DSLR***Quatsch***Thread (Part 10b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein 70200er hat doch bei 400mm auch 5,6 !?

jo, 2fach-Konverter schluckt 2 blenden.
so ist es

ein zoom-objektiv dauerhaft mit einem konverter zu kombinieren ist auch nicht das wahre. dazu ist es noch schwer und teuer (im fall eines 70-200 2.8IS)
du hast aber bis 200mm F/2.8 was dir ein 100-400mm nicht bieten kann. Und wenn man nur ab und an 400m braucht, halte ich das für eine bessere Lösung, wenn es ein Zoom sein soll. Ich persönlich würde ab 300mm eigentlich nur noch mit FB arbeiten glaube ich.
400mm und F/5.6 sind dann doch eher eine "schön wetter" angelegenheit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tut mir bitte den Gefallen und zieht die Fragen zum Kauf von Objektiven/Cams im Ausland, im Speziellen England, raus aus diesen Thread in einen eigenen Thread. Dort könnt ihr dann eine Sammelbestellung planen, Fragen stellen, usw...

Hast recht wird viel zu unübersichtlich ;)

Drum Hier der neue Thread

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10994495#post10994495

Also alle die interessiert sind bzw schon erfaherung gemacht haben bitte dort melden.

Feichti

Servus...ein tolles Objektiv fuer Canon und Vogelfotografie ist das 400mm/5.6 L USM.
Ein Oly-User aus dem DSLR-Forum hat sich zusaetzlich die Kombi aus 30D und genannter Lise zugelegt, da er mit seinem Equipment nicht weiter kam und bei Oly dieser Brennweitenbereich bei guter Lichtstaerke und herrvoragender Abbildungsleistung extrem teuer ist.
Er betreibt ueberwiegend Vogelfotografie und scheint jetzt rundherum gluecklich zu sein mit dem Objektiv...m.M. nach astrein!

...einige Beispiele der Canon Kombi 1 2 3 4 5

Zuletzt bearbeitet:
Weil bei 5,6 der Schärfebereich zu gering ist vielleicht? Wenn ich bei 300mm blende 5,6 nehme ist das auch schon arg wenig was scharf ist ;)

Das Canon soll auch bei Offenblende knackscharf sein (ist es auch wenn man die Beispiele im Eingangsthread anschaut)...wieso er abblendet hat er auch erklaert...

Viele Stimmen lassen oftmals verlauten, dass das 400er mit Blende 5,6 zu lichtschwach wäre. Lichtstärke hin oder her, davon kann man nie genug haben. Allerdings sind durch die Blende ja auch eindeutige Grenzen gesetzt. Bei so hoher Brennweite sinkt die Schärfeebene sehr schnell ab. Für meine derzeitigen Zwecke - Vogelfotografie im Nahbereich, also circa 4 m - ist sogar Blende 5,6 eindeutig zu "groß". Da ist bei einem Rotkehlchen gerade mal der Schnabel scharf und beim Bauch beginnt schon die Unschärfeebene. Zwar ist das 5,6/400L schon bei 5,6 äußerst knackig, doch um mehr Tiefenschärfe zu gewinnen, sollte man mindestens auf 7,1 oder gleich 8 abblenden. Hier hülfe es mir überhaupt nicht, wenn ich ein 4,0/400 hätte.

@Rufus

ich würde, wenn du unbedingt tele willst, dann gleich zu einem EF 300mm f4 L IS greifen. das 200er ist eine geile linse aber ich bin mir fast sicher, dass dir das zu kurz sein wird. das ist ein alt bekanntes phänomen. den tele "anfängern" sind die linsen dann doch zu kurz. ^^
das EF 300mm f4 L IS ist sehr scharf und so hochwertig, das es sich gut mit einem 1.4fach telekonverter betreiben lässt. also die bildqualli leidet nicht darunter. du hättest dann ein 420mm f5.6 L mit IS(300 x 1.4 telekonverter, den kannst du ja auch erst später kaufen), der, wie ich finde, bei solch langen brennweiten erst wirklich sinn macht.

f4 ist zwar nicht soooo lichtstark aber für telelinsen ist das schon wieder ganz gut. ein 300mm f2.8 ist köstet nicht umsonst ein vermögen und wiegt ordentlich. 300mm und f4 ist ein wirklich guter kompromiss.

das 135er ist eine wiklich klasse linse aber ich finde diese brennweite @crop etwas unglücklich. 135mm und 200mm stehlen sich gegenseitig die schau. für innenräume sind beide zu lang @crop; und draußen wird dir das super klasse 135er einfach zu kurz sein. ich würde dir, wenn du unbedingt geld ausgeben willst, eher zu dem EF 85mm f1.8 raten. das ist eine der linsen mit dem besten preiß leistungs verhältnis im canon program.

und am schluss rate ich dir, wie schon einige andere hier, wenn es denn unbedigt eines der 70-200er zooms sein soll, eher zu dem ef 70-200mm f4 L( das ef 70-200mm f4 L USM ist, wie ich finde, das objektiv im canon program mit der besten preis leistung). das ist sehr günstig und du bekommst auch hier sehr viel fürs geld. den IS würde ich mir sparen in diesem brennweiten bereich. das ef 70-200mm f2.8 L IS ist auch eine klasse linse aber wie Kasn schon geschrieben hat, das wiegt richtig.
in der bildquallität hast du keinen unterschied zwischen dem ef 70-200mm f4 L und den f2.8er versionen. am schärfsten soll allerdings das EF 70-200mm f4 L IS sein. das soll sich auf FB niveau bewegen und der is muss sehr gut arbeiten. mir ist es trotzdem zu teuer und einen is halte ich bis 200mm für überflüssig.

btw, das EF 70-200mm F4 L ist übrigens mein einzige zoom den ich habe. das ist kein zufall! das ist schon eine klasse linse. nicht umsonst schielen einige fotografen andere marken auf dieses objektiv. da hat canon was richtig gutes geleistet!

:)

@dead
Die ist relativ hoch, ja...aber bei seinem Einsatzgebiet eher kein ausschlaggebendes Kriterium denke ich. Voegel auf 3,5m Entfernung auf den Sensor zu bekommen, duerfte schon ziemlich heikel sein.

wegen dem 70-200/4 würde ich zu canon wechseln (bin eh grade am überlegen)

wegen einer linse wechseln??

sind die 300g mehr die das tamron zb wiegt wirklich sooo schlimm?

wegen einer linse wechseln??

Wobei das 2,8er besser ist was AL angeht.
Und für ne 4er Blende würd ich noch nichtmal nen Objektiv kaufen.
Geschweige denn das System wechseln , das wäre ja vollkommen dämlich.
Für so ne lichtschwache Scherbe ne ganze Ausrüstung zu wechseln.

das ist schon eine klasse linse. nicht umsonst schielen einige fotografen andere marken auf dieses objektiv. da hat canon was richtig gutes geleistet!
Vorallem wird das Teil im Moment ja echt verramscht... ich überlege grade, wo es sonst L-Qualität für 500€ gibt :eek:
Gebraucht bekommt man es sogar schon ab 400€ (Bucht) oder ~450€ (Marktplatz).

Danke Hummmel für deine ausführliche Beratung.
Du kennst die Linsen besser als jeder andere hier, darum vertraue ich deinem Rat, was Canon Linsen und Kameras anbelangt.
Seit ich die 50er FB habe möchte ich nur ungerne Zoom Objektive. Das 300f4.0 wäre für mich OK. Damit kann ich leben am Crop, hauptsache es ist sehr scharf. Und dass ist es deines Wissens nach. Die2.8er nehmen die Profis in den Stadien auchs 400er habe ich schon in Action gesehen natürlich L Versionen.
Danke Hummmel für die ausführliche Beratung. Das 100er2.0 hole ich mir auf alle Fälle in UK, da es lieferbar ist und das 300f4.0 L IS USM kostet auch nur 900rum. Das ist machbar vom Preis her.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen einer Linse wechseln ?
Das kann man schon durchaus tun... wäre ich ein Weitwinkel-Freak, würde ich auch locker wegen einer Linse zu Nikon wechseln (14-24). Bin ich aber nicht :d

Wenn ich mich recht entsinne, hat er momentan nur eine Linse + Kamera... ich würde sagen wenn System wechseln, dann jetzt. So macht man nicht viel Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
ja, wegen DIESER linse würde ich wechseln.

ich denke ich könnte meine ausrüstung so für 800€ weghauen und dann auf eine 40d mit 70-200/4 umsteigen

Wenn ich mich recht entsinne, hat er momentan nur eine Linse + Kamera... ich würde sagen wenn System wechseln, dann jetzt. So macht man nicht viel Verlust.

da hast du recht (ok, ich habe noch das 50er 1.8 aber das benutze ich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Weil bei 5,6 der Schärfebereich zu gering ist vielleicht? Wenn ich bei 300mm blende 5,6 nehme ist das auch schon arg wenig was scharf ist
auf distanz eigentlich nicht...

Viele Stimmen lassen oftmals verlauten, dass das 400er mit Blende 5,6 zu lichtschwach wäre. Lichtstärke hin oder her, davon kann man nie genug haben. Allerdings sind durch die Blende ja auch eindeutige Grenzen gesetzt. Bei so hoher Brennweite sinkt die Schärfeebene sehr schnell ab. Für meine derzeitigen Zwecke - Vogelfotografie im Nahbereich, also circa 4 m - ist sogar Blende 5,6 eindeutig zu "groß". Da ist bei einem Rotkehlchen gerade mal der Schnabel scharf und beim Bauch beginnt schon die Unschärfeebene. Zwar ist das 5,6/400L schon bei 5,6 äußerst knackig, doch um mehr Tiefenschärfe zu gewinnen, sollte man mindestens auf 7,1 oder gleich 8 abblenden. Hier hülfe es mir überhaupt nicht, wenn ich ein 4,0/400 hätte.

hätte nicht gedacht, dass er so nah drann ist..

@rufus: siehst du mal, 4m entfernt mit ner 400er Linse um die in der Größe aufs Bild zu bekommen ;)

und einen is halte ich bis 200mm für überflüssig.

aber jetzt bitte keine "is oder nicht is" disskusion lostreten :fresse:

Danke Hummmel für die ausführliche Beratung. Das 100er2.0 hole ich mir auf alle Fälle in UK, da es lieferbar ist und das 300f4.0 L IS USM kostet auch nur 900rum. Das ist machbar vom Preis her.
wieso unbedingt das 100er?

400er habe ich schon in Action gesehen natürlich L Versionen.
gesehen habe ich auch schon 800er Tele... und die langen Tüten gibtes eh nur als "L" Version ;)

genau. aber Nikon bietet das 80-200 was auch nicht schlecht sein soll ;)

genau. aber Nikon bietet das 80-200 was auch nicht schlecht sein soll ;)
Das ist aber nur noch gebraucht zu haben, ist Geschmackssache. Hat Canon übrigens auch, ist nur ein bisschen langsam und hat eine Schwachstelle (der AF/MF Schalter bricht weg).

Ich würd um die 100 eher ein Makro nehmen und dann das 85er noch dazu (wenn es in der Brennweite was lichtstarkes sein soll). Oben kann sich dann natürlich das 400er anschließen.

und hat keinen roten ring gell??

toller wechselgrund...

Haha muß ja nicht immer ein weisser Riese sein. Genügt schön ein Black Beauty egal ob Canon oder Nikon! Mit weiß fällste bloss auf und das mögen manche eben nicht.

@mexx312

dann wird dir aber was lichstarkes fehlen auf dauer. aber das ef 85mm f1.8 ist bei canon auch was ganz feines. :d

@Rufus

das soll aber bitte nur ein leitfaden sein, also entscheidunshilfe. eine richtige regel ist das nicht. die vorlieben sind auch viel zu unterschiedlich.

eigentlich kann man dir nur raten, kauf gut ein, egal was, damit du es auch gut wieder verkauft bekommst. auch wenn du das eigentlich nicht vorhast( zu verkaufen) wirst du bestimmt nach einer weile feststellen, dass du diese eine objektiv doch nicht soviel nutz wie gedacht. wie du hier ja auch verfolgen kannst, wird viel auch wieder verkauft, weil es doch nicht gepasst hat. das ist das schlimmst am anfang. es dauert einfach bis man genau weiß, welche brennweite oder welcher brennweiten bereich einem am besten liegt. da gehört kaufen und verkaufen mit dazu.

wenn du gut einkaufst, hält sich der verlust in grenzen. wenn du dich traust, ist gebraucht kauf auch eine alternative, allerdings halte ich mich dabei immer an die regel, ware gegen kohle, kohle gegen ware, heißt, ich zahle nicht im vorraus und schaue mir immer an was ich gebraucht kaufe, also ich kaufe nur gebracht was ich auch selbst abholen kann. ich bin da sehr altmodisch. :fresse:
mit diese strategie habe ich schon ein paar sehr gute schnäpchen gemacht.

:)

Jau daran habe ich schon gedacht und ich denke dass ich die 100er und das 200er wieder gut verkaufen könnte, denn es sind super Linsen für den Preis aus Übersee.
Das 300f4 genauso.
Das 200er würde mich auch reizen wegen dem Tischtennis in der Halle. Muß ja nicht immer Outdoor und Vögel sein, da ist dann die Lichtstärke wiederum von Vorteil denke ich mal.

und dann auf eine 40d mit 70-200/4 umsteigen

Ui dann ist dein Anspruch aber schnell gesunken - da vorher ja ne D2Xs zur Debatte stand - und die ist in fast allen Bereichen einer 40D überlegen.
Also in dem Fall wäre mir der Body wichtiger - weil gute Scherben gibt es auch bei Nikon.
Und von daher die Nachteile des schlechteren Bodys in kauf zu nehmen ist ja auch etwas - ähm murks.

Da hab ich lieber ne Kombi aus D2Xs und 28-70mm 2,8er und 70-200mm 2,8er als eine 40D mit 70-200mm 4er.

Nix gegen Canon aber die 40D ist im Bereich Rauschen und AF nicht auf höhe einer D2Xs. Da hilft auch kein L im Objektivnamen :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh