DSLR***Quatsch***Thread (Part 10a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein 135mm F2 L USM für 695€ + Versand statt der 950€ hier ist schon ganz nett. Müsste man mal mit Canon klären, ob ein solcher Kauf schon als "Grauimport" gilt und jegliche Garantieansprüche höchstens über England abzuwickeln wären. Bei so einem Kauf sieht es aber halt schlecht aus mit einer Rückgabe, wenn man eine Scherbe bekommt..

Es wird auf jeden Fall Europaware sein, man müsste in Erfahrung bringen wie Canon damit umgeht. Bei Nikon hat man die gelbe (europäische) Garantiekarte dabei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt hier jemand ein Grafiktable zum bearbeiten der Bilder? :)

Mich nervt die Maus in letzter Zeit immer öfter...

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier jemand ein Grafiktable zum bearbeiten der Bilder? :)

Mich nervt die Maus in letzter Zeit immer öfter...

Ich habe bisher immer eines genutzt, aber leider funzen die Wacomtreiber nicht bei mir und ich habe keine Druckstufen. Sonst ist so ein Grafiktablett zum maskieren perfekt :bigok:

Welche Größe habt ihr denn? Reicht A6 für die normale Fotoretouche? :d

Hiho!

Ich benutze ein Wacom Bamboo Fun Small - A6. Komme damit ganz gut zu Recht und nach etwas eingewöhnen möchte man es nichtmehr missen :)
Die Größe kommt auch etwas darauf an, wie man "zeichnet". Ich arbeite mehr aus dem Handgelenk, da ist die kleinere Größe von Vorteil. Bei größeren Tabletts muss man schon mehr aus dem Arm arbeiten, was mir nicht so liegt. Am besten mal im MM oder Saturn begrabbeln.

@jedrzej: Generelles Problem? Weil in Photoshop kann man das ja noch separat einstellen.

Gruss Conyx

@ wischiwaschi

Was für eine Maus nutzt du ? Viele wissen nicht, was eine gute Maus ausmacht (ich vermute das mal bei mexx). Von meiner Erfahrung her kann ich sagen, dass ich mit einem Wacom A4 Tablet gar nicht klar kam. Am besten gehts immernoch mit einer Logitech MX 518 auf 1600 dpi. Außer man möchte Linien zeichnen oder per Hand beschriften....

Ich nutz ne Razer Copperhead :)

Ich glaub, gleich gibt es thementechnisch einen auf den Deckel :d

Ich habe bisher immer eines genutzt, aber leider funzen die Wacomtreiber nicht bei mir und ich habe keine Druckstufen. Sonst ist so ein Grafiktablett zum maskieren perfekt :bigok:

Das Problem hatte ich auch. Stelle es direkt in PS ein, dann sollte es gehen! In der Pinselpalette die Formeigenschaften verändern! (Zeichenstift-Druck)

Frohe Weihnachten euch allen :xmas:

@xpfreddy
Man muss sich wirklich mit dem Stift einarbeiten, aber alleine schon wegen der Druckempflindlichkeit eine andere Welt! Ich will das nicht auf jeden beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
A6 ist ok...und man ist mit einem grafiktablett genauer...meine olle kugelmaus ist zwar scheiße, aber die macmäuse hier sind wohl sehr gut

ich spiele gerade mit meinem Speedlight 430EX II herum :d :banana: was mir auffällt, wenn ich indirekt Blitzen will (75° Stellung) dann habe ich überbelichtete Bilder. Zoom habe ich manuell (un dkorrekt) auf 50mm eingestellt. ISO ist 400, Blende 2.8 und die Verschlusszeit beträgt 1/13. Wenn der Blitz direkt ausgerichtet ist, ist das Bild (imho) korrekt(er) belichtet. Was mache ich falsch?

ps: frohe weihnachten ;)

haste alles auf ittl stehen? dann sollte es im normalfall einfach funktionieren. (zumindest bei nikon :fresse:)

Bist du im AV Modus? Da wird der Blitz als Aufheller eingestellt, 1/13 sind doch viel zu lang.
Belichte mal lieber manuell, dann wird der Blitz auf entsprechende Leistung geregelt.
Btw, wieso stellst du den Zoom ein, wenn du indirekt blitzt? Mach ich nie :fresse:

hier 1/10 ISO 200 F/2.8 im M Modus. Direkt geblitzt
img_01388wky.jpg

hier 1/10 ISO 200 F/2.8 im M Modus. Über die Decke geblitzt. Keine Zoomeinstellung.
img_0139ibah.jpg

hier 1/10 ISO 200 F/2.8 im M Modus. Über die Decke geblitzt. Zoomeinstellung 50mm.
img_0140ge9b.jpg

die beiden indirekt geblitzen Bilder erscheinen mir überbelichtet.. oder liege ich falsch?
Im AV Modus sieht das Bild ziemlich identisch aus. Aber eigentich müssten die Bilder doch mehr oder weniger gleich aussehen. Die indirekt geblitzen Bilder sollten ja sogar eher einen tick dunkler/weicher aussehen, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin im AV Modus. Ist das denn verkehrt? Wenn ja, wieso? Ich will halt möglichst viel Umgebungslicht mit einfangen...

Was heißt falsch, kommt drauf an was du machen willst :fresse:
Willst du bloß einen Aufhellblitz, ist AV schon richtig. Allerdings hast du dann entsprechende Belichtungszeiten, bei denen ich mich frage, wozu blitzt man eigentlich gerade?
Denn du benutzt den Blitz doch eigentlich, um bei schlechten Lichtsituationen trotzdem auf anständige Verschlusszeiten zu kommen.
Deswegen belichte ich beim Blitzen ausschließlich manuell, wenn du mal Studioblitze benutzt, kommst du erst recht nicht darum herum.

Zuletzt bearbeitet:
Naja natürlich, aber ich will ja kein tot geblitzes bild haben. daher will ich eben viel umgebungslicht einfangen. Aber: sind die indekt geblitzen Bilder nun wirklich überbelichtet oder bilde ich mir das nur ein? Wenn sie überbelichtet sind, warum?!

Also das erste Bild scheint verwackelt ! Das zweite ist ein wenig weichgespült kann aber auch sein das es verwacket ist . Beim letzten passt es und Ich finde es nicht überbelichtet. Habe allerdings einen Kalibrierten Monitor.

Aber warum haste den eine so lange Belichtung benutzt? Und wie weit ist das Motiv vom Blitz weg ?

Hast Du einen Difusor benutzt ?

Naja natürlich, aber ich will ja kein tot geblitzes bild haben. daher will ich eben viel umgebungslicht einfangen. Aber: sind die indekt geblitzen Bilder nun wirklich überbelichtet oder bilde ich mir das nur ein? Wenn sie überbelichtet sind, warum?!
Blitzlicht muss nicht immer nur Lichtstimmung zerstören, es kann sie auch kreieren. Du sollte ja nicht mit 100% Blitz und Blende 13 da reinfeuern ;)

Aber zu deinen Bildern: Ich finde sie auch überbelichtet, irgendwas stimmt da nicht. Vorallem kann ich die Ergebnisse nicht nachvollziehen, ich bekomme selbst mit 1/10 und f2.8 wunderbar belichtete Bilder :hmm:

Ich hab einfach mit ISO 200 vom Stativ aus gearbeitet. Wobei ja laut dem Blitztutorial von FotoTV auch 1/3sek mit Blitz noch scharf sein sollen, da die kurze Abbrennzeit des Blitzes das Motiv einfrieren soll. Stimmt das?

Aber warum haste den eine so lange Belichtung benutzt?
ISO 200 in einem leicht gedimmten Zimmer.

Und wie weit ist das Motiv vom Blitz weg ?
ca 15cm.

Hast Du einen Difusor benutzt ?
ich besitze leider noch keinen bouncer.

hier nochmal 3 Bilder mit einem größeren Abstand. Hier scheint es nun gut zu sein.. war ich zu nah am Motiv?

Direkt geblitzt
img_0142f1xy.jpg

indirekt geblitzt, ohne Zoomeinstellung
img_0143k9vw.jpg

indirekt geblitzt, mit Zoomeinstellung
img_01441ba2.jpg

scheint schon besser zu sein?!?

Vorallem kann ich die Ergebnisse nicht nachvollziehen, ich bekomme selbst mit 1/10 und f2.8 wunderbar belichtete Bilder
ich auch nicht, vorallem, da dass direkt geblitze Bild ja korrekt belichtet zu sein scheint...

Zuletzt bearbeitet:
das sieht shcon besser aus.

Ich hab einfach mit ISO 200 vom Stativ aus gearbeitet. Wobei ja laut dem Blitztutorial von FotoTV auch 1/3sek mit Blitz noch scharf sein sollen, da die kurze Abbrennzeit des Blitzes das Motiv einfrieren soll. Stimmt das?
ja, sollte es, vor allem, da du kaum umgebungslicht hast.

was für ne belichtungsmessung hast du ausgewählt? weil das objekt in der mitte ja ziemlich dunkel ist normalerweise. lt. histogramm ist es auch überbelichtet.

Falls du aber ne Spot oder Mittenbetonte Messung eingestellt hast, sind die Ergebnisse vollkommen ok.

Ja das ist korrekt, normalerweise würde bei einer Verschlusszeit von 1/10 ja nichts mehr richtig scharf sein, zumindest Freihand wie unten.

Also imho sieht so ein korrekt belichtetes Bild aus.

IMG_6152.jpg

direkt geblitzt? Imho sollten meine Bilder auch so aussehen.. aber selbst beim direkten Blitzen sind die heller als deins..

hier mit KIT Objektiv direkt:

img_0146umx8.jpg

hier mit KIT Objektiv indirekt:
img_0147zmw6.jpg

(der grünstich kommt von meinen grünen Wänden ;) )

hier scheint es OK zu sein. Wieder ISO 100 1/10 diesmal aber Blende 5.6

warum ist es hier korrekt belichtet und bei den anderen Bildern mit dem Sigma 50mm und dem Canon 100-30 0mm USM nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nene, indirekt an die Decke... direkt sieht ja unschön aus, viel zu hart :d

Das wäre so:
IMG_6159.jpg

Bzw. mit Bouncer drauf:
IMG_6158.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh