Na für nen Zoom sind aber f2.8 doch sehr gut und dann noch Makro!!!
wirklich lichtstark sind F/2.8 trozdem nicht. Und ein Makro hat einen 1:1 Abbildungsmaßstab!
Flip Ex hat immer gelästert weil ich labern würde über Sigmas Quali.
ne, gelästert hat er nicht, er regt sich nur drüber auf..
Jetzt hat er sie selber erlebt.
meine 2 Sigma sind top, ich erlebe da gute Qualität!
Das ist kein lästern sondern er weiß es jetzt aus eigener Erfahrung. Da brauche ich wohl auch nichts mehr schreiben weshalb ich kein Sigma möchte!
nö, seine eigene erfahrung ist, dass sigma linsen klasse dinger sind. solche fehler gibt es bei canon, nikon, carl zeiss, tamron, tokina etc. auch... ich gebe chris da recht, wie kann man bloß einen ganzen hersteller so anprangern, dabei hast du, rufus doch 0,000 plan von sigma linsen, hattest selber noch nie eine und wirst laut eigenem bekunden auch nie eine haben... ich freue mich schon, wenn du dir das 17-40mm L USM kaufen solltest.. da gibt es viele gurken,, da wechselst du dann wahrscheinlich zu nikon -.-* du würdest uns allen einen gefallen tun, wenn du die einfachsten regeln aus dem deutschunterricht der 9. klasse befolgen würdest.. nämlich ab und an den KONJUNKTIV benutzen.. dann wirken deine aussagen gleich nicht so allwissend und von dir behauptet.. das ist dann denke ich mal ein schritt nach vorne
Ich hatte mittlerweile 11 Sigma-Linsen für 3 verschiedene Systeme und bisher keine Probleme (mal abgesehen vom Sigma 10-20, bei dem man schon auf Dezentrierung achten sollte - aber da ist das Canon 10-22 nicht besser)
was bei Sigma das Problem mit dem defekten Fokus (fokussiert nicht auf unendlich) für geschreie auslöst, löst beim canon 10-22mm die dezent rierung und die manchmal mangelhafte verarbeitung hervor..
- wie schon gesagt: Beim Front- oder Backfokus sind meistens die User Schuld.
nur sind das die, die eine Canon/Nikonlinse stillschweigend zurückschicken aber bei Sigma, Tamron etc. wie wild rumbrüllen.. -.-*
@Rufus: Lass dich doch nicht so gegen Sigmas aufhetzen.
...
Wenn du das Geld übrig hast, statt nem 30mm Sigma ein 35mm Canon L zu kaufen, dann kannst du das machen. Aber von dem was ich über dich weiß, hast du das nicht. Wenn das Hobby finanziell weh tut, dann muss man das eben erstmal pausieren und mit dem Leben was man hat.
eben, und das Sigma mag zwar etwas schlechter sein als das 35mm L und das L ist mit sicherheit auch besser verarbeitet und ist FF tauglich, aber das sigma kostet eben auch nur 1/3
btw: ich habe sowas aber schonmal geschrieben. für crop würde ich immer das sigma 30mm f1.4 empfehlen. richtig sinn macht das ef 35mm f1.4 L eigentlich nur dann, wenn man mal auf KB umsteigen will. genau aus diesem grund habe ich mich damals für das EF 35mm f1.4 L entschieden. an der 5D läuft das auch erst richtig zu hochtouren auf. @crop ist das auch gut allerdings ist der unterscheid zu dem 30mm f1.4 eher marginal. die stärken des EF 35mm f1.4 L liegen ja im rand. der spielt nur wirklich eine rolle wenn man mit vollformat fotografiert.
sagt sogar der meister.. *verbeug*
Thomas hat übrigens grad erst ein Sigma 10-20mm gekauft, trotz seiner Odyssee mit dem 70-200mm.
würde ich, ehrlich gesagt, genauso machen
Nur weil 1x wsa schief gegangen ist, muss man ja etwas nicht auf ewig verdammen und verbannen!!
Die FZ war beim fokussieren und zoomen fast unhörbar. Die 50er ist wesentlich lauter und das 18-55er eine Zumutung von der Geräuschkulisse her. Selbst die Anfassquali ist von der FZ30 besser als dass der 18-55.
was hast du denn dann für Objektive? oO Die Fz50 meiner Freundin fässt sich grauenhaft an! Meine USM/HSM Objektive sind jedenfalls nur durch leises surren hörbar/wahrnehmbar...
Manuell fokussieren ist mir aber leider so gut wie unmöglich. Das ist mit der FZ30 wesentlich einfacher und schneller zu bewerkstelligen.
nutz doch einfach den AF.. ich verstehe eh nicht, warum du so geil auf MF bist.. ich nutze ihn ungern und nur, wenn ich muss!
das die user meistens schuld an front oder back-fokus sind, seh ich anders. wenn ein testchart gut gemacht wurde, dann seh ich ihn eher als bestätigung schlechter fotos oder einer vermutung
WENN sie denn gut gemacht werden würden.. werden sie aber meistens nicht..
ich kaufe auch kein sigma. das hat bei mir allerdings einen ganz einfachen grund. ich bin cps mitglied. da fahre ich mit original canon linsen einfach besser
und du hast das geld
ich habe crop und nicht so vie geld, darum würde ich ein Sigma 30mm einem Canon 35m F/1.4 L USM immer vorziehen., Denn dann kann ich mir noch ein 24-70mm HSM kaufen