DSLR***Quatsch***Thread (Part 11a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, also schutz für den Blitzschuh ist hab ich auch nicht mehr den originalen. hab nur vor geraumer Zeit einen von Nikon gefunden und der tut jetzt manchmal auf der K10D seinen Dienst :d

Wegen dem 17-70:
Ich hab es an der K10D. Es ist nun wahrlich keine Wunderlinse, aber man kann damit schon nah ran und auch sonst wirklich gute Bilder machen. Bis auf die fehlende Lichtstärke am langen Ende ist es wirklich ein klasse Zoom. Ich kann mich nicht beschweren. Im Vergleich zu meinen Pentax Objektiven rattenscharf, vor allem bei Offenblende.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder direkt auf Festbrennweite wechseln: DA 35 Limited. Kleines, sehr gutes Makroobjektiv. Vorsicht: Leistet der LBA Vorschub.

im dslr-forum haben die mir mal gesagt, dass man beim Regen den Schutz für den Blitzschugh abmachen und ab und zu das wasser wegpusten soll. Es wäre nämlich viel schlimmer, wenn sich das Wasser unter Schutz sammeln würde...
(hatte ich zwar damals nich ganz verstanden, aber egal)

Ich habe auch das 17-70 und ich finde es eig auch ganz nett. Ich hatte die Kitlinse gleich am Anfang deswegen verkauft. Nur bei 17mm ist das Sigma nicht das Gelbe vom Ei, aber für ca. 200€ ist die Linse eig recht cool.

Aha.. übrigens ich bleibe vorerst bei Pentax.
Ich würde evtl noch eine Canon Eos 10D mit Sigma 20mm FB günstig bekommen können (zweit-body just 4fun). Wieviel wär euch diese Kombination wert ?

Hallo zusammen ich hab jetzt endlich meine Canon Eos 1000d. Hab gleich mal ein paar Bilder geschossen. Das hier gefällt mir persönlich sehr.

Was sagt ihr dazu? Ich bin offen für Kritik voallem aber für Tipps :P
MFG
Sebe

mal ne Frage:
ist die Verwenudng eines Polfilers grundsätzlich empfehlenswert?

die fz50 ist ja innen fokussierend, somit dreht sich der filter beim zoomen nicht
ist das ein vor- oder nachteil?

@sebe:Eigentlich dazu ja der Bilder-Thread da ;)
Aber an sich sind Bilder ausm Fenster/Balkon für außenstehende ziemlich uninteressant. Die Farben sind schon schön, aber es ist ein wenig unscharf (mehr abblenden) und das Motiv ist halt nicht so prickelnd. Geh am besten mal raus solange noch ein wenig Licht da ist. Die Natur ist für den Anfang immer am besten ;)

@Dr Casemod: Der Polfilter schluckt ca. 1-2 Blenden Licht, deswegen sollte man ihn nur einsetzen, wenn man ihn wirklich braucht.
Es ist ein großer Vorteil, dass sich die Frontlinse nicht mitdreht, denn somit musst du nicht nach jedem Fokusiervorgang den Polfilter neu einstellen. Dessen stärkste Wirkung ist bei 90° zur Sonne/Lichtquelle.

Zuletzt bearbeitet:
du darfst nicht so faul sein und musst zum fotografieren schon raus gehen ;)
die farben sind schon schön und ne winterlandschaft ist auch immer gut, aber die perspektive ist schlecht gewählt und etwas banal.

der baum im vordergrund wirkt unscharf, der hintergrund dagegen scharf. hier würde ich grundsätzlich den fokus anders setzen.

für eins der ersten bilder finde ich es gut.

gruß klasse

@Dr Casemod: Der Polfilter schluckt ca. 1-2 Blenden Licht, deswegen sollte man ihn nur einsetzen, wenn man ihn wirklich braucht.
Es ist ein großer Vorteil, dass sich die Frontlinse nicht mitdreht, denn somit musst du nicht nach jedem Fokusiervorgang den Polfilter neu einstellen. Dessen stärkste Wirkung ist bei 90° zur Sonne/Lichtquelle.

Blenden oder Blendenstufen?

wie ich eine kreisrunde scheibe 90° ausrichte versteh ich aber nicht.
oder ist damit gemeint, dass die lichtquelle von 3 bzw. 9 uhr kommt?

ah, ich glaub, ich habs:
der filter hat quasi ein oben und ein unten, ne verlaufsrichtung, und die muss 90° zur lichtquelle stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ganze Blendenstufen.

Ja, genau so kann man's erklären. Wobei man ja den Filter drehen kann.

???
ne ganze blende oder eine blendenstufe?
also von 2,8 auf 3,2 oder auf 3,8?

Ganze Blenden.
Blendenreihe: f/ 0,5 0,7 1,0 1,4 2 2,8 4 5,6 8 11 16 22 32 45 64 90 128

Ich habe gerade meine 4 Cewe XL Fotobücher bekommen. Den Umschlag als Kunstleder zu bezeichnen ist mal ganz schön merkwürdig :fresse: das ist bedruckte Pappe. An sich ist die Qualität ganz OK, ich habe alle Fotos ca. 1/2 Blende hochgezogen und die Helligkeit passt ganz gut, jedoch ist die Bildqualität teilweise eher schlecht, kein Wunder, denn der Upload für ~40 6Mpixel + paar 2 Panoramen hat gerade mal 5 Minuten gedauert. Das bei 100kb/s Uploadspeed... also viel zu stark komprimiert, was man leider sieht.

Sonst ists aber OK, vor Allem habe ich jetzt 10€ für vier Stück bezahlt und habe schöne Geschenke :)

06012009370.jpg

:d (2x 1000D; habe noch eine für meine Mutter geholt ;) )

Na wunderbar...kannst ja jetzt mit deiner Mum zusammen auf Motivjagd gehen :fresse:

Die kleinen musst aber noch ordentlich fuettern dass sie bald gross werden...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch einen großen Blitz aufstecken :)
Glückwunsch zur Cam!

in den von mir oben geposteten Links war auch ein Beitrag über Macrofotografie mit Spezial-Blitz. Was ich dabei nicht ganz verstanden habe, durch starkes Abblenden >16 wird das Motiv völlig vom Hintergrund freigestellt, normal bekomme ich doch durch eine größere Blendenzahl eine viel größere Schärfentiefe. Liegt das vlt. an dem besonders gebauten Blitz (geziehlt nur auf das Motiv geblitzt mittels eines Röhrchens vor dem Blitz), so daß das Umgebungslicht gar nicht den Hauch einer Chance hat überhaupt bis zum Sensor durchzudringen?

Liegt das vlt. an dem besonders gebauten Blitz (geziehlt nur auf das Motiv geblitzt mittels eines Röhrchens vor dem Blitz), so daß das Umgebungslicht gar nicht den Hauch einer Chance hat überhaupt bis zum Sensor durchzudringen?

exakt. das umgebungslicht wird mehrere Blenden unter belichtet.

Heute gab es mal Stativ und Linse on Ice:

frozen1.jpg

frozen2.jpg

Nein, die ist nicht angelaufen sondern gefroren. Ich konnte es auch erst nicht glauben. Das Kameradisplay wurde dann schon spürbar langsamer. Also -15°C sind nichts für Kameras. Zumindest nicht im Schatten. Heute früh waren -12°C aber auf dem Feld in der Sonne und das ging doch schon besser.

an dem besonders gebauten Blitz (geziehlt nur auf das Motiv geblitzt mittels eines Röhrchens vor dem Blitz), so daß das Umgebungslicht gar nicht den Hauch einer Chance hat überhaupt bis zum Sensor durchzudringen?
Du hast deine Frage fast selbst beantwortet: Wenn man mit niedriger Empfindlichkeit und einer sehr kleinen Blende arbeitet, dann spielt das Umgebungslicht keine Rolle mehr. Sichtbar ist dann genau der Bereich, der durch den Blitz ausgeleuchtet wird. Wenn man den Blitz entsprechend ausrichtet (zum Beispiel seitlich oder von oben) dann muss vor dem Hintergrund auch nicht zwingend meterweit* freigestellt werden.

*dann würde der Hintergrund außerhalb der verfügbaren Blitzleistung liegen

Nein, die ist nicht angelaufen sondern gefroren. Ich konnte es auch erst nicht glauben. Das Kameradisplay wurde dann schon spürbar langsamer. Also -15°C sind nichts für Kameras. Zumindest nicht im Schatten. Heute früh waren -12°C aber auf dem Feld in der Sonne und das ging doch schon besser.

Das Stativ sieht mal übel aus. ;) Aber die gute K10D macht das doch alles mit :d :fresse:

Das Stativ sieht mal übel aus. ;) Aber die gute K10D macht das doch alles mit :d :fresse:

also die liegt gerade ohne akkus in ner Tasche in nem recht kalten raum und aklimatisiert sich. Wie schon gesagt, als dann das Display wirklich langsamer wurde und verwischt hat, hab ich dann aufgehört :fresse:
Mein 50er hat btw. nen Backfokus, wie ich heute festgestellt habe. Muss es wohl doch nochmal nach Hamburg :/

Wie lange hast du denn draußen gehockt?

Hier waren es auch -15°C und ich hatte nach 2h Wald nicht diese Probleme :fresse:

Hier schneit's zwar nicht, was ich total scheisse finde...aber wenigstens haben wir keine Arktis-Temperaturen :bigok:

Heute gab es mal Stativ und Linse on Ice:

natürlich sind die teile angelaufen, nur ists halt durch die kalte oberfläche sofort gefrohren.

du hättest die cam einfach in nen müllsack wickeln sollen und dann erst in die wohnung.

beim stativ braucht man halt nen entsprechend großen beutel :d

bei mir in Berlin hat bei -12 Grad der BG kurzfristig gestreikt. Wollte einfach nicht auslösen...

@ Maddix Wie lange warst du denn heute draußen bzw. wann ist die Linse angefroren ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh