DSLR***Quatsch***Thread (Part 11a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja aber schon bemerkenswert bei so einem Objektiv und der kleinen kamera die Bilder überhaupt scharf zu bekommen. Schließlich hat die Pentax ja nun auch nicht den hellsten Sucher... Sieht irgendwie bedrohlich aus das Equipment, wenn man damit in den falschen regionen rumrennt, wird man bestimmt auch beschossen :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500 Euro sind mehr als angemessen, drunter würde ich nicht gehen. Selbst eine Reportage macht viel Arbeit und eine Hochzeit kann verdammt lang und anstrengend sein.

Hochzeiten sind anstrengend, das weiß ich aus eigener Erfahrung. mußte bisher glücklicherweise nur für ein paar Freunde ran. ansonsten verkneife ich mir sowas.
meine Aussage bezog sich auch auf die erwähnten 3-4 Std. dafür finde ich 500€ schon etwas hoch gegriffen. wobei man bisher auch noch nicht weiß, was da noch alles mitinbegriffen war bei dem Fotografen (oder auch nicht).

Der Pentaprismasucher in der K10D soll doch ausgezeichnet sein. Aber F10 ist an allen Kameras duster vermute ich mal.

So ich hab grad das Tamron 17-50 2,8 bestellt ;)

der Blitz muss erst mal warten bis ich weiß was mit meinem Auto los ist.

Das Getreibelager ist im arsch ;(

Feichti

Was ist daran besonders ? Am Bokeh sieht man schön den Nachteil eines solchen "Objektivs": Unruhiges Bokeh + Donuts in den Lichtern..

Und F10 als Offenblende ist auch alles andere als klasse. Wenn man da nicht wirklich viel Licht hat ist der Sucher dunkel und wenn ein Ast wippt, ist der Vogel unscharf.

Hast ja Recht. Andererseits hat der gute Mann damit ein paar sehr schöne Bilder gemacht.

http://www.voegelfotos.de/Rotschenkel/Rotschenkel30233.htm

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt imo. Werde mir bald auch eins besorgen.

Bzgl. dunkler Sucher: Hab meinen 2er TC am 75-300 mit 5.6 @ 300 gehabt und man sieht noch was. Kann man mit arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht nah genug an seine Viecher ran kommt und man keine 5000€ auf dem Konto hat, bleiben halt nicht mehr so viele Optionen...
Ist eine Zwickmühle, aber ich denke mal besser Russentonne als gar kein Foto.

Der Pentaprismasucher in der K10D soll doch ausgezeichnet sein. Aber F10 ist an allen Kameras duster vermute ich mal.

Jo aber ein VF Sucher mit 100% wäre da bestimmt noch was angenehmer oder?
Aber trotzdem manuell krasse Leistung bei der geringen Schärfentiefe das per Auge richtig scharf zu bekommen.

Edit: Wenn ich günstig an sowas rankommen würde, würde ich mir das aus Fun auch holen. Ein 800er 8.0 kostet ungefähr 230€ bei ebay.

Zuletzt bearbeitet:
naja, F10 ist ja auch "nur" eine 2/3 Blende mehr als bei einer Canon 500/4 + 2X TK Loesung. Nur etwas guenstiger.

wenn der fotograf für die 3-4 stunden 100-200 genommen hätte ok, dann würde ich sagen die leistung ist angemessen, aber er hat eine summe im mittleren dreistelligen bereich kassiert, das ist einfach abzocke.

und was soll das mit in schatten gehn?? wenn ich so einen auftrag annehme muss ich die passende ausrüstung haben, mit einem systemblitz der hss unterstütz wäre das kein problem gewesen.

Ach ja aber hier rummosern - sorry wenn man es selber nicht macht kann man auch nicht meckern. :confused:

Da würde ich lieber bisschen spare und ein Sigma 150-500 für 700€ sowas holen.
Optisch ganz ok, sicher besser als die Russentonne und bezahlbar...

Fehlen Dir nur immer noch 500mm ;)

BTW: Eine 1000/10 Russentonne steht gerade für 217 € Sofortkauf bei ebay drin. Müsste man nur noch den passenden Adapter von M42 dazukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal eine Beratung für ein Teleobjektiv für meine Canon 450D. Bin auf folgende Gerätschaften gestoßen:

Canon EF 75-300mm 4.0-5.6 III
Canon EF 75-300mm 4.0-5.6 III USM
Canon EF-S 55-250mm 4.0–5.6 IS

Erste sind etwas günstiger, haben keinen Stabilisator und sind nur EF-Objektive, die offenbar eher für analoge SRLs bzw. Vollformatsensor DSRLs gemacht worden sind. Hab ich an der 450D irgendwelche gravierenden Nachteile oder sollte ich ungesehen zum EF-S greifen?

Hat jemand Erfahrung mit der Abbildungsleistung gemacht?

Kennt sich einer von euch mit Nachführungen zur Sternfotografie aus?

Habe für normale Stative bisher nur Anleitungen für die sog. Barndoors gefunden. Handwerklich wär das aber glaub ich ne zu große Herausforderung für mich. Mit Motor wär mir außerdem auch lieber... Gibt's da sonst noch was, wo man eine DSLR draufschnallen kann - will keine Teleskopaufnahme machen, sondern Sternbilder usw.

Canon EF 75-300mm 4.0-5.6 III
Canon EF 75-300mm 4.0-5.6 III USM
Canon EF-S 55-250mm 4.0–5.6 IS

Das 55-250 soll nicht schlecht sein - aber soviel weiß ich davon nicht - frag mal mflox oder hombre - die kennen sich mit Canon-Scherben besser aus :wink:

Habe auch die 450D aber keines der erwähnten Suppenzooms.

Wieso Suppenzooms? Das sind 4x oder 5x-Telezooms. Vollkommen in Ordnung und bedienen nur den Telebereich.
Bisher hört man vom 55-250 sehr Gutes für den Preis. Als Einstieg bestimmt gut geeignet. Durch Benutzung von EF-Objektiven hast Du keinen Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der unterschied zwichen dem farbe-an-sich-kontrast und dem komplementärkontrast?
Was eine ungebrochene farbe?

naja, F10 ist ja auch "nur" eine 2/3 Blende mehr als bei einer Canon 500/4 + 2X TK Loesung. Nur etwas guenstiger.
Das ein Pro-Body bei 1000mm @ f8.0 noch Autofokus bietet ist für statische Motive vielleicht nicht so wichtig. Aber was meint ihr wohl, wie nützlich bei 1000mm @ f10 ein Bildstabilisator im Objektiv ist, selbst auf einem Stativ? Über die allgemeine Abbildungsleistung, das Bokeh, die Möglichkeit das Objektiv auch bei 500mm @ f4.0 auch frei Hand zu benutzen (für zum Beispiel Vögel im Flug), wollen wir mal gar nicht reden. Birding mit "Teleskopen" ist wohl wirklich eher die Ausnahme.

@dcdead: Im örtlichen Astro-Club oder Teleskop-Fachgeschäft (größere Optiker haben meist eine entsprechende Abteilung) kannst du dir bestimmt mal ein Stativ mit Nachführautomatik und Kameragewinde ausleihen.

Sagt mal, muss man sich für einen Flickr-Account zwingend bei Yahoo! registrieren?

Gerade hat mich eine junge Dame aus England angerufen und gefragt, ob ich noch keine Bestätigungsmail bekommen hätte....war ein Schreibfehler in der Mail-Adresse ;)
Hab alles geklärt, auch die Versandadresse konnte ich noch ändern.
Ging alles problemlos und ich hab gerade 798,89 Euro für die S5 Pro und das Sigma 30/1.4 überwiesen. Freu mich wie ein Schanitzelkönig!

Man muss echt sagen, dass die Service-Mitarbeiter verdammt freundlich sind (selbst zu der Uhrzeit ;)). Aber sie sind anscheinend übelst überlastet (nach ihrer Angabe). Kein Wunder, bei den Preisen :fresse:

Das ein Pro-Body bei 1000mm @ f8.0 noch Autofokus bietet ist für statische Motive vielleicht nicht so wichtig. Aber was meint ihr wohl, wie nützlich bei 1000mm @ f10 ein Bildstabilisator im Objektiv ist, selbst auf einem Stativ? Über die allgemeine Abbildungsleistung, das Bokeh, die Möglichkeit das Objektiv auch bei 500mm @ f4.0 auch frei Hand zu benutzen (für zum Beispiel Vögel im Flug), wollen wir mal gar nicht reden. Birding mit "Teleskopen" ist wohl wirklich eher die Ausnahme.
klar, da hast du vollkommen recht.

dcdead: ich glaub mcgizmo hat mit sowas mal experimentiert.

Freu mich wie ein Schanitzelkönig!
:d

gratuliere!

das 70400 G SSM mit orangenem ring auf der geli:grrr:

das es silber wird konnte ich ja noch verstehen, aber wozu der ring??
Ärger dich nicht über den orangenen Ring. Bete nur, dass das Silber nicht als Lackierung drauf ist. Sonst kommt das schneller wieder runter, als du denkst. Und das sieht dann bescheiden aus. Ich hab da nichts gegen, aber es ist trozdem nicht gerade schön.
Das zeigt halt, dass es nicht reicht mit einer 1D/D3 aufzumaschieren um gute Fotos zu schießen - das beweisen schließlich auch viele hier im Forum.
das sehe ich auch so.
Jo aber ein VF Sucher mit 100% wäre da bestimmt noch was angenehmer oder?
Aber trotzdem manuell krasse Leistung bei der geringen Schärfentiefe das per Auge richtig scharf zu bekommen.
Von einem Pentaprismensucher können einige hier nur träumen. Im gegensatz zu Spiegelsuchern sind die wirklich heller.
Und der Sucher ist mit einer ordentlichen Schnittbildmattscheibe auch für MF sehr gut geeignet.

Ich habe einen Pentaprisma Sucher und der ist auch ne Ecke besser, als der Pentamirror Sucher in den Dreistelligen... aber manuell fokussieren macht imho trotzdem nicht soooo viel Spaß.
Im Vergleich mit einem VF oder 1er Body ist das leider immer noch ein ziemlicher Unterschied in Sachen Größe und Helligkeit :(
Und mit einer MF Mattscheibe würde das ja noch dunkler werden - zumindest, wenn auch etwas weniger lichtstarke Linse nutzt, worum es bei den Russentonnen ja geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch im SonyUserforum ein Foto oder ein Video von meinem Webspace verlinkt ? Ich habe da 112MB Traffic in das SonyUserForum bei nur 3 Zugriffen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ging alles problemlos und ich hab gerade 798,89 Euro für die S5 Pro und das Sigma 30/1.4 überwiesen. Freu mich wie ein Schanitzelkönig!

:bigok:

die riefen mich heute um 9 in der Uni an und wollten meine Iban etc wissen :fresse:, jetzt weiß ich auch warum das Geld noch nicht da ist ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh