Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@battlemaster: omg was schreib ich da fürn scheiß das richtige gedacht aber nen scheiß geschrieben, ist editiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Hab grad festgestellt das vom 11-13Mai 2007 in Fürstenfeldbruck bei München Internationale Naturfototage sind.

U.a auch dabei Fritz Pölking, der sollte den meisten ja ein Begriff sein

Eintritt zum Tag frei, manche Vorstellungen/Seminare kosten was.

Infos: http://www.glanzlichter.com/

Gibt u.a Bilderausstellungen, diverse Seminare sowie u.a sehr gute Möglichkeiten Falken im Flug usw zu fotographieren.

Desweiteren bieten laut Internetinfos Canon und Nikon kostenlosen Check der Cameras an.

EDIT: @Preso: Dieses "Bier" trinkst du? Brrrrr

Schau mal hier ;)

imgp0995jc8.jpg

Soo BTT ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Hombre3000,

nö trinke nur spanisches st.Miguel, lol.

War nur als beispiel für tiefenschärfe gedacht.

Nichts sagen, ich weiß St.Miguel besteht auch aus Mais und ist nicht nach deutsches reinheitsgebot, aber lecker!!!

@ Preso: sowas ist schon möglich, mit ner großen brennweite ;)

ich weiss aber was du meinst, dafür isses auch echt anschaulich..

man sollte mal ne Fotografie FAQ machen, in der solche sachen stehen...

Hm, brauchen wir wirklich eine eigene FAQ?

Ich meine auch, dass es schon mehr als genug gut geschriebene FAQs zum Thema gibt...

vielleicht könnte man die hier im Threadanfang verlinken und dann immer darauf verweisen ;) falls einer fragt :)

Erzähl das mal dem geistigen Vater dieses Threads...

Aber es ist doch so, dass außer einem Mod bzw Admin oder dem Ersteller des Threads niemand den ersten Post editieren um eine Link-Liste erweitern kann?

Je höher die Blendenzahl, desto weiter geschlossen die Blende. Je weiter geschlossen die Blende, desto dunkler das Bild und größer die Schärfentiefe.

Je kleiner die Blendenzahl, desto weiter geöffnet die Blende. Je weiter geöffnet die Blende, desto heller das Bild und kleiner die Schärfentiefe.

Wenn ich also "eine Blende heller" stelle, dann öffne ich die Blende, verringere somit aber auch automatisch die Schärfentiefe.

Wenn ich die Tiefenschärfe verringere, heißt das dann, dass nur Nahe Objekte scharf sind? Erhöhe ich die Tiefenschärfe, sind dann nur alle weiten Objekte scharf? Wie ist das denn zu Handhaben, wenn das ganze Bild scharf sein soll oder wenn nur Objekte mittlerer Entfernung groß sein sollen?

Schonmal danke für eure Hilfe.

Wenn ich die Tiefenschärfe verringere, heißt das dann, dass nur Nahe Objekte scharf sind? Erhöhe ich die Tiefenschärfe, sind dann nur alle weiten Objekte scharf? Wie ist das denn zu Handhaben, wenn das ganze Bild scharf sein soll oder wenn nur Objekte mittlerer Entfernung groß sein sollen?
Stelle dir die Tiefenschärfe wie eine senkrechte Ebene vor, die du mit dem Fokus vor dir herschieben kannst - vom Nahbereich bis zur Hyperfokaldistanz und darüber hinaus ("ins unendliche"). Die Blende hat eine Auswirkung darauf welche "Dicke" (=Tiefe) diese Ebene hat. Dabei ist zu beachten, dass in der Regel 1/3 des Tiefenschärfe-Bereiches vor dem Fokuspunkt liegen und 2/3 dahinter. Mit etwas Übung (ein paar Jahre) hast du ein Gefühl für die Tiefenschärfe deiner Objektive bei bestimmten Blenden/Brennweiten. Für alle anderen gibt es entsprechende Tabellen, oder (bei den besseren Objektiven) DOF-Skalen auf dem Objektiv ;)

Edit: und es war nicht mal C+P :haha:

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das verstanden habe bedeutet eine höhere schärfentiefe, dass ein größerer bereich um den bereich den du focussierst scharf ist.

€: ok du hast es besser und schneller erklärt :d

Warum heulen eigentlich immer alle rum, wenn man ne Bridge-Cam für 500 verkauft, dass man dafür ne DSLR bekommt?

Ich habe noch nie jemanden ohne Objektiv vernünftige Fotos machen sehn!
Einige haben echt nen Realitätsverlust, um eine gescheite DSLR zu haben, welche mit Bridge-Cams erstmal mithalten kann (geht jetzt rein um die Optik) braucht man schon 2-3 Objektive!

Naja, das was erstmal nahe rankäme an z.B. meine F828 die gerade zum Verkauf steht wäre eine 400D mit Sigma 18-125, was aber allein schon 830 Euro kostet, dazu nicht so Lichtstark ist und Makro fehlt auch noch :fresse:

Allein ein Tele mit 200mm @ f/2.8 kostet für eine DSLR mehr als 500,- ;)

ja gut, für ne Cropcam würde aber zweck Abbildungsgröße ein 125er Tele bei F2.8 reichen, welhes aber ebenfalls nicht wneig kostet, Zumal muss man wechseln und hat nur ne FB ;)

Sagen wir ein 135er, die gibt es sogar zu kaufen... die Preise @ Geizhals kannst du dir selbst anschauen. Bis auf das gruselige Soft-Fokus für Canon ist alles über 500,- Euro ;)

Der Crop macht also keinen großen Unterschied, er wurde ja auch für Weitwinkel entwickelt (Short-Backfokus).

Naja, aber grundlegend gilt: für den Preis einer Bridgecam bekommt man bei weitem keine DSLR mit entsprechender Optik!

Ich bin ja jetzt selbst bei knappen >2000 Euro und habe nur ne Linse für 17-40mm, und da nur bei F4 ... :fresse:

beim objektiven sollte man echt nicht sparen, das hab ich selbst schon bemerkt.
bei nachtaufnahmen ist der autofokus vom 28-75mm tamron sofort richtig und das 55-200mm billigteil schaffts nach über 2min noch nicht, da hilft nur das manuelle einstellen. :( bei solchen brennweite macht sich das ums von canon schon gut. ;)

mfg deep

das hat aber eher was mit der lichststärke des tamron zu tun. der af ist ab f2,8 genauer......auf umwegen hast du dann natürlich recht mit deiner aussage. mit ist kein billiges lichtstarkes f2,8er zoom bekannt.....:fresse:

die Geschwindigkeit des af`s ist dafür aber alles andere als schnell bei dem tamron 28-75mm. bei dem 17-50mm sieht das schon wieder anders aus...und ganz anders sieht das bei usm objektiven aus.

:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh