DSLR***Quatsch***Thread (Part 10b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@klasse: Ja das mit Bestätigung schlechter Fotos meine ich ja auch so. Aber es gibt eben viel zu viele Leute, die gar nicht mal mit dem Objektiv rausgehen, sondern nur abends im dunklen Kämmerlein Fokuscharts knipsen - und da wundert's mich ehrlich gesagt nicht, wenn Fehler auftauchen und diese Leute dann im DSLR-Forum von anderen "Geschädigten" noch in ihren Vermutungen bekräftigt werden ;)

Zum Fokussieren: Da muss ich dir Recht geben Rufus - manuell fokussieren ist bei den hohen Panasonic Bridges besser als bei den meisten AF-Objektiven. Aber nimm mal ein echtes manuelles Objektiv in die Hand und probier's mal damit - ist ein ganz anderes Gefühl.

Heute ist mein 3. 540ez Blitz, den ich bei ebay geschossen hatte angekommen und natürlich isser kaputt ;) Bei voller Power löst er aus, bei 1/2 - 1/128 nicht mehr. Naja, der Verkäufer nimmt ihn zum Glück zurück. Hab stattdessen jetzt doch nen SB-28 geholt. Auch nicht viel teurer, aber der PC-Stecker ist schon drinne
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
übrigens bin ich gestern mit dem stativ und meiner motivklingel (freundin) durch berlin gezogen. um uns über den "besten" blickwinkel auszutauschen, haben wir immer wieder live-view aktiviert, da wir dort beide zusammen das (noch zu machende) bild sehen konnten. zum richtigen fokussieren hab ich live-view wieder ausgeschalten, da wir meist im unendlichbereich fokussiert hatten und die kamera (nach justage :fresse:) das ganz gut allein hinbekommt. im dunkeln ist die beurteilung der idealen schärfe im liveview schwieriger.

was mir gefehlt hat: farbige oder leuchtende linien im sucher oder display zum ausrichten der kamera. <<-- kein scheiß :asthanos:
ich hab die gittermattscheibe drin, aber die linien sind dunkel und damit kaum im dunkeln zu nutzen.

gruß klasse
 
Meine 40D auch nicht
Find ich echt scheiße von euch, mit Features rumzuprahlen, die der arme Canon-User nicht hat. Schämt euch! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein 3. 540ez Blitz, den ich bei ebay geschossen hatte angekommen und natürlich isser kaputt ;) Bei voller Power löst er aus, bei 1/2 - 1/128 nicht mehr. Naja, der Verkäufer nimmt ihn zum Glück zurück. Hab stattdessen jetzt doch nen SB-28 geholt. Auch nicht viel teurer, aber der PC-Stecker ist schon drinne

kenn ich, irgendwie bekommt man da oft Mist verkauft, zumal die Teile ja auch mitunter 20 Jahre alt sind :fresse:.... aber die Nikonblitze sind eh besser, zumindest die Alten, bei den aktuellen nehmen sie sich kaum was.

Meine 40D auch nicht
Find ich echt scheiße von euch, mit Features rumzuprahlen, die der arme Canon-User nicht hat. Schämt euch! :fresse:

da gibts nur eine LösuNg :shot:
 
Dann brauchst du eine D300 oder D700 ;) Da werden die Gitterlinien im Sucher rot
Kann man das Gitter dauerhaft leuchten lassen? Bei meiner D70 leuchtet das Gitter nur rot während der AF arbeitet (also eigentlich als "Nebeneffekt" vom leuchtenden AF-Punkt).
 
wayne? :P

Hi,

Da ich mich mit einem bekannten gerne öfters mal austauschen will (Objektive etc.) werd ich meine kleine Pentax Sammlung auflösen.

Hab mir somit vorhin folgendes Bestellt... ;)

- EOS 40D Body
- BG-E2N

Wenn der Pentax Kram weg ist folgt das Sigma 30 1.4 und Canon 50 1.8 :) Als Überbrückung nutze ich das Kitobjektiv von meinem bekannten.

Edit: Was ich vermissen werde ist natürlich der IS. Findet man ja bei Canon hauptsächlich nur bei den teuren Objektiven :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte Hummmel mal sagen, dass Sigma garnicht so schlecht ist. Was Hummmel sagt ist ja der Massstab.


ich bin unschuldig!! :haha:
lasst mich mal schon daraus. :fresse:

btw: ich habe sowas aber schonmal geschrieben. für crop würde ich immer das sigma 30mm f1.4 empfehlen. richtig sinn macht das ef 35mm f1.4 L eigentlich nur dann, wenn man mal auf KB umsteigen will. genau aus diesem grund habe ich mich damals für das EF 35mm f1.4 L entschieden. an der 5D läuft das auch erst richtig zu hochtouren auf. @crop ist das auch gut allerdings ist der unterscheid zu dem 30mm f1.4 eher marginal. die stärken des EF 35mm f1.4 L liegen ja im rand. der spielt nur wirklich eine rolle wenn man mit vollformat fotografiert.

@sigma diskussion

ich kaufe auch kein sigma. das hat bei mir allerdings einen ganz einfachen grund. ich bin cps mitglied. da fahre ich mit original canon linsen einfach besser. :d
 
Na dann Glückwunsch :)

Aber es gibt eben viel zu viele Leute, die gar nicht mal mit dem Objektiv rausgehen, sondern nur abends im dunklen Kämmerlein Fokuscharts knipsen - und da wundert's mich ehrlich gesagt nicht, wenn Fehler auftauchen
Na das ist aber ne ziemliche faule Ausrede...
Ich geh für einen Objektivtest doch nicht nach draußen um bei Schönwetter irgendwelche Blümchen zu knipsen, ich will dass meine Linsen auch bei schlimmsten Lichtbedingungen und Kunstlicht fokussieren können - wäre ja noch schöner, wenn der Qualitätsmaßstab jetzt Tageslicht wäre ;)

und meiner motivklingel (freundin)
Ah das kommt mir bekannt vor... :fresse:
 
Ich melde mich nach längerem auch mal wieder, bin zur Zeit sowieso nicht sehr aktiv im Luxx. ;)

Also heute habe ich mit meiner EOS 400D die 50.000-Marke geknackt, mal sehen wie weit sie noch hält. :hail:
Bald steht für mich aber der Neukauf an. Der Hauptgrund ist das sie einfach sowas von abgegriffen ist und der Auslöser manchmal nicht mehr so ganz reagiert, da muss man ihn fast durchdrücken damit fokusiert wird ... sonst gab es in den Jahren keine Probleme.
 
nikon kann leuchtende gitterlinien einblenden :p
das weiß ich.:asthanos: ;) darauf hab ich auch angspielt
schon komisch, dass diese kleinen features, die angeblich niemand braucht, doch manchmal fehlen.

@L0rd_Helmchen

ein echter fehlfokus tritt bei jedem licht auf, nur bei tageslicht fallen andere beinflussende fehlerquellen weg und das ergebniss wird sicherer.

gruß klasse
 
ein echter fehlfokus tritt bei jedem licht auf, nur bei tageslicht fallen andere beinflussende fehlerquellen weg und das ergebniss wird sicherer.
Was ist denn bei dir ein echter und ein unechter Fehlfokus?
Fehlfokus heißt für mich, dass ich mir die Kamera sagt das anvisierte Objekt wurde scharfgestellt und auf dem Bild ist es dann Matsch.
Und Objektive zeigen bei unterschiedlichen Lichtsituationen durchaus sehr unterschiedliche Fokusleistungen (EF 50/1.8 ist ein typischer Fall), verstehe nicht wieso man einen AF nur bei guten und nicht bei schlechten Lichtsituationen testen sollte, das ist doch beschönigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das 30mm 1,4 kann wirklich etwas zickig sein was den af angeht.

ich hab an weihnachten bei gedimmten raumlicht meine family fotografiert und hatte auf jedem bild einen deutlichen backfokus.

wenn das licht ungedimmt oder ganz aus (dann mit blitz) war, sas der af auf den punkt.

gestern hab ich mal wieder den haster von meiner schwester geärgert :d und dabei den af getestet.
kunstlicht, durch eine scheibe durch und an der nahgrenze. der af lag auf dem auge.

nuss.jpg


auch auf den andernen bilder hat der af gepasst, ein backfokus würde bei dieser winzigen tiefenschärfe sofort auffallen.


der backfokus bei gedimmten licht ist halt ärgerlich, aber ich fürchte da kann man auch nichts machen. auch wenn die cam einen af justage erlauben würde, dann hätten alle anderen bilder halt einen frontfokus...

anscheinend hat das af modul der cam ein prob mit dem gedimmten licht, wie das zustande kommt kann ich mir aber nicht erklären...

aber was die optische leistung angeht ist es wirklich sehr gut, schon bei 1,4 sehr scharf in der mitte. der rand sieht nicht so toll aus, aber das braucht man bei dem objektiv in meinen augen auch nicht.

nur die nahgrenze nervt mich. schade das auch die zwischenringe nicht funktionieren, wiso auch immer.
 
Na für nen Zoom sind aber f2.8 doch sehr gut und dann noch Makro!!!
wirklich lichtstark sind F/2.8 trozdem nicht. Und ein Makro hat einen 1:1 Abbildungsmaßstab!

Flip Ex hat immer gelästert weil ich labern würde über Sigmas Quali.
ne, gelästert hat er nicht, er regt sich nur drüber auf..

Jetzt hat er sie selber erlebt.
meine 2 Sigma sind top, ich erlebe da gute Qualität!
Das ist kein lästern sondern er weiß es jetzt aus eigener Erfahrung. Da brauche ich wohl auch nichts mehr schreiben weshalb ich kein Sigma möchte!
nö, seine eigene erfahrung ist, dass sigma linsen klasse dinger sind. solche fehler gibt es bei canon, nikon, carl zeiss, tamron, tokina etc. auch... ich gebe chris da recht, wie kann man bloß einen ganzen hersteller so anprangern, dabei hast du, rufus doch 0,000 plan von sigma linsen, hattest selber noch nie eine und wirst laut eigenem bekunden auch nie eine haben... ich freue mich schon, wenn du dir das 17-40mm L USM kaufen solltest.. da gibt es viele gurken,, da wechselst du dann wahrscheinlich zu nikon -.-* du würdest uns allen einen gefallen tun, wenn du die einfachsten regeln aus dem deutschunterricht der 9. klasse befolgen würdest.. nämlich ab und an den KONJUNKTIV benutzen.. dann wirken deine aussagen gleich nicht so allwissend und von dir behauptet.. das ist dann denke ich mal ein schritt nach vorne ;)

Ich hatte mittlerweile 11 Sigma-Linsen für 3 verschiedene Systeme und bisher keine Probleme (mal abgesehen vom Sigma 10-20, bei dem man schon auf Dezentrierung achten sollte - aber da ist das Canon 10-22 nicht besser)
was bei Sigma das Problem mit dem defekten Fokus (fokussiert nicht auf unendlich) für geschreie auslöst, löst beim canon 10-22mm die dezent rierung und die manchmal mangelhafte verarbeitung hervor..

- wie schon gesagt: Beim Front- oder Backfokus sind meistens die User Schuld.
nur sind das die, die eine Canon/Nikonlinse stillschweigend zurückschicken aber bei Sigma, Tamron etc. wie wild rumbrüllen.. -.-*

@Rufus: Lass dich doch nicht so gegen Sigmas aufhetzen.
...

Wenn du das Geld übrig hast, statt nem 30mm Sigma ein 35mm Canon L zu kaufen, dann kannst du das machen. Aber von dem was ich über dich weiß, hast du das nicht. Wenn das Hobby finanziell weh tut, dann muss man das eben erstmal pausieren und mit dem Leben was man hat.

eben, und das Sigma mag zwar etwas schlechter sein als das 35mm L und das L ist mit sicherheit auch besser verarbeitet und ist FF tauglich, aber das sigma kostet eben auch nur 1/3 ;)

btw: ich habe sowas aber schonmal geschrieben. für crop würde ich immer das sigma 30mm f1.4 empfehlen. richtig sinn macht das ef 35mm f1.4 L eigentlich nur dann, wenn man mal auf KB umsteigen will. genau aus diesem grund habe ich mich damals für das EF 35mm f1.4 L entschieden. an der 5D läuft das auch erst richtig zu hochtouren auf. @crop ist das auch gut allerdings ist der unterscheid zu dem 30mm f1.4 eher marginal. die stärken des EF 35mm f1.4 L liegen ja im rand. der spielt nur wirklich eine rolle wenn man mit vollformat fotografiert.
sagt sogar der meister.. *verbeug* :fresse:

Thomas hat übrigens grad erst ein Sigma 10-20mm gekauft, trotz seiner Odyssee mit dem 70-200mm.
würde ich, ehrlich gesagt, genauso machen :) Nur weil 1x wsa schief gegangen ist, muss man ja etwas nicht auf ewig verdammen und verbannen!!
Die FZ war beim fokussieren und zoomen fast unhörbar. Die 50er ist wesentlich lauter und das 18-55er eine Zumutung von der Geräuschkulisse her. Selbst die Anfassquali ist von der FZ30 besser als dass der 18-55.
was hast du denn dann für Objektive? oO Die Fz50 meiner Freundin fässt sich grauenhaft an! Meine USM/HSM Objektive sind jedenfalls nur durch leises surren hörbar/wahrnehmbar...

Manuell fokussieren ist mir aber leider so gut wie unmöglich. Das ist mit der FZ30 wesentlich einfacher und schneller zu bewerkstelligen.
nutz doch einfach den AF.. ich verstehe eh nicht, warum du so geil auf MF bist.. ich nutze ihn ungern und nur, wenn ich muss!

das die user meistens schuld an front oder back-fokus sind, seh ich anders. wenn ein testchart gut gemacht wurde, dann seh ich ihn eher als bestätigung schlechter fotos oder einer vermutung
WENN sie denn gut gemacht werden würden.. werden sie aber meistens nicht..
ich kaufe auch kein sigma. das hat bei mir allerdings einen ganz einfachen grund. ich bin cps mitglied. da fahre ich mit original canon linsen einfach besser
und du hast das geld :shot: ich habe crop und nicht so vie geld, darum würde ich ein Sigma 30mm einem Canon 35m F/1.4 L USM immer vorziehen., Denn dann kann ich mir noch ein 24-70mm HSM kaufen ;)
 
Für 1000€? :fresse:

Dass der Straßenpreis auf unter 600€ fällt, was hier einige prophezeit haben, ist wohl erstmal vom Tisch.
 
Tamron 17-50 :)
Hat einen Millimeter mehr Weitwinkel als das Sigma und ist Optisch mindestens gleichwertig, die meisten sagen leicht besser.
Ist auch einigermaßen gut verarbeitet, musst nur lieb zu ihm sein (nicht so wie ich :fresse:).

€dit: Die verlinkten Linsen sind die gleichen, es gibt nur dieses eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamron 17-50 :)
Hat einen Millimeter mehr Weitwinkel als das Sigma und ist Optisch mindestens gleichwertig, die meisten sagen leicht besser.
Ist auch einigermaßen gut verarbeitet, musst nur lieb zu ihm sein (nicht so wie ich :fresse:).

Najo mal schauen wenn ich schon ne Sigma Linse hab würde ich gern wenns geht bei einer Marke bleiben ;)

Bin mit meinem Sigma bis jetzt total zufrieden obwhls eigenlich eh egal ist weil man immer den besten Preis/Leistungs sieger nimmt wenn man bissel aufs Geld schauen muss.

Feichti
 
Hi,

Da ich mich mit einem bekannten gerne öfters mal austauschen will (Objektive etc.) werd ich meine kleine Pentax Sammlung auflösen.

Hab mir somit vorhin folgendes Bestellt... ;)

- EOS 40D Body
- BG-E2N

Wenn der Pentax Kram weg ist folgt das Sigma 30 1.4 und Canon 50 1.8 :) Als Überbrückung nutze ich das Kitobjektiv von meinem bekannten.

Edit: Was ich vermissen werde ist natürlich der IS. Findet man ja bei Canon hauptsächlich nur bei den teuren Objektiven :/

Ich dachte ehrlich gesagt beim Umstieg auch, dass ich den IS vermissen werde, ist bei mir aber nicht unbedingt der Fall. Meistens sind die Sachen von der Bewgung her so schnell, dass ich ne kurze Belichtungszeit brauche, da hebt sich dann der Nutzen von nem IS auch auf.

Außerdem wird das Kit meiner Meinung nach auch unterschätzt.
Ich war sowohl bei Pentax als auch bei Canon auf der Suche nach Lichstarken Zooms, mittlerweile brauch ich es aber nichtmehr. Die Fotos die ich mit dem Kit mache, dienen hauptsächlich der Doku, sprich irgendwelche lustigen Veranstaltungen in der Schule oder sowas. Bei einer hohen Anzahl von Personen brauch ich keine Blende von 2,8, sondern fotografiere mit mind. f4. Natürlich geht das nur in Kombination mit einem Blitzes, aber es bringt ings. sehr viel. Bei solchen Bildern spielt der künstlerische Aspekt eben eine sekundäre Rolle. Das einzige Objektiv was mich mal reitzt, ist das 17-40mm weil das meinem Brennweitenbereich entspricht, auch f4 sagt mir zu. Aber vorher wird es wahrscheinlich ein 85mm f1,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Da ich mich mit einem bekannten gerne öfters mal austauschen will (Objektive etc.) werd ich meine kleine Pentax Sammlung auflösen.

Hab mir somit vorhin folgendes Bestellt... ;)

- EOS 40D Body
- BG-E2N

Wenn der Pentax Kram weg ist folgt das Sigma 30 1.4 und Canon 50 1.8 :) Als Überbrückung nutze ich das Kitobjektiv von meinem bekannten.

Edit: Was ich vermissen werde ist natürlich der IS. Findet man ja bei Canon hauptsächlich nur bei den teuren Objektiven :/


Keine schlechte Cam, wird dir eine Menge Spass machen.

Ich habe mir gestern den Blitz 430EXII geholt. Bin bis jetzt ganz zufrieden, arbeitet sehr gut mit der 5DMKII zusammen.

G P
 
Was ist denn bei dir ein echter und ein unechter Fehlfokus?
Fehlfokus heißt für mich, dass ich mir die Kamera sagt das anvisierte Objekt wurde scharfgestellt und auf dem Bild ist es dann Matsch.
Und Objektive zeigen bei unterschiedlichen Lichtsituationen durchaus sehr unterschiedliche Fokusleistungen (EF 50/1.8 ist ein typischer Fall), verstehe nicht wieso man einen AF nur bei guten und nicht bei schlechten Lichtsituationen testen sollte, das ist doch beschönigend.

ein richtiger fehlfokus ist für mich eine reproduzierbare (heißt: eigentlich immer) und grundsätzlich bei jedem licht vorhandene verschiebung der schärfeebene. das kann man wunderbar bei gutem licht testen und bekommt sichere ergebnisse.

wenn man nur bei schlechtem licht fehlfokussierte bilder bekommt, dann ist es komplizierter. man kann es nicht einfach auf das objektiv schieben, denn die fehlerquellen sind größer.

gruß klasse
 
sagt sogar der meister.. *verbeug* :fresse:


AAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH............ :fresse:

:haha:

klasse08-15 schrieb:
......

wenn man nur bei schlechtem licht fehlfokussierte bilder bekommt, dann ist es komplizierter. man kann es nicht einfach auf das objektiv schieben, denn die fehlerquellen sind größer.

stimmt, ich meine da war doch irgendwas mit der art des Kunstlichtes. die 5D z.b. verhaut sich gerne bei glühlampen(oder eine anderen kunstlichtquelle). die af sensoren zicken dann wohl etwas rum. mit justage bekommt man das auch nicht in den griff. das geht wohl nur entweder oder(für kunstlicht justieren oder nicht). wie genau aber die zusammenhänge sind bekomme ich nicht mehr zusammen. ist ja auch schnurz, ich will ja schließlich keine kamera bauen. :d
man sollte es nur wissen.

ich mache keinen focustest. ich benutze das objektiv erst einmal, wenn es dann nicht passt, oder die fehler zuviel sind, versuche ich zu ergründen warum das so ist. oft war ich der grund, sehr oft. :fresse:

:)
 
Für 1000€? :fresse:

Dass der Straßenpreis auf unter 600€ fällt, was hier einige prophezeit haben, ist wohl erstmal vom Tisch.

Aua... der Preis tut weh.
Dabei wäre ich aufgrund des guten Vorgängers evtl. schon interessiert gewesen.

Mal sehen was die ersten Testberichte sagen - mit so einem "dreisten" Preis sollte man wohl annehmen dass zumindest die Leistung stimmt.
 
Hat jemand einen schnellen Bauplan für einen Bouncer für den Speedlite 420??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh