Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
woooooooaaaahh...

sowas lässt man doch nich umfallen.

Macht das Objektiv denn komische Geräusche beim Fokussieren oder Zoomen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne alles geräuschlos. Habe auch durch die Linse geschaut, nix sehn können.
Die Linse ist ja nicht runtergefallen sonder im stand umgekippt, ich glaube dank dem Geli ists gut ausgegangen.

Da ichs ja nicht umgeworfen hab wird wohl wenn dann hoffentlich die Haftpflicht greifen oder gehts auch über die Garantie?

Jetzt stehe ich vor der Wahl, ich habe derzeit 700€ zur Verfügung.(Body+Kit)
Zubehör kann später kommen.
Sony a100,
Canon Eos 400d,
Pentax K100 oder gibt es auch noch andere? Die alten Nikons haben doch kleine Displays...

Bei der Sony sehe ich den Vorteil, dass sie meine Lieblingsmarke ist und ich immer mit denen zufrieden war, und der Bildstabi, leider rauscht sie etwas mehr und es gibt keinen Batteriegriff.
Bei der Canon sehe ich den Vorteil bei der Objektivwahl, die leider sehr teuer werden kann.
Bei der Pentax ist es die Form die ich gut finde, und der Bildstabi, allerdings hat sie nur 6 MP. Leider gibt es auch hier keinen Batteriegriff...
Beim Bildstabi der integriert ist spart man ja beim Objektivkauf.
Aber das geringe Rauschen der Canon würde das ja fast neutralisieren...
Was soll ich nur nehmen:(
Eigentlich hätte ich die 30d oder d80 genommen, nur das Geld fehlt mir...

Zuletzt bearbeitet:
Entweder die Pentax oder die Canon.
Sind ja beide relativ klein. Was willst du den Fotografieren, was für Objektive planst du zu kaufen? Bei Canon gibt es mehr Auswahl an neuren Objektiven, bei Pentax gibt es dafür viele ältere und kostengünstigere.

Warum keine nikon d50 oder d70(s)? Da gibts noch n hammer standardzoom dazu (was man so liest).... und is relativ günstig..

Ich wollte Makros, ein bischen Landschaft, mal Hundefotos, aber auch mal Portraits und Architektur. Ich weiß halt noch nit genau was ich fotografieren werde. Aber der Objektivpreis darf auch nicht zu hoch sein.Einen genauen Preis kann ich nicht nennen. Aber nen Stativ würde ich wenn dann nur bei Fototouren meinerseits mitnehmen, sonst wenn es schnell gehen muss, dann nehme ich keines mit. Es sollen auch Fotos in der Dämmerung gemacht werden.
Aber wie gesagt, genau weiß ich es noch nicht.
Dämmerung sollte aber schon drinn sein und Sportfotos und Makros.
Die anderen sind etwas seltener.(werden aber sicher auch kommen)
Für die Canon würde ich später wohl das 28-135 IS kaufen.
Wenn Nikon dann 55-200 VR.(gibt es etwas vergleichbares für den Preis bei Canon?)
Wenn pentax oder Sony dann weiß ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da letztens mal die Frage danach kam hab ich mal nen Vergleich zw. den versch. Filter angestellt.
1. Vergleich am ganzen Bild

2. Vergleich am gleichen Ausschnitt

Man beachte: der Polfilter hat nur ansatzweise seine Wirkung zeigen können(obwohl "voll aufgedreht"), da die Sonne nicht wirklich 90° zu ihm stand. Desweiteren war es Sonnenuntergang.
Sollte ich noch die Belichtungszeiten hinzufügen?

Zuletzt bearbeitet:
warum machst du denn Bilder mit Graufilter mit der Belichtung des UV-Filters? ich versteh den sinn dahinter nich...

ja gut, unterschied zw. uv- und polfilter is ja ok, aber warum sollte man die Belichtung von einem UV-Filter auf einen Graufilter übertragen?

êben ist das 70-200mm umgefallen. Stand in der Objektivtasche die sowas von einen unstabilen Stand hat! :motz: Die GeLi hat etwas gefedert, gebrochen ist auch nix, könnte da aber trotzdem was kaputt sein? Ich weiss ja nich so bescheid wie empfindlich die Dinger sind.

Da ichs ja nicht umgeworfen hab wird wohl wenn dann hoffentlich die Haftpflicht greifen oder gehts auch über die Garantie?

Selfquote sucks aber egal :d

mach dich mal nicht verrückt. wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es einfach nur umgefallen. da wird schon nichts passiert sein. gerade die L objektive sind ja recht stabil. das ist aus metal und die Fokussierung hat noch eine Führung. da muss schon richtig was passieren, bevor das was passiert. mir ist das teil auch schon gegen einen baum geprallt, als ich mich nach vorne gebeugt hatte um zu fotografieren. da sauste die tasche mit objektiv vom rücken, nach vorne und prallte gegen einen baum. da hatte ich auch erst sorge, das hat nämlich ganz schön gedröhnt, als das L dann an dem baum ankam. war aber nichts. dann bin ich auch mal einen abhang runter geschlittert, so ca 5-8 meter. da hat die Ausrüstung auch ein paar leichte schläge abbekommen, war aber auch nichts. einfach nur umfallen, werde die schon abkönne. wenn die dir aus der hand fallen und dann auf einen harten fliesen boden oder ähnliches knallen, dann würde ich mir sorgen machen aber so wie du das schilderst........

und deine Versicherung zahlt nicht. sie ersetz dir solche eigenschäden nicht, es sei denn du haste eine spezielle Versicherung, für sowas. z.b eine Vollkasko oder Fotoausrüstungen versicherung.

die garantie übernimmt sowas auch nicht.....wobei ich mich gerade frage, ob die objektive sowas nicht ab haben können müssten. das war ja nichts schlimmes. ist bestimmt ein Grenzfall. rechtlich ist es aber so, die dir im ersten halben jahr beweisen müssen, dass du was verkehrt gemacht hast. sowas ist immer schwer aber nicht ausgeschlossen. nach dem halben jahr, dreht sich die beweislast um, dass heist du musst beweisen, dass der mangel von Anfang an da war. das ist auch sehr schwer. ich weiß nicht, wie sich das genau bei canon verhält, da die ja 12 monate Garantie geben. ob sich das dann auf 12 monate verlängert mit der Beweislastumkehr?

und nicht verwechselen. Garantie und Gewährleistung, sind zwei verschiedene dinge!

man möge mich verbessern, wenn ich was vergessen habe oder falsch erkärt habe. ist nicht gerade ein leichtest thema......mit einigen stolperfallen. :fresse:

:)

Man lässt seine Objektive und Kameras nie selbst fallen! ;)

Solange dein Freund, dein Freundin oder dein Familienmitglied eine Haftpflicht hat, wird der entstandene Schaden von dieser getragen. Wer eine Tendenz zur Zerstörungswut bei sich selbst bemerkt, kann ja eine spezielle Kamera-Versicherung abschließen... oder sein Geld direkt verbrennen.

Bei einem Sturz ist dir grösste Gefahr tatsächlich, dass eine Linse (teilweise) aus ihrer Einfassung springt und dann dezentriert im Objektiv sitzt. Je nach Anordnung im Objektiv kann dadurch auch Zoom und/oder Fokus blockiert sein. Bei älteren Objektiven hat man eine solche Reparatur einfach selbst durchgeführt, solche komplexen Objektive wie das 70-200 mit 16 Linsen in 13 Gruppen würde aber auch ich nicht mehr selbst aufmachen :haha:

@Clone: Wenn du unbedingt Makros machen möchtest mit einer DSLR, dann brauchst du auch mindestens ein vollwertiges Makro-Objektiv (unter Umständen auch ein Stativ, bzw externen Blitz). Preise für eine solche Optik bei Canon ab 260,- Euro für ein Sigma AF 50/2.8 EX DG Makro oder nochmal 100,- Euro drauf für etwas mehr Arbeitsabstand (Sigma 105, Tamron 90 oder Tokina 100).

Zuletzt bearbeitet:
@clone

hattest du denn jemals schon eine der Cams in der Hand?
Wenn nein denn mach das mal ganz schnell und probier alle aus. Nimm dann die die dir am Besten in der Hand liegt.

Zur Makrogeschichte du brauchst zwingend ein gutes Stativ mit Kopf kannst du sicher nochmal knapp 100-160€ einplanen.
Zusätzlich solltest du wenn du nicht gerade kleine Hände hast bei einer 400d noch einen Batteriegriff einplanen, der aber leider nicht ganz billig ist.

Außerdem brauchst du noch ne Tasche und Speicherkarten, leider sind die für 8 oder 10€ nicht ausreichend und wenn du dich für CF Karten entscheidest wirds auch noch mal ein bischen teurer.
In der von dir angestrebten Preisklasse nehmen sich sowohl Canon als auch Nikon nicht viel. Bei beiden gibt es gute Gläser zu guten Preisen auch gebraucht. Pentax und Sony kenn ich persönnlich nicht so gut. Bei Sony würden mich nur die wenigen Objektive abschrecken.

Meiner Meinung nach ist Canon vom Einstieg her teurer als Nikon oder Pentax.
Damit die 400d richtig zu hadeln ist ist ja als Mann der Batteriegriff fast schon ein Muss. Wirklich günstiger als Nikonobjektive sind sie auch nicht. Mal abgesehen von den Linsen ala 70-200 2,8 ;)

Viel Spass bei Testen denn alle Theorie bringt nichts wenn du mit dem Body nich klarkommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte die genannten Cams schon in der Hand.
Bei der 400d würde ich später einen Batteriegriff kaufen, da sich die Cam dann besser in der hand liegt, und der kleine Finger auch Platz findet.
Bei der D70 schreckt mich das kleine Display ab.
Die Sony wäre wohl meine Wahl, wenn es einen original-batteriegriff gäbe, denn diese Konstruktonen anderer Hersteller für die Alpha gefallen mir ganz und garnicht.
Obwohl: Braucht man den Batteriegriff bei etwas größeren Cams?
Wer nutzt hier einen Batteriegriff in diesem Forum? Und würde ich auch mit einem kleineren Display auskommen? Hier gibt es nämlich keine D50/D70(s)....

Zuletzt bearbeitet:
von der sony alpha würde ich die finder lassen. die dslr rauscht gegenüber allen anderen deutlich mehr. dann lieber die eos bzw die nikon.

@Phill: hatte dein Antwort übersehen. Mit der Stativ+Kopf Combo machst du sicher nichts verkehrt. Das ist ja inzwischen schon fast sowas wie das Standard-Kit, wenn ich so ins DSLR-Forum rüber schaue ;)

Das Stativ kenne ich persönlich auch, den Kopf und Neiger nicht. Wenn du Lust hast, schreib doch mal ein kleines Review hier für den Thread? Es gibt ja scheinbar noch ein paar andere die demnächst ein Stativ und/oder Kopf kaufen werden und sich über eine Hilfe bei der Kaufentscheidung freuen würden! :) (ich nutze ja selbst nur noch schweres Gerät, das bringt hier ja niemandem was)

@Pentax/Sony/Canon/Nikon: Einen Vorteil den ich momentan bei Nikon sehe ist, dass sie im Gegensatz zu Canon stabilisierte Einsteiger-Optiken schon im Programm haben, wohingegen Canon da noch nachlegen muss und auf diesem Gebiet momentan nichts im Angebot hat. In Anbetracht der Tatsache, dass Sony und Pentax sehr aggressiv mit ihrem integrierten Bildstabilisator werben, ist dieser inzwischen zum "Mode"-Feature avanciert. Nikon Einsteigerkameras beeindrucken mich jedoch nach wie vor nicht, wenn es Vorteile im Handling gegenüber den Canons geben mag, so ist die Sensor-Performance immer noch nicht ganz gleich auf (auch wenn sich viel getan hat).

Zuletzt bearbeitet:
gerne. muss aber sagen, dass ich keine orig ware von manfrotto bestellt habe. sind von einem anderen hersteller, welcher auch auf der photokina war. gerüchte sagen aber, dass diese stative und köpfe von manfrotto gebaut wurden ... um diese günstig an den mann zu bringen wurde die produktion ins ausland geschafft. alle anwender, welche diese stative nutzen, sind begeistert! kein unterschied zu manfrotto ... sogar die köpfe wurden auseinander genommen und mit dem orig verglichen. perfekte bearbeitung! und das alles für 75% weniger geld ;)

das orig manfrotto stativ kostet ca ~ 160 € ... meins nur 55 € :d
3 wege neiger .. orig 180 € ... meins 45 €
kugelkopf orig 70-90 € ... meins nur 35 €! wenn das kein ersparnis ist ;) und dite bauten sind 1a!

bestellung erfolgt ausschließlich über einen polnischen händler, welcher prompt die ware zuschickt. auch hier sind alle sehr begeistert. ich bin gespannt :)

Ich werd mir wohl von Cullmann oder Giottos nen Kugelkopf holen.

Giottos MH1000 (leider wohl nicht in Deutschland verfügbar)
Giottos MH1301-656 (kostet knapp 110 Euro, aber auch noch nicht verfügbar)
Cullmann Magnesit 25NM / 30NM (wohl erst in nem Monat verfügbar)

Als Stativ habe ich dazu schon ein "Slik Master 3 sec", sehr stabil, kann mich da sogar in ausgefahrenem Zustand dranhängen :fresse:

@Phill: Hast du nun einen Walimex-Nachbau oder einen von Goldphoto?

DaReal schrieb:
Giottos MH1000 (leider wohl nicht in Deutschland verfügbar)
Giottos MH1301-656 (kostet knapp 110 Euro, aber auch noch nicht verfügbar)
Cullmann Magnesit 25NM / 30NM (wohl erst in nem Monat verfügbar)
@DaReal: Foto-Gramann hier in Braunschweig ist glaube ich offizieller Vertragshändler von Giotto, da kannst du ja mal Anfragen, was die Verfügbarkeit angeht.

Zuletzt bearbeitet:
emi, von goldphoto. walimex ist absoluter schrott. habe selbst eins davon daheim. kommt auf dem sperrmüll. :)

@emi

Mal schauen, habe da derzeit nen günstigen Shop gefunden, der das Teil lieferbar haben soll (den 1301er).
Dazu werd ich mir noch ein Cullmann Clap-o-fix bestellen ... als Makro-Stativ und Blitzstativ ...

Ne Kameratasche brauche ich auch noch!
Sollte eine 30D mit angesetztem 17-40 + Geli (kleinerer Crop-Geli) reinpassen, Blitz, kleinkram und evtl. noch nen kleines Objektiv.
Cam ist so: 16 cm hoch, 15 cm breit und 20 cm lang

Zuletzt bearbeitet:
@Phill: Dann schreibe erst recht einen kleines Review, am Ende gibt es hier noch eine Sammelbestellung von dem Zeug :haha: Die Walimex-Dinger gibt es auch in sehr stabilen Ausführungen (sind dann Nachbauten alter Manfrotto-Modelle), leider sind die unheimlich schwer und zum hiken vollkommen ungeeignet...

@DaReal: soll ich mal rüber gehen und für dich fragen? der Laden ist bloß 500m von meiner Wohnung (nein ich habe mir die Wohnung nicht danach ausgesucht :fresse:).

Was das Thema Tasche angeht, habe ich nen ganz speziellen Tip für dich: Kaufe dir am besten eine Holster-Tasche, in dieser kannst du die Kamera schussbereit mit angesetztem Objektiv und GeLi verstauen. Wenn du noch ein 2tes Objektiv darin verstauen willst, nimm eines der längeren Modelle und verstaue das 2te Objektiv unten in der Spitze. Der Blitz passt in das Aussenfach. In meinem Lowepro Toploader 75 AW transportiere ich: 1Dmk2+24-70L, 135/2.0L und 580EX! Die Tasche ist dabei sehr bequem, leicht und kompakt - eine Regen-Hülle ist ebenfalls integriert. Wenn der Platz irgendwann nicht mehr reicht, kannst du rechts und links jeweils ein Lowepro Lens Case befestigen...

Zuletzt bearbeitet:
ich werde über die goldphoto sachen berichten ;) möchte dann aber ne provi :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Lowepro Toploader habe ich mir auch schon angeschaut, sehr nette teile.
Ich glaube für mich wird würde die 70 AW werden ...

Aber generell bin ich nicht so unterwegs, dass ich die Cam jetzt Schussbereit haben muss, deswegen wäre mir eine kleine Schultertasche erstmal lieber.

Leider haben wir hier nicht wirklich Läden in der Umgebung die sowas führen ... bzw. halt ne gewisse Auswahl bieten um sich mal nen Überblick zu verschaffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh