Dino-Intel doch noch nicht ausgestorben: Core i9-13900K und Core i5-13600K im Test

Sind die 5000er G-Modelle nicht umgelabelte mobile APUs der Vorgängergeneration? Irgendwas war doch da... Jedenfalls können die G-Modelle schon sehr sparsam sein im idle, hatte schließlich selbst einen 5600G (und 5800H im Notebeook).

Bei den anderen Sachen muss man aber zustimmen. Sparsam im idle kann nur Intel wirklich gut und das dank SpeedShift und SpeedStep. Merke ich auch jetzt im direkten Vergleich mit dem i7-12700H. AMD hat solche Features leider nicht. Hier muss man manuell den Windows Energiesparmodus aktivieren, damit die CPU deutlich den Verbrauch reduziert (Vergleichstest), allerdings steht dann nicht die volle Leistung zur Verfügung, wenn man sie dann kurzfristig braucht.
Da war etwas, aber ich glaube, dass da am Cache gespart wurde. Aufjedenfall fehlte etwas. Ich hatte gehofft, dass da mit dem Wechsel des IO Chips auf 7nm es endlich gelöst wird, aber Pustekuchen. Ich lasse mir das jetzt durch den Kopf gehen und überlege auf einen i5 oder einen i7 zu Upgraden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben bei den Standard- sowie den Gaming-Benchmarks die Werte für den Core i9-13900K und Core i5-13600K betrieben mit DDR4-4600 hinzugefügt.
DDR4-4600: gear 1 oder 2? Zufällig RAM OC bei DDR4 versucht?
 
Gear 2, DDR4-3200 läuft jetzt mit Gear 1.
 
Andererseits wie lang nutzt du eine CPU? 4 Jahre (so mein Upgradezyklus wenn er wirklich kurz ist)? 5 oder mehr? Da ist ja spätestens sowieso ein neuer Unterbau nötig...
Warum sollte da ein neuer Unterbau nötig sein?
AM4 läuft seit 2017 und es gibt an neueren AM4 Mainboards nichts, was man unbedingt benötigen würde. Wenn man sich nicht gerade solch einen GPU Krüppel wie RX6400/6500XT mit massiv reduzierter PCIe Anbindung kauft, hat man auch heute noch keinen signifikanten Nachteil durch PCIe 3.0 auf den 300er/400er Boards. Gleiches gilt für die M.2 Slots, sofern man eben nicht die schnellsten SSDs nutzen will.

Sicher, wenn man auch in Sachen Anschlüsse immer auf dem neuesten Stand sein will, kommt man um ein neues Board alle paar Jahre nicht herum. Aber dann spielt man ja eh in einer anderen Liga und macht sich über die Langlebigkeit einer Plattform eh keine Gedanken.

Ich habe aber mittlerweile schon mehrere Systeme mit 300er/400er Boards mit aktuellen CPUs aufgrüstet und deren Besitzer sind damit absolut zufrieden.
Wer sich Anfangs ein B350/X370 Brett gekauft hat und heute den R5 1600 oder R7 1700X nochmal durch einen frischen 5000er Ryzen ersetzen kann, bekommt nochmal eine deutliche Mehrleistung und kann das System weitere 5 Jahre nutzen, bis sich dann die Anschlussstandards wirklich überlebt haben.

Wie gesagt, nicht jeder will immer das Neueste vom Neuen haben und somit kann man mit einer solch langlebigen Plattform gut und gerne eine Dekade auskommen, ohne das Mainboard wechseln zu müssen.
 
So noch einmal zu den DDR4-Benchmarks:

Hinzugefügt wurden:
  • Intel Core i9-13900K @ DDR4-4600G2 (18-22-22-42-64)
  • Intel Core i9-13900K @ DDR4-3200G1 (16-15-15-36-50)
  • Intel Core i5-13600K @ DDR4-4600G2 (18-22-22-42-64)
DDR4-3200 Gear 1 aber nur in Y-Cruncher, AIDA64 und für die Spiele.
 
mit UV scheint der RL 13900K ja wirklich ein Effizienzmonster, aber die max Leistung gehört irgendwie echt verboten. Mann kann ja nicht davon ausgehen, dass sich jeder Käufer mit UV befasst. Passt diese CPU nicht ins Jahr 2022. Der 7950 ist für den DAU sicher der bessere weg.
 
@ra773 Gebe dir grundsätzlich recht, aber ich frage mich, ob die Zielgruppe für 700-800 € CPUs wirklich so viele DAU enthält. Sowohl 13900K(F), als auch 7950X brauchen schon ein wenig Planung und Wissen was Kühlung und sonstige Rechnerinfrastruktur angeht. Aber klar.. wenn DAU einen Prebuilt kauft und der überraschenderweise ohne angezogene Handbremse läuft, dann schont der 7950X eher die Stromrechnung.
 
AM4 läuft seit 2017 und es gibt an neueren AM4 Mainboards nichts, was man unbedingt benötigen würde. Wenn man sich nicht gerade solch einen GPU Krüppel wie RX6400/6500XT mit massiv reduzierter PCIe Anbindung kauft, hat man auch heute noch keinen signifikanten Nachteil durch PCIe 3.0 auf den 300er/400er Boards. Gleiches gilt für die M.2 Slots, sofern man eben nicht die schnellsten SSDs nutzen will.

Sicher, wenn man auch in Sachen Anschlüsse immer auf dem neuesten Stand sein will, kommt man um ein neues Board alle paar Jahre nicht herum.

Aber da liegt dann doch der Wurm begraben. Wozu sollte ich dann die CPU upgraden wenn ich viele der neuen Standards auf einem alten Board gar nicht nutzen kann? Sind ja Funktionen für die ich mitzahle.
Wenn ich nicht vorhabe diese zu nutzen erledigt sich doch das Thema CPU Upgrade den bis auf ein paar Mhz hab ich ja sonst keine Mehrleistung oder keine Möglichkeit schnelleren RAM oder schnellere SSDs zu benutzen die wiederum teilweise doch einen spürbaren Unterschied ausmachen können.
Langlebige Plattformen machen ja im Endeffekt nur für Budget Käufer einen Sinn und der kauft sich dann um 3-400€+ keine CPU die er nur "halb" nutzen kann oder gegebenfalls durch zB. langsamen Ram nicht mal die Leistung bringen kann die er könnte.
 
@ra773 Gebe dir grundsätzlich recht, aber ich frage mich, ob die Zielgruppe für 700-800 € CPUs wirklich so viele DAU enthält. Sowohl 13900K(F), als auch 7950X brauchen schon ein Planung und Wissen was Kühlung und sonstige Rechnerinfrastruktur angeht. Aber klar.. wenn DAU einen Prebuilt kauft und der überraschenderweise ohne angezogene Handbremse läuft, dann schont der 7950X eher die Stromrechnung.
Der wird doch von Intel sicherlich an die Render / Video Streamer vertickt und wer von denen befasst sich dann wirklich mit Effizienz?
Wer geht vor allem davon aus, dass bei max Render Leistung das AMD System >40% weniger Leistung benötigt.
Selbst die Reviewer waren sehr erstaunt über die wirklich Krasse Last, die der 13900 default zieht und was man mit UV erreichen kann.
 
So noch einmal zu den DDR4-Benchmarks:

Hinzugefügt wurden:
  • Intel Core i9-13900K @ DDR4-4600G2 (18-22-22-42-64)
  • Intel Core i9-13900K @ DDR4-3200G1 (16-15-15-36-50)
  • Intel Core i5-13600K @ DDR4-4600G2 (18-22-22-42-64)
DDR4-3200 Gear 1 aber nur in Y-Cruncher, AIDA64 und für die Spiele.

Danke!

Meinst du, du kannst für die Games noch mal fix DDR4 4000MHz C16 im G1 mit guten Subs testen? 🤪

Mir würde es brennend interessieren wie wirklich guter DDR4 RAM OC sich hier zeigt.

927B35AB-2302-4401-923C-F4FF0F15437F.png


Ist ja quasi wayne welchen RAM man hier fährt wenn man die Grafik sieht. Wie jetzt aber das erwähnte RAM OC Setting durchschlägt wäre sehr interessant.
 
Ich verstehe das Gejammer nicht. Nen 7950X oder 13900K kauft man sich nicht, damit man den Desktophintergrund sieht und sich an der Uhr in der Taskleiste erfreut.
Zwei 4K-Monitore, Wasserkühlung mit MoRa und insgesamt 19 Lüftern und schon braucht der 5950X-PC ganz von alleine 90 W mit YouTube im im Chromium im Hintergrund unter Tumbleweed mit KDE. Was nützt mir dann der geringe Idle-Verbrauch beim Intel, wenn die Graka wegen des zweiten Monitors den Verbrauch hochzieht? Eben.

Spannend ist aktuell, dass man wieder, wie vor den Pentium 4/Athlon64, schauen muss, welche Software wie mit welchem Prozessor unter welcher restlichen Hardware und unter welcher Nutzung wie performt.
 
Meinst du, du kannst für die Games noch mal fix DDR4 4000MHz C16 im G1 mit guten Subs testen? 🤪
Wenn ich die FPS so sehe mit 3200 müsste man eigentlich bei 4000cl16 vorbeiziehen können, fehlt ja nicht viel.

Ich hab von 3200cl14,14,14,28 auf 4000cl16,16,16,36 20-30 FPS dazugewonnen beim 12700K.

Und das schon ohne an die Subs timings zu drehen.
 
Im Endeffekt holst du bei jedem der Settings, DDR5 6000, DDR4 4600G2 oder DDR4 3200G1 mit OC massiv Performance.

Man sieht ja, das es quasi egal ist welchen der RAMs betreibt, wichtig ist wohl den zu optimieren, sprich Subs rein, evtl das Takt-Latenz Verhältnis etwas zurecht rücken.

DDR4000C16 in G1 mit Subs dürfte halt den anderen Standard Settings ziemlich davon fahren.

Das würde aber wohl auch für ein Setting wie DDR5 6400 mit Subs/OC gelten.

Stock RAM schon ein ziemliches Limit wenn du mich fragst.

Gerade so brutale CPU Monster wie der 13900K sollten mit gutem RAM erst richtig aufblühen.

Bis wir da Ergebnisse sehen dauerts aber wohl noch. Aktuell zerhaut es den Leuten ja komplett den Kübel wenn sie RPL in Z690 einlegen.

Werd meine RPL wohl ungeöffnet zurücksenden. Auf so ein Gewixxe hab ich null Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da liegt dann doch der Wurm begraben. Wozu sollte ich dann die CPU upgraden wenn ich viele der neuen Standards auf einem alten Board gar nicht nutzen kann?
Einfach um mehr CPU Leistung zu haben!
Und genau darum geht es den meisten Anwendern doch letztlich. Ob da nun PCIe 4.0 genutzt werden kann oder nicht, spielt bei denen keine Rolle. Und in Sachen GPU ist es bisher so oder so scheissegal ob PCIe 3.0 oder 4.0 am Start ist. Selbst eine RTX 4090 verliert in einem PCIe 3.0 Slot so gut wie keine Leistung.
Natürlich zahlt man dann bei der neuen CPU Features mit, die man nicht nutzen kann, aber das ist in diesem Fall den Anwendern einfach nicht wichtig.

Die Intel 12th Gen und 13th Gen haben auch DDR5 Support. Und dennoch betreiben tausende Nutzer die Dinger auf DDR4 Boards, weil sie sich die Anschaffung von teurem DDR5 RAM sparen wollen.
Du siehst also, viele Nutzer zahlen nicht vorrangig um all die neuesten Features nutzen zu können, sondern schlicht um mehr CPU Leistung zu bekommen. Und das ist ja auch ok. Jeder setzt halt seine eigenen Präferenzen.

Zu sagen, dass man nach X Jahren aber grundsätzlich ein neues Mainboard benötigen würde, ist einfach falsch.
 
In den Spiele Benchs wäre der Vergleich zum 5800X3D wohl noch interessant gewesen.. :)
 
Danke!

Meinst du, du kannst für die Games noch mal fix DDR4 4000MHz C16 im G1 mit guten Subs testen? 🤪
Ich habe das DDR4-System jetzt leider abgebaut. Widme mich jetzt der ASUS-Problematik – Debugging beim Endkunden/der Presse ;)
 
Joah, das was da grad bei Z690 ASUS Brettern abgeht ist utterly broken.

Ich werde so keine Raptoren testen bei mir. Da ist man ja erst mal nur mit Troubleshooting beschäftigt und kann sich gar nicht dem eigentlichen Thema, CPU OC in Kombination mit DDR4 RAM OC bis an die Grenze beschäftigen.

Wir spielen hauptsächlich competitive in low Resolution / low Details. Da knallt ein ADL 5.3 GHz Setting mit übertrieben optimiertem RAM richtig im dauerhaften CPU Limit. Gerade für uns wären deshalb diese Taktbiester von Raptoren sehr interessant. Jedes MHZ CPU Takt resultiert in besserer Performance.

Aber danke nein danke. Keine Lust mir ein funktionierendes System mit Beta Mist zu zerballern.

Ich wage stark zu bezweifeln das sich diese Problematik, bis wir Mitte nächster Woche CPUs hier haben, gelöst hat, weshalb die Teile alle return to sender gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don
Könntest du ggf. Zwei Runs cinebench bei PL1=PL2=142W (VGL AM4) für den 13600k und 13900k machen?
(Und ggf. Wenn möglich auch für einen 7900x?)
Weil mit den 142W hab ich automatisch den Vergleich zum 5900x.

Ich würde gern wissen ob Power Limit Reduzierung für ein allroundsystem in der Kaufberatung eine Option sein kann.
Wenn das mit den 142W gut geht könnte man beim Arctic freezer 34 esport duo und pure rock2 bleiben.

Wäre :love: wenn du das kurz testen könntest.
Dann kann ich die Kaufberatung umstricken.

Gaming ist eh komplett egal, da die CPUen in der Teillast weit weg sind sind vom Powerlimit.
Die Zahlen haben wir ja.
 
Zwei Runs CB? Welche Version?
 
Einfach um mehr CPU Leistung zu haben!
Wie gesagt das sind ja im besten Fall ein paar Mhz minus die Paar die liegen bleiben wegen alten langsamen RAM ect. So groß sind die Sprünge jeder Generation nicht dass es so einen großen Unterschied machen würde.

Stimmt schon dass die Präferenzen da unterschiedlich sind. Aber alle 1-2 Jahre CPU wechseln für bestenfalls 5-10% reale Mehrleistung die dann vermutlich nicht mal spürbare Auswirkungen haben (auch nicht in Anwendungen) sind doch nicht erstrebenswert?
 
Zwei Runs CB? Welche Version?
R23.
Ich nehme an dass der Einbruch garnicht so wild wird. -40% Strom, -10% Leistung oder sowas.

Ich habe das Gefühl der 13600k ist wenn man ihn ein bisschen einbremst aktuell DIE Allrounder CPU überhaupt und löst den 5900x ab, weil er den Spagat mit zocken und Teillast vs Volllast allcore echt gut hinbekommt.
 
Ich hab gesehen den Test hattest du mit 125W schon gemacht 🙈💩
Sorry für die doppelte Arbeit.
Der 13600k wäre noch interessant. Evtl rennt der garnicht ins Limit? Das wäre mega.

Hat einer von euch einen R23 Wert für einen 5900x Bei 142w Limit/AM4 default zur Hand?
 
Ich habe das Gefühl der 13600k ist wenn man ihn ein bisschen einbremst aktuell DIE Allrounder CPU überhaupt und löst den 5900x ab, weil er den Spagat mit zocken und Teillast vs Volllast allcore echt gut hinbekommt.
Definitiv. Hier ein optimierter 13600K (105W, Turbo 57,55,53) gegen default offen. Kaum ein Unterschied und für Luftkühlung gut geeignet. :-)

SOTTR, FHD, Ultra: 184 fps (default) - 183 fps (optimiert, 105W) - 183 fps (optimiert, 65W)
SOTTR, FHD, am niedrigsten: 283 fps (default) - 277 fps (optimiert, 105W) - 257 fps (optimiert, 65W)

Update: optimiert 65W mit Turbo 57,55,53 hinzugefügt
 

Anhänge

  • 13600K 105W Turbo 57,55,53.png
    13600K 105W Turbo 57,55,53.png
    32,2 KB · Aufrufe: 118
  • 13600K default.png
    13600K default.png
    31,7 KB · Aufrufe: 114
  • 13600K 65W Turbo 57,55,53.png
    13600K 65W Turbo 57,55,53.png
    31,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Fragen hat doch der 8auer sehr gut beantwortet. RTL ist je nach Einstellung ein Extrem in jede Richtung.
 
15% Multithread Verlust... Verschmerzbar denke ich. Danke!
Definitiv. Hier ein optimierter 13600K (105W, Turbo 57,55,53) gegen default offen. Kaum ein Unterschied, aber für Luftkühlung gut geeignet. :-)

Die ganze Fragen hat doch der 8auer sehr gut beantwortet. RTL ist je nach Einstellung ein Extrem in jede Richtung.

Hab ich noch nicht angeschschaut.
Ich hab nicht damit gerechnet dass da für mich interessanter Content kommt.
 
Hab jetzt zusätzlich die 65W Variante hinzugefügt.
 
Definitiv. Hier ein optimierter 13600K (105W, Turbo 57,55,53) gegen default offen. Kaum ein Unterschied und für Luftkühlung gut geeignet. :-)

SOTTR, FHD, Ultra: 184 fps (default) - 183 fps (optimiert, 105W) - 183 fps (optimiert, 65W)
SOTTR, FHD, am niedrigsten: 283 fps (default) - 277 fps (optimiert, 105W) - 257 fps (optimiert, 65W)

Update: optimiert 65W, Turbo 57,55,53 hinzugefügt

Kannst du noch den Teillast Verbrauch sagen, beim Surfen so?

Viel Spaß mit dem Teil
 
Frag mich wo die Grenze bei DDR4 (gear 1) liegt.

Schön zu sehen, wie gut es mit DDR4 noch
läuft und wie "bescheiden" DDR5 immernoch ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh