Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Erzähl das mal dem geistigen Vater dieses Threads...
Wieso ? Frisst der Menschen wenn man ihn anschreibt ?
Aber es ist doch so, dass außer einem Mod bzw Admin oder dem Ersteller des Threads niemand den ersten Post editieren um eine Link-Liste erweitern kann?
Je höher die Blendenzahl, desto weiter geschlossen die Blende. Je weiter geschlossen die Blende, desto dunkler das Bild und größer die Schärfentiefe.
Je kleiner die Blendenzahl, desto weiter geöffnet die Blende. Je weiter geöffnet die Blende, desto heller das Bild und kleiner die Schärfentiefe.
Wenn ich also "eine Blende heller" stelle, dann öffne ich die Blende, verringere somit aber auch automatisch die Schärfentiefe.
Stelle dir die Tiefenschärfe wie eine senkrechte Ebene vor, die du mit dem Fokus vor dir herschieben kannst - vom Nahbereich bis zur Hyperfokaldistanz und darüber hinaus ("ins unendliche"). Die Blende hat eine Auswirkung darauf welche "Dicke" (=Tiefe) diese Ebene hat. Dabei ist zu beachten, dass in der Regel 1/3 des Tiefenschärfe-Bereiches vor dem Fokuspunkt liegen und 2/3 dahinter. Mit etwas Übung (ein paar Jahre) hast du ein Gefühl für die Tiefenschärfe deiner Objektive bei bestimmten Blenden/Brennweiten. Für alle anderen gibt es entsprechende Tabellen, oder (bei den besseren Objektiven) DOF-Skalen auf dem ObjektivWenn ich die Tiefenschärfe verringere, heißt das dann, dass nur Nahe Objekte scharf sind? Erhöhe ich die Tiefenschärfe, sind dann nur alle weiten Objekte scharf? Wie ist das denn zu Handhaben, wenn das ganze Bild scharf sein soll oder wenn nur Objekte mittlerer Entfernung groß sein sollen?
.... braucht man schon 2-3 Objektive!
... und ganz anders sieht das bei usm objektiven aus.