkursion bei mir dahein verstaubt und dafür sind mir die 600€ eigentlich fast zu schade, es juckt so sehr bei der Canon. Wäre schon ein ziemlicher Traum diese Cam. :/ vlt. könnte ihr mir ja weiterhelfen.
Für 600,- bekommst du eine DSLR mit Kit-Linse, Speicherkarte und einer kleinen Tasche (ich empfehle eine kleine unauffällige Bauchtasche, Hauptsache sie sieht nicht nach Kamera & teuer aus). Mal etwas mehr, mal etwas weniger je nach Angebot. Dann hast du aber weder Macro, noch Tele und deine Haupt-Optik wäre auch nicht gerade eine Offenbarung (Lichtstärke, Reichweite, Bildqualität). Wenn du längere Trips vor hast, wirst du noch einen zweiten Akku brauchen, eventuell auch noch eine weitere Speicherkarte. Darüber wie beschränkend die Kit-Linse sein kann, kann sicher der Ein oder Andere hier ein Liedchen singen... ein gutes Allround-Objektiv zur Kamera hinzu würde ein 600,- Euro Budget aber deutlich übersteigen.

An die Flexibilität einer Bridge oder Prosumer kommst du damit aber immer noch nicht heran. Wobei diese auch noch günstiger, leichter und kompakter sind.

jm2ec, grtz dat_emi :)

An die Flexibilität einer Bridge oder Prosumer kommst du damit aber immer noch nicht heran. Wobei diese auch noch günstiger, leichter und kompakter sind.

Du bist fies genau das wollte ich noch gesagt haben - bei der DSLR muss er zwangsläufig mehr tragen (z.B.:Tele-Objektiv) - da hat ne Bridge halt die Vorteile darin das du ein "flexibeles Objektiv" immer dabei hast - und die Gefahr besteht dann auch nicht das sich beim Objektiv-Wechsel - Sand zwischen Sensor und Objektiv festsetzt.

Der Nachteil einer Bridge liegt ganz klar in der "Rauschempfindlichkeit" bei "hohen" ISOs - und die schärfe der Bilder - und der Rest ist in dem Sinne zu vernachlässigen - die Bildquali einer Bridge sollte für deine Vorhaben reichen ;)

Also rein wirtschaftlich - ist ne DSLR nichts für Gelegenheits-Fotographen (meiner Meinung nach)

Naja. Das ganze in Israel ist eine Exkursion und die Orte die wir besuchen sind teilweise eher die klassischen Touri Orte. Von den Dozenten und anderen Teilnehmern die teilw. schon in Israel waren, habe ich erfahren, dass offenes Fotografieren in den meisten Fällen kein Problem darstellt.

Momentan benutze ich eine alte Sony DSC P92. Ich habe allerdings den Eindruck, dass sie ein Bildrauschen produziert. Ob das jetzt erst später eingetroffen ist weiß ich nicht, jedenfalls stört es mich stark. Außerdem kann ich mit der Kamera absolut keine Makroaufnahmen machen, da die Funktion fürn Poppo ist - die Qualität ist echt mies. Ansonsten fand ich die Kamera ganz gut.

Was mich überhaupt zur EOS treibt ist ehrlich gesagt die Cashback Aktion. Für meine alte Kamera könnte ich noch 80-100€ bekommen mit dem Zubehör was ich habe und die Canon mit der Cashback Aktion kommt ja dann so, mit dem Geld des Verkaufs, auf 500€. Soviel habe ich damals für meine P92 auch bezahlt und das ist für mich dann aber auch die absolute Schmerzgrenze.

Ob ich ich die Technik behind DSLR lernen will weiß ich noch nicht. Ich will sicher nicht extrem tief einsteigen. Auch habe ich keine Lust haufenweise Objektive mit mir rumzuschleppen - und 2 sind für mich schon rel. viel. Taschen wären weniger ein Problem. Ich habe einen Crumpler Rucksack für Notebooks und Kameras. Dort ist schon was für Objektive und Kamerabody vorgesehen.

Es folgt ein leider etwas längerer Text, ich bitte um Verständnis :coolblue:

Naja. Das ganze in Israel ist eine Exkursion und die Orte die wir besuchen sind teilweise eher die klassischen Touri Orte. Von den Dozenten und anderen Teilnehmern die teilw. schon in Israel waren, habe ich erfahren, dass offenes Fotografieren in den meisten Fällen kein Problem darstellt.
Ja, ihr bewegt euch dann wohl tatsächlich hauptsächlich in großen Gruppen und an den "üblichen" Sehenswürdigkeiten. Damit fällt eine der Haupt-Sorgen eines Naturfotografen schon mal weg... unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Momentan benutze ich eine alte Sony DSC P92. Ich habe allerdings den Eindruck, dass sie ein Bildrauschen produziert. Ob das jetzt erst später eingetroffen ist weiß ich nicht, jedenfalls stört es mich stark. Außerdem kann ich mit der Kamera absolut keine Makroaufnahmen machen, da die Funktion fürn Poppo ist - die Qualität ist echt mies. Ansonsten fand ich die Kamera ganz gut.
Die beiden Kritikpunkte an deiner P92 kann man mit Leichtigkeit auch mit einer besseren Digicam in den Griff bekommen. Dafür reichen dann unter Umständen auch schon 300,- Euro und du kannst dir aus der Feature-Palette noch ein paar Kleinigkeiten herauspicken (Videomodus, Super-Tele mit Bildstabilisator, Flip-Out Display, Standard-Akkus als Energiequelle). Das sind Features die dir bei deinem Budget keine DSLR bieten kann...

Speziell Makroaufnahmen mit einer DSLR verlangen oft (je nach Abbildungs-Maßstab) nach einer Spezial-Optik, einem Stativ und viel Zeit. Bedingt durch den grösseren Sensor ist die Tiefenschärfe eines Bildes mit einer DSLR bei gleicher Blende und Brennweite in Bezug auf eine Kompakte wesentlich geringer - um also dein Motiv noch in seiner Gesamtheit scharf abzubilden, musst du weiter Abblenden. Damit brauchst du entweder längere Verschlusszeiten (+ Stativ), oder eine höhere Iso-Empfindlichkeit, oder künstliches Licht**

**wobei du bei einer DSLR spätestens dann mit dem eingebauten Blitz nicht mehr weiter kommst und einen externen anschaffen müsstest, da die eingebauten Blitze nur sehr begrenzt makro-tauglich sind und zu teilweise heftigen Abschattungen im unteren Bildbereich führen.

Die Preise für ein reinrassiges 1:1 Makro-Objektiv fangen bei ca 260,- Euro an (Sigma AF 50/2.8 EX DG Makro), du kannst aber auch gut nochmal 100,- Euro mehr für etwas "besseres" (= mehr Arbeitsdistanz) einplanen. Die Preise für ein brauchbares Stativ oder einen externen Blitz erspare ich dir an dieser Stelle ;)

Was mich überhaupt zur EOS treibt ist ehrlich gesagt die Cashback Aktion. Für meine alte Kamera könnte ich noch 80-100€ bekommen mit dem Zubehör was ich habe und die Canon mit der Cashback Aktion kommt ja dann so, mit dem Geld des Verkaufs, auf 500€. Soviel habe ich damals für meine P92 auch bezahlt und das ist für mich dann aber auch die absolute Schmerzgrenze.
Deine Schmerzgrenze beinhaltet dann aber weder Makro, noch Tele, noch Stativ, noch externen Blitz, noch ... auf die Kosten eines Makro-Objektives und die damit verbundenen Folgen bin ich ja bereits eingegangen. Im Telebereich wird es auch nicht günstiger, eher noch teurer - das sollte dir jetzt bereits klar sein (die 430mm stabilisierter Brennweite einer Panasonic FZ8 sind in dieser Lichtstärke an einer DSLR beinahe unbezahlbar).

Ob ich ich die Technik behind DSLR lernen will weiß ich noch nicht. Ich will sicher nicht extrem tief einsteigen. Auch habe ich keine Lust haufenweise Objektive mit mir rumzuschleppen - und 2 sind für mich schon rel. viel.
Wenn ich das so lese, frage ich mich ernsthaft, woher deine Motivation hinter der Anschaffung einer DSLR rührt. Den eigentlichen Vorteil einer SLR, die Möglichkeit Objektive zu wechseln, findest du ja scheinbar nur mehr lästig.

Was versprichst du dir für einen Vorteil gegenüber einer guten Bridge oder Prosumer Digicam?

grtz dat_emi :)

was braucht denn der 430ex denn für akku's?? ich hab vergessen mir welche zu bestellen, denn mit dem einen der dabei ist komme ich glaube ich net sehr weit. ;)

mfg deep

hääää, da ist keiner bei! oder hast du gebraucht gekauft?

für den 580ex habe ich AA akkus von sanyo 2700. ich denke, die werden für den 430ex auch gehen. :)

aber ich glaube emissary42 weiß da eine rat! :)

sind da wirklich keine bei?? :hmm:

wieviele aa akku's passen denn da rein, ich muss mir ja noch welche bestellen. :d

mfg deep

ich würde ja noch warten, bis emissary42 was dazu schreibt. ich blicke bei den ganzen akkus nicht wirklich durch. ich bin immer froh, wenn ich welche haben, die es tun. ich habe meine übrigens über ebay gekauft. :)

bei ebay bin ich immer etwas vorsichtig, aber bei reichelt hab ich schon öffters bestellt. ;)

mfg deep

Ach kommt schon Jungs, das hättet ihr mit Leichtigkeit selbst herausfinden können...

The 430EX is powered by 4 AA-size Alkaline Batteries (6V) or 4 AA-size NiMH Rechargeable (4.8V).
Quelle: http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-430EX-Speedlite-Flash-Review.aspx

Ich würde mir auch einfach 2 Sätze Sanyos (müssen keine Eneloops sein, die normalen 2500er oder 2700er reichen) in der Bucht schießen, dann aber nicht vergessen, dass du auch noch ein Ladegerät brauchst.

nen schnellladegerät (volle akkus in 30min :fresse:) hab ich mir vor ~2 jahren bei pearl bestellt, denn meine alte cam hatte normale aa-akku's drin. ;)

mfg deep

nen schnellladegerät (volle akkus in 30min :fresse:) hab ich mir vor ~2 jahren bei pearl bestellt, denn meine alte cam hatte normale aa-akku's drin. ;)

mfg deep

Stolz drauf? .. ein Schnellladegerät bei Pearl kaufen ... bist du nen Feuerteufel und willst es drauf anlegen? Ich würde schon was vernünftiges zum Laden kaufen. Wieso nicht ein Eneloop-Satz incl. passendem Ladegerät?

@ emissary: Die Eneloops sind ihr Geld aber wert. Sehr standfest und der Blitz lädt spürbar schneller. Ein 8er-Pack ist für 25,00 € zu haben. Lohnt sich! Übrigens ist mein 85 1.2 wegen Backfocus zwecks Umtausch zurück zum Händler. :(

Ich klinke mich dann mal in eure doch interessanten Gespräche ein, da ein eigener Thread wohl nicht von Nöten ist :)

Kurz und knapp: Ich suche eine neue Kamera.

Zur Zeit habe ich eine Olympus C-760 UltraZoom.
Ich fotografiere hauptsächlich Hardware für Onlinereviews. Natürlich wird die Kamera auch für andere Motive genutzt. Das sind hauptsächlich Tier-, Pflanzen- und Naturaufnahmen.

Mit der Zeit bin ich einfach mit der Leistung meiner Olympus nicht mehr zufrieden. Besonders die Schärfe bei Aufnahmen, Beispielsweise einer CPU aus nahem Abstand, lässt mich doch stark an der Leistung der Kamera zweifeln. Bei solchen Fotos ist die Kamera auf einem circa Cullmann Stativ montiert. Bilder werden selbstverständlich mit dem Selbstauslöser gemacht. Trotzdem bin ich nicht zufrieden.

Kleine Frage vorweg: Bekomme ich mit einer Prosumer/Bridge bessere Bilder hin?

Aber auch bei Naturaufnahmen steigen mir desöfteren die Haare im Rücken hoch, wenn ich meine Ergebnisse sehe. Da schneidet meine analoge Minolta SLR deutlich besser ab und die ist schon deutlich in die Jahre gekommen.

Kommen wir zum Budget. Da habe ich mir keine direktes Limit gesetzt, nur mir persönlich klar gemacht, das eine DSLR wohl mein Budget sprengt. Vor allem weil ich ja noch Objektive dazu kaufen müsste etc. Dann wäre ich bei circa 1000€ für den Anfang. Und so wie ich mich kenne, werden dann bald bessere Objektive folgen...
Von daher würde ich doch lieber zu einer Prosumer/Brigde greifen.

Könnt ihr mir da ein paar Geräte empfehlen? Oder lässt sich das schlecht direkt sagen und ich muss die Geräte mal persönlich in die Hand nehmen und testen?

xpate

@ emissary: Die Eneloops sind ihr Geld aber wert. Sehr standfest und der Blitz lädt spürbar schneller. Ein 8er-Pack ist für 25,00 € zu haben. Lohnt sich!
Ich bräuchte als Privat-User keine Eneloops in meinem 580er, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Wenn es denn aber Eneloops sein müssen, dann bitte auch gleich mit einem passenden Ladegerät. Wenn ich mich nicht irre gibt es bei Amazon & Conrad immer noch Kits zu kaufen...

Übrigens ist mein 85 1.2 wegen Backfocus zwecks Umtausch zurück zum Händler. :(
Sehr schade :( Im ganzen Fokusbereich oder nur um Nahbereich?

xpate schrieb:
Kommen wir zum Budget. Da habe ich mir keine direktes Limit gesetzt, nur mir persönlich klar gemacht, das eine DSLR wohl mein Budget sprengt. Vor allem weil ich ja noch Objektive dazu kaufen müsste etc. Dann wäre ich bei circa 1000€ für den Anfang. Und so wie ich mich kenne, werden dann bald bessere Objektive folgen...
Von daher würde ich doch lieber zu einer Prosumer/Brigde greifen.
Und von was für einem Budget reden wir nun? xD

Zuletzt bearbeitet:
Zuerstmal: Welche Minolta-Objektive sind es? Denn wenn es die "richtigen" wären kannst du diese problemlos an eine Konica/Minolta bzw. Sony DSLR schnallen! Da kannst du u.U. sehr viel Geld sparen. ;)

€: Emi hat mal wieder zwischen geschrieben.. :d Gilt für xpate meines. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal :)

Also meine Minolta ist eine Dynax 300si.
Objektiv ist ein Minolta AF 35-70 AF Zoom 0,5M/1,6ft.

Das ist leider das einzige Objektiv was ich für die Kamera noch habe. Alle anderen sind vor 1-2 Jahren verkauft worden.

Im ganzen Focusbereich. Tja, es gibt immer ein erstes Mal. Sieht bei Distanzaufnahmen aber auch merkwürdig aus, wenn der Schärfepunkt mehrere Meter dahinter liegt. Die Eneloop habe ich mir ersatz- und testweise beschafft. Kann ich nur empfehlen. Ein vernünftiges Ladegerät versteht sich von selbst. Ein Akku-Grill muss nicht sein. :)

@Emi
Ich habe kein wirkliches Budget in dem Sinne.
Wenn ich für 300€ eine Kamera bekommen, die meinen Anforderungen genügt, dann sind es eben nur 300€. Muss ich allerdings 600€ ausgeben, dann werden es 600€. Wobei das schon meine Schmerzgrenze ist. Hatte so einen Preis von ganz grob 400€ plus paar Zerquetschte angepeilt.

@rs: über den ganzen Fokusbereich ist schon hart, das habe ich persönlich auch noch nie erlebt. Holst du dir nochmal ein anderes oder geht es nur zurück?

Wenn ich die Eneloops mal liegen gesehen hätte, wäre ich vielleicht irgendwann mal auf den Geschmack gekommen. Aber so greife ich nach wie vor zu RC-Akkus, meine Quelle wohnt hier im Haus... das ist einfach zu bequem :haha:

@xpate: in Anbetracht des geringen Brennweiten-Bereiches, mit dem du bisher ausgekommen bist muss es ja nicht gleich eine R1 oder FZ8 sein. Brauchst du alle manuellen Kontrollen, oder würdest du mit einer F31fd auch auskommen? Eine DSLR mit Makro kannst du fuer 600,- komplett vergessen, das wird sogar knapp wenn du beides gebraucht kaufst...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh