Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ emissary: Die Eneloops sind ihr Geld aber wert. Sehr standfest und der Blitz lädt spürbar schneller. Ein 8er-Pack ist für 25,00 € zu haben. Lohnt sich! Übrigens ist mein 85 1.2 wegen Backfocus zwecks Umtausch zurück zum Händler. :(

Backfocus? Was ist das, wie kann ichs erkennen und was könnte noch sein wenn ich mir ein Objektiv kaufe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird wohl ausgetauscht. Brauche es zum Wochenende auch dringend und anders kann ich mir eine Lösung rein zeitlich nicht vorstellen. Jedenfalls hat man mir es bis dahin versprochen.

@Powl: Die Schärfe liegt auf einem Punkt hinter dem eigentlich anvisierten Objekt. Durch den Sucher sieht es ok aus, auf dem Bild... Na ja...

Vielen Dank für die umfassende Antwort. Ich werde mich mal daran versuchen.

Die beiden Kritikpunkte an deiner P92 kann man mit Leichtigkeit auch mit einer besseren Digicam in den Griff bekommen. Dafür reichen dann unter Umständen auch schon 300,- Euro und du kannst dir aus der Feature-Palette noch ein paar Kleinigkeiten herauspicken (Videomodus, Super-Tele mit Bildstabilisator, Flip-Out Display, Standard-Akkus als Energiequelle). Das sind Features die dir bei deinem Budget keine DSLR bieten kann...

Das kann gut sein und das ist eben dieser Vernunftsgedanke der mich noch vor dem Kauf der EOS abhält.

Die Preise für ein reinrassiges 1:1 Makro-Objektiv fangen bei ca 260,- Euro an (Sigma AF 50/2.8 EX DG Makro), du kannst aber auch gut nochmal 100,- Euro mehr für etwas "besseres" (= mehr Arbeitsdistanz) einplanen. Die Preise für ein brauchbares Stativ oder einen externen Blitz erspare ich dir an dieser Stelle

Deine Schmerzgrenze beinhaltet dann aber weder Makro, noch Tele, noch Stativ, noch externen Blitz, noch ... auf die Kosten eines Makro-Objektives und die damit verbundenen Folgen bin ich ja bereits eingegangen. Im Telebereich wird es auch nicht günstiger, eher noch teurer - das sollte dir jetzt bereits klar sein (die 430mm stabilisierter Brennweite einer Panasonic FZ8 sind in dieser Lichtstärke an einer DSLR beinahe unbezahlbar).

Einen Teil der Ausrüstung, Stativ und 1-2 Objektive könnte ich mir erstmal von meinem Vater borgen, der im momentan keine DSLR sein Eigen nennt. Langfristig möchte ich aber nicht ein ganzes Bündel von verschiedenen und für studentische Verhältnisse extrem überteurte Objektive mit mir herumschleppen. Ich bleibe gerne flexibel.Gegen 1-2 Objektive hätte ich aber nichts.

Wenn ich das so lese, frage ich mich ernsthaft, woher deine Motivation hinter der Anschaffung einer DSLR rührt. Den eigentlichen Vorteil einer SLR, die Möglichkeit Objektive zu wechseln, findest du ja scheinbar nur mehr lästig.

Das lästig kann ich an dieser Stelle ganz und gar bestätigen. Zumindest noch. Ich bin bisher noch nicht in die Lage gekommen Objektive wechseln zu können. Fürs Erste muß ich aber so oder so mit 1-2 Objektiven auskommen, bzw. ich habe nicht vor mir in absehbarer Zeit Unmengen an Zubehör zu kaufen.

Was versprichst du dir für einen Vorteil gegenüber einer guten Bridge oder Prosumer Digicam?
grtz dat_emi :)

Ganz simpel ausgedrückt die Möglichkeit bessere Bilder machen zu können. Zukunftssicherheit durch die Vielfalt der Objektive genießen zu können und natürlich eine gewisse Portion Technikbegeisterung.

Ich glaube aber, deine Antworten zeigen mir, dass ich im Kompaktkameralager wohl besser aufgehoben bin. Nochmals vielen Dank für die kompetente Hilfe.

@xpate: in Anbetracht des geringen Brennweiten-Bereiches, mit dem du bisher ausgekommen bist muss es ja nicht gleich eine R1 oder FZ8 sein. Brauchst du alle manuellen Kontrollen, oder würdest du mit einer F31fd auch auskommen? Eine DSLR mit Makro kannst du fuer 600,- komplett vergessen, das wird sogar knapp wenn du beides gebraucht kaufst...
Danke für deine Antwort :)

Ich glaube die Fujifilm ist keine wirkliche Verbesserung zu meiner Olympus. Rein von den technischen Randdaten ist meine Olympus in einigen Bereichen ja sogar noch besser.

Das eine DSLR, besonders mit Makrobjektiv mein Budget übersteigt, ist mir durchaus bewusst, deswegen sagte ich auch, dass ich mich persönlich gegen eine DSLR entschieden habe.

Die Sony ist ja vom Preis gut doppelt so teuer wie die Panasonic. Für die 650€ bekomme ich ja schon eine DSLR (Body und Kit Objektiv). Da sehe ich persönlich den Sinn einer so teuren Prosumer nicht so ganz.
Gibt es noch Alternativen im Preisbereich der Panasonic FZ8?

Gruß
xpate

Ich glaube die Fujifilm ist keine wirkliche Verbesserung zu meiner Olympus. Rein von den technischen Randdaten ist meine Olympus in einigen Bereichen ja sogar noch besser.
Deine Oly ist eine Superzoom-Kamera, die Fuji nicht - daher feht ihr die extreme Brennweite. Was den technischen Vergleich angeht, schaust du dir vielleicht nochmal das Review an. Die kleine Fuji schlägt in Bezug auf die Bildqualität auch wesentlich teuere Kameras!

Die Sony ist ja vom Preis gut doppelt so teuer wie die Panasonic. Für die 650€ bekomme ich ja schon eine DSLR (Body und Kit Objektiv). Da sehe ich persönlich den Sinn einer so teuren Prosumer nicht so ganz.
Die Sony ist auch etwas ganz spezielles und kann nicht so ohne weiteres mit einer Superzoom-Kamera wie deiner Oly oder der Panasonic verglichen werden. Sie ist eine Art Bindeglied zwischen einer DSLR und einer Digicam - mit einem APS-C Sensor und festem Objektiv.

Gibt es noch Alternativen im Preisbereich der Panasonic FZ8?
Sicher. Beispiele, Reihenfolge ohne Wertung:
(falls ich nun in der Eile ein Modell hier in der Liste vergessen habe, kann das sicher der eine oder andere hier ergänzen)

Außerdem verkauft hier im Forum gerade jemand eine Sony DSC-F828 mit Voll-Austattung und kann dir sicher auch ein paar beeindruckende Makros der Kamera zeigen (@DaReal: Du erlaubst? Marktplatz-Link) Du hast also auch abseits einer DSLR noch viele Optionen :)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Oly ist eine Superzoom-Kamera, die Fuji nicht - daher feht ihr die extreme Brennweite. Was den technischen Vergleich angeht, schaust du dir vielleicht nochmal das Review an. Die kleine Fuji schlägt in Bezug auf die Bildqualität auch wesentlich teuere Kameras!
Bin trotzdem nicht so ganz überzeugt von der kleinen, bestimmt auch feinen, Fuji.
Vielleicht schreckt mich die Größe auch einfach nur ab.... ;)

emissary42 schrieb:
Die Sony ist auch etwas ganz spezielles und kann nicht so ohne weiteres mit einer Superzoom-Kamera wie deiner Oly oder der Panasonic verglichen werden. Sie ist eine Art Bindeglied zwischen einer DSLR und einer Digicam - mit einem APS-C Sensor und festem Objektiv.
Gut, ich denke nun verstehe ich auch ansatzweise den höheren Preis. Ich denke trotzdem, dass sich ein Kauf so einer Kamera für mich nicht lohnt und ich deshalb doch eher zu einer der anderen Vorgeschlagenen greifen werde.

;)

emissary42 schrieb:
Sicher. Beispiele, Reihenfolge ohne Wertung:
(falls ich nun in der Eile ein Modell hier in der Liste vergessen habe, kann das sicher der eine oder andere hier ergänzen)
Danke dafür!

emissary42 schrieb:
Außerdem verkauft hier im Forum gerade jemand eine Sony DSC-F828 mit Voll-Austattung und kann dir sicher auch ein paar beeindruckende Makros der Kamera zeigen (@DaReal: Du erlaubst? Marktplatz-Link) Du hast also auch abseits einer DSLR noch viele Optionen :)
Das Angebot habe ich bereits gesehen.
Ist doch schon wissenswert, dass ich auch ohne DSLR sehr viele Optionen habe.
Dann danke ich für eure Hilfe. Ich denke so weit ist mir erst einmal geholfen. Ich werde nun die Tage mein Wissen bezüglich der vorgeschlagenen Kameras etwas erweitern und mich bei Fragen wieder hier melden.

Gruß
xpate

Edit: Danke für die Bilder DaReal. Sehen echt gut aus und sind, besonders in der Schärfe, um Welten besser als meine Ergebnisse.
Leider sprengt dein Angebot etwas meinen Rahmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da steht auch was von VHB ;)
Also wenn du da was anderes vorzuschlagen hast.

Was die Schärfe der F828 angeht: die ist wirklich GENIAL!

Na, möchte hier nun ungerne den Marktplatz in dieses Unterforum verschieben.

Wenn du Lust hast, kannst du mich gerne im ICQ (152467194) anschreiben.

Was ich noch fragen wollte: Die von Emi vorgeschlagenen Kameras, sind die von der Leistung und für meine Anforderungen alle in etwa gleich geeignet?

Was ich noch fragen wollte: Die von Emi vorgeschlagenen Kameras, sind die von der Leistung und für meine Anforderungen alle in etwa gleich geeignet?
Ich bin mal so frech und beantworte die Frage gleich selbst: :coolblue:

Ob eine (oder gar mehrere) dieser Kameras deine Anforderungen erfüllen, kannst nur du selbst entscheiden und herausfinden. Das ist auch der Grund warum ich dir keine Preisvergleichs- sondern Review-Links angegeben habe. Solltest du dich irgendwann auf eine oder mehrere Kameras eingeschossen haben, kannst du auch noch auf anderen Seiten nach Reviews suchen um einen etwas kompletteren Eindruck von der Kamera zu bekommen.

Speziellere Fragen kann dann hoffentlich "jemand" hier im Thread beantworten :haha:

Review-Pages (Notiz an mich selbst: Ich sollte mir mal eine Vorlage abspeichern!):
1) DCResource
2) Steves-Digicams
3) Imaging-Resource
4) DPReview
5) Digicam Review
6) Popphoto Reviews
7) Letsgodigital
8) (ergänzen sie die Liste bitte hier)

Gut, nochmals danke :)

Ich habe eben mal mit einem Arbeitskollegen telefoniert. Er sagte einige der Kameras haben wir sogar auf der Arbeit. Dann kann ich die sogar live testen :)

morgen müsste meine bestellung auch endlich da sein. :d

ich hab bezüglich des zubehörs nochmal zwei fragen an euch: :fresse:

1: bringt ein bouncer für den 430ex wirklich was oder ist das nur so nen "spielzeug"??

2: nützt ein pol circular filter z.b. auf den tamron etwas oder reicht ein billiger uv?

was haltet ihr von diesem angebot?
http://cgi.ebay.de/UV-Pol-Filter-ci...ryZ44422QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg deep

1. Bouncer bringen schon was, müssen nur effektiv eingesetzt werden

2. ein Polfilter ist nicht mit einem UV-Filter (Schutzfilter) gleich zusetzen!

UV-Filter (Schutzfilter) dienen eigentlich nur dem mechanischen Schutz
Polfilter filter einen Lichtanteil raus, welcher eine gewisse polarität aufweist!

Nur zur Info: ein Pol-Filter dient nicht wie ein UV-FIlter zum Schutz der ersten Linse!
und ich setz gleich noch einen drauf: Auch ein UV-Filter ist ein bescheidener Objektiv-Schutz! Wer mehr Angst um sein Objektiv hat, als er Wert auf Abbildungsleistung legt, der kann damit maximal sein Gewissen beruhigen (die Diskussion hatten wir aber schon hier im Thread).

Phill hatte einen tollen Link zum Thema UV-Filter gepostet: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/wohin.htm?4_4

:angel:

@Bouncer: Ein Bouncer (gemeint ist wahrscheinlich ein Blitzaufsatz) bringt nur so viel, wie er physikalisch dazu befähigt ist (vor allem: Fläche!). Ich bin kein Fan von den kleinen überteuerten Plastik-Kappen a la Sto-Fen Omni-Bounce , da gibt es wesentlich effektiveres: Lightsphere II oder Flip-It! Pro Jumbo (nur zur Information)

Hm, ich bin heute irgendwie so destruktiv :-[

moin emi.

sooo! habe mir soeben ein neues stativ (1,86m max höhe) + kugelkopf + 3wege neiger bestellt. gestern habe ich mir noch nen ND-filter geholt. bin bald auf texel und möchte da so richtig "rocken" ;)

Was ist es denn geworden @ Stativ, Kopf, Neiger?

Warum habe ich eigentlich den ganzen Kratzbaum zerlegt, ausgebessert und wieder zusammengesetzt, wenn meine Katze nun doch lieber auf dem Bett pennt? >.<

Zuletzt bearbeitet:
folgende produkte habe ich mir bestellt:

Manfrotto MA 055PROB Pro Kamerastativ
3 wege neiger: Manfrotto MA 229 Super Pro Stativkopf
kugelkopf: Manfrotto MA 488RC2 Midi Kugelkopf

hatte ich auch schön zuvor bei meinem fotoladen um die eck testen können. eine schöne kombi finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
MFlox, hast du nun mal bei Canon angerufen wegen der Cashbackaktion´?

€: Wie kann ich auf Backfocus testen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch noch auf der Suche nach nem gescheiten Kugelkopf ... so was um die 50-75 Euro, Manfrotto finde ich dabei nicht so wirklich prall ...

Nope, noch nicht.

edit:

Ich brauch noch bischen mehr Speicher. Meint ihr, es "lohnt" sich eine Sandisk Extreme III zu holen oder "reicht" für die 30D eine UltraII ? Mir geht´s weniger um die Übertragungsrate Cam--Rechner sondern um die Cam-interne Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: ein Pol-Filter dient nicht wie ein UV-FIlter zum Schutz der ersten Linse!

http://de.wikipedia.org/wiki/Polfilter
http://de.wikipedia.org/wiki/UV-Filter

ah ok, muss mich auch erst mit dem thema befassen. thx. :wink:

1. Bouncer bringen schon was, müssen nur effektiv eingesetzt werden!

wo wäre es denn sinnvoll einen zu verwenden??

Ich brauch noch bischen mehr Speicher. Meint ihr, es "lohnt" sich eine Sandisk Extreme III zu holen oder "reicht" für die 30D eine UltraII ? Mir geht´s weniger um die Übertragungsrate Cam--Rechner sondern um die Cam-interne Geschwindigkeit.

also ich habe auch eine 2gb ultra II in meiner 400d und der speed langt dicke, selbst bei serienaufnahmen. ;)

mfg deep

ohwee, am besten überhaupt nicht. wenn du mit sowas anfängst, dann kann das schnell ausarten und einem wirklich die freude an seiner ausrüsten verderben. außerdem ist die Gefahr sehr groß, dass man was bei diesen test verkehrt macht und einen back oder front fotcus testet, wo überhaupt keiner ist. gerade du, als dslr anfänger, läufst da echt gefahr, dass du was verkehrt machst.
um so einen test zuverlässig zu machen, brauchst du auf alle fälle ein stativ und du musst darauf achten, dass du alles exakt ausrichtest, beim fotografieren dieser Testcharts.
hast du denn einen begründeten verdacht? wenn ja, kannst du ausschließen, das es nichte ein Bedienungsfehler ist? je nach dem, was du fotografierst, verhaut sich der af der kamara mal gerne und wenn du fotos im makrobereich machst, gehört es erst recht dazu, dass man am anfang viel Ausschuss hat. die schärfentiefe ist ja nur wenige Millimeter groß, da reicht schon ein Windhauch und der focus passt nicht mehr. außerdem ist selbst bei windstille, die gefahr sehr groß, dass man den focuspunkt verschiebt, weil man einfach immer etwas schwankt.....da sind die paar Millimeter Schärfentiefe schnell verschoben. selbst bei dem 70-200mm f4, sind motive, die 1,2 meter(naheinstellgrenze des objektivs) nah an dem objektiv sind und dann bei 200mm fotografiert werden, schnell aus dem bereich der schärfentiefe. die schärfentiefe beträgt nur 0,004 meter bei f4@200 und 1,2 meter abstand. da passiert es schnell, dass man meint, der focus sitzt nicht oder es stimmt was nicht. hast du mal ein beispiel foto? vielleicht gibt es ja ganz andere gründe. warum bist du der meinung, du hättest einen backfocus?

:)

#edit

@Mflox

ich habe die transcent 2gb. 120x die reichen dicke.

Zuletzt bearbeitet:

Intern limitiert zu arg, hab zwar auch ne Extreme III drinne, aber den unterchied merkst bei Verwendung der internen Schnittstelle an der Cam nicht. Erst bei Einsatz an einem Card-Reader wirst was merken ;)

Gruß Micha

Ich packe mal wieder einen Standard-Link zum Thema aus: Speicherkarten & 30D @ Rob-Galbraith

Alle anderen können einfach oben auf der Seite ihr Kamera-Modell auswählen. Die Seite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ohne Gewähr, bla, bla... :d

Meine persönliche Meinung: die Ultras sollten reichen!

Backfokus-Test nur mit manuellem Fokus, Fernauslöser, MLU auf Stativ und mit per Laser-Waage ausgerichteter Kamera. Lass es einfach sein, solange deine Bilder keine Auffälligkeiten in der Richtung aufweisen...

Noch was zu lesen: http://www.focustestchart.com/focus10.pdf & http://photo.net/learn/focustest/

Zuletzt bearbeitet:
ohwee, am besten überhaupt nicht. wenn du mit sowas anfängst, dann kann das schnell ausarten und einem wirklich die freude an seiner ausrüsten verderben. außerdem ist die Gefahr sehr groß, dass man was bei diesen test verkehrt macht und einen back oder front fotcus testet, wo überhaupt keiner ist. gerade du, als dslr anfänger, läufst da echt gefahr, dass du was verkehrt machst.
um so einen test zuverlässig zu machen, brauchst du auf alle fälle ein stativ und du musst darauf achten, dass du alles exakt ausrichtest, beim fotografieren dieser Testcharts.
hast du denn einen begründeten verdacht? wenn ja, kannst du ausschließen, das es nichte ein Bedienungsfehler ist? je nach dem, was du fotografierst, verhaut sich der af der kamara mal gerne und wenn du fotos im makrobereich machst, gehört es erst recht dazu, dass man am anfang viel Ausschuss hat. die schärfentiefe ist ja nur wenige Millimeter groß, da reicht schon ein Windhauch und der focus passt nicht mehr. außerdem ist selbst bei windstille, die gefahr sehr groß, dass man den focuspunkt verschiebt, weil man einfach immer etwas schwankt.....da sind die paar Millimeter Schärfentiefe schnell verschoben. selbst bei dem 70-200mm f4, sind motive, die 1,2 meter(naheinstellgrenze des objektivs) nah an dem objektiv sind und dann bei 200mm fotografiert werden, schnell aus dem bereich der schärfentiefe. die schärfentiefe beträgt nur 0,004 meter bei f4@200 und 1,2 meter abstand. da passiert es schnell, dass man meint, der focus sitzt nicht oder es stimmt was nicht. hast du mal ein beispiel foto? vielleicht gibt es ja ganz andere gründe. warum bist du der meinung, du hättest einen backfocus?

:)

#edit

@Mflox

ich habe die transcent 2gb. 120x die reichen dicke.

Mh, beim Makro weis ich das man da locker bei nem Atemzug ausm Schärfeberreich raus ist. Ich dachte nur an das 70-200mm weil im DSLR Forum hatte einer was von einem Backfocus Problem geredet, da ging mein Puls etwas nach oben da ihc selsbt so viel Ausschuss im Zoo hatte.
Der kommt aber eher durch Glasscheiben oder Netze. Teilweise sind auch Bilder im Freigehe unscharf, aber nicht so viele wie in den Inneren Gebäuden.
Bei meinem Hund lag oft der Fokus etwas zu weit hinten, aber das ist wohl Übungssache!
In Grunde wollte ich nur wissen wie mans testen kann, für Später!

Ach ja Mflox, ich hab ja parkitsch das gleiche was Hummel hat, also auch die gleiche Speicherkarte :fresse: Die Trancsend ist billig in der Anshcaffung, qualitativ und ist super schnell, auch am Kartenlesegerät!

Bei meinem Hund lag oft der Fokus etwas zu weit hinten, aber das ist wohl Übungssache!
Sind deine Hunde auf den Bildern auf dich zu gelaufen? Hast du AF-Tracking verwendet?

Ja mein Hund ist Teils auf mich zu gelaufen aber auch Teils von mir weg.
Ich hatte nur AI Servo einschalten, was AF Tracking ist weiss ich leider (noch) nicht :d

Danke, Jungs :wink: Dann nehm ich nochmal eine Ultra II 2GB. Ach, gleich zwei, meine Freundin braucht auch noch eine :)

êben ist das 70-200mm umgefallen. Stand in der Objektivtasche die sowas von einen unstabilen Stand hat! :motz: Die GeLi hat etwas gefedert, gebrochen ist auch nix, könnte da aber trotzdem was kaputt sein? Ich weiss ja nich so bescheid wie empfindlich die Dinger sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh