Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für 600,- bekommst du auch eine EOS 400D denke ich. schau mal bei ebay, bekommst sicherlich eine gut gebrauchte für die 600,- eier

Was ist denn nun zu Empfehlen? Eine 350D oder eine 400D? Ich will ja nur Landschaft, Gebäude+ LZBs machen. Bräuchte ich dafür ein andere Objektiv als das EF-S 18-55mm 3.5-5.6?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn nun zu Empfehlen? Eine 350D oder eine 400D? Ich will ja nur Landschaft, Gebäude+ LZBs machen. Bräuchte ich dafür ein andere Objektiv als das EF-S 18-55mm 3.5-5.6?

Ich sehe es kommen.. Kauf dir ne Bridge. ;)

Ist besser für dich und deinen Geldbeutel. Alles andere wäre meines Erachtens zum Fenster rausgeworfenes Geld.

Was ist denn nun zu Empfehlen? Eine 350D oder eine 400D?

die 400d ist der nachfolger von der 350d und hat z.b. einen eingebaute sensoreinigung. ;) für den anfang reicht eine 350d auch locker und die bekommst du meist noch billiger.

Ich will ja nur Landschaft, Gebäude+ LZBs machen. Bräuchte ich dafür ein andere Objektiv als das EF-S 18-55mm 3.5-5.6?

klar, für den anfang wirds reichen.

am besten wärst du jedoch mit einer bridge-cam aufgehoben. :wink:

mfg deep

Gestern hörte ich noch, das wäre mit dem Objektiv ohne Probleme möglich. Jetzt sagst du wieder was anderes :(

Für den Anfang reicht ein Objektiv, aber ich denke bei ner DSLR wirst du schnell merken, dass du noch weiter Objektive haben möchtest/brauchst.

Es ist ja mit dem Objektiv auch ohne Probleme möglich ;)

Nur wenn du dann aber mehr Brennweite willst, geht das ganze gleich ziemlich ins Geld. Und das Problem hast du eben mit einer Bridge nicht ;)

Wieso entfällt das Problem mit der Bridge denn? Es ist ja nicht so dass ich das Geld zum Fenster raus werfen will, wenn ich LZBs auch mit ner Bridge in der gleichen Quali machen kann.

Weil du an einer Bridge das Objektiv nich wechseln kann, dort ist aber auch ein sehr großer brennweitenbereich abgedeckt, den du bei ner dSLR mit Objektiven abdecken müsstest.
Und Objektive sind (mit der Zeit) teurer als der Body der DSLR.

Wieso entfällt das Problem mit der Bridge denn? Es ist ja nicht so dass ich das Geld zum Fenster raus werfen will, wenn ich LZBs auch mit ner Bridge in der gleichen Quali machen kann.

Die Brigde kann ein Bandbreite von 36-432mm abdecken mit einem Objektiv - aber ne DSLR braucht dafür verschiedene Objektive :

z.B.:

Teleobjektive = 70-200mm / 100-400mm
oder Makro = 24-77mm

u.s.w

ordentlich objektive kosten 300€ und mehr, deswegen lohnt es sich für dich überhaupt nicht. ;)

mfg deep

Die besseren Fujis (s6500fd, s9100, s9000z, is-1) und noch ein paar andere (zum Beispiel: Sony r1, Panasonic fz30/fz50, Samsung pro815, ) können alle bis zu 30s oder länger belichten. Ob die Qualität für dich annehmbar ist, das entscheidest du am besten selbst. So oder so brauchst du für Langzeitbelichtungen ein sehr gutes Stativ!

Ein Stativ habe ich.. Wie soll ich das denn Entscheiden ob mir die Quali reicht? Ich kann die doch nicht alle testen, außerdem denke ich dass das Foto nur so gut wie der Fotograph selbst ist. Sind das merkliche Abstrich in Sachen Qualität? Wie gesagt, ein Objektiv mit kleiner Brennweite brauche ich nicht. Weitwinkel reicht mir... Mal ganz davon ab dass die Sony R1 100e teuer ist als die Canon DSLR. Schwierig schwierig..

€: Die Samsung Pro815 gefällt mir gut, die hat ne mega Brennweitenabdeckung. Nur wie die Bildquali ist, ist für mich nicht ersichtlich. Gibts da irgendwelche verlässlichen
Tests?

€2: Wie ich vielen Test so pauschal entnehmen kann, haben Bridge Kameras Probleme mit Bildrauschen, bei LZBs würde das Problem doch noch verschärft oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute und ausführliche Reviews zu sehr vielen Cams gibt´s bei www.dpreview.com

Auch zu der von dir genannten Samsung: http://www.dpreview.com/reviews/samsungpro815/

An alle 30D-Besitzer: Habt ihr irgendwas an den Farbeinstellungen, dem Bildstil umgestellt ? Mir kamen mit den Standard-Einstellungen die Farben bischen blass vor, daher hab ich im Menüpunkt "Bildstil" ein manuelles Profil angelegt und dort bei allen 4 Punkten den Regler um eins nach rechts gestellt und so gefallen mir die Fotos wirklich besser.

@ MFlox: knipst du nicht in RAW? Da wird das Bild doch intern sowieso nicht bearbeitet, das geschieht doch nur bei jpg's, daher sollten die Einstellungen auch nur jpg's betreffen...

Ich würde Sachen wie Kontrast, Sättigung usw. immer erst am PC machen...

Nope, atm bin ich bei Jpegs, irgendwie fehlt mir die Zeit für Raws.

Ich habe das ganze nochmal überdacht: Ich kaufe mir ein EOS 350D Gehäuse ohne Objektiv.Ich hatte dieses Objektiv ins Auge gefasst, da es eine Große Brennweite abdeckt: EF-S 17-85mm Was haltet ihr von dem Objektiv? Kostet derzeit 500€, mit Cashback könnt ich mir 150€ wiederholen..

Ich habe das ganze nochmal überdacht: Ich kaufe mir ein EOS 350D Gehäuse ohne Objektiv.Ich hatte dieses Objektiv ins Auge gefasst, da es eine Große Brennweite abdeckt: EF-S 17-85mm Was haltet ihr von dem Objektiv? Kostet derzeit 500€, mit Cashback könnt ich mir 150€ wiederholen..

Hi

Ich stand auch vor der Wahl

zwischen

Tamron 17-50
Canon 17-85
Sigma 17-70

Die Wahl ist auf das Sigma 17-70 gefallen da bereits ab 270€ zu haben, laut vielen Berichten zb im DSLR-Forum nicht wirklich schlechter als das Canon 17-85 das bei 17mm zu extremen Verzeichnungen neigt und allgemein stark vignettiert.
Das Tamron 17-50 istauch sehr gut allerdings war es mir etwas zu kurz und die große Serienstreuung hat mich auch abgeschreckt.

Rate dir auch zum Sigma 17-70

ich brauch dringend hilfe:

wie bekommt man den ein kleines haar und etwas staubvom sensor weg?? die eos bekommt es nicht von allein weg!

ich will diesmal nicht wie alles halb verschlimmern, deswegen frag ich lieber erst euch. :fresse:

mfg deep

Haste keine Blasebalg?!

Im Menü müsstese deine Kamera irgendwo auf Wartung stellen können, dann paar mal mitm Blasebalg reinpusten und dann müsste das Haar weg sein ;)

Wenn´s dann immer noch net weg is, dann SEHR vorsichtig mit nem Wattestäbchen, wenn´s dir zu Riskant ist, dann las nen Fachmann ran.
In nem Fotoladen kostet ne Sensorreinigung ca. 20 Euro.

Edit: da war wohl einer schneller als ich :P

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du da jetzt nich versuchst, mit dem Mund das ganze rauszublasen :wink:

ich wollte grad mit durckluftspray ran, aber zum glück hab ich den artikel davor gelesen. :fresse:
gibts auch ne möglichkeit die cam einmal professionell reinigen zu lassen, z.b. beim fotografen oder so, ich hab angst das ich es wie immer verschlimmere. :(

mfg deep

edit: @ Dirty23: ne, ich hab keinen blasebalg. :(

edit 2: @ battlemaster: ich hab dich mal @ icq geaddet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@deep: also n Blasebalg ist ganz sicher zu empfehlen, wenn´s dir doch noch zu strange is, dann ab innen Fotoladen und für´n Zwanni sauber machen lassen.

so schaut bei mir grad aus. :fresse:

Code:
[22:52] deepsilver: http://img475.imageshack.us/img475/189/img5642uf2.jpg
[22:52] jens: hui
[22:52] deepsilver: auf dem sieht mans am besten, weils net scharf ist
[22:52] jens: das is heftig viel
[22:52] jens: ^^

kleine icq-quote vom battlemaster. :d

ich glaub beim fotografen lassen ist die beste möglichkeit für mich.

mfg deep

so schaut bei mir grad aus. :fresse:

Code:
[22:52] deepsilver: http://img475.imageshack.us/img475/189/img5642uf2.jpg
[22:52] jens: hui
[22:52] deepsilver: auf dem sieht mans am besten, weils net scharf ist
[22:52] jens: das is heftig viel
[22:52] jens: ^^
kleine icq-quote vom battlemaster. :d

ich glaub beim fotografen lassen ist die beste möglichkeit für mich.

mfg deep

Ist der CCD-Sensor über den Teppich gerobbt :stupid: :shot::lol:

das ist net lustig. :heul:

Sorry - sah aber geil fuselig aus :)

das wäre die Schnelllösung -

fotocommunity schrieb:
Eislöffel und Brillenputztuch

Ein User hier merkte an, dass er schon seit Jahren seine Sensoren mit einem Brillenputztuch um einen Einweg-Plastik-Eislöffel reinigt. Ein gutes, SAUBERES Brillenputztuch vorausgesetzt, erscheint mir das als praktikable und günstige Methode.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh