Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. was ist superzoom/bridghe
2. da issen objektiv dabei^^ halt standard
3. was is brennweite :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Sowas z.B.. Eine Kamera die DSLR ähnlich ist, mit Festem Objektiv, denkt einen großen Brennweitebereich ab, sowas würde bei DSLRs ne Stange Geld kosten.

Für was willst du denn eine DSLR haben? Wenn du nur das Kitobjektiv nutzen willst dann raten dir sicherlich die meisten zu einer Bridge Kamera, ist einfach schlauer!

Brennweite .
Umso mehr Brennweite bei einem Objektiv, desto mehr kannst du ran zoomen.

das beispiel ist teurer als die an die ich gedacht habe^^

olympus E500 wäre ganz nice, oder die eine preiswerte samsung

brennweite hm ok, objektiv kann man später vlt noch ne gutes kaufen, son einfaches reicht fürn anfang bestimmt :)

du könntest ja das Kit mit 2 Objektiven nehmen. Kostet auch unter 700 €.
Was willst du überhaupt damit machen, fotografieren?

ne ich wollt sie ins regal stellen und vergammeln lassen :fresse:

:shot:

ne einfach DSLR reicht, will nur eine weil die bilder einfach anders und geiler aussehn als bei normalen cams

die lumix ist high end unter den bridges.
Wäre nützlich zu wissen was du damit knipsen willst!

ne einfach DSLR reicht, will nur eine weil die bilder einfach anders und geiler aussehn als bei normalen cams

Nö, stimmt so nicht. Eine gute DigiCam macht nicht wirklich "schlechtere" Bilder als eine Einsteiger-DSLR. Es kommt immer auf den Verwendungszweck und vorallem auf den Fotografen an.

man kann mit einer dslr auch schlechtere bilder machen als mit einer kompakten. ;)
ich würde dir auch die lumix empfehlen, da hast ein gutes p/l-verhältnix.

mfg deep

1. was ist superzoom/bridghe
Das sind Kameras für Leute, die eine Kamera haben wollen, die wie eine SLR aussieht oder versucht genauso viel zu können wie eine DSLR, aber kleiner leichter und günstiger ist. Wenn du eine solche Kamera in der Hand hast, dann ziehen sich die Frauen von ganz alleine vor dir aus... weil sie dich für einen unheimlich guten Fotografen halten!

2. da issen objektiv dabei^^ halt standard
Man braucht nicht immer ein Objektiv zum fotografieren, das geht auch mal ohne. Wer die ultimative kreative Freiheit und einfach ganz andere Fotos haben will, für den gibt es nur eines: die Pinhole-Kamera! (kompatibel zu allen Löchern in den Wänden irgendwelcher Umkleidekabinen)

3. was is brennweite :fresse:
Brennweite ist, wenn du anstatt deinen Körper zu bewegen, einfach mal ein bisschen am Rad drehst ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ emissary42: echt geil erklärt, das kommt gleich in den zitate thread. :lol: :-)fresse:)

mfg deep

also die lumix kostet mich ca das selbe hmmm

was ich damit knipsen will? kA alles o_O was halt so knipswertig ist:d

eigenntlich wollt ich ja sparen und garnix kaufen :fresse: nun steh ich vor der entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, tendiere grad stark zu der lumix :) zumal die SD slot hat und ich noch ne gb karte frei habe

hmm weis halt nicht ob ich die dann behalte :d wollte nur ma zum spaß eine kaufen und schaun wies so ist... ganz vlt behalt ich die dann auch

also da die ja top ist überleg ichs mir mal, muss nähmlich auch noch nen neues subnotebook kaufen und langsam gehts taschengeld aus :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
eigenntlich wollt ich ja sparen und garnix kaufen :fresse: nun steh ich vor der entscheidung

Dann würde ich an deiner Stelle noch ein wenig sparen und ich würde dir empfehlen dich mal ein wenig in die Materie einzuarbeiten.

Eine Kamera (egal welche Preisklasse) zu kaufen nur weil einem mal danach ist oder wiel man mal lust hat zu knipsen halte ich für nicht sinnvoll.

Xe3tec, alles was über eine S3 IS hinaus geht wäre m.E. für dich absolut überdimensioniert. Wenn du dich von vornherein von der Fotografie als richtiges Hobby distanzierst, wäre was Größeres, auch wenn das Geld vorhanden ist, totaler Quatsch. Kauf dir lieber einen Rechtschreib-Duden. :p

Und nein, eine 400D ist nicht günstiger als die Lumix, denn du darfst die Folgekosten nicht vergessen. Mit einem Objektiv kommst du nicht weit.

Was du vielleicht auch nicht vergessen darfst, ist, dass du keinen LCD-Sucher mehr hast.

Das sind Kameras für Leute, die eine Kamera haben wollen, die wie eine SLR aussieht oder versucht genauso viel zu können wie eine DSLR, aber kleiner leichter und günstiger ist. Wenn du eine solche Kamera in der Hand hast, dann ziehen sich die Frauen von ganz alleine vor dir aus... weil sie dich für einen unheimlich guten Fotografen halten!
Als bekennender Kompaktknipser mach ich mich jetzt mal stark:
Der erste Satz ist Grütze. Ich hab' eine FZ50 und der Grund für die Anschaffung war mit Sicherheit nicht das Aussehen.

Ich bin mir sicher, dass du weißt, dass das Mist war und es nur lustig gemeint war. Ich wollte's trotzdem mal kurz klarstellen. ;)

hm ok dann vlt doch eher ne kompaktcam für weniger geld :d
was gibts den da so feines? die exilim ist ganz nice oder^^

Naja Preis-Leistungsmäßig biste mit ner Lumix gut beraten ;)

Aber such mal bei www.geizhals.at/de nach der FZ7EG ;)

Und schon hast du beides "relativ" kompakt und sehr flexibel und "preiswert" ;)

Als bekennender Kompaktknipser mach ich mich jetzt mal stark: Der erste Satz ist Grütze. Ich hab' eine FZ50 und der Grund für die Anschaffung war mit Sicherheit nicht das Aussehen.
Abgesehen davon, dass es nicht "ganz" ernst gemeint war, schrieb ich:

Das sind Kameras für Leute, die eine Kamera haben wollen, die wie eine SLR aussieht oder versucht genauso viel zu können wie eine DSLR.
Nichts für ungut, grtz dat_emi ;)

@xe3tec: versuch dich doch mal mit einer Canon Powershot A630 oder einer Fuji F31fd!

@xe3tec: versuch dich doch mal mit einer Canon Powershot A630 oder einer Fuji F31fd!

Naja bei denen hat er aber das Problem - das er z.B.: nicht die Rückenbehaarung seines Freundes aus 20m Entfernung aufnehmen kann :fresse: wenn du weißt was ich meine ;)

Naja bei denen hat er aber das Problem - das er z.B.: nicht die Rückenbehaarung seines Freundes aus 20m Entfernung aufnehmen kann :fresse: wenn du weißt was ich meine ;)
Das beste an der Fuji ist doch, dass du deinem Kumpel so nah auf die Pelle rücken kannst/musst bis du bereits halb in dem Wald auf seinem Rücken verschwunden bist... so wird Fotografie zum Erlebnis! :shot:

ps: Macheten und Tropenkleidung bereit halten, ihr Reiseführer.

Das beste an der Fuji ist doch, dass du deinem Kumpel so nah auf die Pelle rücken kannst/musst bis du bereits halb in dem Wald auf seinem Rücken verschwunden bist... so wird Fotografie zum Erlebnis!

Du willst also das er seine "Lebenseinstellung" aufgibt (geraten) nur um ne Kompakte kaufen zu können :haha: den Rest führe ich jetzt hier nicht aus :shot:

Ach hab herausgefunden das Kartenhalter von xD-Karten -gut zu SD-Karten passen :lol:

Anhänge

• Multi.JPG
    Multi.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 65
So, ich habe erstmal begonnen, diverse Tutorials über Fotografie zu lesen. Möchte vorher die Grundlagen auffrischen. Was mir noch nicht klar ist:
Was bedeutet "1 Blende heller"? Heißt das nur, dass ich die Blende um eine Stufe weiter öffne un damit eine stärkere Belichtung erreiche? 1 ist also ganz offen und 2 lässt dann weniger Licht durch. ISO bedeutet doch bei DSLRs die Empfindlichkeit das Sensors richtig? Wenn ich eine Langzeitbelichtung mache muss dann die Belichtungsdauer immer in einem bestimmten Verhältnis zur ISO Empfindlichkeit stehen? Sonst belichte ich das Bild doch über oder?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man nicht vorhat mehr as 200€ für ein Objektiv auszugeben, dann ist doch eine Bridge besser oder?

Ja, vorallem kommt man mit einem Objektiv meist nicht sehr weit, Ausnahme Superzoom Objektive die aber in der Qualität nich so dolle sind.

@DOW: Die ISO-Zahl gibt die Empfindlichkeit des Sensors an. Und zwar in jeder Camera, nicht nur in DSLR's. Je höher, desto heller aber auch gleichzeitig rauschender. Bei Kompaktknipsen sollte man die ISO-Empfindlichkeit immer so niedrig wie möglich lassen, bei größeren DSLR's ist auch mal ein höherer Wert "möglich".

Je höher die Blendenzahl, desto weiter geschlossen die Blende. Je weiter geschlossen die Blende, desto dunkler das Bild und größer die Schärfentiefe.

Je kleiner die Blendenzahl, desto weiter geöffnet die Blende. Je weiter geöffnet die Blende, desto heller das Bild und kleiner die Schärfentiefe.

Wenn ich also "eine Blende heller" stelle, dann öffne ich die Blende, verringere somit aber auch automatisch die Schärfentiefe.

@Clone: Joa...auf jedenfall "sinnvoller".

So, ich habe erstmal begonnen, diverse Tutorials über Fotografie zu lesen. Möchte vorher die Grundlagen auffrischen. Was mir noch nicht klar ist:
Was bedeutet "1 Blende heller"? Heißt das nur, dass ich die Blende um eine Stufe weiter öffne un damit eine stärkere Belichtung erreiche? 1 ist also ganz offen und 2 lässt dann weniger Licht durch. ISO bedeutet doch bei DSLRs die Empfindlichkeit das Sensors richtig? Wenn ich eine Langzeitbelichtung mache muss dann die Belichtungsdauer immer in einem bestimmten Verhältnis zur ISO Empfindlichkeit stehen? Sonst belichte ich das Bild doch über oder?

1 Blende heller, nichts an der Blende ändern, aber die Belichtungszeit länger einstellen.

ISO ist die Lichtempfindlichkeit bei viel Licht = 100 bei wenig Licht = 1600 (oder ebend das höchste was die Kamera kann).
Bei Langzeitbelichtungen nen kleines ISO wählen sonst rauschen die Bilder zu stark.

Zuletzt bearbeitet:
aso, erwähnenswert wäre noch, dass man, wenn man entweder die iso um eine stufe erhöht (verdoppelt), oder die blendenzahl um einen ganzen schritt erhöht, wird die belichtungszeit bei gleicher belichtung halbiert.
Hinzugefügter Post:
@ Hummerman:

Bei Langzeitbelichtungen nen kleines ISO wählen sonst werden die Bilder zu hell.

quatsch, man muss eben die belichtung richtig einstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh