DSLR***Quatsch***Thread (Part 11a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch was zum Thema Af-S 50mm 1,4 von Nikon: Hatte das heute mal in der Hand und war entsetzt, dass das Ding ein totaler Plastikbomber ist...Kein Vergleich mit dem alten aus Metall. Außerdem ist die Scherbe Made In China...
Weiß auch nicht was sich Nikon dabei gedacht hat...Würde immer versuchen das Alte zu bekommen allein von der Haptik her.

Das 14 - 24mm 2,8 ist dagegen ein "feuchter" Traum :d

Wenn die Optik wenigstens gut ist/wäre, dann würde ich auf die Haptik des Objektives pfeifen. Die Kamera liegt immer in der Hand, da mag der verwöhnte Käufer noch auf Echt-Belederung am Griff und eine seidenmatte texturierte Oberfläche am Gehäuse bestehen. Das bringt zwar fotografisch gar nichts, aber vielleicht nimmt man die Kamera dann wenigstens lieber in die Hand? Am Objektiv ist jedoch bis auf den Fokus- oder gegebenenfalls Zoomring nicht sonderlich viel Anfass-Potenzial vorhanden. Wer hier Haptik über Abbildungsleistung stellt, sollte in seiner Vitrine mal wieder Staub wischen!

(E-Ronnie)

Zuletzt bearbeitet:
Na Haptik, Anfassqualität und Verarbeitung mitsamt der AF Geschwindigkeit sind doch Vorraussetzung am Spass mit der Kamera und dem fotografieren.
Habe doch auch die 18-55mm IS auf der 450D drauf gehabt. Habe ein paar Bilder damit gemacht. Die Optische Qualität ist ja nicht schlecht, die Haptik dafür schlechter und die Lautstärke der Linse beim fokussieren ist schon beinahe unerträglich laut für mein Gehör.
Dagegen ist die 50f1.4 schon sehr leise und vor allem ultra schnell.
An die Geräuschlosigkeit der FZ30 kommen aber beide nicht ran. Da hörst du sogut wie gar nichts beim fokussieren weder manuell noch im AF Modus.
So ne leise Kamera hatte ich noch nie gehabt. Da mußte ich schon im Menue die Geräusche anschalten damit ich was gehört habe von der Kamera zumindest das was möglich war.

Die Lautstärke hat zwar nichts mit der Haptik zu tun: Von welchem 50/1.4 für Canon reden wir? Dem Canon EF oder dem Sigma EX?

Wenn du das EF besitzt, dann veruche es mal mit einem Objektiv mit Ring-USM ;)

Als haptische Wahrnehmung (griech.: haptikos = greifbar) bezeichnet man das aktive Erfühlen von Größe, Konturen, Oberflächentextur, Gewicht usw. eines Objekts durch Integration aller Hautsinne und der Tiefensensibilität.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Haptische_Wahrnehmung

Haptik != Handling

Emissary ich rede von der Canon 450D und der EF 50f1.4. Sorry ein Sigma wird mir nicht ins Haus sprich auf den Body kommen.
Hat denn ein Ef 100f2.0 Ring USM oder 85f1.8?

Sorry ein Sigma wird mir nicht ins Haus sprich auf den Body kommen.
Aberglaube oder Ignoranz? Das Sigma EX ist dem Canon in so ziemlich jedem Belang (optisch, haptisch, Handling, Preis, Garantie) überlegen. Informiere dich selbst und/oder versuche bitte mal mich mit Argumenten von deinem Standpunkt zu überzeugen.

"Ignoranz ist nicht wissen, sondern nicht wissen wollen." - Werner Mitsch

Hat denn ein Ef 100f2.0 Ring USM oder 85f1.8?
Download: http://software.canon-europe.com/files/documents/EF_Lens_Work_Book_11_DE.pdf

Emissary es ist nicht Ignoranz sondern Aberglaube. Zuviel gelesen hier im Forum über negative Erfahrungen mit Sigma. Deshalb ein Nogo für mich.
Ja ich habe nachgeschaut bei Photozone und es hat ein Ring USM.

Weiß ja nicht ob das Sigma dermassen überlegen ist. Im Center ist er schon besser aber der Rand eben nicht. Da ist die Canon harmonischer und sie hat geringere CAs.
Habe mal die Tests bei photozone miteinander verglichen.
Preis für die Canon 50f1.4 liegt bei 295.- für die Sigma bei 375.-, da habe ich wohl mit der EF doch die richtige Linse gekauft und auch noch günstiger als die Sigma bei besserer Verarbeitung.

Vielen Dank für das Datenblatt. Das ist echt super Emissary, sowas habe ich schon lange gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Emissary es ist nicht Ignoranz sondern Aberglaube. Zuviel gelesen hier im Forum über negative Erfahrungen mit Sigma. Deshalb ein Nogo für mich.
Aberglauben muss man sich leisten können... ich versuch es mal:

Wenn du jahrelang in einem Asus-Support Forum liest und sich mit der Zeit ein paar tausend Horrormeldungen ansammeln, kaufst du dann deswegen keine Asus Produkte mehr? Das Feedback in Foren und im Internet ist geprägt von den Personen die etwas zu sagen haben - es wird eher rumgeheult und dem vermeintlichen Ärger Luft gemacht; ein zufriedener Besitzer ist sehr wahrscheinlich damit beschäftigt zu fotografieren. Das Feedback in einigen meiner größeren amerikanischen Foren ist fast durchgehend positiv, von einigen wenigen Fällen mit fehlerhaften Exemplaren abgesehen die jedoch anstandslos vom Händler getauscht wurden. Vielleicht informierst du dich nur der Vollständigkeit halber darüber wie oft und schnell am EF 50/1.4 USM der Autofokus stirbt und DAS ist kein Aberglaube, sondern ein bekanntes Serienproblem ;)

Ja ich habe nachgeschaut bei Photozone und es hat ein Ring USM.
ef5014lbn1.png

Dank für das Datenblatt. Das ist echt super Emissary, sowas habe ich schon lange gesucht.
Das komplette dritte EOS Lens Work ist seit jeher im Sammelsticky hier im Unterforum verlinkt.

Weiß ja nicht ob das Sigma dermassen überlegen ist. Im Center ist er schon besser aber der Rand eben nicht. Da ist die Canon harmonischer und sie hat geringere CAs. Habe mal die Tests bei photozone miteinander verglichen. Preis für die Canon 50f1.4 liegt bei 295.- für die Sigma bei 375.-, da habe ich wohl mit der EF doch die richtige Linse gekauft und auch noch günstiger als die Sigma bei besserer Verarbeitung.
Ok, was den Preis angeht scheint sich einiges getan zu haben. Ich habe mich auf die Preise hier im Ort bei meinem Fachhändler bezogen. Vielleicht ist die Preisbildung beides Objektive ja auch schon ein erstes Indiz für ihre Reputation?

Um die optische Leistung der Objektive bewerten zu können, sollte man auch bedenken wofür man sich eine lichtstarke Festbrennweite in diesem Brennweitenbereich kauft. Die meisten werden dabei wohl, vor allem am Crop, an eine günstige Portrait und Available Light Optik gedacht haben. Nun welche Bereiche des Bilder sind dafür nun besonders wichtig? Die Ränder? Die Leistung bei kleinen Blenden? Nun kann es natürlich sein, dass du dir die Optik für einen ganz anderen Anwendungszweck gekauft hast und für dich die Ränder wirklich wichtiger sind als die Bildmitte. Vielleicht nutzt du die Optik auch gar nicht bei Offenblende oder unterhalb von f2.8 - denn erst darüber sind die Ränder des Canons laut dem Photozone Review besser. Ich habe gerade mal einen schnellen Blick auf den DPR Test geworfen und bin mal so frei zu zitieren:
The Sigma 50mm F1.4 performs very well on APS-C, benefiting as usual from the 'sweet spot' advantages of low distortion and minimal vignetting which are common to shooting full-frame lenses on APS-C. At wide apertures (F1.4-F2), it clearly outperforms either the Canon EF 50mm F1.4 USM or Nikon AF-Nikkor 50mm F1.4 D, providing far more consistent sharpness across the frame and especially towards the corners, coupled with lower axial chromatic aberration; however at smaller apertures the older designs draw ahead.
Quelle: http://www.dpreview.com/lensreviews/sigma_50_1p4_c16/page4.asp

Zuletzt bearbeitet:
Emissary ich meinte damit die 85er und die 100er, dass die Ring USM haben.
Das meine 50er nur nen Micro USM hat habe ich schon gewußt.
Also ich kann bisher über meine 50er nicht klagen. Die funktioniert auch bei -10°C noch anstandslos. Mit dem Autofokus hatte ich allerdings bisher keine Probs gehabt. Ich habe es auch erst seit gut 2 Wochen. Diese Woche war ich am Montag und Dienstag und am Mittwoch draussen beim fotgrafieren.
Und da hat der Wind schon gepfiffen, die Kamera hat aber einwandfrei funktioniert sprich der Body mitsamt der Linse. Ich hoffe nicht dass mein Autofokus mal den Geist aufgeben sollte.
Aber ich werde schon bald mal eine Ring USM Linse mal ausprobieren. Wann weiß ich noch nicht genau aber im Laufe diesen Monats noch.

mann mann mann... Rufus! Irgendwann kann man dem echt nicht mehr zusehen. Hör doch bitte auf diese unfundierte und quasi grundlose Meinung zu verbreiten Sigma sei so schrecklich schlecht. Natürlich liest man hier und da von defekten Sigmas, ist bei anderen Herstellern aber ähnlich und außerdem schreit nicht jeder rum, dass seine Linse so gut ist...

Ich hatte im Laufe meines Fotolebens schon mehrere Sigmas und war bis auf das 10-20, welches offensichtlich einen Baufehler hat (das gibts auch bei Canikon und anderen Herstellern zu Hauf) immer zufrieden. Guck doch auch mal hinter die Scheuklappen und komm von deiner Position weg, es hat doch keinen Sinn! Achja, ich habe mit letzte Woche ein Sigma bestellt!

Glückwunsch an dich jedrezej für die neue Linse. Ich hoffe dass du zufrieden bist.
Ich habe doch keine Scheuklappen jedrzej.
Kannst doch die Sigma und Canon doch bei photozone miteinander vergleichen.
Der Preisunterschied beträgt 80 Euro zu ungunsten des Sigma weils eben keine 295 Euros kostet wie das Canon sondern 375. Die Sigma ist halt im Zentrum besser die Canon im Randbereich. Die Canon ist halt harmonischer. Ist rein eine Geschmacksfrage.
Wenn ich eine Canon habe dann nehme ich auch nach Möglichkeit eine Canon Linse.
Ausser die Linse eines anderen Herstellers ist sehr viel besser als die dementsprechende Canon Linse und vor allem günstiger. Aber hier ist sie sogar teurer und nur unwesentlich besser oder nur in bestimmten Bereichen besser. Das Gesamtpaket ist für mich besser gewesen bei der Canon 50 1.4 als bei der Sigma 50 1.4. In zwei Wochen mit der 50er habe ich gute 1950 Auslösungen gehabt und keine Probleme.

hat mal einer der sigma 50/1.4 besitzern bilder des bokehs...die ersten 2 aus diesem thread beunruhigen mich http://www.nikoncafe.com/vforums/showthread.php?t=188948&highlight=sigma+50mm
Argh, ist doch egal wie irgendwelche Sample-Fotos aussehen ;) Man kann mit so gut wie jedem Objektiv schönes und schlechtes Bokeh hinbekommen. Es kommt viel mehr auf den Hintergrund, den Aufnahmeabstand oder das Licht an. Um bei zwei Objektiven das Bokeh vergleichen zu können, ist es genau wie bei Kameras: Man muss die Testfotos unter exakt gleichen und reproduzierbaren Umständen machen. Alles andere sind zwar schöne Fotos, aber ohne Vergleichsmöglichkeit.

Tja jedrzej so ist das eben mit Sigma und mir.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht dass es bei der Rufus/Sigma Diskussion noch viel zu retten gibt...

Tja jedrzej so ist das eben mit Sigma und mir.

Was soll das? Jedrzej hat nichts mehr dazu geschrieben, aber du spamst hier rum!
Da man deine Argumentationen sowas von in Tonne werfen kann, würde ich sagen, dass du einfach deine Meinung über Sigma für dich behälst. Wir kennen sie schon alle...

Was soll das? Jedrzej hat nichts mehr dazu geschrieben, aber du spamst hier rum!
Da man deine Argumentationen sowas von in Tonne werfen kann, würde ich sagen, dass du einfach deine Meinung über Sigma für dich behälst. Wir kennen sie schon alle...

:bigok:
Würde die Mehrheit hier im Forum mit einer Sigma SD15 fotografieren, hätte Rufus in seiner Sig "It´s a Sigma not a Joke" stehen, da bin ich fest von überzeugt.

Nein Intruder 1961 meine Traumcam ist keine Sigma sondern eine Leica.

Noch was zum Thema Af-S 50mm 1,4 von Nikon: Hatte das heute mal in der Hand und war entsetzt, dass das Ding ein totaler Plastikbomber ist...Kein Vergleich mit dem alten aus Metall. Außerdem ist die Scherbe Made In China...
Weiß auch nicht was sich Nikon dabei gedacht hat...Würde immer versuchen das Alte zu bekommen allein von der Haptik her.
Das alte ist doch auch aus Plastik?

Zuletzt bearbeitet:
emissary, du warst zu lange weg :fresse:

du kannst die beiden objektive ja perfekt miteinadner vergelichen...

der letzte war auch geil, da du wieder total an der aussage vorbei bist

Mexx wie du weißt wollte ich ja ursprünglich eine Nikon D300 und keine Canon 450D kaufen. Also sag mir bitte nicht was ich für Vorstellungen haben soll.
Ich habe mich überzeugen lassen von den Qualitäten der 450D und sie ist für mich ein Sonderangebot in der Einsteigerklasse.
Nein ich kann dass Sigma nicht aus eigener Erfahrung beurteilen. Aber ich kann englisch lesen und auch mal Testberichte anschauen auf Photozone.
Habe ich gesagt dass die Sigma schlechter ist, nein. Habe sogar gesagt dass die Sigma im Zentrum besser ist nur der Rand fällt eben stärker ab als bei der Canon. Darum ist für mich die Canon eben die ausgewogenere Linse und die CAs sind bei der Canon noch um die Hälfte geringer als bei der Sigma.
So ich werde mal eine weile nicht schreiben. Das artet hier nämlich in großen Diskussionen hier aus. Manche Leute sind einfach scharf andere Leute zu bashen oder anzugreifen oder einen niederzumachen. Für mich hat sich der DSLR Thread erledigt.

So ich werde mal eine weile nicht schreiben. Das artet hier nämlich in großen Diskussionen hier aus.

Kommt mir bekannt vor. Hast du das nicht auch schon im Bilder-Thread angekündigt?

Manche Leute sind einfach scharf andere Leute zu bashen oder anzugreifen oder einen niederzumachen. Für mich hat sich der DSLR Thread erledigt.

Fass dich mal an deiner eigenen Nase! Ist dir schonmal der Gedanke gekommen, dass du dieses "Bashen" selbst jedesmal provozierst?

BTT: Was muss ich denn bei dem Upgrade von CS3 auf CS4 (Grace-Periode) alles bereit halten?

Edit: Auf Wunsch von Stony habe ich den Rechtschreibfehler entfernt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass Du hier Unwahrheiten als gegeben darstellst (Dir wurde schon mehrfach der Konjunktiv empfohlen) und auch die Kritik der anderen User anscheinend nicht richtig liest (lesen, verstehen -> posten). Deswegen versuchen natürlich alle auf Deine Fehler einzugehen, Du nimmst es Dir aber nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mit Kasn in der Schmetterlings Ausstellung.
Hat echt viele tolle Schmetterlinge.

Allerdings ist es extrem feucht, nach dem reinkommen hat es gut 20min gedauert bis alles wieder "trocken" war, es wird da einfach nur total nass. Alles läuft an, Stativ schwitzt extrem, alles pitschnass. Aber die Kameras halten das schon aus.

Aber waren viele andere Fotografen auch unterwegs.

b1.jpg

Nein ich kann dass Sigma nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.
Geh mal in einen Laden und nimm es mal in die Hand und benutz es für ein paar Testbilder. Dann sag mir noch mal, dass das Canon dem Sigma in Haptik und Handling überlegen wäre. Ich finde das Sigma ist einem EF 50/1.2 L USM* näher als dem EF 50/1.4 USM.

Aber ich kann englisch lesen und auch mal Testberichte anschauen auf Photozone. Habe [..] gesagt dass die Sigma im Zentrum besser ist nur der Rand fällt eben stärker ab als bei der Canon. Darum ist für mich die Canon eben die ausgewogenere Linse und die CAs sind bei der Canon noch um die Hälfte geringer als bei der Sigma.
1) Der Photozone und der DPR Test sind sich darin einig das das Sigma bei f1.4 und f2.0/2.8 sowohl in der Mitte, als auch am Rand besser ist. Gerade diese Blenden sind doch aber der Grund sich eine lichtstarke Optik zu kaufen?

2) Das Canon holt bei kleineren Blenden wieder auf und schlägt das Sigma dann sogar. Die Auflösung der beiden bei diesen kleinen Blenden sollte allerdings ausreichen um auch an einer 5D MkII noch eine gute Figur zu machen.

3) Laterale CA sind beim Sigma etwa 0.5 Pixel stärker ausgeprägt, als beim Canon. Diese sind jedoch relativ einfach automatisch zu entfernen. Das Sigma ist bei Offenblende fast vollkommen frei von axialer CA, was für eine lichtstarke Optik geradezu eine Sensation ist.

4) Das Sigma vignettiert 2/3 Blenden weniger (jedoch ebenfalls einfach zu korrigieren).

5) Das Sigma verzeichnet Vollformat weniger (~0.3% weniger Barrel Distortion).

6) Das Canon ist viel anfälliger für Flare.

7) subjektiv: Das Bokeh des Sigma @ f2.0 finde ich verdammt gut. Vor allem bei großen Blenden kommt mir das Bokeh insgesamt deutlich weicher vor, als das härtere/chaotischere Bokeh des Canons.

*dann passt das auch wieder mit den zu bewegenden Glasmassen und der Fokusgeschwindigkeit :d

http://www.dpreview.com/lensreviews/sigma_50_1p4_c16/
http://www.dpreview.com/lensreviews/canon_50_1p4_c16/

Das ist eine Aussage Emisssary damit kann ich schon sehr viel anfangen obwohl ich nur eine Cropkamera habe und den Umstieg auf VF noch lange nicht im Auge habe.
Tja ich muß zuerst mal einen Laden finden im Großraum Ulm finden der überhaupt das Sigma hat und das wird schon schwierig. Wegen einer Linse anschauen fahre ich aber keine 120km hin und zurück.
So die Sonne kommt raus ich muß raus in die Natur und fotografieren gehen.Bye Bye.

So grad mal das 70-200 von Tamron auf der Kamera gehabt, war von der Abbildungsleistung gar nicht so schlecht, auch vom Anfassgefühl nicht so "billig" wie erwartet, das einzige Manko war aber echt der AF :/

Dafür jetzt das Sigma 70-200 bestellt, und mal schaun wie sich das schlägt :] Gibt auch ne Review falls gewünscht von dem ein oder anderem hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh