DSLR***Quatsch***Thread (Part 11a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hummel hat es, das scheint zu reichen.. und selbst unser L fetischist sagt, dass das 30mm F/1.4 von Sigma am Crop die bessere Wahl ist. Denn das was am 35L am VOLLFORMAT so geliebt wird, ist die Randschärfe.

:fresse: ich bin kein L feteschist, wenn dann bin ich ein fb, oder lichtstärke feteschist, da landet man bei canon zwangsläufg bei den L objektiven. Das L ist mir vollkommen schnuppe.

war Isaac Newton nicht wer anders? :fresse:

ich denke er sprach von helmut newton, gemeint haben wird er aber wohl henri cartie bresso. der hat sein gesammtes werk mit einer 50er fb geschaffen(an einer leica). übrigens war er auch ein feind von blitzen. :d

was ich im Dforum so höhre, ist, dass die IIer sogar etwas schlechter sein soll.

jup, habe ich auch schon gelesen. meine 24er werde ich auch behalten und nicht updaten, vor allem, das ef 24mm f1.4 L II soll um die 1400,- kosten. :fresse: da muss es schon sehr viel besser sein, damit ich überhaupt auf den gedanken kommen würde.

24mm sind am Crop eigentlich auch noch nicht wirklich weitwinkel. das geht eher so bei 20mm los. Du musst ja immer noch den Crop beachten.

24mm sind auch @crop ww. 50mm sind "normal" brennweit, alles unter 50mm ist ww, alles unterhalb 35mm ist uww. alles über 50mm ist tele.

@Rufus

ich weiß nicht so recht was ich dir raten soll. am besten gehst du mal mit dem kit objekiv auf fototour und testes welche brennweite überhaupt für dich in frage kommt. @crop muss es aber nicht eine so hochwertige fb sein, wie das ef 24mm f1.4 L oder die version II. gerade die 24 fb ist werder fisch noch fleisch @crop. ich würde an deiner stelle auch überlegen ob es unbedingt eine fb sein muss. ich habe für den brennweiten bereich den ich sehr, sehr selten nutze auch ein zoom im einsatzt. ich liebe fb´s mache da aber auch keine heilige kuh draus. :d
letzten endes zählt nur das ergebniss.

:)

Ohje, hab ich das mit der Sigma Nummer angerichtet? Oder Hummel? :fresse:

DU!! :haha:

nein, weder noch. ich denke da spielen viele faktoren eine rolle. unter anderem die geschichte von thomas92 und seinem sigma zoom.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TEFNON Objektiv P/K Bajonett Frage

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu folgendem Objektiv. Kann mir jemand sagen auf Welche Kamera dieses Objektiv passt?
Was ich sagen kann ist, das es auf aktuelle Pentax-DSLRs nicht passt.
Hab das Objektiv freundlicherweise von anti-T-kom bekommen.

anti-T-kom nabend zusammen...folgendes Objektiv...kennt das einer? ...PK-Bajonett ist doch Pentax...right? [IMG schrieb:
http://www.abload.de/img/a01321760tkm.jpg[/IMG]

...ist im Web nicht zu finden bzw. nix gescheites wie Testfotos od. dgl.
Das Objektiv nuetzt mir ohne entsprechende Geraetschaft nix...deswegen wuerde ich es einem (aktiven) Pentaxianer schenken. Tadellose Glaeser und auch sonst sehr guter Zustand plus Metall :bigok:

Wie hier auf dem Bild schön zu sehen, ist das markierte "Dingens" viel zu breit und kann somit nicht auf aktuelle Pentax DSLRs montiert werden.
Objektiv_Bildgrendern.jpg

Objektiv2_Bildgrendern.JPG

LG,
Jasemin

Habe ein wenig rumgesucht und das hier gefunden... scheint Olympus zu sein.

Ja Hummmel ich habe den Helmut gemeint und nicht den mit der Schwerkraft.
Dass mit Bresso wußte ich nicht, dachte es wäre der Newton gewesen. Na gut dann bin ich mit dem Bresso wohl Seelenverwandt.
Irgendwann werde ich dann auch mal auf VF umsteigen, deshalb sollten die Linsen auch VF tauglich sein. Eine 5D MkII oder auch ne Einser gebraucht in sehr gutem Zustand sollte langen. Hauptsache VF und mehr als 5FPS wenn ich mal Vögel im Flug fotografieren möchte oder andere bewegliche Motive. Aber das hat noch sehr viel Zeit.
Die 450D gebe ich nimmer her. Die bleibt solange sie es eben mitmacht genauso wie die 50er.
Dann sollte ich mich wohl mit ner 35er anfreunden dass sollte WW genug sein auch im VF.

Hauptsache VF und mehr als 5FPS
Das wird bei Canon aber durchaus schwierig werden... die Auswahl ist, hm... etwas eingeschränkt :fresse:

Es sei denn, es gibt in naher Zukunft einen Sinneswandel und sie geizen mal ein bisschen mit den Megapixeln... aber ich glaubs eher nicht ;)

DU!! :haha:
nein, weder noch. ich denke da spielen viele faktoren eine rolle. unter anderem die geschichte von thomas92 und seinem sigma zoom.
Na denn, bin ich ja beruhigt :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache VF und mehr als 5FPS...
Hast du dich schon mal umgesehen, wie viele Bodies deine Anforderungen erfüllen?
Hast du dir schon mal angesehen womit andere Leute Vögel im Flug fotografieren?

Vermutlich würdest du dich wundern, wie viele 50D/Cropbodies an den 500ern hängen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die Standardeinstellung. Man kann es unter C.Fn III 3 aber auch so einstellen, dass man direkt mit dem Controller die Punkte anwählen kann.
So habe ich das auch, finde ich am sinnvollsten, weil es schnell und direkt geht.
Die dritte Möglichkeit ist, wie MFlox schon sagte, dass mit man mit Schnelleinstellrad die Punkte direkt durchscrollen kann.

Danke für die Info - das werde ich mal ausprobieren. Aber bisher habe ich das noch nicht gebraucht. Meine Motive sind mir bisher noch nicht weggerannt - und wenn doch, wars auch egal weil eher Schnappschuss-Fotografie :d

Wenn man mal darüber nachdenkt, wie umständlich bis nervig das manuelle auswählen des AF-Feldes gerade bei einer großen Anzahl Felder und unter Zeitdruck sein kann, dann fragt man sich vielleicht, ob es keine bessere Alternative gibt. Es müsste doch möglich sein, das Feld auch mit dem Blick durch den Sucher, also dem eigenen Auge auswählen zu können. Das hört sich futuristisch an? Mitnichten! Canon hatte Eye Controlled Focus bereits zu analogen Zeiten in mehreren Bodies und seitdem wird alle Jahre wieder die Rückkehr von ECF in das nächste digitale Gehäuse orakelt. Wer sich mit der Funktionsweise vertraut machen möchte:

http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=CanonAdvantageTopicDtlAct&fcategoryid=111&id=2649

Na Hummel, ob wir mit unseren Nicht-Normaugen da mitspielen dürften? ;)

Ich bin gespannt wann Canon das wieder bringt - wünschen dürften es sich wohl einige ;)

:wall::wall::wall:

Sorry Rufus, aber da fehlen mir die Worte

Wie sagt man so schön: "ned amal ignorier'n" (ich würds nach meinem Dialekt anders schreiben - aber so gibts wenigstens eine Website dazu dies erklärt ;))

Den Tipp kann ich nur allen geben, die Rufus' Aussagen "nicht ganz ernstnehmen" (können). Don't Feed the Trolls ;)

Gute Blitze bekommst du schon für 200 Euro, lichtstarke L Linsen auch?
Außerdem gibt es Situationen, in denen selbst ein f1.0-Objektiv nicht hilft! Z.B. bei einem Portrait bei Gegenlicht. Gerade vor ein paar Tagen die Situation gehabt, dass ich ein Portrait bei einem bestimmten Hintergrund machen wollte, welcher jedoch zu hell war. Also schnell den Blitz drauf gesteckt und dezent aufgehellt. Wenn man's nicht weiß, sieht man nicht, dass geblitzt wurde.
Hier freuen sich bestimmt schon viele drauf, wenn du in ein paar Wochen/Monaten doch auf die Idee kommst, nen Blitz zu kaufen...

Ein Blitz + entsprechender Diffusor (à Lightshpere bzw. Nachbau) steht auf meiner Liste. Schon alleine, um Bewegungen schön einzufrieren (Stichwort 2. Vorhang). Wir können die Tage/Stunden zählen bis Rufus auch merkt was damit möglich ist - dann geht die Blitz-Kaufberatung los :d Es wird sicher auf den 580EX II hinauslaufen weil der 430 II zu schwach ist ;)

PS: Ironie dürft ihr behalten - die gibts gratis zum Post :d

Wieso hat Rufus hier ein sonderstatus :d Seine fragen und Antworten werden immer bevorzugt behandelt :fresse:

Ich will mir den 580exII holen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Blitz ist kein Joke. Ich verwende den wirklich nicht und auch keine Externen oder dazugekauften und werde es auch niemals verwenden.

So langsam glaube ich der Rufus ist absichtlich so ein troll und Ihr lasst euch immer darauf ein. Lasst doch den nieblitzendensigmaverschmähten "Fotografen" einfach mal quatschen, dann wäre der Thread hier auch nicht immer mit solchen völlig einseitigen Diskussionen gefüllt, denn langsam nervt es echt. Er lässt sich doch eh nicht abbringen von seinem "Wissen".

Ist schon gut Rufus - jeder setzt seine Prioritäten etwas anders ;)

Ich bin schon an die Grenzen des internen Blitzes gestoßen und will den auch nicht mehr wirklich verwenden ... So, und nun gibts nen User mehr auf meiner Ignore-List - sonst hat das nie ein Ende :d

Ich bin schon an die Grenzen des internen Blitzes gestoßen und will den auch nicht mehr wirklich verwenden.

Das ist auch genau der Grund warum ich mir auch den 580 EX II holen will ;)

Bei Fotos den Leuten das Gehirn wegflashen ;)

Hab letztens auch in einem Dunklem raum ein Gruppen Foto gemacht und da merkt man einfach der der interne von der 450D schon viel zu Schwach war ;)

Feichti

Habe ein wenig rumgesucht und das hier gefunden... scheint Olympus zu sein.

Nein das stimmt so nicht - das oben genannte ist ein PK also ein Pentax Bajonett - nur das Problem ist , es ist eine "Sonder-" Scherbe - dort sind die Bajonett-Führungen länger als die eines normalen Pentax-Bajonetts - das hatte ich bei meinem Vivitar 70-200mm @ f = 3,8 auch. Hab dort einfach ein Stück weggedremelt und zwar an der eckigen Kante - rechte Seite deiner Markierung (@Jasemin) :rolleyes:

@Rest : einfach ignorieren - da er weder Bildaufbau noch sonstiges Tipps beherzigt - ist das wohl eher hier ein Zeitvertreib von Rufus. Und er freut sich wenn er uns immer mit so inhaltlosen/falschen Phrasen kommt. Oder ihm geht dabei einer ab - was weiß ich.

Der Gott des Lichts und Herr des Zelluloids hat gesprochen, dabei ist wohl eher ihm einer abgegangen als mir.

ihr seht das viel zu eng.

er kann halt nicht anders, ich würde ja schon sage er ist halt unverwechselbar. :haha:
bei uns in köln sagt man, jeder jeck ist anders und Leeve un leeve losse, was nicht anderes bedeutet,jeder ist so wie er ist und man soll ihn so lassen(leben und leben lassen). ich denke nicht, das er ein troll ist, immerhin hat er ja nun wirklich seine cam, samt objektiv gekauft. es gibt wirklich schlimmeres. ich finde das immer sehr erfrischend was er schreibt.:d

also, jungs, immma lokkka! :d

Zuletzt bearbeitet:
Auf konstruktive Vorschläge oder Fragen einzugehen würde sicherlich helfen. Wer eine fundierte Meinung hat, der sollte doch vermutlich kein Problem damit haben, diese nicht nur (wiederholt) in den Raum hinaus zu posaunen, sondern auch mit Argumenten zu verteidigen? Die "Meine Suppe esse ich nicht" Nummer leiert mit der Zeit ziemlich aus und führt schließlich dazu als Troll abgestempelt zu werden oder einen Sonderplatz auf diversen Ignorelisten spendiert zu bekommen.

Wem hier wobei einer abgeht, darf jeder für sich behalten. Danke.

Ja, da hast du sicherlich Recht, wir wissen ja auch wie die Geschichte ausgeht :fresse:

Aber trotzdem finde ich solche Kommentare á la "Der wandert jetzt auf Ignore" oder "Ignoriert den einfach" vollkommen daneben.
Wenn man irgendwas davon tun will, kann man das auch machen, ohne es groß im Thread breitzutreten...
Auch wenn er vielleicht komische Ansichten hat, da sitzt ja trotzdem ein Mensch am Ende der Leitung ;)

Ich sehe das eher wie Hummel, manche sollten echt mal Luft holen, wir haben hier doch alle das selbe Hobby :wink:

Nein das stimmt so nicht - das oben genannte ist ein PK also ein Pentax Bajonett - nur das Problem ist , es ist eine "Sonder-" Scherbe - dort sind die Bajonett-Führungen länger als die eines normalen Pentax-Bajonetts - das hatte ich bei meinem Vivitar 70-200mm @ f = 3,8 auch. Hab dort einfach ein Stück weggedremelt und zwar an der eckigen Kante - rechte Seite deiner Markierung (@Jasemin) :rolleyes:
Achso okay, dann vergesst meinen Link... war halt schwierig, überhaupt etwas über die Linse herauszufinden, da war ich froh eine Bajonett Angabe zu lesen... :fresse:
Ich ging eigentlich immer davon aus, dass die alten Pentax Linsen zumindest mechanisch alle noch passen würden... die große Abwärtskompatibilität wird doch immer gelobt.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs die schon einen 580 EX II haben welche Akkus sollten denn da am besten rein ?

Sanyo eneloop Mignon AA Akku 2000mAh, 8er Pack (HR-3UTG-8BP)
sollten doch dafür perfekt sein oder?

Feichti

So ich hab gestern meinen Bilder durchforstet und dabei schaut es bei den Brennweiten so aus.

35% 17mm
35% 50mm
20% 70mm Makro

Ich denke damit ist das Sigma 50/1.4 wohl ne gute Wahl. Das Sigmar 17-70 werd ich erstmal behalten und später vielleicht durch das Tamron 17-50 und ein Makro ersetzten.

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu folgendem Objektiv. Kann mir jemand sagen auf Welche Kamera dieses Objektiv passt?
Was ich sagen kann ist, das es auf aktuelle Pentax-DSLRs nicht passt.
Hab das Objektiv freundlicherweise von anti-T-kom bekommen.

Sollte PK sein. Dieser SChutz für den Blendenhebel/-mitnehmer ist bei manchen PK Objektiven. Ich weiß aber nicht mehr, bei welcher Marke das vor allem war. Evtl. googlest du mal.

So ich hab gestern meinen Bilder durchforstet und dabei schaut es bei den Brennweiten so aus.

35% 17mm
35% 50mm
20% 70mm Makro

Ich denke damit ist das Sigma 50/1.4 wohl ne gute Wahl. Das Sigmar 17-70 werd ich erstmal behalten und später vielleicht durch das Tamron 17-50 und ein Makro ersetzten.

50mm sind schon eine coole brennweite. aber hast du mal über ein 85er nachgedacht?

finde ich ehrlich gesagt noch cooler :d

und du hättest eine neue brennweite

Portraits sind bis jetzt irgendwie nicht so mein Ding. Bekommt man Portraits nicht auch mit nem 50er hin ?

Doch, natürlich!
Man kann aber nicht so pauschal sagen, für was man die 85mm braucht. Eigentlich halt überall da, wo 70 zu kurz sind und 100 zu lang ;)

Doch, natürlich!
Man kann aber nicht so pauschal sagen, für was man die 85mm braucht. Eigentlich halt überall da, wo 70 zu kurz sind und 100 zu lang ;)

Also nicht wirklich einfach. Problem ist das ich mit 85mm noch nicht gearbeitet habe und nicht sagen kann ob ich es brauch oder nicht.

Ich ging eigentlich immer davon aus, dass die alten Pentax Linsen zumindest mechanisch alle noch passen würden... die große Abwärtskompatibilität wird doch immer gelobt.

Ja, Pentax Linsen schon. Nur nicht die Linsen vom Fremdhersteller, die evtl. ihre eigene Version vom PK-Bajonett gebastelt haben. Gibt ja auch z. B. Linsen von Ricoh, die theoretisch auch das PK-Bajonett haben. Allerdings besitzen die den wunderschönen Ricoh-Pin, der sich bei heutigen DSLR erstmal im Bajonett verklemmt. Dann hast Du eine wirkliche Festbrennweite. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh